Zum Inhalt springen

Abspann


GloriaKC

Empfohlene Beiträge

Sagt mal liebe Leutz was ist das eigentlich für eine Unsitte in einigen Theatern geworden wo einfach der Abspann abgeschnitten wird ?

Heute beim Aufspulen von Jeepers 2 hatte ich mal wieder so eine Kopie und natürlich (weil man damit nicht rechnet) einigen Bandsalat !

Ich frag mich wirklich was das soll ? Ist die Zeit für die letzten 4-5Min nicht mehr da ? Die Besucher haben doch ein Anrecht auf den Abspann !

Ob sie Ihn sehen wollen oder nicht ist doch egal , aber einfach abschneiden ?? Mann oh mann da kommt mir die Galle hoch . Außerdem ist es ziemlich schwierig in der Laufschrift eines CS Films den Bildstrich zu finden um den abgeschnippelten Abspann wieder anzukleben !

Ich finde wenn man den Abspann nicht zeigen will sollte man wenigstens beim Rausgehen der Besucher noch die Musik des Abspanns hören können ! Alles andere ist wie Rausschmeißmethode und Massenabfertigung ! Sorry so sehe ich das .................Eure Erfahrungen würden mich in dieser Sache mal interssieren !

 

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Chef ist Abspann"fan". Wir zeigen meist anspruchsvolle Filme und da gehört der Abspann dazu. Währenddessen wird auch nicht aufgräumt. Da sitzen noch viele Leute die den Film wirken lassen und denen den Abspann abschnippeln ist ein Unding...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Abspann des Films gehört nun einmal dazu. Der Kinobesucher hat ja den ganzen Film "bezahlt". Und diese Methoden wie sie nun einmal im Fernsehen bei diesen ganzen privaten Anbietern stattfinden, sollte man im Kino tunlichst vermeiden. Ich bin sicherlich kein "Abspann-Fetischist" aber für jemanden der Filmmusik sammelt gehört der Abspann dazu. Und außerdem ist iorgendwie schon interessant wer da alles mitgemacht hat, obwohl man sicherlich 99 % aller Beteiligten nicht kennt.

Auch bei uns, in einem Multiplex, wird der Film mit Abspann gezeigt. Denn der wahre "Filmliebhaber" bleibt bis zum Schluss sitzen.

Alles andere ist einfach eine Vergewaltigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir selber schon so in einem anderen Kino so gegangen. Der Abspann lief noch keine 2 Minunten, und schon ging der Ton weg, und der Vorhang zu. Die Aufräumer waren schon, startbereit mit der Colakiste, am Treppenaufgang gestanden und haben die Leute quasi rausgeschmissen. Leider habe ich mir halt so einen Aufräumer schnappen müssen und diesen mal zurechtstutzen müssen. Schließlich hatte ich auch 7,50 € für den ganzen Film bezahlt und nicht 7 € für den Film ohne Abspann.

 

Finde es schade dass es solche Vorführer gibt, welche wegen 5-8 Minuten einen Film, teilweise unfachgerecht nämlich mit der Schere quer durchs Bild, absäbeln müssen.

 

Naja der Beschwerdebrief war dann ach dementsprechend saftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GloriaKC,

vielleicht kannst Du ja über das Filmlager herausbekommen, wer der Vorspieler war. Hilft vielleicht, damit dieses Kino/dieser Filmeinleger mal einen auf den Deckel bekommt...

Ansonsten schliesse ich mich der Meinung an: Der Abspann gehört natürlich zum Film und wird in voller Länge gezeigt. Bei hohem Besucheraufkommen wird bei uns das Saallicht bei dunklem Abspann zu ca. 25 % hochgedimmt, damit Abspannflüchtlinge den anderen Besuchern nicht auf die Füsse treten.

Bis neulich.

Rolli

:roll2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns wird kein Abspann gezeigt. Ich mache immer gleich das Licht an und den Vorhang zu, weil sowieso immer alle sofort rausrennen wenn die Schrift kommt. Unserem Chef ist es recht, weil dann die Kolben nicht so lange an sind (sagt er) und mir ist es auch recht, weil ich dann früher nach Hause gehen kann.

meo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere "Kindergarten Daddy"-Kopie hatte auch einen sehr zerstückelten Abspann: Die Outtakes ware noch komplett da, aber dann dauerte es nur ca. 15 Sekunden bis der Abspann durch war. Manche Leute haben nicht nur wenig Sinn für Kinofilme, sondern auch keinen Respekt vor dem Eigentum anderer Leute/Firmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns wird kein Abspann gezeigt. Ich mache immer gleich das Licht an und den Vorhang zu, weil sowieso immer alle sofort rausrennen wenn die Schrift kommt. Unserem Chef ist es recht, weil dann die Kolben nicht so lange an sind (sagt er) und mir ist es auch recht, weil ich dann früher nach Hause gehen kann.

meo

Hallo,

ich weiß nicht, was ich hierauf antworten soll, mir fehlen schlicht die Worte!

