Zum Inhalt springen

Gel gegen Laufstreifen?


thommi

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Nachdem ich festgestellt habe, dass mein Filmgugger Laufstreifen macht, meine Frage: gibt es eine Möglichkeit diese mit einem Gel o.ä. wieder aufzufüllen?

Es gibt doch alles mögliche für Handydisplays und co. gibt es denn sowas etwas nicht für Filme?

 

Gruß

 

Thommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen grüne Streifen hilft nicht viel.

Bei Polyester gibt es leider wirklich keine Möglichkeit. Bei Acetat hilft Regeneration, die Laufstreifen werden dann i.d.R. kleiner und schwarz.

 

 

Wo kann man Filmquard professionell machen lassen,im Kopierwerk?

Das Zeugs gibt es fertig zu kaufen ...

 

 

Gruß

 

Salvatore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag, vor Jahren habe ich einmal einen Bericht darüber gelesen, auf welche Weise versucht wird, Laufstreifen einigermaßen zu entfernen -privat ist dies wohl kaum möglich.

Die Schicht des Filmes wird durch Feuchtigkeit (irgendein Bad) zum Aufquellen gebracht (so hatte ich das verstanden), dann nimmt dies wohl Einfluss auf die Laufstreifen -die werden uU dadurch aufgefüllt oder so; dann folgt ein Trockenprozess. Scheint aber letztlich in der Praxis wenig angewandt zu werden, wenn man im TV die "anno-tobak-Streifen" sieht -Laufstreifen scheinen sogar "in" zu sein in aktuellen Dokumentationen. Mich ärgern sie natürlich auch -habe vor Jahren beim Säubern eines noch frischen Filmes mit Tuch durch Umspuler einen mittig schwarzen Strich erzeugt -bitter, bitter ! Seitdem bin ich mit Putzarbeiten am "Material" sehr vorsichtig geworden -die Problematik scheint ähnlich dem vor Jahrzehnten propagierten "Nassabspielen" von Schallplatten -Insider wissen sicher, was ich meine -der Putzteufel kann ganz schön Schaden anrichten !!

 

Gruß in die Runde, Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der AV erhalten die pseudodokumentarischen Szenen zusätzliche Laufstreifen, Wasserflecken und Artefakte, um das Alter der Materialien "glaubwürdiger" erscheinen zu lassen. Auch wird z.B. historisches Material besonders bei politischen Dokus schon mal neu vertont, mit anderem Text, als im Original.

Für den, der Filme kennt und die Originale besitzt, leicht zu durchschauen. Für den Rest, Propagandamethode, wie seit Jahrzehnten erprobt, und da es "ins Fehrnseen war, isses ja wahr".

 

Schichtseiten kann man tatsächlich aufquellen, und dann wieder glätten, womit ein Teil der Kratzer fast unsichtbar werden. Kratzer, die schon Farbschichten zerstört haben, sind nicht mehr zu entfernen.

Blankseiten lassen sich lackieren, und somit werden Kratzer aufgefüllt.

Die Prozesse sinsd aber idR nicht mehr verfügbar, weil zur Reinigung heute verbotene Mittel eingesetzt wurden, und weil der gewerbliche Bedarf gegen Null ging.

 

Filmguarden kann helfen, der Trick ist wohl, Wachs in Lösemittel auf den Film zu tragen, und bei den weiteren Abspielvorgängen mit Hilfe der Reinigungsstreifen zu polieren, ähnlich wie bei einer Schuhcreme bei Glattlederschuhen die kleinen Kratzer auspoliert werden, nachdem die lösemittelhaltige Wachsmasse durch Verdunsten des Lösemittels angetrocknet ist.

 

St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schichtseiten kann man tatsächlich aufquellen, und dann wieder glätten, womit ein Teil der Kratzer fast unsichtbar werden. Kratzer, die schon Farbschichten zerstört haben, sind nicht mehr zu entfernen.

Hallo Stefan,

wie ich schon mal schrieb hilft das auch gegen grüne Laufstreifen. Die Laufstreifen werden dann i.d.R. kleiner und schwarz.

Und ein schwarzer Laufstreifen stört weniger als ein grüner Laufstreifen.

Geht aber nur bei Acetat.

 

 

Gruß

 

Salvatore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte aber bedenken, dass sämtliche Beschichtungen im Laufe der Zeit wieder als Abrieb im Projektor landen und dort aushärten, was bei nachlässiger Reinigung zu weiteren Kratzern führt und alles noch schlimmer als zu Beginn wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 35mm sind Laufstreifen eine nicht zu vermeidende Sache,m das wissen wir alle aus einem anderen Posting und der dort vorgestellten Anwort eines Kinobesitzers aus dem äußersten Süden der Repubilk.

Also Herr Rebel, da sehen Sie etwas falsch, und mit Ihrem Fachwissen müßte Ihnen das klar sein.

 

St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha,

 

nun das Filmguard scheint ja was zu sein.

 

Der Projektor ist nicht das Problem, da bin ich scheints der erste Nutzer. Der Guggi ist das Problem, Hähnel Superstar 3 heißt der.

Da die Filme - ich sollte wohl vorausschicken es sind S8 und N8 also ganz schmal. aus den Staaten kommen lassen sich diese Murksspulen ohne gröbere Gewalt auch nicht auf den Projektor bringen, deswegen nehme ich zur ersten Prüfung gerne mal den Gugger. Geplant ist die alle mal auf brauchbare Spulen umzuspulen

 

kann man den irgendwie modifizieren, z.b. durch aufbringen von Samt? Oder sollte man generell dieses Gerät vergessen?

 

 

Thommi

post-80637-0-29495200-1329218413_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich können Laufstreifen nur an den Stellen entstehen, an denen der Film über eine Kante läuft. Das ist bei diesem Gerät mit sehr einfacher Filmführung ja nur an den vier Stellen möglich, die ich mit roten Kreisen markiert habe. Schau doch mal mit einer Lupe, ob sich da irgendwas abgelagert hat, oder gar eine scharfe Kante absteht. Wattestäbchen könnten helfen.

post-79436-0-11837200-1329225596_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau.

Bei prismatischen Kufen oder solchen mit Hohlkehle kann auch Abnutzung der Grund sein, dann liegt der Film auf zu grosser Breite an den Raendern auf und dort entstehen die Laufstreifen.

Bei Normal 8 ist zu beruecksichtigen, dass der Rand gegenueber der Perforation extrem schmal ist, diese Kante ist besonders gefaehrdet.

 

Samt oder so ist Unfug, darin koennen sich mineralische Staubteilchenfangen und dann kratzt es garantiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kinobär

 

Ich poste,weil das Spass macht Kumpel.

Ich halte mich auch nicht,für einen Supervorführer.

Weiss aber meine Sachen zu schätzen,im Gegensatz zu anderen.

Darum kenne ich so etwas wie Laufstreifen,weder bei Super 8 noch bei16mm nicht.

In all meinen Vorführerjahren mit 35mm sowie mit 70mm,kannte ich Laufstreifen genauso wenig.

 

Gruss REBEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.