Zum Inhalt springen

ZIEMLICH BESTE FREUNDE


preston sturges

Empfohlene Beiträge

Teert und federt mich jetzt:

Von den jetzt 8 Mio. Besuchern ist es 7,95 Mio. Besuchern völlig egal, welches Tonformat, wie abgemischt, welche Bässe, wieviele Lautsprecher...und...und..und...

Es ist die Geschichte, die fesselt...und diese hätte auch in s/w und Mono laufen können...ein geniales Drehbuch und geniale Schauspieler...das ist es, was Kino braucht... 8)

Euer Geschäft geht doch eh nur noch wegen der Exclusivfenster zum Bundesstart, und die gibt's nicht mehr lange.

Spielt ruhig mit Müllanlage in Mono, es gibt Bluray ...

 

Farbfilm, Breitwand, Cinemascope, Dolby, Digitalton, alles Blödsinn. Geniale Drehbücher und Schauspielr und es geht auch im Normalformat in s/w.

Auch der Tonfilm war unnötig.

Und wenn in die eigene Gammelbude niemand mehr kommt ist wieder das böse Multiplex, die Bluray, das Internet oder das Wetter schuld.

Schade um das viele Geld für die Digitalisierungsförderungen, eine Marktbereinigung hätte dem Kino mehr gebracht.

 

Man sollte dieses Forum unter Kinobesuchern bekannter machen. Die Geschäftsidee dem Kunde bewusst schlechte Bild und Tonqualität zu bieten interessiert die bestimmt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gerade bei diesem Film ist die Tondiskussion sekundär. Wir hatten in jetzt im Wiedereinstatz, und es waren die meisten Vorstellungen ausverkauft, trotz Analogton mit dem verachteten CP45. Die Kopie hatte leider Laufstreifen, war aber spielbar. Wahrscheinlich wäre diesem Publikum sogar weniger "Sound" lieber gewesen, da Musik und Geräusche teilweise als zu laut empfunden wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sir-tommes: ja, sorry;) war ja nur n zitat aus deinem beitrag;) ....

 

chrissi: ja, das ist auch meine erfahrung: nicht selten kam wer raus und meinte, das sei ja viel zu laut... ältere habens halt nicht mehr so mit discolautstärken und -bässen.

 

rebell: zwischen schlechtem ton/bild und fachlich unterschiedlichen meinungen liegen ja auch Welten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gerade bei diesem Film ist die Tondiskussion sekundär. Wir hatten in jetzt im Wiedereinstatz, und es waren die meisten Vorstellungen ausverkauft, trotz Analogton mit dem verachteten CP45.

Läuft in wenigen Kino' und die Bluray kommt erst im September ...

 

 

Die Kopie hatte leider Laufstreifen, war aber spielbar. Wahrscheinlich wäre diesem Publikum sogar weniger "Sound" lieber gewesen, da Musik und Geräusche teilweise als zu laut empfunden wurden.

Anlage falsch eingemesen oder zu schlecht.

Die Filmemacher hören sich das auf guten Anlagen an und wollen das so. Da ist auch nichts zu laut!

Zu laut wird's wenn's verzerrt oder nur Mitten übertragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rebell: zwischen schlechtem ton/bild und fachlich unterschiedlichen meinungen liegen ja auch Welten.

Wenn bei ZBF die Sprache zu leise, oder die Autos und Musik zu laut ist, dann ist die Anlage zu schlecht.

Die Verzerrungen und der schlechte Frequenzgang machen es so unerträglich.

 

Glaubt ihr echt alle Filmemacher und Tonmeister sind taub?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Filmemacher hören sich das auf guten Anlagen an und wollen das so. Da ist auch nichts zu laut!

 

Ehrlich gesagt interessiere ich mich einen Scheissdreck dafür, wie laut der Filmemacher das hören will. Ich kenne nicht seine Anlage und Abhörraum und er nicht unser Kino und Publikum. Einmessung und Dolby-Level hin oder her - das sind Krücken, die die Realität nur in einem gewissen Umfang abbilden können.

