Zum Inhalt springen

Bildwandreinigung


Jörg b

Empfohlene Beiträge

Also, schrubben hilft wenig. Die Bildwände sind aus PVC, das quillt auf, wenn es eingeweicht wird und dann kommt der Dreck raus. Beschichtete Leinwände geht nicht, die Beschichtung wird brechen und man wird die Knickkanten gut sehen. Seit Jahren reinige ich meine Open Air Leinwände so, wie ich es beschrieben habe. Das klappt wunderbar, solange sie nicht vergilbt sind. Meine Ergebnisse mit Chlorix waren nicht so gut wie die mit dem AS Chlorreiniger. MAl sehen, was Jörg berichtet.

Apropos Neukauf. Wenn man sich leisten kann, nach jedem 3 Tage Open Air ne Leinwand wegzuschmeißen, dann erübrigt sich das Reinigen. Manche Aufbauhelfer sind da nicht ganz so vorsichtig beim Helfen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, schrubben hilft wenig. Die Bildwände sind aus PVC, das quillt auf, wenn es eingeweicht wird und dann kommt der Dreck raus. Beschichtete Leinwände geht nicht, die Beschichtung wird brechen und man wird die Knickkanten gut sehen. Seit Jahren reinige ich meine Open Air Leinwände so, wie ich es beschrieben habe. Das klappt wunderbar, solange sie nicht vergilbt sind. Meine Ergebnisse mit Chlorix waren nicht so gut wie die mit dem AS Chlorreiniger. MAl sehen, was Jörg berichtet.

Apropos Neukauf. Wenn man sich leisten kann, nach jedem 3 Tage Open Air ne Leinwand wegzuschmeißen, dann erübrigt sich das Reinigen. Manche Aufbauhelfer sind da nicht ganz so vorsichtig beim Helfen.

Jens

 

Nun lag das Musterstück über Nacht im Chlorbad. Die eine Seite ist nun fast weiß - man könnte es altweiß nennen - Die andere Seite noch immer sehr braun. Ich gehe davon aus, das die hellere Seite die Rückseite der Bildwand war. Das Musterstück stammt aus einer etwa 20 Jahre alten Bildwand. Die tatsächlich zu reinigende Bildwand ist knapp 5 Jahre alt, nur hier möchte ich kein Stück für Versuche herausschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kommen wir zu dem Problem, das Chlorreiniger keinen Teer lösen kann. Damit sind wir dann wieder bei Kohlenwasserstoffen, also Lösungsmitteln. Das wird wohl dann nichts werden. Es gibt ev. Industriereiniger von Zestron und anderen, die können das. Nur wird das kaum Abwasserverträglich möglich sein.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange Rede,kurzer Sinn:

 

Eine Kinosaal-Renovierung,sollte alle sieben Jahre stattfinden.

Somit werden Kinostühle,Bildwand und Teppichboden komplett erneuert.

Immerhin bezahlen das die Kinobesucher,und aus Respekt sollte man Ihnen das gönnen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange Rede,kurzer Sinn:

 

Eine Kinosaal-Renovierung,sollte alle sieben Jahre stattfinden.

Somit werden Kinostühle,Bildwand und Teppichboden komplett erneuert.

Immerhin bezahlen das die Kinobesucher,und aus Respekt sollte man Ihnen das gönnen.

 

 

Wenn wir uns danach richten würden, könnten wir das Gebäude zu machen. Leider wurde vor uns über fast 30 Jahre so gut wie nichts gemacht. Bei meinem ersten Rundgang durch Gebäude fand ich sogar noch Technik aus der Zeit von vor 1979 von den alten Vorhangzügen und Maskenvorhängen, die noch angeschlossen aber bereits viele Jahre nicht mehr verwendet wurden, weil es keine Maskenzüge und Vorhäge mehr gibt. Nur wir sind das Letzte Kino im Ort und die Besucher haben zu unserer Sittuation auch Verständnis. Wir können nur Stück für Stück erneuern. Alles auf einmal lässt sich garnicht bezahlen. Wir habe vier Säle. Einer ist Komplett fertig. Der Zweit braucht nur noch neue Bezüge auf den Stühlen, weil die farbe zu der jetzigen Innenausstattung nicht mehr passt. Und den dritten wollen wir uns nun Vornehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben das auch schon einmal gemacht.

Bildwand gereinigt. Allerdings wars kein Raucherkino.

