Zum Inhalt springen

Trailer / Dateien von CineLister auf USB-Stick kopieren


anubis

Empfohlene Beiträge

Eine Frage an die Fachleute unter Euch:

 

Ist es eigentlich möglich - und wenn ja, wie - Trailer bzw. Werbefilme, die im CineLister aufgeführt sind, zur Datensicherung oder Archivierung zurück auf einen USB-Stick bzw. eine externe Festplatte zu kopieren?

Das Gleiche gilt natürlich auch für Spielfilme, die archiviert und für die dann später noch einmal zwecks Wiederaufführung ein KDM-Schlüssel angefordert werden kann bzw. soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Man kann von einem Doremi auch Filme wieder auf einen Stick usw. kopieren.

 

Ihr könnt das aber ziemlich sicher nicht.

 

Ab der Software Version 2.2.0 (aktuell ist 2.2.3 + cummulative Hotfix) gibt es im Control Panel den sog. Content Manager. Hier kann man Filme löschen, Prüfen, KDMs anzeigen lassen und auch Filme auf USB (nur USB) Medien rauskopieren. Wichtig ist dabei, die Festplatte sollte EXT2 oder EXT3 formatiert sein.

 

Dein Problem wird sein, dass ihr euch immer noch nicht mit Eurem Integrator geeinigt habt und Dein Chef vermutlich auch noch niemand anderen angefragt hat mal eure Anlage in einen betriebsfähigen Zustand zu bringen, geschweige denn eine Wartung oder gar Updates einzuspielen.

 

Ach ja, der Export eines Films dauert sehr lange (meist 6-10Std.)

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am leichtesten und schnellsten kopierst du den Film über FTP auf einen anderen PC.

 

Da "leicht" in eurem Falle, ja alles andere als normal ist, fällt diese Option wohl flach ;)

 

Die sind leider nicht mehr bei uns im Haus vorliegend.

Ich dachte, es gäbe beim Doremi auch so eine Art Windows-Explorer, wo das Kopieren von Dateien möglich ist.

 

Diese Möglichkeit gibt es, dazu eine Frage meinerseits. Seid ihr in der Lage herauszufinden welche UUID der Film hat? Falls nein, sehe ich schwarz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kann man doch im Cinelister in den Eigenschaften der CPL "auslesen".

Das sollte auch Anubis schaffen...

 

Mir ist das bekannt :)

Jetzt das große ABER, wenn man nur mal 1 Minute die Menüs anschaut, hätte sich die Frage mit dem "Windows-Explorer" auch schon erledigt gehabt ...

 

Deswegen habe ich nur vorsichtshalber mal angefragt, ob sie die ID nachschauen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Möglichkeit gibt es, dazu eine Frage meinerseits. Seid ihr in der Lage herauszufinden welche UUID der Film hat? Falls nein, sehe ich schwarz.

UUID ... wenn Du damit die Bezeichnung/Namen des Filmes/Trailers meinst, dann können wir das natürlich im CineLister ablesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UUID ... wenn Du damit die Bezeichnung/Namen des Filmes/Trailers meinst, dann können wir das natürlich im CineLister ablesen.

 

Hallo

 

Nein das meinte er nicht. Die UUID ist eine eindeutige Nummern-Buchstaben-Kombination die für jeden Clip erzeugt wird. Wenn Du einen Clip auf der rechten Seite in der Playlist hast, dann kannst Du ihn markieren und das Lupen Symbol anwählen. In dem dann erscheinenden Fenster steht u.a. die UUID des Films.

 

Auf der Festplatte des Servers befindet sich im Verzeichnis /data/assets/ ein Unterverzeichnis mit dieser UUID. Das ist das Verzeichnis mit dem Film. Das Problem mit auf die Festplatte kopieren ist jedoch:

 

1. Du brauchst eine Festplatte die der Server beschreiben kann und das ist eine die EXT2 oder EXT3 formatiert ist.

2. Festplatten am Doremi werden erst mal Read Only gemounted. Du musst sie also erst mal beschreibbar machen. Dazu benötigst du den entsprechenden Befehl und das root Passwort. Beides liegt Dir vermutlich nicht vor.

