Zum Inhalt springen

Mississippi Burning


showmanship

Empfohlene Beiträge

Guten Abend in die Runde,

 

bekanntlich ist "Mississippi Burning" ja eine der frühen Dolby SR-Mischungen.

 

Mir liegt hier eine Kopie der deutschen Erstaufführung vor, kopiert von Geyer Berlin.

 

Interessanterweise klingt diese nur in Dolby A akzeptabel, man kann sie keinesfalls in Dolby SR spielen.

 

Getestet auf DFP-D3000, aber auf dem CP-500 wars genau dasselbe Phänomen.

 

 

Die deutsche Fassung also nur in Dolby Stereo A?

 

 

 

 

 

Grüße,

 

Sascha

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Salvatore,

 

leider keine Original-Startbänder mehr vorhanden. Die Aktschachteln tragen die bekannten roten "Dolby Stereo"-Aufkleber.

 

In SR sind die Stimmen sehr schwer verständlich, zischeln und zerren und die Transparenz fehlt insgesamt, als würde die gesamte Mischung kollabieren.

 

 

 

 

Gruß,

 

Sascha

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gähn - danke für diesen extrem wertvollen Hinweis. Dass der Film offiziell in Dolby SR gemischt wurde, ist mir auch nicht erst seit gestern bekannt.

 

Während ich das hier schreibe läuft der Film aber in besagter Kopie neben mir - und deshalb erlaubte ich mir, meinen Höreindruck hier wiederzugeben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine 22 Jahre alte Acetatkopie.

Wer weiss,wo diese Kopie schon überall gespielt wurde.

Entweder ist die Lichttonspur platt,oder deine LED-Abtastung vom Projektor reagiert empfindlich auf diese Tonspur.

Ist eine Dolby-SR-Spur platt,schaltet man auf Dolby-A.

Das selbe Problem,hatte ich mit dem Film von Johnny Englisch,die vom Nachspieler kam auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine Dolby-SR-Spur platt [...]

 

Tonspur platt?!? Der Film ist '88 rausgekommen, wohl also wahrscheinlich eine Silberspur. Wie soll die plattgehen, angenommen, an der Stelle sind weder Schicht noch Träger soweit beschädigt, dass sich das anhört als würde A in SR abgespielt...???? Wäre die Tonspur dennoch, warum auch immer, "platt", dann würde selbst Mono bescheiden klingen. Erkläre uns das bitte mal.

 

Außerdem:

Gäbe es Anzeichen dafür, dass die Kopie insoweit beschädigt ist, dass sich das eben auf den Ton auswirkt, dann hätte showmanship dies bestimmt bemerkt und diesen Schluss gezogen, auch ohne das Forum.

 

Und aus welcher Quelle mag das stammen, dass dieser Film ausschließlich in SR gemischt wurde? Vielleicht gibt es ja, aus was auch immer für mehr oder weniger absurden Gründen, eine A- und eine SR-Mischung? (Wobei sich da die Frage nach dem "Warum" in der Tat sehr stark aufdrängt, dank Abwärtskompatibilität der Tonspuren...)

 

Und zu guter Letzt:

Einem Komma folgt immer ein Leerzeichen.

 

richtig: Der Apfel, der vom Baume gefallen war, fiel nicht weit vom Stamme.

falsch: Der Apfel,der vom Baum fiel,fiel nicht weit vom Stamm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

APPLAUS, APPLAUS, APPLAUS......@FP!!!

 

 

Ich setze noch einen drauf:

 

richtig: Das gleiche Problem hatte ich mit dem Film von Johnny English, der vom Vorspieler kam, auch.

falsch: Das selbe Problem,hatte ich mit dem Film von Johnny Englisch,die vom Nachspieler kam auch.

 

 

 

Das ist eine 22 Jahre alte Acetatkopie.

 

Mit Sicherheit wohl eher eine Tri-Acetat-Kopie.

