Zum Inhalt springen

35mm Projektor für zu Hause


frank 7

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo was hälste denn von ner bauer???? ich habe mir ne b12 zusammen gebaut. Mit Schallschuzt-gehäuse und aller Technik dann mit im Kasten..super leise ... dagegen ist die tk ne rappelkiste .Umstellung auf Rrotlicht kein Problem und auch sonst ist der Betrieb auch was für Anfänger .. gruss hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Und noch ein Aspekt: Schaust du die Filme aktweise oder wirst du in jedem Fall koppeln? Nicht jede Maschine kann direkt auf Bobby spielen. Und gerade das finde bei meiner Ernemann10 so praktisch. Man kann den Film aus der Maschine direkt wieder in den Karton legen. Bei der Bauer funktioniert das nicht. Ob's bei Kinoton geht, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem wie Thomas beschreibt, hatte ich auch zuerst. Bei meiner läuft die Aufwickelrolle zu langsam um den Film auf Bobby zu spielen. Auch mit 10cm Bobbies geht's nicht, da landen die ersten paar Meter noch immer am Boden bevor der Wickel die richtige Größe erreicht hat.

Ist aber selten der Fall dass ich mir nur eine 600m Rolle ansehe, und wenn dann auch über den Teller. Beim Aufziehen kann ich den Film äußerlich gleich auf Schäden kontrollieren. Am Spulenturm gäbe es noch eine Friktion für 600m Rollen, von dort kann ebenfalls abgespielt werden, auf Teller oder Turn aufwickeln und auf Bobby wieder zurückspulen.

 

Kleine Frage zum ST5000 Spulenturm:

Die haben doch eine Achse für 12,7mm Bohrungen. Wie ich gesehen habe kann man die Halteachsen abschrauben. Gibt es dafür auch Achsen mit 9mm für 1800m Spulen die man darauf montieren kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....die einen haben Filme, aber keinen Projektor........

........die anderen haben Projektoren und keine Filme.......

...........und mir fehlt die 38 x 18 Meter große Leinwand......

...............es ist eben nie alles beieinander........

 

.....................so ist das Leben!

 

Wahnsinn!

 

Herzlichen Glückwunsch zu dem Schmuckstück!

 

Die UP sieht echt aus wie neu. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja leider alles eine Platzfrage, man braucht u.U. auch eine

geduldige Frau...... oder besser überhaupt keine :)

(Meine ists halt schon gewohnt)

 

So war es vor 10 Jahren als Versuch:

 

http://gallery.filmvorfuehrer.de/view_album.php?set_albumName=album31

 

 

Und so schauts heut aus:

 

http://www.filmvorfuehrer.de/gallery/album/74958/75-kinozimmer/

 

Die Kabine ist sehr klein, aber das war ja in den Dorfkinos früher auch meistens so.

Dafür wirds schön warm, obwohl nur 900er Kolben eingebaut sind.

Bei CS komme ich auf eine Bildbreite von 3,60m , ein Problem aber ist in allen Formaten

die kurze Brennweite (35 bzw. 70mm ) was zu unschärfen durch die leicht schräggestellten

Maschinen führt.

So wie der Vorhang auf den Bildern geöffnet ist passts für BB.

 

Leider kommt halt nie wer zum Filmschaun weil eh alle einen schönen Fernseher haben!

 

Liebe Grüße

 

Nicco

 

P.S.: Jetzt sind wir aber am Thema ganz schön vorbei gekommen, aber "portabel" ist

relativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich haenge mich mal hier an, weil ich gerade etwas Aehnliches benoetige.

 

Soll eine 35mm-Maschine sein mit folgenden Eigenschaften:

 

* Sehr dekorativ, moeglichst altmodisch

* mit vertretbarem Aufwand funktionsfaehig zu machen. Fachpersonal (Elektriker, Schlosser, Kinotechniker) vorhanden.

* fuer gelegentlichen Einsatz (ca. 1 x im Monat), ansonsten Ausstellungsstueck in einem anderen Raum ca. 30 m entfernt

* soll daher auf Rollen gesetzt werden

* Weisslicht, da vsl. nur alte Kopien gespielt werden. Stereozelle muss nicht sein, kann ggf. mal nachgeruestet werden.

* 1800 m waere gut, da Spulturm oder Teller nicht in Frage kommt. Meistens werden aber nur Kurzfilme gespielt.

* Drehstrom ist vorhanden. Allerwelts-Tonanlage auch. Tonlampen-Speisegeraet ist bei Bedarf auch eines verfuegbar.

* Fuer Leinwand maximal 3 x 4 m auf 15 m Entfernung. Halogenlicht duerfte ausreichen. Kann selber umgeruestet werden.

 

Ich hatte an eine Frieseke & Hoepfner gedacht wegen dem ''Dampflok''-Design. Was kaeme noch in Frage?

Hat jemand was guenstig im Angebot (Raum Wuppertal)? Abholung ist moeglich.

 

Gruss

 

Liliputkino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Holla, irgendwie muss ich anders antworten vielleicht so?

 

Ein 35mm-Schneidetisch - das wär's! Damit kann man ja auch 35mm-Filme auf DVD überspielen, oder? Entschuldigt die blöde Frage, aber ich bin ganz neu hier im Forum. Falls das klappt, würde ich gerne einen Schneidetisch kaufen/ersteigern. Angebote bitte direkt an medialex@gmx.net.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

medialex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo medialex!

 

Vielleicht habe ich das nicht richtig verstanden, aber warum willst du 35mm Filme mit einem Schneidetisch auf DVD überspielen?

Es gibt doch fast alle Filme auf DVD zu kaufen. Oder drehst du selber in 35 und willst das überspielen?

