Zum Inhalt springen

Cinerama zu Hause


d020

Empfohlene Beiträge

Seit kurzer Zeit habe nenn ich einen Epson tw 9000 mein Eigen. Und da habe ich folgendes Experiment druchgeführt. Ich habe How the West Was Won Blu Ray in der Smilebox Version auf eine 4,5 m Breite Leinwand projeziert, ich saß ungefär 4-5 m davor. Dann drückte ich die 3d Taste. Und was soll ich sagen, dass Ergebnis war überwältigend. Schon beim Titelbild (dem gemalten mit den Indianern) hatte man das Gefühl wirklich vor einer gebogenen Leinwand zu sitzen. Zusätzlich glaubt man beim Flug über die Berge wirklich durch die Leinwand hindurch auf die Landschaft zu sehen. Ich war echt sehr positiv überrascht. Leider habe ich aus verständlichen Gründen nicht die Möglichkeit dies hier mit Bildern zu zeigen, aber wenn wer die Möglichkeit hat - unbedingt ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2D-3D Konvertierung, die sicherlich sehr schlecht mit vielen Fehlern war.

 

Leider erkennen das wohl die Normalverbaucher nicht....

 

Sie war eben nicht sehr schlecht. Mir sind die Konvertierungsfehler sehr wohl bewusst. Im schlimmsten Fall wird alles auf eine nach innen gebogene Röhre projeziert. Aber durch den SmileBox Balken dürfte dem Converter ein wirklich guter Anhaltspunkt für seine Arbeit gegben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sprichst von 4,50 Meter Bildbreite.

Der Epson TW9000 erzielt im 3D-Modus hinter der Brille kalibriert zwischen 150 und 180 Lumen. Das bedeutet auf deiner Bildbreite eine Lichtausbeute von unter 1,9 Footlamberts...

 

Da schaue ich mir den Film lieber mit voller Strahlkraft an. Kalibriert (D65) erreicht der Epson TW9000 auf deiner Bildbreite immerhin rund 14 fL. Das finde ich schon einen ordentlichen Wert.

 

Da dir das Bild aber so gefällt, glückwunsch zum neuen Filmgefühl. Denn genau darum geht es beim Thema Heimkino.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie war eben nicht sehr schlecht. Mir sind die Konvertierungsfehler sehr wohl bewusst. Im schlimmsten Fall wird alles auf eine nach innen gebogene Röhre projeziert. Aber durch den SmileBox Balken dürfte dem Converter ein wirklich guter Anhaltspunkt für seine Arbeit gegben werden.

 

Ich wollte jetzt gerade "Beweisfotos" machen in dem ich es mit PowerDVD als Anaglyphenversion konvertieren lasse, aber leider ist die 3d Konvertierung von PowerDVD wirklich viel schlechter und funktioniert überhaupt nicht.

 

In der Art wie ich es gemacht habe funktioniert es wirklich nur mit dem eingebauten Converter vom tw 9000.

 

Mein Post sollte auch mehr eine Anregung sein wenn man die Möglichkeit hat es auch einmal zu probieren.

 

Ich war früher sehr oft in "echten" IMAX Kinos und bin sicher einkleiner Qualitätsfanatiker (meine Freunde leiden immer bei Kinobesuchen darunter...).

Aber die von mir beschriebene Vorgehensweise produziert schon sehr beeindruckende Ergebnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sprichst von 4,50 Meter Bildbreite.

Der Epson TW9000 erzielt im 3D-Modus hinter der Brille kalibriert zwischen 150 und 180 Lumen. Das bedeutet auf deiner Bildbreite eine Lichtausbeute von unter 1,9 Footlamberts...

 

Da schaue ich mir den Film lieber mit voller Strahlkraft an. Kalibriert (D65) erreicht der Epson TW9000 auf deiner Bildbreite immerhin rund 14 fL. Das finde ich schon einen ordentlichen Wert.

 

Da dir das Bild aber so gefällt, glückwunsch zum neuen Filmgefühl. Denn genau darum geht es beim Thema Heimkino.

 

Habe die LightPower Edition mit dem zusätzlichen Filter und schaue im Dynamikmodus. Sonst ist es wirklich zu Dunkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Projektion der Smilebox von How the West Was Won,wirkt nur auf einer unkaschierten weissen Wand.

Ausserdem wurde diese Smilebox,auf das 16:9-Format eingeengt und wirkt somit verkleinert vom Bild.

Habe das Ding aus meiner Sammlung,lengst entfernt.

Mit CINERAMA,hat das vorn und hinten nichts zu tuhen.

Das wirkt eher wie ein 1:1,85-Bild,auf einer gewölbten Bildwand.

Für einen richtigen CINERAMA Eindruck,müsste das Format Original der drei 35mm-Streifen entsprechen,und nicht dem 16:9-Format.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Projektion der Smilebox von How the West Was Won,wirkt nur auf einer unkaschierten weissen Wand.

Ausserdem wurde diese Smilebox,auf das 16:9-Format eingeengt und wirkt somit verkleinert vom Bild.

Habe das Ding aus meiner Sammlung,lengst entfernt.

Mit CINERAMA,hat das vorn und hinten nichts zu tuhen.

Das wirkt eher wie ein 1:1,85-Bild,auf einer gewölbten Bildwand.

Für einen richtigen CINERAMA Eindruck,müsste das Format Original der drei 35mm-Streifen entsprechen,und nicht dem 16:9-Format.

 

Habe eine unkaschierte weisse Wand 6m Hoch 5m breit ist die Kaminwand von meinem Dachausbau.

Der Bildbeschnitt in der Smilebox version ist keinesfalls auf 16:9 da die Seitenpanele ja perspektivisch verkürzt werden.

 

Kann man sich z.B.: hier ansehen. http://www.google.at...iw=1024&bih=542

 

Da sind einige Motive in flat als auch smilebox zum Vergleich.

Im Titel ist der Schwanz des linken Mustang ein guter Anhaltspunkt.

 

Ich behaupte auch nicht, dass das der Weisheit letzter Schluss ist. Aber ich denke man bekommt einen schönen Eindruck davon wie es aussieht wenn die Leinwand gebogen ist.

 

Ich könnte mir z.B.: eine Weiterentwicklung von Smilebox als 3d Blu Ray vorstellen wo das Bild auf eine 3-Dimensionale ebene abgebildet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo d020

 

Bei der Entwicklung,der How the West Was Won Smilebox,wurde nicht nur an die Projektorbtreiber,sondern auch an die Fernsehbetreiber gedacht.

Um diesen Cineramaeindruck richtig zu betreiben,müsste der untere und der obere Bildrand,der Höhe des 16:9-Formates entsprechen.

Somit wären die Bildränder links und rechts,höher als die unten und oben,wobei das Bild auch grösser wirken würde.

Mit einem Projektor wäre das möglich,wogegen mit einem 16:9-Fernseher definitiv nicht.

Diese Smilebox ist eine reine Ausnahme,um der heutigen Generation,den Cineramaeindruck von damals zu präsentieren.

Die Abspielmöglichkeiten,dieser auf das 16:9-Format eingeengten ( IMITATION ) einer Cinerama-Projektion,hat man im Consumerbereich leider nicht.

 

Gruss REBEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.