 

 

 

Von @Showmanship gefällt mir auch:

4. - Die Knastzelle*...................* ohne Internetzugang.

 

Okay, du bekommst von mir auch APPLAUS.

 

 

Wer wird Millionär? Die Ein-Euro-Frage:

 

Manche haben:

a: ....nicht mehr alle Tassen im Schrank

b: ....den Schuss nicht mehr gehört

c: ....oben eine Schraube locker

d: ....den Bogen überspannt

 

 

Vielleicht ist auch nur Sand im Getriebe :rolleyes:

 

Gruß

Maximum

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FP

 

Es interresiert einen Toten,ob der Film in Dolby-A oder Dolby-SR gemischt wurde.

Fakt ist,das es diesen Film nicht in Dolby-A,sondern nur in Dolby-SR gab.

 

Wenn Du im gesamten Forum,die richtigen Kommastellungen überprüfen willst,

dann mach das bitte im Bereich ( Mal was lustiges )

Wenn Du dein Rentenalter erreicht hast,ist das komplette Forum grammatikalisch fehlerfrei.

 

Gruss REBEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maximum

 

Egal ob Acetat oder Tri-Acetat.

Ein geschulter Filmvorführer,muss laut Zackenschrift,den Unterschied zwischen Dolby-A und Dolby-SR auf dem Film erkennen.

 

Mit solchen banalen Fragen,wird man bestimmt kein Millionär.

Bei Günter Jauch bestimmt nicht,aber vielleicht im Filmvorführerforum.

 

A - Tassen im Schrank,können ersetzt werden.

B - Wenn man einen Schuss verpasst hat,hört man bestimmt den nächsten.

C - Eine lockere Schraube,kann festgedreht werden.

D - Selbst mit einem überspannten Bogen,kann ein Pfeil noch abgeschossen werden.

 

Ein Getriebe,kann durch ein Ölbad auch von Sand befreit werden.

 

Solche verbalen Angriffe,machen einfach Spass. ( weiter so )

 

Gruss REBEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein geschulter Filmvorführer,muss laut Zackenschrift,den Unterschied zwischen Dolby-A und Dolby-SR auf dem Film erkennen.

 

Aha, die Zackenschrift spricht also zu dir: "Geschulter Vorführer muss den Unterschied zwischen Dolby-A und Dolby-SR auf dem Film erkennen!"

 

Die traurige Kombination von unterdurchschnittlichem Fachwissen und übersteigertem Selbstbewusstsein kannst du durch nassforsches und flegelhaftes Gerede leider nicht kompensieren. Frag mal nen Filmtonmischmeister oder Lichttonkameraoperator im Kopierwerk, ob es einen optischen Unterschied zwischen den beiden Tonformaten gibt. Während du dann ne Woche lang mit der grossen Eselsmütze in der Ecke stehst, denk mal drüber nach, ob ein Fachforum sich so eine Gülle anhören muss. :-x Was die Toten interessiert, weiss ich nicht, aber die Lebenden brauchen deine massenhaft eröffneten Wichtigmachthreads ganz bestimmt nicht.

 

Letzte sachliche Info für dich, Troll: Erkennen kann man den Typ der Dolbyspur nur, wenn das Labor im Klartext auf dem Tonnegativ vermerkt hat, welches Format es ist. Setzt voraus, dass die Originalstartbänder vorhanden sind.

 

Das nächstemal übergeb ich deine Sache gleich dem Fachmann (im Vordergrund sichtbar):

 

trollhunter-1x1.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jeff Smart

 

Dein Bericht,ist leider technischer Schwachsinn.

Das eingescannte Plakat,sieht dagegen gut aus.

Passt zu einem geschulten Filmvorführer,der die Zackenschriften auf dem Film,nicht unterscheiden kann.

Deine Wut,welche der Wahrheit enspricht,scheint genau so unkomprimiert zu sein,wie der DCI-Sound im Digitalen Kino.