Was ist mit deiner Freundin? Gehst du auch, bevor sie "fertig" ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meo,

 

das dein Chef der Meinung ist: "dann sind die Kolben nicht so lange an".

klingt ja richtig süß. Aber die 5 Minuten werden deinen Chef auch nicht ärmer machen. Und das du ja auch "früher" aus dem Kino kommst ist auch ein glatter "Zeitgewinn". Gespart habt ihr beide auf alle Fälle: nämlich Kunden die nicht mehr wieder kommen. Wenn ich so etwas lesen dann frage ich mich schon: arbeitet ihr beim Fernsehen oder im Kino - da wo dem Kunden noch etwas geboten werden kann.

Gruß RaKna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns wird kein Abspann gezeigt. Ich mache immer gleich das Licht an und den Vorhang zu, weil sowieso immer alle sofort rausrennen wenn die Schrift kommt. Unserem Chef ist es recht, weil dann die Kolben nicht so lange an sind (sagt er) und mir ist es auch recht, weil ich dann früher nach Hause gehen kann.

meo

 

das unterscheidet eben einen filmeinleger :shoot1: :itchy:

von einem richtigen FILMVORFÜHRER :smokin: :roll2: :smokin:

 

führst du dann den film auch mit 25 bilder pro sekunde vor anstatt mit 24 bildern, nur um schneller nach hause zu kommen???

 

solche filmeinleger sorgen dafür, das die leute nicht mehr ins kino kommen und ich kann nur hoffen, das er mit seiner einstellung sich um seinen job - als beruf sieht er es ja anscheinend nicht - bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was regt ihr euch so auf, ich habe nur geschrieben wie es bei uns abläuft. Da gibt es keinen Grund, mich persönlich anzugreifen. Das mit der Freundin ist der größte Müll. Das eine ist Vergnügen und das andere ist Arbeit, das läßt sich doch nicht vergleichen. Bei uns wird eben kein Abspann gezeigt und Punkt! An den Meopta Maschinen ist leider kein Umschalter dran, sonst würde ich natürlich mit 25 Bildern vorführen. Das merkt schließlich niemand. Es hat sich auch bei uns noch nie jemand beschwert, weil der Abspann nicht gezeigt wurde. Auch sonst haben die Besucher an meiner Arbeit nichts groß auszusetzen. Nur vor kurzem waren sie echt sauer. Ich mußte das ganze Wochenende über mit nur einer Maschine vorführen, weil bei der zweiten die Lampe kaputt war. Ich mußte also nach jedem Akt unterbrechen, weil wir nur 600m Spulen haben. Da gab es einige Beschwerden und da kann ich es auch verstehen.

meo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast du natürlich pech gehabt. im übrigen laufen deine meos, sofern du meo5 hast, eh mit 25 bildern. also nicht noch schneller machen. es scheint auch ein eher kleines kino zu sein, wenn die kolben bis zum nicht mehr funktionieren gefahren werden. leider verpassen deine kunden so manchen netten gag am ende des abspanns. nur gibts halt wirklich nur sehr wenige leute, die bis zum schluss im kino bleiben. bei mir läuft der abspann immer bis zum ende, oder ich bitte die leute um verzeihung, wenn bei überlänge der abspann mal gekürzt wird, weil der nachfolgende film eigentlich schon seit 10min läuft. kann ich auch, da ich viele meiner gäste bald schon persönlich kenne.

gruss jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meo,

du fühlst dich persönlich angegriffen?

Stimmt, wärest du in meinem Team, würde ich dich stan te pede feuern.

Wer mit solch einer Lieblosigkeit seine Arbeit verrichtet, sollte besser Mülltonnen leeren, hier kann man gerne liederlich vorgehen.

Mir fällt gerade das Frühstück aus dem Gesicht, ich kann es einfach nicht fassen, zu welch einer Ignoranz man gegenüber seinem Beruf fähig sein kann.