 

Es bleibt nur die nachdrückliche Empfehlung:

 

Sucht Euch einen Integrator, der Eure Anlage auf vordermann bringt und Euch mal vernünftig darauf schult.

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Nein das meinte er nicht. Die UUID ist eine eindeutige Nummern-Buchstaben-Kombination die für jeden Clip erzeugt wird. Wenn Du einen Clip auf der rechten Seite in der Playlist hast, dann kannst Du ihn markieren und das Lupen Symbol anwählen. In dem dann erscheinenden Fenster steht u.a. die UUID des Films.

Auf der Festplatte des Servers befindet sich im Verzeichnis /data/assets/ ein Unterverzeichnis mit dieser UUID. Das ist das Verzeichnis mit dem Film. Das Problem mit auf die Festplatte kopieren ist jedoch:

 

1. Du brauchst eine Festplatte die der Server beschreiben kann und das ist eine die EXT2 oder EXT3 formatiert ist.

2. Festplatten am Doremi werden erst mal Read Only gemounted. Du musst sie also erst mal beschreibbar machen. Dazu benötigst du den entsprechenden Befehl und das root Passwort. Beides liegt Dir vermutlich nicht vor.

 

Es bleibt nur die nachdrückliche Empfehlung:

Sucht Euch einen Integrator, der Eure Anlage auf vordermann bringt und Euch mal vernünftig darauf schult.

Gruß Harald

Danke erstmal für die Tipps ... aber das hatte ich mir einfacher vorgestellt (so Marke "Windows-Explorer" oder aber zumindest so, wie beim guten alten "Norton Commander").

Also mache ich dann von den Trailer-CD's lieber eine Sicherheitskopie.

 

Alles andere hier Beschriebene geht dann doch schon sehr ans "Eingemachte" des Systems und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hersteller das will, dass man da selbst dran rumfummelt (sonst hätte er es ja nicht passwort-geschützt) oder aber, dass so etwas zur Vorführtätigkeit dazu gehört. :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anubis, lies dir mal immer alle Posts durch....

Wie schon im 2. Post geschrieben... Habt ihr einen Content Manager? Damit wäre es eigentlich so einfach, wie du es haben willst...

Das werde ich morgen gleich mal überprüfen - wenn ich wieder im Kino bin. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nachgeschaut ... und im CineLister ist bei uns kein Content-Manager. :angry:

 

Na gott sei dank befindet sich dort keiner, sonst hättet ihr ein ganz schönes Kuddel Muddel im Programm ;)

 

Der muss sich im Control Panel befinden, das findest du wenn du auf Menu klickst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anubis,

 

Den Content Manager erreichst du, falls vorhanden wie folgt:

 

Links unten auf menue klicken. Dann solltest Du als dritten Punkt von oben ein blaues Zahnrad sehen. Das ist das Control Panel. Wenn dieses geöffnet ist, dann befindet sich der Content Manager in der oberen Reihe als 4. Icon.

 

Wenn er da ist, diesen starten. Dann links oben auf das Häuschen klicken und den zweiten Punkt composition Playlist auswählen.

 

In der dann erscheinenden Liste kannst du einen Film auswählen. Wenn du jetzt auf das Symbol mit dem Zahnrad (2. von links) klickst, dann gibt es dort als letzten Punkt die Funktion export.

 

Der Export klappt nur auf EXT oder FAT formatierte Datenträger. FAT kann je nach Version nur Dateien bis 2/4 GB. Um einen Film zu Exportieren brauchst du zwingend einen EXT2/3 formatierten Datenträger. Der Export dauert!

 

Sollte der Content Manager nicht da sein, wäre es interessant zu wissen welche Software Version ihr benutzt.

 

Dafür wieder auf Menu, dann Doremi Apps und dann Diagnostic Tool auswählen (3. von unten). Auf der dann erscheinenden Seite befinden sich im Unteren Kasten die Versionsnummern. Interessant ist die Software version.

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.