Wobei die Qualität beim abfilmen von dem Bildschirm unter aller Sau sein dürfte.

 

Es ging hier ja ursprünglich um einen 35mm Projektor für zu Hause um damit Heimkino zu machen.

Ein Schneidetisch ist dafür eher ungeeignet.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt schon Betrachtungs-/Schneidetische, die statt des rein optischen Mattscheibenbetriebes eine unmittelbare "Abtastung" vornehmen und so auch direkt (Farb-)Negative mit Wiedergabe auf "elektronischen" Bildschirmen in Echtfarben erlauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar...dann muss gleich mal ein 35mm Steinbeck her...

 

das ist doch ein fake...selbst ich, der als er das Hobby angefangen hat, noch nie einen Vorführraum von innen gesehen hat, weiß das

ein Schneidetisch nix mit Video überspielung zu tun hat.

 

und ein Vorführer meint er könne damit 35mm auf DVD überspielen ? und dann noch DVD..Blu Ray würde Sinn machen..

 

Ich hatte mal eine ungespielte Kopie von Man Eater,die auf Blu Ray zu überspielen würde Sinn machen...

aber wohin mit einem noch verbotenen Film

 

 

einer der im Kino gearbeitet hat und Vorfüherer ist, würde keine so blöden Fragen stellen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

upps sorry doppelt

 

ja klar...dann muss gleich mal ein 35mm Steinbeck her...

 

das ist doch ein fake...selbst ich, der als er das Hobby angefangen hat, noch nie einen Vorführraum von innen gesehen hat, weiß das

ein Schneidetisch nix mit Video überspielung zu tun hat.

 

und ein Vorführer meint er könne damit 35mm auf DVD überspielen ? und dann noch DVD..Blu Ray würde Sinn machen..

 

Ich hatte mal eine ungespielte Kopie von Man Eater,die auf Blu Ray zu überspielen würde Sinn machen...

aber wohin mit einem noch verbotenen Film.

 

einr der im Kino gearbeitet hat und Vorfüherer ist, würde keine so blöden Fragen stellen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es gibt durchaus Steenbeck Schneidetische mit Videoausspielung.

 

Jau, der Mann hat Ahnung! Genau so eine Maschine hatte ich gemeint. Als einer der wenigen "Motor Movie"-Sammler in Deutschland (d.h. Spielfilme mit Auto-, Motorrad- oder Rennsport-Hintergrund) gibt es nicht wenige Streifen, die nur noch als 35mm-Kopie(n) in diversen Filmarchiven existieren und die ich gerne meiner Kollektion einverleiben würde. Um das Material auf BluRay zu archivieren, wäre ein solcher Schneidetisch (oder auch ein Kontrolltisch ohne Schneidemöglichkeit - die braut man bei einem "fertigen" Film ja nicht mehr...) mit Video-Ausgang sehr hilfreich. Wenn jemand so ein Teil besitzt und sich eventuell (einigermaßen) preiswert davon trennen würde, freue ich mich über eine Nachricht (idealerweise direkt an medialex@gmx.net).

 

Ach ja, die "Maneater"-Sache: Verbotene bzw. seltene Filme sind in Sammlerkreisen sehr gesucht. Das Überspielen auf BluRay hätte sich so vielleicht durchaus gelohnt...

 

Viele Grüße

 

medialex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...
Am 10.2.2012 um 12:09 schrieb frank 7:

Guten Tag zusammen,

 

da langsam aber sicher alle Kinos, in denen ich arbeite, schließen und/oder Digitalisieren, mache ich mir ernsthaft Sorgen um meinen 35mm-Filmbestand, der ja nicht auf dem Dachboden vermodern soll...

Ich habe deswegen beschlossen, mich ab sofort auf die Suche nach einem 35mm Projektor für den Hausgebrauch. zu machen. Da ich zwar seit 1997 vorführe, aber ausschließlich an FP6, FP 20, FP 30 und DP 75 gearbeitet habe und überdies zugegebenermaßen eher Cineast, Filmsammler und Designfan als Techniker bin, wäre ich über jeden Tip dankbar... Ein paar Gedanken zum zukünftigen Gerät:

1. Die Größe - je kleiner, desto besser. Die Wohnung ist kein Palast... Ich habe zwar die Möglichkeit, an eine FP6 ranzukommen, die mir auch optisch gut gefällt, aber allein die Dimensionen sind natürlich grenzwertig...

2. Die Lautstärke - je leiser, desto besser. Sind diese geschlossenen Konstruktionen wie FP3 und TK35 eigentlich leiser? Kleiner wären sie ja schonmal...

3. Der Starkstrom - ist natürlich ein No-Go, es muss über Steckdose funktionieren...

Es geht mir nicht darum, größere Locations zu belichten und zu beschallen, sondern nur um einigermaßen streßfreies Sichten und Genießen. Die Laufgeräusche sind, sofern sie sich im Rahmen halten, ausdrücklich erwünscht - Portabel wäre nicht schlecht, damit ich auch mal in ner Kneipe vorführen kann ... Und Geld darfs natürlich auch kosten, aber, wie gesagt: Filmvorführer, nicht Anwalt ...:rolleyes:

 

Danke schonmal,

 

Frank

Ich gehe davon aus, daß alle genannten Kinoton-Projektoren (FP6 etc.) mit 24fps liefen um Filme korrekt vorzuführen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb filmhans:

Ich gehe davon aus, daß alle genannten Kinoton-Projektoren (FP6 etc.) mit 24fps liefen um Filme korrekt vorzuführen?

 

FP6, wie nahezu alle ähnlich alten Projektoren laufen "mehr oder weniger" 24 Bilder pro Sekunde, wie Jens das im anderen Thread auch schrieb. Im kalten Zustand langsamer, wenn warm dann scheller als 24. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.