 

Wäre dieser Film überall wie vorgesehen auf Dolby 7 gelaufen, hätte es eine Sammelklage gegeben. Punkt, Aus, die Diskussion wird hier alle paar Monate geführt. Wer einen Großteil des Publikums gezielt durch überzogene Lautstärke nerven oder aussperren will, hat im Dienstleistungs- und Entertainmentbereich nichts verloren. Wem die Einnahmen aus Actionfilmen für Teens und Twens zum Leben reichen, der darf das gerne anders sehen.

Wir sind nicht die Erfüllungsgehilfen der Tonmeister, sondern im weitesten Sinne im 'Gastgewerbe'. An MEINEN Kunden orientiere ich mich. Nicht an berufstauben Filmemachern oder Filmtonmischern. Und das ist allgemein und nicht konkret auf diesen Film bezogen. Dialoglastige Filme sind da ohnehin meistens unkritisch.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe mich durchaus als Ober, und weil ich am Lautstärkeregler drehe, halte ich mich noch lange nicht für Regisseur oder Filmtonmeister.

 

Und wenn der Kunde sich über das Essen beschwert, dann diskutiere ich nicht mit ihm darüber, dass der Koch das aber so haben wollte. Da ist es egal, ob im Rezept ein Esslöffel Salz steht und das immer gestimmt hat.

Wenn die Kunden sich drüber beschweren, dass es versalzen ist, sage ich das dem Koch und erwarte, dass er das korrigiert. Und wenn ein Kunde dem Ober sagt, dass er sein Steak medium haben will, dann hat sich der Koch auch danach zu richten.

 

Der Dolby Level 7 ist aufgrund der unterschiedlichen Ausstattungen der Kinosäle und Anlagen keine Referenz, sondern nur eine Annäherung an eine Referenz. Eine simple Pegelmessung reicht nicht, um dem Publikum den gleichen Höreindruck zu garantieren wie im Mischstudio. Ich kenne kein Kino, das im Alltagsprogramm stur auf 7 spielt. Und die diversen Erzeuger und Verarbeiter von Kinoinhalten halten sich auch teilweise selber nicht an die Vorgaben. Der Kinobetreiber entscheidet, was er im Kino spielt und wie laut. Dass er sich dabei an technischen Vorgaben und Standards orientieren sollte, versteht sich von selbst.

 

Suchfunktion 'Dolby Level 7' - es gibt soviele Diskussionen wie Publikumsbeschwerden dazu.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das sage ich dann dem Publikum, wenn die sich beschweren? 'Ja, ich weiss, zu laut, verzerrt, die Anlage ist nicht optimal, der Saal wummert ein bißchen, und sie sitzen da auch leider nur zu zehnt in einem Saal für 400 Leute. Aber sie müssen es leider bis zum Ende des Films ertragen, weil der Regisseur keine andere Möglichkeit hat, mit diesem Dilemma umzugehen als auf Dolby Level 7 zu bestehen.'

 

 

Würde das System 'Level 7' funktionieren wie einige glauben, bräuchte ein Prozessor keinen Regler für den Filmton, sondern nur einen Ein/Ausschalter.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das sage ich dann dem Publikum, wenn die sich beschweren?

 

Mit einer guten Anlage wird das nicht als zu laut empfunden.

 

 

'Ja, ich weiss, zu laut, verzerrt, die Anlage ist nicht optimal, der Saal wummert ein bißchen, und sie sitzen da auch leider nur zu zehnt in einem Saal für 400 Leute. Aber sie müssen es leider bis zum Ende des Films ertragen, weil der Regisseur keine andere Möglichkeit hat, mit diesem Dilemma umzugehen als auf Dolby Level 7 zu bestehen.'

 

Geil dich doch bitte nicht an der 7 auf. Von 6,5 bis 7,5 den Füllgrad des Saals anzupassen ist doch was anderes als hier besprochen wird.

 

 

Würde das System 'Level 7' funktionieren wie einige glauben, bräuchte ein Prozessor keinen Regler für den Filmton, sondern nur einen Ein/Ausschalter.