Ging hervorragend mit normalem Sprühfensterreiniger. Danach mit Wasser nochmal klarspülen, sonst entstehen die beschriebenen Unregelmäßigkeiten. Evtl. ist ein zweiter Durchgang nötig, je nach Verschmutzungsgrad.

Für Teer-beläge würde ich aber auch eher bereits erwähnte Lösungsmittel vorziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,meine Herren-Bastler.

 

Mit solchen unqualifizierten Sparmassnamen,wird Kolege Jörg-B bestimmt nicht geholfen.

Da braucht man sich auch nicht wundern,wenn keiner mehr in die Kinos geht,und sich stattdessen eine Heimanlage einrichtet.

Dieses sinnlose Thema Berliner Kinosterben,wird ja schon seine Gründe haben.

Es wird im professionellen Bereich,grundsätzlich nicht an Technik gespart.

Solche Bastellein,können Daheim mit der zusammengeflickten privaten Technik ausgeführt werden,aber nicht im richtigen Kinobetrieb.

 

Wir leben hier nicht mehr im Mittelalter,sondern in der Zeit der Digitalen Projektion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

REBEL, ich finde es schade, daß du dich hier so empörst. Mit deinem süffisanten Ton schaffst du dir keine Freunde, auch wenn sie nur virtuell sind.

 

Jeder Thread beginnt mit einem bestimmten Thema. Wer nichts beizusteuern hat, enthalte sich am besten. So trocknen verschiedene Stränge halt aus. Abwürgen ist halt schon eher die grobe Art.

 

Ich glaube, es ist klar, daß wir nicht mehr im Mittelalter leben. Dieses hat allerdings mit Kino nichts gemein, also sticht dein Satz, den du mit der Digitalen Projektion schließt, nicht.

 

Was die Bildwand betrifft, sehe ich keinen Unterschied zwischen Film- und Nichtfilmprojektion. Die Oberfläche soll weiß sein. Die Ausnahme macht nur stereoskopische Projektion, heute mehrheitlich mit 3D bezeichnet, wo wir eine metallisierte Wand benötigen. Die gegenwärtige 3-D-Welle wird auch wieder verebben.

 

Im professionellen Bereich, wie du schreibst, wird eben leider viel zu viel an der Technik gespart. Gerade deshalb zieht die so genannte Digitaltechnik derart, weil die Produzenten keine Filmmuster mehr kaufen müssen, die Verleiher keine Kopien mehr horten müssen, die Kinobetreiber keine Filmvorführer mehr beschäftigen müssen. Es läuft seit einiger Zeit alles Richtung unausgebildete Benutzer, denen man nur die Hälfte dessen zahlt, was Fachleute bekommen.

 

Kannst du die Teilnehmer dieses Forums sich über Bildwandreinigung austauschen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bildwände sind Verschleißartikel, und müssen so etwa spätestens nach 10 Jahren erneuert werden. Weiß- (optische Aufheller) und Weichmacher gehen halt raus.

So ist es!

Hier der Blick auf ein Bildwandtuch nach 4 Jahren Kinobetrieb. Tageslicht ist während des Betriebes nicht darauf gefallen. Zwischen den Vorstellungen wurde die Bildwand mit einem geschlossenen Vorhang "geschützt".

 

Auf dem Bildwandtuch ist im unteren (horizontalen) Bereich gut eine Aufhellung zu erkennen. Dieser Bereich war über 4 Jahre kaschiert.

Ursprünglich war eine Reinigung des übrigen Bereiches angedacht. Diese führte aber nur zu ganz üblen "Flecken". Den "Urzustand" haben wir nicht mehr hinbekommen. Aus diesem Grund wurde die Bildwand gewechselt.

 

Viel extremer dürfte dieser Unterschied 10 Jahre später aussehen.

 

post-79951-0-28672000-1330074038_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es!

Hier der Blick auf ein Bildwandtuch nach 4 Jahren Kinobetrieb. Tageslicht ist während des Betriebes nicht darauf gefallen. Zwischen den Vorstellungen wurde die Bildwand mit einem geschlossenen Vorhang "geschützt".

 

Auf dem Bildwandtuch ist im unteren (horizontalen) Bereich gut eine Aufhellung zu erkennen. Dieser Bereich war über 4 Jahre kaschiert.

Ursprünglich war eine Reinigung des übrigen Bereiches angedacht. Diese führte aber nur zu ganz üblen "Flecken". Den "Urzustand" haben wir nicht mehr hinbekommen. Aus diesem Grund wurde die Bildwand gewechselt.

