Zum Inhalt springen

ZIEMLICH BESTE FREUNDE


preston sturges

Empfohlene Beiträge

Wer hätte das vorher gedacht ...

 

ZIEMLICH BESTE FREUNDE hat gestern nach nur kanpp 4 Wochen Auswertungszeit die 3 Millionen Besuchermarke geknackt

und ist weiterhin ungebrochen stark mit ausverkauften Vorstellungen und applaudierendem Publikum.

 

Ziemlich verhalten mit "nur" 130 Kopien gestartet war der Film vom ersten Tag an ein Riesenerfolg ...

ohne bekannte Stars vor bzw. hinter der Kamera und ohne millionenschweres Verleih-Marketing.

 

"Nobody knows anything" lautet das berühmte Zitat von Drehbuchautor William Goldman ...

doch worin liegt das Geheimnis des Erfolges dieses Filmes?

 

Ich glaube man kann es (wie bei fast allen guten und erfolgreichen Filmen) nur an einem festmachen ...

ein gutes DREHBUCH!!

 

Wenn Story und Thema stimmen und das Herz und den Verstand des Publikums treffen, dann kann nichts mehr schiefgehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigenartigerweise funktioniert der Film auch völlig ohne 3D. Auch ein aufwändiges soundsystem habe ich nicht bemerkt. Den Film könnte man selbst mit der TK35 vorführen und die Leute wären begeistert.

Warum wird sonst häufig so wenig Wert auf GUTE Drehbücher gelegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt nur am guten Drehbuch?

 

Meine Herren, das wäre sehr schmalspurig gedacht!!!!

 

Zum Erfolg gehören immer mehrere Faktoren.

Neben einem guten Drehbuch zählen auch:

.....eine gute schauspielerische Leistung, ganz egal ob von bekannten oder unbekannten Schauspielern.....

....eine gute Kameraführung, eine gute Ausleuchtung, ein guter Schnitt undsoweiter....

Diese Dinge gehören zu einer guten Filmhandlung.

Dabei spielt dann das Tonformat (Dolby Digital, DTS etc.) und ein Bild in 3D eine untergeordnete Rolle.

 

Meine tiefe Verneigung für diesen Film. Dieser Film überzeugt und verdient seinen Erfolg.

 

Gruß

Maximum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigenartigerweise funktioniert der Film auch völlig ohne 3D. Auch ein aufwändiges soundsystem habe ich nicht bemerkt. Den Film könnte man selbst mit der TK35 vorführen und die Leute wären begeistert.

Warum wird sonst häufig so wenig Wert auf GUTE Drehbücher gelegt?

Nein, der Tonmix war sogar sehr gut (frz Fassung) und fordert ein gutes Tonsystem, trotz Dolby Digital.

Kein Film hat TK und Schweriner Lautsprecher verdient, dieser schon gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber auch ein klasse Film und läuft und läuft und läuft. Lieder muss ich den Film kommende Woche rausnehmen wegen "Star Wars". habe echt schon überlegt, den Film weiter zu spielen ud "Star Wars" später einzusetzen. Aber Karneval steht vor der Tür - hier sind schon fast alle am Feiern ...

 

Was tun sprach Zeus - die Götter sind besoffen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber auch ein klasse Film und läuft und läuft und läuft. Lieder muss ich den Film kommende Woche rausnehmen wegen "Star Wars". habe echt schon überlegt, den Film weiter zu spielen ud "Star Wars" später einzusetzen. Aber Karneval steht vor der Tür - hier sind schon fast alle am Feiern ...

 

Was tun sprach Zeus - die Götter sind besoffen. :rolleyes:

 

Ich würde sagen "Ziemlich beste Freunde" weiter spielen. Da auch viele Karnevalsmuffel den Film sehen wollen. Und welcher Film am Karnevalswochenende selbst läuft, ist doch völlig egal. Da läuft alles schlecht. Und bis dahin würde ich auf den Film mit den besseren Besucherzahlen setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das täte auch dem Film gut, denn es spricht sich gerade erst richtig herum, wie viel Spass der macht. Was würde das nützen, wenn er nächste Woche nicht mehr läuft... Gute Filme sollen gesehen werden. Das spiegelt dann auch -wenn das so weiter geht- den verantwortlichen Prodzuenten, Geldgebern, Entscheidungsträgern usw. dass ihre Marktforschungsgrütze vielleicht bei Supermärkten funktioniert, aber nicht im Kino!

