Zum Inhalt springen

Open Air und Autokino in Zukunft auch Digtal?


Capitol Trier

Empfohlene Beiträge

Hallo wie sieht die Zukunft von Open Air und Autokino aus wenn in absehbarer zeit alles auf Digital umgerüstet ist. Ist das technisch machbar die moderne Digital Technik mobil zu nutzen?

Lg Olli

 

Auch diese Sonderformen des Kinos werden umrüsten (müssen).

 

Das Autokino in Gravenbruch bei Frankfurt/Main z.B. ist bereits digitalisiert und es gab in den vergangenen Jahren auch schon vereinzelt die ersten Open Air Kinos, die digital vorgeführt haben.

 

Auch wir werden in der kommenden Saison 2012 unser Open Air digital bespielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt eigentrlich ab spätestens 2013 keine andere Wahl, wo es für AK - Mainstream Kino - schon in der Saison 2012 schwer werden wird die benötigten, aktuellen Filmkopien zu bekommen.

Nicht alle AK sind ganzjährig bespielt, und wer auf Förderungen hofft, dürfte leer ausgehen, denn gefördert werden ja nur ganzjährig spielende Betriebe.

Bauwagen und ähnliche im Winter schlecht beheizte Container überleben Filmprojektoren schon kaum, geschweide digitale Projektoren.

 

Ob sich die Anschaffung eines Digiprojektors fürs Openair lohnt, Kosten liegen spielfertig ja bei ca 51000 Euro in 2D, wage ich zu bezweifeln, zumindest für Gelegenheitsabspiel wie es in der bisherigen Form gelaufen ist- mit Uralt Maschine und Spulenturm- wird sich die Sache nicht mehr lohnen.

 

 

St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machbar schon. Nur bei den Besucherzahlen, die meine Kunden so haben, wird sich das nicht refinanzieren. Mindesten 3 Anlagen auf DCI Umrüsten kostet für mich ca. das 15 fache vom Jahresumsatz. Da bleibt dann nur BD mit gescheitem DLP Beamer.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja Jens da geb ich dir Recht.

 

Der Aufwand war groß und man muß sich auch mit einem toll ausgerüsteten Hänger auf die

 

"Nickeligkeiten" einstellen die man auch im festen Haus haben kann.

 

Nur dort ist man mit einem Digi aber das reicht auch schon. Denke an Schlüsselfreigabe und anderes.

Aber es war gut und läßt sich nur an großen Standorten mit etwa 1000 Bes. am Abend im Schnitt verwirklichen.

 

Also ich denke nicht "auf dem Land" oder schwachen Gegenden.Obwohl mir gerade dort die OpenAir's gut gefallen.

Der letzte Sommer war ja auch grausam für solche Veranstaltungen, der Regen und das unbeständige Wetter

gerade vor dem Beginn solcher großen Veranstaltungen haben so manchem die Laune vermiest.

 

Lbg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Capitol Trier

hallo Nachbar

Wir haben letzten Sommer mehrere Open-Airs digital gespielt mit einem Christie CP2000SB und Doremi DCP2000. In Beckerich, Steinfort und Esch-Belval.", in Esch-Belval haben wir auch auch Autokino gemacht. Vorteile waren dass wir keinen LKW brauchten, Sprinter genügte und der Aufbau war weniger aufwändig. Ton wurde auf 3 resp 2 Kanäle runtergemischt und beim Autokino mit einem Sender von Broadcast-Warehouse über FM übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher kommen denn in diesen Fällen die Projektoren? Professionelle Verleiher, eigenes Kino, ausgemusterte Altgeräte, etc.?

 

Es gab hier ja schonmal Diskussionen über digitale Projektion für mobile Kinos. Da hat sich halt der Christie 2210 für kleine bis mittlere Leinwände in 2D als sehr portable Lösung herausgestellt (ca. 50kg). Aber auch der kostet halt sein Geld. Und für große OpenAir Leinwände reicht der dann auch nicht mehr.

 

 

Vor einiger Zeit wurden in England größere Mengen an Server/Projektorkombinationen (NEC/Christie Serie I+Doremi) für relativ kleines Geld gebraucht verkauft, aus einem der ersten Digitalisierungsprogrammen dort. Aber auch die 15-20k€ muss man erstmal wieder reinkriegen.

 

 

Denke auch, dass man hier als Veranstalter Möglichkeiten finden muss, mit Veranstaltungsbeamern und BluRay zu arbeiten.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei uns gibts schon seit einiger Zeit Dcinema bei Open Air. Vorteil ist nebenbei noch, dass man für die Werbung keinen extra Beamer neben den 35er stellen muss....

Für 10-12m Bildbreite ist der CP2210 eine gute Wahl, für Größeres nehmen wir CP2000-XB /CP2230 und für die ganz Großen haben wir CP4230 im Verleih. Bei ganz großen Leinwänden machen wir Tandem mit 2 Projektoren, das erhöht einerseits die Lichtleistung, andererseits ist bei so großen Events Ausfallsicherheit durch Redundanz auch ein Thema ....

