Zum Inhalt springen

DIGITALE PROJEKTION


REBEL

Empfohlene Beiträge

Hmm, gute Frage. Ein Kino habe ich noch nie getauscht. Ich denke auch, dass es zu lange braucht, um den einen Saal dort aus-, und da einzubauen. Vor allem, wohin mit dem anderen Saal in der Zwischenzeit? Was macht man, wenn man zwei Einzelhäuser tauschen will, so quer durch die Stadt? ... Fragen über Fragen...

 

trollface.jpg?1296494117

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem-Frage

 

Wenn ein Film der im kleinen Kino eingesetzt wurde gut läuft,kann der intern in einen grösseren Saal getauscht werden.

Mit 35mm ging das problemlos.

Meine Frage war doch nur,ob das auch mit der Digitalen Projektion machbar wäre sonst nichts.

 

Problem-Lösung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorrausgesetzt, beide DCPs liegen auf beiden Servern, und für beide Server liegen gültige KDMs für beide DCPs, dann steht dem nichts im Wege. Im laufenden Spielbetrieb wirds schwierig, schnell ein DCP aufzuspielen, weil man von dem Wechsel allerdings schon vorher weiß, kann man sich entsprechend einrichten. Prinzipiell ist das möglich.

 

Achso, wenn ein potentes Netzwerk vorhanden ist, bietet der Doremi-Server auch noch den Playingest an, das DCP wird überspielt und mit etwas Puffer gleichzeitig wiedergegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kino Film

 

Wenn auf einer Projektionsetage drei Kinos sind,wäre das dann über Kabel auch möglich

mit dem Film und dem Server von Kino eins,die Kinos zwei und drei gleichzeitig zu betreiben?

Besser gesagt,Interlok mit der Digitalen Projektion.

 

Gruss REBEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben im Sommer 'Cave Of Forgotten Dreams' in Irland in einem kleinen voll digitalen 3Saal Kino geschaut. Wegen des Arthouse-Charakters war der Film für den kleinsten Saal geplant.

 

Nun standen Abends aber plötzlich knapp 100 Leute vor der Tür und wollen den Film sehen. Der Vorführer ging gegen 20.00 Uhr in den voll besetzten kleinen Saal, teilte einen Saalwechsel mit, die Leute besetzen den mittleren Saal nebenan, und gegen 20.10-20.15 lief der Film los.

 

 

Ich hatte freilich nachmittags eine Technikführung im Kino erhalten und dabei erfahren, dass die dort eingesetzten (hierzulande völlig unüblichen) GDC Server DCPs auch direkt von der Ingest-Platte abspielen können (nur im SATA/CRU Carrier). Die machen das dort wohl sogar regelmäßig bei Einzelvorführungen, das ist deren digitales Equivalent zum Überblenden, um Zeit zu sparen. Ich finde das ein bißchen heikel, denn es gibt auch schonmal vermurkste Platten oder DCPs, das könnte bei einem rechtzeitigen vollständigen Ingest ggfs. noch korrigiert werden. Aber laut deren Aussage ist noch nie was passiert.

 

 

'PlayWhileIngest' gibt es seit einiger Zeit auch bei Doremi, aber eben nur nach einem längeren Buffervorgang, und es ist immer noch ein regulärer Ingest, nur kann man halt früher mit dem Abspielen anfangen. Das ist auch eigentlich ein Notfeature, denn auf Scheduler und Automatisierung muss man dabei wohl verzichten. Bei den GDCs geht das Abspielen von der Ingest-Platte aber als ganz regulärer, auch automationsfähiger Vorgang.

 

Natürlich braucht man Mehrfach-Schlüssel, Center-KDMs, wie auch immer man das nennen will, dafür. Die geben aber wohl viele Verleiher mittlerweile relativ freizügig heraus, weil man eben nur so auf solche und andere Fälle wie Gerätedefekt oder KDM-Fehler vorbereitet ist und der Verleiher angesichts einer oder gar mehrerer ausgefallener Vorstellungen sicher schnell von seinem Regulierungswahn Abstand nimmt.

 

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Das wird leider nicht funktionieren, da der KDM aus den spezifischen Server und Projektordaten ermittelt wird. Also Seriennummer der jeweiligen Geräte + Softwarestände. Bitte um Korrektur, sollte ich mich irren. Gruß

 

Für den KDM ist nur die Grafikkarte des Servers entscheidend.

Die Sache mit den langen Kabeln dürfte funktionieren..dann kannst du aber auch einfach den Server umhertragen. Ein Problem sähe ich allerdings bei der Abfrage der Security Logs.. das kônnte nämlich eine Weile dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll der quatsch mit den Festplatten tauschen? Wenn ich die 3 Platten vom Doremi samt Software RAID in ein anderen Server stecke, wird der das nicht als solches erkennen und erstmal komplett formatieren. Desweiteren ist hier auch der KDM nicht für den Server vorhanden.

 

Kabel verlegen wäre eine theoretische Option, allerdings fällt hier dann auch die Automation flach.

Am "einfachsten" wäre ein Servertausch zwischen den Sälen, sollte man dann allerdings auch schon am Vormittag machen. Fehlen aber unter Umständen immer noch die richtigen Macros, da im Normalfall nicht jeder Out- und Input an der gleichen Leitung hängt.

