Zum Inhalt springen

Was denkt Ihr, sind die leisesten 35mm Vorführmaschinen ???


thomaskino

Empfohlene Beiträge

Hi Filmfreunde,

 

was denkt Ihr, sind die leisesten 35mm Vorführmaschinen in ihrer Laufweise: :?:

 

a) Bauer

b) Ernemann

c) Kinoton

d) TK 35

e) Cinemeccanica

f) Meo

 

Sonstige ......????

 

Viele Grüße :D

 

Thomas F.

 

PS :

Ich denke das Ernemann 9 und 10 schon sehr leise sind !!:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

 

 

meiner Erfahrung nach lässt sich die Laufruhe nur sehr schwer festlegen, es hängt sehr stark vom Filmmaterial ab.

 

Bei uns streiten die Bauer B11 mit Bauer II Tongerät und die Bauer B8b mit Klangfilm Tongerät immernoch um die Lautstärke ;-)

 

 

Gruß

 

Ciniwa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philips Fp 5-7 sind wegen ihres unerreicht einfachen und durchdachten Filmkanals die leisesten Maschinen. Sehr wichtig ist auch die Länge der Filmbühne, umso kürzer die Filmbühne umso größer der Anpressdruck und umso rauher und filmverschleissender der Lauf. Bauer gehört allein deshalb zu den lautesten Maschinen, am ehesten geht noch B12 - lange Filmbühne und zentrale Kufendruckverstellung !. (Ich selbst fahre übrigens auch Bauer) Ernemann hat ein sehr verwinkeltes und enges Tongerät mit vielen Laufrollen, auch das ist schlecht ! Wichtig sind wenige, große Rollen mit genau der richtigen Schleifengröße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinoton FP 30

(auch D)

oder Bauer B11. Ich kann da nicht feststellen, daß meine Phillips FP 5 leiser läuft, die portable Kinoton ist definitiv viel leiser. Leise ist die zwar, aber meine Bauer B11, mit korrekter Schleifengroße war im Betrieb nebeneinander leiser.

Aber auch Simplex XL (Excel oder Extra Light) ist wunderbar leise.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner persönlichen Meinung nach ist vermutlich die D21 einer der leisesten (der damaligen in der DDR verwendeten) Maschinen - sie hat einen vollkommen gekapselten Filmlauf, verwendet nur Plastesicherungsrollen sowie - umlenkrollen und hat - Dank ihrer Evoleventenverzahnung - kaum Geräusche an den Zahnrollen. Lediglich die Geräusche der Druckluft-Wasser-Kühlung der Filmbühne wirkten sich - besonders bei Kohlebetrieb über 100 Ampere - etwas störend aus.

 

Die BRD-Maschinen kenne ich leider nicht und enthalte mich daher auch jeglicher Einschätzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

huiii, ich denke das ist sehr subjektiv zu bewerten! manche maschine ist im grundgeräusch leise und mit film dann laut. bei anderen maschinen isses umgedreht. generell schließe ich mich @thx meinung an!!

die MEO V ist recht laut! die dresden-maschinen haben ein recht brauchbares grundgeräusch. der film stört weniger, weil das laufwerk "zu" ist. bei der E VII B isses dann umgedreht....!

D21

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, die Antworten hier.. jeder schreibt was anderes.. wir scheinen alle von grundlegend verschiedenen Maschinen zu sprechen ;)

Ich denke das Laufgeraeusch ist sehr subjektiv.. Es kommt auch auf den Zustand der Maschine an, und vor allem: Schleifengroessen! Grundsaetzlich muss man ja unterscheiden:

- Filmlauf (Bildbuehne)

- Schleifen

- Getriebe

- Motor

und dann jeweils noch tiefe und hohe Frequenzen, die sich anders ausbreiten.

 

FP-30D habe ich schon sehr laute (untere Schleife!) und sehr leise gesehen.

FP-5/6/56 sind vom Getriebe her sehr leise und erzeugen wenig Koerperschall, Schlaufengeraeusch durchschnittlich. Habe auch schon Motor/Getriebe-Kombinationen bestimmter Marken gesehen bei denen man ein Stockwerk tiefer deutlich 100Hz-Brummen hoeren konnte. Ernemann X hatten wir und die Maschine klang wie ein Panzer (Getriebe), man konnte sie deutlich bis in den Saal hoeren, auch im Leerlauf, was aber wohl am Zustand der Maschine lag. Deutliche Besserung nach Umstellung auf FP-6.

Wenn ich meinen Siemens2000 auf eine Holztischplatte stelle, ist die 100Hz-Komponente die eindeutig stoerendste, und das obwohl die S2000 generell nicht gerade leise arbeiten. Stapel Zeitungen oder eine Korkplatte drunter, auf einmal ist es halbwegs akzeptabel.

 

Ihr sehr also, alles subjektiv.

 

Gruesse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Wo wir gerade beim Siemens sind: Die späteren Versionen (mit den Platikandruckschuhen anstatt Rollen) laufen grundsätzlich lauter als die älteren Modelle. Fragt mich nicht warum, aber alle die ich bisher gesehen hab haben gehämmert wie sonst was.

 

Viele Grüße und n schönes Wochenende

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte hier mal ins Gegenteil gehen...also unsere Cinemeccanica Projektoren (auch wenn ich sie von der Bedienung her sehr angenehm finde) sind meiner Empfindung nach NICHT leise..hab allerdings nicht wirklich einen Vergleich zu anderen....nur die FP30 und die kann ich kaum beurteilen weil der Raum in dem die standen schalltechnisch sehr ungünstig war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

generell sind Philips/Kinoton-Projektoren sehr leise. Habe sehr gute Erfahrungen mit FP 5/56, 20, 23 und DP 70. DP 75 hingegen läuft nicht so ruhig...

Noch vor Bauer und Ernemann kommt m. E. Askania AP XII. Hängt aber immer vom Zustand des Projektors und der Kopie ab.

Bis neulich.

Rolli

:roll2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bauer 16 mm war der leiseste projektor den ich jemals gehört hörte.

Bei die 35 mm sind es schon die FP 30 serien, was die meisten eigentlich eh schon bestätigen... :)

 

Ich mochte besonders den Projektor DP 70, spielte mit dieser Maschine 10 Jahre lang. War zwar nicht der leiseste, aber die Technik faszinierte mich.

So viel ich weiß gab es mal für DP 70 sogar einen Technischen Oscar, weiß da jemand was genaueres?

 

Mfg. Walt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die leiseste Maschine ohne Film war bisher wohl 'ne U4 die ich (nicht) gehört hab.

Mit Film stimme ich meinen Vorrednern zu ist es sehr subjektiv, da es stark vom Film abhängt und wie er eingelegt ist (Schleifengröße, usw.)

 

:wink: ... also ohne film ist das laufgeräusch sicher egal wie 88...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Filmfreunde, was denkt Ihr, sind die leisesten 35mm Vorführmaschinen in ihrer Laufweise: :?:

 

Albrecht PB 51, keine Schaltrolle --> keine Schleife --> kein Lärm. :wink:

Wobei der Vergleich eines Studioprojektors mit einem Kinoprojektor etwas unfair ist, darum:

bei geschlossenen Laufwerken: Dresden-Serie,

bei offenen Laufwerken: FP 30E & Ernemann 7 (wenn mich da mein Gedächtniss nicht täuscht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.