 

Ich bin kein ungeschliffener Diamant,der keine Kritik vertragen kann. ( weiter so )

 

 

DOLBY-A versus DOLBY-SR

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok @Rebell

Dann lass uns nicht dumm sterben, woran machst du beim Anschauen fest, ob der Lichtton nun A oder SR hat?

Was sind die Unterschiede (die sich mit dem Auge erkennen lassen), direkt an der Tonspur?

Bitte sachlich erklären und fundiert belegen......

Ich bin gespannt!

Gruß

Vogel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig: Der Apfel, der vom Baume gefallen war, fiel nicht weit vom Stamme.

falsch: Der Apfel,der vom Baum fiel,fiel nicht weit vom Stamm.

Lassen Sie uns den Abend genießen Genossen ... - Halt, das stimmt nicht.

Lassen Sie uns den Abend genießen, Komma, genossen wir doch selten einen so schönen Abend ...

 

©Heinz Erhardt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Stereospur,sind die Zacken nicht identisch wie bei einer Monospur.

Bei Dolby-A ,verändern sich die Breitenschwankungen der Doppelzackenschrift je nach Tonsignal.

Da Dolby-SR eine noch höhere Dynamic besitzt,sind die Breitenschwankungen der Doppelzackenschrift noch extremer als bei Dolby-A.

Die Zackenschrift ist dann unterschiedlich,in ihrer Breite zu erkennen.

Je höher die Dynamic,umso breiter wird die Zackenschrift.

 

Sollte diese Aussage falsch sein, bitte ich um Verbesserung.

Niemand hat hier behauptet,das andere dumm sind.

 

Gruss REBEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ne abgefahrene rhetorische Technik. Lese ich zum ersten Mal in einem Forum.

 

'Ihr seid alle doof,ihr,Arschlöcher! Sollte ich Unrecht haben, bitte ich,untertänigst um Entschuldigung.'

 

 

Naja, gelegentlich frisches Blut im Forum muss ja auch mal sein. Aber warum denn gleich sowas?

 

REBEL, einfach mal ein Weilchen nur Lesen hier. Dann langsam mit dem Schreiben beginnen. GAAAAAANZ langsam.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie üblich wäre das nicht der erste Film, der es nicht zu SR geschafft hätte. Wie Grasgeflüster, der kam nur später. An der Tonspur kann man leider nur Mono oder Stereo unterscheiden, noch nicht einmal ob Surround oder ohne. Kompander/expanderverfahren wie sie auch immer heißen und funktionieren lassen sich daraus nicht ersehen. Dafür müßtest du schon eine Frequenzbandanalyse machen, die selektierten Bänder dann mal mit den verschiedene Verfahren anhören und daneben das unbearbeitete Signal zum Vergleich haben.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FP

Hallo

 

Es interresiert einen Toten,ob der Film in Dolby-A oder Dolby-SR gemischt wurde.

Fakt ist,das es diesen Film nicht in Dolby-A,sondern nur in Dolby-SR gab.

Die Fragestellung, die dank deiner effektiven Sabotage leider untergeht, war, ob die deutsche Fassung [nur] in Dolby A gemischt wurde. Ich glaube, showmanship ist nicht tot, daher kein Punkt für dich.

 

Wenn Du im gesamten Forum,die richtigen Kommastellungen überprüfen willst,

dann mach das bitte im Bereich ( Mal was lustiges )

Wenn Du dein Rentenalter erreicht hast,ist das komplette Forum grammatikalisch fehlerfrei.

Ich bin jung, ich hab noch viel Zeit...

 

Hallo Maximum

 

Egal ob Acetat oder Tri-Acetat.

Ein geschulter Filmvorführer,muss laut Zackenschrift,den Unterschied zwischen Dolby-A und Dolby-SR auf dem Film erkennen.

Ich empfehle zur bettlektüre wärmstens:

http://www.film-tech.com/warehouse/manuals/DOLBYCP65CHART.pdf

Da steht alles, was man wissen muss. Die Zackenschrift wird natürlich nicht erwähnt, da sie bei Entwicklung und Einführung von Dolby SR keine Rolle mehr spielte, was professionellen Lichtton anging.