 

Eine weitere Möglichkeit, die derzeit Problemlos funktioniert, einfach für alle Säle einen Key beantragen, die Verleihe sind auch daran interessiert, wenn ihr keine Kunden wegschicken müsst, oder Vorstellungen wegen technischen Defekt evtl ausfallen. Die Verleiher sind nicht eure Feinde!! Einfach höflich fragen!

 

Auch wenn es nur eine Anmerkung meinerseits ist: Nicht vergessen, falls doch Sonderverträge wegen "Film muss im größtem Saal laufen" oder ähnlichem Vorhanden sind. Ein Verstoß kann mehr kosten, als ihr mit dem anderen Film im größeren Saal zusätzlich einnehmt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'PlayWhileIngest' gibt es seit einiger Zeit auch bei Doremi, aber eben nur nach einem längeren Buffervorgang, und es ist immer noch ein regulärer Ingest, nur kann man halt früher mit dem Abspielen anfangen. Das ist auch eigentlich ein Notfeature, denn auf Scheduler und Automatisierung muss man dabei wohl verzichten. Bei den GDCs geht das Abspielen von der Ingest-Platte aber als ganz regulärer, auch automationsfähiger Vorgang.

 

 

Das stimmt so nicht ganz.. Der PIngest bei Doremi funtkioniert zwar per Gigabit LAN, jedoch nicht via USB oder SATA. Vorraussetzung für den PIngest ist das genügend Festplattenplatz für den Content vorhanden ist. Dabei werden vorerst nur die xml Dateien gezogen.Damit kannst du dann schön deine Playlist programmieren und Automatisieren, obwohl der Content (die mxf Dateien) noch nicht auf dem Server sind. Erst wenn der Content abgespielt wird, wird die mxf Dateien angefordert, natürlich mit einem Puffer, .... (Wir hatten bei einem 2k Film 3d mit 5.1 eine durchsnittliche Auslastung von ca 150Mbits)

Klar dass der Pingest nur eine Notfalllösung ist, aber es funktioniert normalerweise ohne Probleme. Verständlich ist das auch hier ein entsprechender KDM für den abspielenden Server benötigt wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll der quatsch mit den Festplatten tauschen? Wenn ich die 3 Platten vom Doremi samt Software RAID in ein anderen Server stecke, wird der das nicht als solches erkennen und erstmal komplett formatieren. Desweiteren ist hier auch der KDM nicht für den Server vorhanden.

 

 

 

Der Plattentausch funktioniert. Natürlich sollte beim Ein-/Ausbau der Doremi runtergefahren sein, Keys und Makros liegen eh nich auf dem Raid sondern auf der SSD. Haben wir schon mehrfach gemacht, klappt tadellos (naja, einmal hats ne Platte zerhauen, da war dann Storage degraded......). Geht aber nur, wenn Center-Key vorhanden.

Gruß

Vogel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Zum SDI Kabel:

Es ist nicht möglich einfach die Kabel umzustecken. Da das Bild zwischen Server und Projektor individuell verschlüsselt ist. Es muss also im Server der entsprechende Projektor hinterlegt sein und auch eine Netzwerkverbindung zu diesem möglich sein. Es kann aber immer nur ein Projektor angesprochen werden (Ausnahme 3D). Mit Cinelink 1 ging das mal, aber die Zeiten sind vorbei.

Derzeit werden KDMs üblicherweise noch mit einer Dummy TDL (Trusted Device List) erstellt. Damit läuft das KDM mit jedem Projektor, der an den Server angeschlossen wird. In Zukunft werden die TDL Einträge aber genutzt werden. Dann ist ein Tausch des Projektors nicht mehr ohne neues KDM möglich.

 

HDD Tausch

Das ist bei Doremi explizit vorgesehen. Z.B. für den Fall das ein Server wegen defekt ausgetauscht werden muss. Man kann das komplette Raidset in einen anderen Server stecken. Wenn man vorher noch das Backup Skript gestartet hatte und auf dem neuen Server ein Restore laufen lässt ist so ein Tauch innerhalb von nicht mal 20min möglich (incl. aller Makros usw.).

 

Alternativ zum Raidtausch bleibt natürlich noch PlayIngest. Das funktioniert beim Doremi nur von einem anderen Doremi Server. Ein KDM für den Zielserver wird immer benötigt.

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann einen Film mit einer KDM nur mit dem entsprechenden und dazugehörigen Projektor abspielen. In der KDM werden die Seriennummern des Servers, des Mediablocks (oder IMB), des Enigma, SIB und ICP Boards gespeichert. In seltenen fällen sogar die SN der Tonprozessoren (In ganz seltenen Fällen).

 

Festplattentausch ist möglich, aber eigentlich sinnlos, da ich auch hier wieder eine neue KDM für den Server benötige. Bevor ich also den "Arsch" Teuren Doremi auseinander gebastelt habe, hab ich schneller eine 2te KDM, oder gar einen Center Key beantragt und erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

???

Also langsam glaube ich, hier leiden einige an einer Leseschwäche?! :rolleyes:

 

HaraldSchäfer schrieb folgendes:

Derzeit werden KDMs üblicherweise noch mit einer Dummy TDL (Trusted Device List) erstellt. Damit läuft das KDM mit jedem Projektor, der an den Server angeschlossen wird. In Zukunft werden die TDL Einträge aber genutzt werden. Dann ist ein Tausch des Projektors nicht mehr ohne neues KDM möglich.

 

-> Im moment ist der Tausch noch möglich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.