 

Terry Gilliam sagte einmal "...man entwickelt eine Gewißheit, daß die eigenen Ideen besser sind, als die der Studiobosse. Und wenn wir Fehler machen, dann laß uns meine und nicht deren Fehler machen, denn meine Fehler sind interessanter als ihre!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich über jede 35mm-Kopie, die frei wird...

dann können wir - und vermutlich viele andere in der Warteschlage - endlich einsetzen.

Ja, das wünscht man sich, nur in und um Koelln dürfte das nicht mehr den gewünschten Erfolg haben. Ein eigenes Programmkonzept IST der bessere Weg.

In Digital haettet ihr ubrigens keine Probleme.

 

Gruss

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß @Stefan Recht geben. Der Film hat eine sehr gute Tonmischung mit einem großen Dynamikbereich und fordert eine gute Tonanlage. Gerade der Sportwagen am Anfang ist soundmäßig auf der richtigen Anlage doch sehr beeindruckend. Hier bei dem Film hört man einen deutlichen Unterschied zwischen einem CP 650 und einem CP 500. Während der Ton, wenn der Sportwagen losbraust, im Saal mit 650 so richtig "WROOOOOOMWROOOOOOM" macht, tönt es mit dem CP 500 so wie "prrrrrttttprrrrrrrt". Naja, etwas übertrieben :rolleyes:

 

Aus dem Bauch heraus sind die Besucherzahlen noch besser als damals bei den Scht´is.

 

Übrigens war auch die Tonmischung von "The Guard" ganz hervorragend mit ordentlich Dynamik dahinter.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die besten Geschichten schreibt ja bekanntlich das Leben, gut umgesetzt, gut dargestellt, ist so was ein Erfolg.

 

Bei den Schtis haben die sich ja leider auch so dermaßen verschätzt, dafür wird dann die Masse mit lowlevel-Comedys überschwemmt.

Die wollen aber auch nicht mehr in zu viele Kopien investieren, Festplatten sind doch günstiger :D hatten wir doch schon ;)

 

 

Zur "Realsatire" - GLÜCKSRITTER war genial, jau! Und der Hint darauf in "Prinz von Zamunda" war damals DER Brüller :D

(Murphy wirft sein Geldbündel zwei Obdachlosen hin ... der eine wickelt das Bündel aus: "Mortimer, wir sind wieder da!" - "Ich spreche noch immer nicht mehr mit Dir!")

*ROFL*

Da hat man noch über Filmwitz lachen können, so was geht wenn alle aktiv an einem Film mitarbeiten können, und nicht stur nach Schema-F produziert wird.

 

 

Und genau das ist es was die Leute sehen wollen, gestern, damals und heute und übermorgen!

Wäre bei uns kein Platz für SW3d, würde ich auf die Aufwärmung, die eh nur kurzzeitig ein

paar Besucher rein bringt, pfeifen und den ZIEMLICH BESTE FREUNDE weiter spielen.

SW kann man immer noch mal spielen, wenn die Nachfrage ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das wünscht man sich, nur in und um Koelln dürfte das nicht mehr den gewünschten Erfolg haben. Ein eigenes Programmkonzept IST der bessere Weg.

In Digital haettet ihr ubrigens keine Probleme.

Seufz. Vielen Dank für diese pauschalen aber doch wenig hilfreichen Ratschläge...

Dass ich digital spielen könnte, weiß ich, diese Info holt man sich beim Verleih und nicht hier im Forum.

Dass wir noch nicht digitalisiert sind, hat verschiedene Gründe, die nicht hierher gehören. Trotzdem ist das bereits in Planung und die Umrüstung wird mit jedem Monat für alle Kinos mit hohem Nachspielanteil dringlicher als für Erstaufführungshäuser.