 

Wens interessiert der kann sich ja gerne melden, wir gucken auch immer, dass es nicht nur für die Riesenbudgets Lösungen gibt... big-cinema.de

 

Beste Grüße - Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein paar Openair-Kompetenzen das Handwerk gelegt wird, die gern mal Vollbild auf Tonfilmfenster kastrieren, mit Zwoflüchelblende unter 20 fps spielen und Wackelbilder aus nicht abgestützten LKW für Filmkultur halten, sähe ich zum erstenmal einen Vorzug der Digitalisierung. Was ich in den letzten Jahren an miserablem BilligOA gesehen habe, glaubt einem keiner, da kann jeder Promarktbeamer nur Besserung bringen. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme ich dir voll und ganz zu. Nur wird es halt wie üblich dann nur noch in großen Städten Open Air Kino geben, der Rest stinkt dann ab. Und das ist schon schade. Denn Kultursponsoring gibt da eh schon genug. Und das platte Land abzuhängen aufgrund von Lieferantenvorgaben, das ist eben schade.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo,

ich habe die Möglichkeit ein altes und ziemlich runtergekommenes und noch nicht digitalisiertes Autokino mit Flair zu übernehmen. :D

Gibt es hier Autokino Betreiber die mich hierzu etwas beraten können, ich Sachen Finanzierungsmöglichkeiten, allgemeiner Kinoablauf, Angebote im Kino , u.v.m.

Leider ist die Digitalisierungsförderung ausgelaufen, deshalb muss man anders die 40000 - 50000 € für die Digitalisierung auftreiben.

 

Ich danke für Hilfe gerne auch per PN:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Möglichkeit ein altes und ziemlich runtergekommenes und noch nicht digitalisiertes Autokino mit Flair zu übernehmen. :D

Gibt es hier Autokino Betreiber die mich hierzu etwas beraten können, ich Sachen Finanzierungsmöglichkeiten, allgemeiner Kinoablauf, Angebote im Kino , u.v.m.

Leider ist die Digitalisierungsförderung ausgelaufen, deshalb muss man anders die 40000 - 50000 € für die Digitalisierung auftreiben.

 

Ich danke für Hilfe gerne auch per PN:

 

Digitalisierungsförderung erhielten AK nicht! Bedingung war 3 Jähriges Spiel ohne irgendwelche Pausen, und da im Winter idR der Betrieb ruhte, gabs kein Geld.

Und da haperte es bei allen Betrieben. die ich betreue.

Es mag mittlerweile die reguläre FFA Unterstützung geben, die steht jedem zu.

Nur was soll der Ruf nach Subvenntion? Ein Geschäft rechnet sich, und ist profitabel, oder man läßt es bleiben, bzw. spielt Privatier und zahlt vom eigenen Konto. DFer

Staat hat wichtigere Aufgaben, als Hobbys zu unterstützen.

Die Beteiber, die ich kenne, haben alles selber bezahlt. Was auch kein Problem darstellt. Die Nutzungsdauer eines Projektors ist etwa 5 Jahre, das kommt mit Abschreibungen

und möglichem Geschäftsmodell schon hin.

Die Projektion ist nicht das Problem. Schwieriger sind die rechtlichen Rahmenbedingungen, von Umweltauflagen, $2 GastSt G, RegTP Genehmigung, lebensmittelrechtl. Auflagen,

da ja meist Imbissbetrieb dazugehört, ... die schon erheblich komplexer sind.

 

Erst wenn diese Bedingungen positiv beschieden sind, würde ich überhaupt über eine neue Bespielung nachdenken. Das Spielgeld für den Projektor gibts bei einer Konsumenten

Kreditbank oder einem Leasingunternehmen. Bonität vorausgesetzt.

 

Bitte versteh das nicht falsch, ich möchte davor warnen, etwas anzufangen, nur weil das Flair so toll ist... Ein Geschäftsplan, und sehr genaue Überlegung sollen da schon vorausgehen.

Sonst endet es in der Katastrophe.

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bedingungen zur Förderung sollen am Ende gelockert worden sein und auch Kinos die nicht zu 100% alle Bedingungen erfüllt haben, bekamen auch eine Förderung.

Ob das Autokino eine bekommen hätte, weiß ich nicht, es wird auch nur im Sommer betrieben.

Natürlich soll das Autokino Gewinn abwerfen, doch kann es nicht falsch sein alle Möglichkeiten zur günstigen Finanzierung der Renovierung zu nutzen.

Das Kino wird ja noch Betrieben aber mit analoger Technik oder einem normalem Beamer und Renovierungen wurde auch schon lange nicht mehr gemacht....

Danke für die Imbissbetrieb Info, da mach ich mal schlau.

Bearbeitet von anonymous (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DFer

Staat hat wichtigere Aufgaben, als Hobbys zu unterstützen.

 

Stimmt. Es gibt aber einen Unterschied zwischen "Hobby" und "Kulturbetrieb".

Dass so ein Unternehmen finanziell auf stabilen Beinen stehen muss, ist richtig. Aber dass Kinos die Fördermöglichkeiten in Anspruch nehmen, die existieren, ist aber völlig legitim - nicht zuletzt deshalb, weil sie in den Fördertopf der FFA ja selbst kräftig mit einbezahlen.

Dass FFA & Co andererseits strenge Regeln dafür aufstellen, was sie fördern, ist natürlich ebenso legitim. (Und die Erhaltung eines kleinen Filmkunsttheaters ist hier sicher höher anzusiedeln als eine Teppichreinigung eines Multiplex.)

 

Ich weiß, dass viele "kommerzielle" Kollegen neidisch auf die Fördermöglichkeiten schielen, die uns Filmkunst-orientierten offenstehen - aber unterm Strich fließt in Deutschland nicht viel Geld in die Kino-Förderung. Wäre mal spannend, alles zusammenzurechnen - in Summe dürfte jede Kinokarte in Deutschland mit deutlich unter einem Euro bezuschusst zu sein, selbst wenn man die Produktions- und Verleihförderung mit einbezieht.

 

Schöne Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.