 

Für Mono Filme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott welch "Hasengespräch". Ich stimme carstenk voll zu. Man sollte sich nach seinem Publikum richten. Der Film zog ja nun mal auch wieder ein älteres Publikum ins Kino - Gott sei Dank - da werde ich einen Teufel tun, diese mit einem zu lauten Sound wieder zu verkraulen. Was man vom "älteren" Publikum oft zu hören bekommt, ist, dass es in vielen Kinos einfach zu laut sei. Wenn ein Aktionkracher läuft und das "junge" Publikum kommt, kann man auch etwas lauter stellen - aber sicherlich nicht beim größten Teil des Publikums von ZBF.

 

Kann ja jeder selbst machen wie er möchte. Ich richte mich nach dem Publikum, welches gerade im Saal sitzt - und das kann sehr unterschiedlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott welch "Hasengespräch". Ich stimme carstenk voll zu.

Genau das ist es. Ich bin ja nun auch schon jenseits der 50 - und bei einem reinen Actionfilm darf meinetwegen durch die Lautstärke und die Bässe der Kinosaal zusammenbrechen, da fiebere ich mit...aber es gibt auch heute noch genug leise Filme (obwohl jemand wie rebell sicherlich auch hier wieder nicht zwischen den Zeilen lesen kann und wieder vollkommen falsch interpretiert... :idea: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer guten Anlage wird das nicht als zu laut empfunden.

 

Volle Zustimmung:

 

Vor allem mit einer perfekt equalisierten Anlage nicht.

Die Lautstärke muss im Kinosaal egal ob für Einen oder Hundert gleich sein.

Zimmerlautstärke gehört nicht in einen Kinosaal denn Kino muss man Tonal spüren.

Wenn unnötig Effekte, Center sowie Bässe beim equalisieren hochgedreht werden dann sind meistens Beschwerden an der Tagesordnung.

 

REBEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist es. Ich bin ja nun auch schon jenseits der 50 - und bei einem reinen Actionfilm darf meinetwegen durch die Lautstärke und die Bässe der Kinosaal zusammenbrechen, da fiebere ich mit...aber es gibt auch heute noch genug leise Filme (obwohl jemand wie rebell sicherlich auch hier wieder nicht zwischen den Zeilen lesen kann und wieder vollkommen falsch interpretiert... :idea: )

 

Dialog und Actionfilme müssen beide Tonal ein Erlebnis sein.

Bässe sollten nicht so eingestellt sein das der Kinosaal zusammenbricht.

Rebell und nicht REBEL interpretiert bestimmt nichts falsch.

Bali-Kino scheint Professionelles-Kino mit einem Wohnzimmer-Kino zu vergleichen.

 

REBEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bali-Kino sagt:

Genau das ist es. Ich bin ja nun auch schon jenseits der 50 - und bei einem reinen Actionfilm darf meinetwegen durch die Lautstärke und die Bässe der Kinosaal zusammenbrechen, da fiebere ich mit...aber es gibt auch heute noch genug leise Filme (obwohl jemand wie rebell sicherlich auch hier wieder nicht zwischen den Zeilen lesen kann und wieder vollkommen falsch interpretiert... :idea: )

 

Meine Gratulation, @ Bali-Kino.

 

Besser hättest Du den goldenen Nagel nicht auf den Kopf treffen können.:wink:

 

 

Gruß, Gut Licht und volle Kassen

Maximum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist es. Ich bin ja nun auch schon jenseits der 50 - und bei einem reinen Actionfilm darf meinetwegen durch die Lautstärke und die Bässe der Kinosaal zusammenbrechen, da fiebere ich mit...aber es gibt auch heute noch genug leise Filme (obwohl jemand wie rebell sicherlich auch hier wieder nicht zwischen den Zeilen lesen kann und wieder vollkommen falsch interpretiert... :idea: )

Und weil Ziemlich beste Freunde so ein leiser Film ist, ist der Maserati am Anfang so laut?

Oder wolltest du sagen, Ziemlich beste Freunde ist ein leiser Film, weil du den Maserati so leise einstellst?