 

Dennoch wird der Film den "gewünschten" Erfolg haben. Es fragen nämlich genug Leute, wann er denn endlich bei uns läuft. ZBF ist ein Crossover-Film, der über alle Alters- und Zielgruppen funktioniert. In Multiplexen und in Programmkinos gleichermaßen. Da hat ein Programmkonzept nix mit zu tun, der Film ist eine Cash-Cow, nicht mehr und nicht weniger.

 

Gruß

Tomas

(der seit 10 Jahren eigene Programmkonzepte verfolgt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß @Stefan Recht geben. Der Film hat eine sehr gute Tonmischung mit einem großen Dynamikbereich und fordert eine gute Tonanlage. Gerade der Sportwagen am Anfang ist soundmäßig auf der richtigen Anlage doch sehr beeindruckend. Hier bei dem Film hört man einen deutlichen Unterschied zwischen einem CP 650 und einem CP 500. Während der Ton, wenn der Sportwagen losbraust, im Saal mit 650 so richtig "WROOOOOOMWROOOOOOM" macht, tönt es mit dem CP 500 so wie "prrrrrttttprrrrrrrt". Naja, etwas übertrieben :rolleyes:

 

Aus dem Bauch heraus sind die Besucherzahlen noch besser als damals bei den Scht´is.

 

Übrigens war auch die Tonmischung von "The Guard" ganz hervorragend mit ordentlich Dynamik dahinter.

 

Gruß

Martin

 

Hallo Martin! Also dass die besagte Szene über den CP500 nicht gut funktioniert, kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich bin immer wieder über den kraftvollen und dynamischen Ton bei uns begeistert. Auch die Musikszenen kommen wirklich druckvoll und klar rüber.

Ich habe jetzt zwar keine Vergleichsmöglichkeit, was den Cp650 betrifft, denke aber, dass da auch viel die übrigen Komponenten und die Raumeinmessung eine Rolle spielen.

Ich gehe nur nach Gehör und bin kein Techniker, aber da muss ich einfach mal eine Lanze für den "ollen" CP500 brechen. Sooo schlecht ist er wirklich nicht.

 

 

... und der Film ist wirklich ein ganz großes Geschenk an uns Kinobetreiber und -liebhaber. Gäbe es doch mehr von solchen Qualitätsfilmen ...(die gute Besucherzahlen bringen...)

 

Viele Grüße Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste grad nicht, wann zum letzten Mal ein Film bei uns derartig eingestiegen ist. Wahnsinn. Da kommen bei uns sämtliche Klopfer der letzten 2-3 Jahre nicht mit. Gelegentlich ist es auch mal ganz schön, einen großen Einzelsaal zu haben ;-)

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich muss Carsten zustimmen. Wir hatten noch nie einen Film, der so gut angelaufen ist. Er war 4 mal hintereinander ausverkauft, was auch bei unseren 'nur' 78 Plätzen noch nie vorgekommen ist. Wir mussten jedes mal Leute abweisen, leider auch teils Stammkunden. Mal sehen wie es in der zweiten Woche weiter geht. Diesmal hat sich jedenfalls die Förderkopie gelohnt!

Grüsse,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seufz. Vielen Dank für diese pauschalen aber doch wenig hilfreichen Ratschläge...

Dass ich digital spielen könnte, weiß ich, diese Info holt man sich beim Verleih und nicht hier im Forum.

Dass wir noch nicht digitalisiert sind, hat verschiedene Gründe, die nicht hierher gehören. Trotzdem ist das bereits in Planung und die Umrüstung wird mit jedem Monat für alle Kinos mit hohem Nachspielanteil dringlicher als für Erstaufführungshäuser.

 

Dennoch wird der Film den "gewünschten" Erfolg haben. Es fragen nämlich genug Leute, wann er denn endlich bei uns läuft. ZBF ist ein Crossover-Film, der über alle Alters- und Zielgruppen funktioniert. In Multiplexen und in Programmkinos gleichermaßen. Da hat ein Programmkonzept nix mit zu tun, der Film ist eine Cash-Cow, nicht mehr und nicht weniger.

 

Gruß

Tomas

(der seit 10 Jahren eigene Programmkonzepte verfolgt)

 

Wieso das denn ? Der Verleih hat uns lieber eine analog Kopie statt der digitalen geschickt, also da wird auch schon Verliehpolitik mitspielen =/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.