 

Viel extremer dürfte dieser Unterschied 10 Jahre später aussehen.

 

post-79951-0-28672000-1330074038_thumb.jpg

 

Nach dem Aufhängen haben wir an der zu reinigenden Bildwand mitten in der Fläche einen alten Schaden entdeckt, wo die Bildwand mal genäht wurde. Wir werden deshalb keine Reinigung mehr vornehmen sondern eine neue verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht einen kleinen Unterschied auf dem Bild, ja;) Und noch größer wäre der vermutlich, wenn ein Teil der Leinwand abgeklebt gewesen wäre...

 

Was für eine Farbe muß eine Leinwand haben? Je weißer (eine matte), desto besser. Ich denke aber auch gewisse Verschmutzungen und Graufärbungen sind einfach zu akzeptieren. Man kann nicht jedes Jahr die Bildwand austauschen und solange die Verschmutzung gleichmäßig ist... Ich würde auch auf einen gewissen Wechselzyklus bestehen. Ob das nun 5, 10 oder 15 Jahre sind hängt sicher auch von den örtlichen Gegebenheiten ab. Waschen halte ich für wenig effektiv. Sooo teuer ist eine neue matte Bildwand auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hey,

 

hat denn schon jemand die neuen Silber-Bildwände reinigen müssen?

Ich denke mit der Chemie-Keule sollte man wegen der empfindlichen Beschichtung da nicht rangehen, aber auch Seifenwasser halte ich für wenig praktikabel.

 

Würde man mit einem feuchten fusselfreien Tuch die fettigen Kinder-Patschehändchen am unteren Bildrand wegkriegen?

 

Vielleicht hat ja einer von euch schon Erfahrungen damit gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage, ich würde es mit einem Sprayer mit Seifenlauge versuchen, Einsprühen, einwirken lassen, einen Pinsel zum 'Schrubben' und mit destilliertem Wasser den Schaum wieder abspülen. Das dürfte das Fett/Dreck lösen und keine Schäden machen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Würde man mit einem feuchten fusselfreien Tuch die fettigen Kinder-Patschehändchen am unteren Bildrand wegkriegen?

 

 

Vorhänge haben den Zweck, daß die Kinder ihre Patschehändchen nicht am Bildwandmaterial abreiben, und nicht nur dekorative Zwecke.

 

Reinigen eventuell mit Tensidreiniger, aufsprühen und vorsichtig abwischen.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorhänge halten ja Kinderhände ziemlich gut von der teuren Leinwand fern...

 

 

Vorhänge haben den Zweck, daß die Kinder ihre Patschehändchen nicht am Bildwandmaterial abreiben, und nicht nur dekorative Zwecke.

 

Stefan

 

Kinder machen so etwas aber sehr gerne schon während der Abspann läuft. Da ist der Vorhang in der Regel noch offen! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für ein 12m² tuch normal perforiert habe ich mal fast 8 stunden gebraucht. das ergebniss war.....mist

da dies sowieso gewechselt wurde habe ich diesen versuch gestartet.

"wolkenfrei" ist absolut nicht möglich- und vom reinigen oder fleckentfernen einer silberwand kann

ich nur abraten.. so wie stefan2 es beschreibt kann man bei kleineren flecken verfahren, aber es sollte

eher die ausnahme sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige Möglichkeit beim kompletten Tuch besteht darin, es ausgelegt einzuschäumen, lange einwirken zu lassen und dann zu schrubben und dann abspülen. Das geht aber meist nur bei unbeschichteten Tüchern, benötigt einen sauberen wasserdichten Boden und einiges an Zeit. Muß man bei gelochten Leinwänden mehrmals machen, weil der Dreck von Hinten durch die Löcher kommt. Lohn also nie im gewerblichen Bereich, denn Alterungsflecken des Materials (vergilben etc.) bekommt man so nicht weg.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer kleine Kinder auf metallisierte Leinwände tatschen lässt, der frisst früher oder später auch kleine Kinder. Notfalls muss man da irgendwelche Absperrungen oder Auf-Abstandhalter oder sonstwas vorsehen, da lohnt jeder Aufwand, denn zu reparieren oder reinigen ist bei der Oberfläche nie was.

 

 

Kleine Flecken/Schäden auch immer nur KLEINFLÄCHIG reparieren, abwischen, abtüpfeln, etc. Je großflächiger man da arbeitet, desto schlimmer wird es.

 

- Carsten

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.