 

Wie zeigst du in deinem Kino Titanic? Untergang auf Zimmerlautstärke und der Rest ist noch leiser?

Hast du dich schon mal gefragt, warum der Maserati in ZBF lauter ist als die Dialoge?

Hast du dich schon mal gefragt, warum der Untergang der Titanic lauter ist als die Liebesszene?

Hast du dich schon mal gefragt, warum Filmmusik mal leise und mal laut ist?

Hast du dich schon mal gefragt, warum auch bei Schindlers Liste der Ton manchmal sehr leise und manchmal sehr laut ist? Oder ist Schindlers Liste für Dich ein Actionfilm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während des Films wird auch in unserem 'hier kocht der Ober selbst' Kino nicht an der Lautstärke gedreht. Bestenfalls wenn irgendein Depp zu Anfang schon nicht den richtigen Pegel eingestellt hatte. Spontane Kracher müssen auch die Rentner aushalten. Kann man ja eh nicht vorhersehen.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist die Laustärkediskussion ja Film und -Publikumabhängig. Das ältere Publikum will die Dialoge gut verstehen und empfindet Geräusche und Musik, die wesentlich lauter sind, als unangenehm. Auch wenn es der Regisseur so will und es den "natürlichen" Verhältnissen entspricht. Der eigentliche Pegelunterschied ist das Problem, nicht eine möglicherweise minderwertige Anlage. Laut ist laut, auch wenn es nicht verzerrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist die Laustärkediskussion ja Film und -Publikumabhängig. Das ältere Publikum will die Dialoge gut verstehen und empfindet Geräusche und Musik, die wesentlich lauter sind, als unangenehm. Auch wenn es der Regisseur so will und es den "natürlichen" Verhältnissen entspricht.

 

Und was machste dann? Leiser drehen?

 

 

Der eigentliche Pegelunterschied ist das Problem, nicht eine möglicherweise minderwertige Anlage. Laut ist laut, auch wenn es nicht verzerrt.

 

Das ist falsch. Wenn es verzerrt und klirrt wird es als viel lauter empfunden als es in wirklichkeit ist und stört viel mehr. Kommt noch Kompression durch überlastete Treiber dazu wird's noch schlimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bali-Kino sagt:

 

 

Meine Gratulation, @ Bali-Kino.

 

Besser hättest Du den goldenen Nagel nicht auf den Kopf treffen können.:wink:

 

 

Gruß, Gut Licht und volle Kassen

Maximum

 

Für den Technischen Unsinn den Bali-Kino in diesem Thema postet braucht man keinen goldenen Nagel sondern nur ein BRETT vor den Kopf.

Mit diesen Einstellungen was den Film-Sound betrifft wird Bali-Kino nur noch bei Kinderfilmen volle Kassen haben.

 

Mein Tipp:

Projektor in den Saal aufstellen und den Filmton über den eingebauten Lautsprecher im Projektor laufen lassen.

Warum investiert man noch Geld in eine Dolby-Anlage wenn diese als KOFFERRADIO genutzt wird.

 

REBEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weil Ziemlich beste Freunde so ein leiser Film ist, ist der Maserati am Anfang so laut?

Oder wolltest du sagen, Ziemlich beste Freunde ist ein leiser Film, weil du den Maserati so leise einstellst?

 

Wie zeigst du in deinem Kino Titanic? Untergang auf Zimmerlautstärke und der Rest ist noch leiser?

Hast du dich schon mal gefragt, warum der Maserati in ZBF lauter ist als die Dialoge?

Hast du dich schon mal gefragt, warum der Untergang der Titanic lauter ist als die Liebesszene?

Hast du dich schon mal gefragt, warum Filmmusik mal leise und mal laut ist?

Hast du dich schon mal gefragt, warum auch bei Schindlers Liste der Ton manchmal sehr leise und manchmal sehr laut ist? Oder ist Schindlers Liste für Dich ein Actionfilm?

 

Das brauchst Du Bali-Kino nicht versuchen zu erklären da der Kollege vom SOUNDDESIGN eines Films bestimmt nichts versteht.

 

REBEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.