Zum Inhalt springen

Altstadtkinos Ingolstadt - Auferstanden aus Ruinen


Kai

Empfohlene Beiträge

Die Altstadtkinos in Ingolstadt mögen zwar wieder eröffnet werden,

jedoch zweifle ich an der Rentabilität. Das Cinestar im Westpark

funktioniert ausgezeichnet, wird gut geführt, spielt auch Filmkunst.

Hat 1.000 Parkplätze vorm Haus und liegt in einem attraktiven Einkaufs-

zentrum.

Die Altstadtkinos sind Häuser aus den 50er Jahren, müssen mit viel

Geld und Aufwand renoviert werden, haben keine Parkplätze und sind

an mehreren Standplätzen.

Sicher schreien die Ingolstädter nach den Altstadt-Kinos, aber wenn

es dann soweit ist, bleiben die nötigen Massen aus. 250.000 Besucher

erwartet Franz Fischer. Doch woher will er die nehmen? Das gibt die

Innenstadt nicht her.

Was will Fischer spielen, was im Westpark nicht läuft? Ich würde eher

ins Cinestar gehen.

Seruvs

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, daß das funktioniert, wenn die Kinos technisch gut und auch gemütlich ausgestattet werden. Viele ältere Besucher gehen lieber in Programmkinos, auch wenn diese aus den 50er Jahren sind, statt in ein Multiplex, wo man meistens nur abgezockt wird.Da gibt es genug Beispiele von sehr gut besuchten Programmkinos, die ein Multiplex in der Nähe haben. Ich persönlich meide Kinos, in denen Cola ab einer Größe von 0,5 l (Kindergröße!!!) und Bier nur in Flaschen ab 0,5 l verkauft werden.

Ansonsten finde ich für Ingolstadt 250.000 Besucher auch sehr hoch kalkuliert, da muß ich Theo recht geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ehemaliger langjähriger Mitarbeiter (1978 - 2003) in allen Altstadtkinos wünsche ich den neuen Betreibern alles Gute für ihr Vorhaben!

 

 

Hoffentlich bleiben die ganzen Internet-Motzköpfe die damals ständig an allem etwas auszusetzen hatten in ihren Löchern.

Die bemängelten damals so einiges, wie z. B.

- Das Programm

- Die Beinfreiheit

- Die Bildqualität

- Die Tonqualität

- Die Größe der Bildwand (im Volksmund immer noch "Leinwand")

 

Nur, in bestehenden Gebäuden kann man nicht einfach mal eben so eine Riesenbildwand installieren wie in einem Neubau.

Und eine Beinfreiheit wie in den Multiplexen kann man zwar machen, aber dann hat das jeweilige Haus eben nur wenige Sitzplätze und bekommt dann nicht die großen Blockbuster von den Verleihern.

Aber das sind so Dinge, die der "normale" Kinobesucher nicht begreift.

Und was die Tonqualität angeht, die brauchte sich in den Altstadt-Kinos nicht hinter der in den Multiplexen verstecken!

 

Dann warte ich mal ab und schaue mir das ganze mal von aussen an und wie es sich alles entwickelt.

 

Schöner Gruß aus Manching

Kai Ortenburger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es schon in anderem Zusammenhanggeschrieben, solche Häuser bedeuten im Sinne der Multiplexkunden bestenfalls Stillstand. Und Stillstand in einer Gesellschaft, das will eigentlich keiner. Daher muß ich Theo Recht geben.

Nur, auf der anderen Seite gibt es gerade diese Multiplexkultur mit ihrer glatten Fast Food Athmosphäre, die wiederum ein bestimmtes Publikum abschreckt. Ja, ein Kinoplex kann Arthausware zeigen, und wird im Monopolmarkt damit auch gewissen Erfolg haben, nur eben nicht alle Besucherschichten erreichen.

Riesenbildwände sind nicht richtig hell zu bekommen, und FArbsehen braucht Leuchtdichte. Auf einer mittleren Wand mit guter Helligkeit ist sogar die Filmwahrnehmung besser, als im leuchtschwachen Großbild. Und prinzipiell gibt es Baunormen, die den Sehwinkel mit 36° angeben. Die haben sich nie verändert. Nur wird gerne dagegen verstoßen, im Sinne von "Ich habe den Längeren".

 

Und in diesem Sinne wünsche den Betreibern alles Gute, daß es ihnen gelingt durch ordentliche Leistung und persönlichen Service Ihr Publikum zu finden.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber @Kai aus Manching

 

die 'Internet-Motzer', die alles bemängelten, hatten eigentlich schon recht mit ihrer Kritik.