 

Hallo Jeff Smart

 

Dein Bericht,ist leider technischer Schwachsinn.

ahja?! Erklären, bitte.

 

Ich bin kein ungeschliffener Diamant,der keine Kritik vertragen kann. ( weiter so )

Du vermittelst gegenteiligen Eindruck. Du bist mehrfach freundlich darauf hingewiesen worden, dass du das mit dem Komma auch anders machen kannst. Das ist eine Hilfestellung, denn niemand ist perfekt und freundliche Menschen weisen einen auf solche Sachen hin, damit man, wens drauf ankommt, solche Fehler nicht macht. Würdest du ein Bewerbungsschreiben in dieser Form und Zeichensetzung einreichen, würdest du beim ersten Lesedurchgang sofort im Papierkorb landen. Mit eigenen Augen habe ich gesehen, was mit Bewerbungen passiert, aufdenen zwar alles okay war, nur die Adresse falsch. Die Hausnummer um eins zu hoch. Tippfehler, doof gelaufen.

 

Niemand will dich schleifen, du Diamant, denn Menschen können sich nur von selbst ändern. Es gibt aber noch ein paar mehr Sprichworte: Schlage keine Hand, die man dir entgegenstreckt. Allerdings: Eine gebrochene Hand wächst vielleicht stark wieder zusammen?!

Denk mal drüber nach...

 

DOLBY-A versus DOLBY-SR

Alter, hast du schonmal was von der Wirkung vollständig großgeschriebener Wörter im Internet gehört?

Hier, noch ein Link...es geht zwar um den Chat, das gleiche lässt sich auch auf Foren übertragen.

 

Je höher die Dynamic,umso breiter wird die Zackenschrift.

 

Sollte diese Aussage falsch sein, bitte ich um Verbesserung.

Niemand hat hier behauptet,das andere dumm sind.

Meine Güte, je nach persönlicher Einstellung und Tageslaune der Toningenieure beträgt der Dynamikunterschied (Ja, tatsächlich gibt es ein deutsches Wort für Dynamic! Es ist kaum zu fassen und doch wahr...) am Ende 0 dB. Es ist mir jetzt zu müßig, aus diesen tollen Dolby-Publikation über SR die möglicherweise angegebenen Werte rauszusuchen, die zustande kämen, wenn alle in der Produktionskette sich an die Spezifikationen halten würden, da gibt es bestimmt Leute hier, die das auswendig wissen, wäre mal interessant zu wissen... Auf diese Weise kann man doch nicht verlässlich herausfinden, was das nun fürn Format ist, außer du hast ne Abtastung in einem Auge, mit eingebautem Lichttonvorverstärker und son paar hübsche Doppel-D-Karten... Wo du dir zum Pegeln ne Cat.-No. 69 reinschieben kannst, darfst du dir aussuchen.

 

Achso, bevor du jetzt anfängst, diesen Post nach Rechtschreib-, Interpunktions- oder Syntaxfehlern abzugrasen, ich hab nach ein paar Metern aufgehört, nochmal drüber zu lesen, weil deine Fehler in den Zitaten zuoft falschpositiven Alarm ausgelöst haben, denn Zitate korrigiert man nicht, und sind sie noch so falsch. Ich erhebe keinen Anspruch für mich, frei von Fehlern zu sein. Ich bin mir sogar sicher, jetzt gerade einen großen zu begehen, nämlich zu füttern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Herren

 

Ihr habt Recht und ich habe meine Ruhe.

Damit ist das Thema Mississipi Burning - Burn-out.

Diese verbalen Attaken eurerseits,setzen mich keineswegs aus der Bahn.

Selbst der provokativ bekannte Spruch bitte nicht füttern,lässt mich völlig kalt.

 

Welch ein Glück,das man über das Internet nicht erschossen werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.