Man kann sich auch nicht dahinter verstecken, daß der Chef sich über kürzere Kolbenbrenndauern freut, wenn er dieses tatsächlich tut, sollte er lieber Tiefkühltruhen an den Polen verkaufen.

 

Einzig deiner Ehrlichkeit über dein "Scheißegel" kann ich hier Respekt zollen, sonstens???

 

Meo, du bist für mein nächstes Magengeschwür verantwortlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

bei uns läuft der Abspann solange bis der letzte gegangen ist. Kommt auch mal vor das wir schon aufräumen wenn noch welche drinne sind und schauen, aber nur bei verspätung.

 

In einem Multiplex bei uns in der Ecke wird man standig, rausgefegt. Beispiel: Filmende, Bild weg, Vorhang zu, licht an und Ton aus zum kotzen, und das für 8,00€. Nur Scheiße...

 

Gruß Daredevil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paßt zwar nicht ganz zum Thema, würde mich aber trotzdem interessieren:

Jensg schrieb, die Meo 5X hat eh 25 Bilder. Wir haben Anfang `90 einige MEOs 5X und 5XB aus Thüringen gekauft. Diese Maschinen laufen definitiv mit 24 Bildern/sec. Ebenfalls Anfang ´90 haben wir 2 Meos 5X B als Neugeräte von Hasso gekauft. Diese beiden Maschinen laufen mit 25 Bildern/sec. Im Angebot von Hasso waren damals die Maschinen wahlweise mit 24 oder 25 Bildern beschrieben. Es gibt also offensichtlich zwei Ausführungen. Weiß jemand genaueres?

Gruß neskino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich sehr interessante Diskussionen, die hier rund um das Thema "Abspann" geführt werden. Auch wenn ich nur noch aus Zeiten des vorigen Jahrhunderts - klingt das nicht furchtbar? - sprechen kann, so haben wir in unserem Filmtheater grundsätzlich den Film bis zum letzten Bild gezeigt. Ausnahmen waren lediglich Filme mit Überlängen, die bis in die Anfangszeiten der nächsten Vorstellung hineingereicht hätten, oder der schlimme Umstand, dass man sich doch mit der Länge der Lichtbogenkohle verkalkuliert hatte. Aber selbst dann haben wir den Ton immer noch witerlaufen lassen, bzw. das Saallicht halbhell hochgefahren.

 

Was macht man denn heutzutage mit Filmen, die Vormusik haben? Beispielweise "Westside Stoy" oder "Carmen" hatten minutenlange Vorspänne (ähnlich der Overtüre im Opernhaus).

 

Der Abspann gehört - meiner Meinung nach - ebenso zum Film wie die Actionszenen davor. Oder kürzt Kollege "Meo" die auch, damit er noch seinen letzten Bus bekommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wem es stört den Abspann nicht zu sehen, (mich würde es stören) einfach das Eintrittsgeld zurückgeben lassen. Der Abspann gehört dazu und wenn er nicht gezeigt wird, hat der Kinobetreiber seinen Teil des Vertrages nicht eingehalten!. Allerdings könnte ich mir Vorstellen, dass die Umsetzung solch einer Maßnahme in der Praxis, gerade in den kleinen Einzelhäusern schwierig werden könnte. Es wird jawohl keiner den Betreiber verklagen, wegen 5 oder 6 Euro´s.

Für mich spinnen all die Leute, die meinen durch das weglassen des Abspannes Zeit gewinnen zu können. Wann räumen die Kollegen denn auf? Im übrigen, durchlaufen muß der Abspann doch eh, sofern ich nicht von Spule Spiele. Ich hätte gar kein Bock darauf in die einzelnen Kinos zu rennen nur um den Abspann zu stoppen!

 

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo neskino. deine aussage ist ja spannend. meo schreibt in seinen originalunterlagen von 25 bildern +/- einer geringen toleranz. es gibt jedoch 2 ausführungen von motoren. beide sollen aber 1500 u/min haben. eventuell gibts aber auch welche mit 1440 U/min. da stimmt dann die 24 bilder, sofern das getriebe 25 bilder bei 1500 U/min hat.

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

genau das ist es. Es sind die verschiedenen Motoren. Der Synchronmotor mit 1500 U/min macht 25 B/s und der asynchronmotor mit ca.1440 U/min macht ca. 24 B/s. Die angabe ca. bedeutet, dass die asynchrondrehzahl nicht stabil ist. Sie ist von der Belastung des Motors abhängig und das bedeutet, eine kalte Maschine läuft etwas langsamer.

Gruß FH99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.