Es waren halt abgefahrene Kinos aus den 50iger Jahren, die hi und da mal Verbesserungsarbeiten

erfuhren.

Mir persönlich wurde mal das ehemals größte Kino in Ingolstadt zum Betreiben angeboten. Was ich

da im laufenden Betrieb sah, ließ mir die Haare zu Berge stehen. So macht man heute (aber auch früher)

kein Kino. Ich nahm dieses Angebot natürlich nicht an und dieser Kasten wurde auch abegrissen.

 

Motzer wird es immer geben. Du kannst es niemanden Recht machen. Im schönsten und perfektesten Kino wirst

Du Kritiker finden, die irgendwo eine Kleinigkeit zum maulen finden. Diese übersehen aber auch all die guten Dinge,

von denen sie umgeben sind.

Aber wenn es konstruktive Kritik ist, sollte man den Besuchern dankbar sein, denn man ist halt ab-und-zu gerne

mal Betriebsblind.

 

PROGRAMM-MÄNGEL

Ingolstadt hat auch eine Universität und Studenten mögen mal auch anspruchsvolle Filme. Da waren

die Mengele-Kinos nicht so gut aufgestellt.. Aktuelles Programm wurde aber permanet gespielt.

 

BEINFREIHEIT

Die Belieferung mit aktuellen Filmen hängt nicht alleine von den Sitzplatz-Zahlen ab. Ich bekome in jedem

meiner 100 Platz-Säle Startkopien, und habe Platz nach vorne und zur Seite. Ich bekäme locker 200 Plätze in den

Saal rein, habe aber nur 100. Und diese Geräumigkeit schätzt der Kunde.

 

BILDQUALITÄT UND TONQUALITÄT

hat einigen Zuschauern nicht gepasst.

Kleine Bildwände sind nicht mehr gefragt.

 

Der 'Besucher' mag das eine oder andere nicht verstehen, was hinter den Kulissen Probleme bereitet. Er möchte halt

gerne in ein ordentliches Kino gehen und guten Geschichten sehen. Es soll bequem sein, angenehm warm, schönes Bild und guter Ton. Freundliches Personal.

 

Servus

Theo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Servus

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hauptsache die Preise sind etwas günstiger, als im Cinestar, dann bin ich wieder Stammkunde ;)

 

Das waren noch Zeiten, als es am Kinotag 3,50 Euro gekostet hat ^^

 

Hauptsache es werden auch Blockbuster laufen, und nicht nur so anspruchsvolle und künstlerisch wertvolle Filme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, hätte nicht gedacht das sich in Cinemaxx un Co Zeiten noch jemand die Arbeit mach und ein kleines altes Kino wiederbelebt - RESPEKT -

Und ich wünsche dem Kino natürlich nur das Beste für sein neues Leben!

 

Viele Grüße aus Ihrlerstein (Landkreis Kelheim)

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Riesenbildwände sind nicht richtig hell zu bekommen, und FArbsehen braucht Leuchtdichte. Auf einer mittleren Wand mit guter Helligkeit ist sogar die Filmwahrnehmung besser, als im leuchtschwachen Großbild.

Stefan

 

Was verstehtst Du denn unter groß? Ich kann da nicht folgen. Es gibt doch genug "große" Leinwände" mit gutem Bild. oder nicht? Ich kenn LW bis 24 m Breite und die sind/waren hell?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Royal Palast im Europacenter Berlin hatte mit über 30 Metern Breite und Beckkohle (Ventarc-Lampenhäuser) international anerkannte und normgerechte Leuchtdichten erzielt. Ausserdem waren viele Kopien seinerzeit viel dichter als heute! Erst als Xenon-Licht eingebaut wurde, war`s duster bis zum Ende...

Also bitte die Hymnen auf Kino mit mittelgrossen Bidwänden als das Ideal kritisch hinterfragen.

Das Ideal ist der größtmögliche Saal mit der größtmöglichen Bildwand, was kinematographische Vollkommenheit betrifft.

Wenn bestimmte (heutige) Projektor-/Beamertypen (der Fernostriese mit den 4 Buchstaben?) keine Helligkeit auf 30 Metern hergeben sollten, ist das ein Problem der Neuzeit. Vielleicht bringt Laserprojektion Fortschritte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

..Wirkungsgrad? Vom Gesamtwirkungsgrad ist der der eigentlichen Lichtquelle nur ein Bestandteil. Ob der von Xenon tatsächlich höher ist, das ist die Frage. Und mit ´ne Ventarc Becklampe muß man umgegen können. Xenon ist ja sooo bequem, da darf´s dann gern etwas finsterer sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.