Zum Inhalt springen

Sony BDP-S 760 kein Bild am Christie 2210


Vogel

Empfohlene Beiträge

Hallo

Wir haben den Sony BDP-S 760 zur Zuspielung von alternativem Content (DVD/BluRay). Wir haben damit schon viele Events erfolgreich und mit sehr guter Bild-und Tonqualität durchgeführt (vor dem Update). Beim letzten Event war allerdings kein Bild zu bekommen, Kolben an, Bildklappe auf, richtiger Kanal gewählt - nix (Ton war da, nur kein Bild) ... und ja, der Player war am Christie angeschlossen.

 

Fehlersuche:

Anderen DVI-Eingang genommen, Kanal-Konfig angepasst - nix

Kanal-Konfig verändert (LD-Bypass, Auto-Scantype, etc) - nix

Anderes HDMI auf DVI-Kabel - nix

Beide Geräte mehrfach Neustart (mal der eine zuerst, mal der andere) - nix

Andere Disk ohne/mit Neustart (BD) - nix

Andere Disk ohne/mit Neustart (DVD) - nix

Neustart ohne disk - nix

Ich bekam nicht mal das "home"-Menü des BDP zu sehen, auch keinen "Schnee" oÄ

 

BDP an TV-Gerät angeschlossen - Bild (mit 1080p, also passen die Einstellungen im Sony scheinbar zum Christie, zumal hier auch seit dem letzten Einsatz nichts geändert wurde)

BDP auf 1080i umgestellt - am Christie wieder nix

Farbraum am BDP verändert - am Christie nix (wobei das ja eher ne untergeordnete Rolle spielen sollte, ich müßte ein Bild bekommen, ob die Farben passen oder nicht)

Am TV funktionieren beide Kabel, bei früheren Einsätzen haben auch beide am Christie funktioniert

 

Einen anderen BDP-S 760 (eines Kollegen) angeschlossen - nix

 

Anderen Christie 2210 (gleiche SW) - nix

 

Eine Playstaition mit der Wohnzimmerkonfiguration eines (anderen) Kollegen angeschlossen - BILD (PS3 auf 1080i, Christie auf 1080p, verzerrt, aber BILD, nach Umstellung auf Autoscan Bild i.O.)

 

Dies alles am Christie 2210 mit Package-Version 2.2.0.(5)

 

Unseren BDP an einen anderen Christie mit Package-Version 2.0.0.(8 ) angeschlossen - BILD

 

Update des Sony BDP (welches erfolgreich beendet wurde) am 2.2.0.(5) - nix

 

Woran liegt das? Eigentlich sollte der Projektor doch HDCP voll unterstützen (macht er ja auch siehe PS3), nur will die neue SW anscheinend nicht mehr mit dem Player..... Aber warum?

War immer sehr zufrieden mit dem BDP, hat zuverlässig funktioniert und schöne Bilder gemacht. Den Player würd ich gerne weiternutzen, macht ohne Bildausgabe aber wenig Sinn und ich befürchte, damit auf Unverständniss bei den Häuptlingen zu stoßen (zurecht).

Hat da jmd einen Lösungsansatz/-vorschlag für mich?

Kann jmd mit dem genannten Player und der 2.2.0.(5) (oder einem seiner "näheren Verwandten" - wobei ich dachte, die PS3 wäre auch verwandt) ein Bild ausgeben?

Grüße

Vogel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt auch nur Fischen im Trüben, aber ich würde mal noch einen HDMI-Splitter dazwischen packen und ein Display an den zweiten Ausgang, und dann nochmal probieren, dabei auch mal gezielt schauen, was mit unterschiedlichen fixierten HDMI Timings am Sony passiert. 24p z.B. machen die Player ja erst, wenn das Hauptfeature einer 24p Scheibe abgespielt wird.

 

Dass da überhaupt kein Bild kommt bei all den Versuchen riecht für mich momentan aber auch eher nach HDCP als nach irgendwelchen anderen Aspekten. Diesbezüglich kann ein zweites Display an einem Splitter aber eben auch einen Unterschied machen.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vogel,

 

ich kann @Carsten nur zustimmen: das sieht nach nem Kommunikationsproblem (wg. HDCP) zwischen Player und Projektor aus, ein Splitter mit einem angeschlossenen HDCP fähigen Gerät kann da Abhilfe schaffen:

 

http://www.radiostore.de/shop/Lyndahl-HDMI-4-Fach-Splitter-mit-ARC-und-3D-high-end.html

 

Preis / Leistung m.E. sehr gut, hab den im 24.7 Einsatz, läuft prima.

Auch ein dazwischengeschaltener "HDMI-Fix" sollte gehen, der ist halt doppelt so teuer, simuliert aber am Eingang immer das einmal eingelernte (HDCP-fähige) Display :

 

http://www.spatz-tech.com/spatz/hdmifix.htm

 

Auch die Kabelgüte und Länge oder die Art des HDMI zu DVI-Adapters(DVI-A,DVI-D oder-I, single oder Dual Link...) kann das HDCP Handshaking stören, kannst ja nach dem Adapter mal zurückadaptieren auf HDMI, wenn dann dein Display immer noch läuft, sinds nicht die Verbindungen...

 

Grüßle,

Hondo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt denn Christie zu dem Problem?

Andere Player mit gleichem Medium und Projektor/Firmware Kombination haben ja funktioniert, oder ist es 2210 spezifisch?

Vor allem, da es bei dir ja bei einem anderen Projektor, jedoch mit anderer Firmware funktioniert, kann es doch nur ein Fehler der 2.2.0(5) sein.

Oder eben die Kombination 2210/2.2.0(5).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christies Erklärung würde mich auch interessieren, ich hatte mit meinen Christie DS+8K´s auch ein HDCP Problem, einzig ein Ghost davor hat geholfen...:rolleyes:

In deinem Fall würde vllt. ein Rollback auf ne alte FW helfen, aber das kanns eigentlich nich sein- wenn das überhaupt geht...

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, das klingt ja schon mal gut. Kannst Du evtl einen Splitter empfehlen (Marke/Modell)?

 

Man kann erstmal irgendeinen beliebigen probieren. Falls man vorhat, mal ein zweites Display auf Dauer als Monitorlösung dazu zu stellen, ist so ein EDID-Fixer oder Splitter mit eingebautem EDID-Maintainer sicher gut angelegtes Geld.

 

Dazu kommt, dass man bei Basteleien nicht immer direkt an der DVI-Buchse des Projektors rumhantieren muss, die Stecker sind nicht gerade robust und mit einem zwischengeschalteten Switcher/Splitter kann man den Projektor mechanisch und elektrisch etwas abkoppeln.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Christie sagt: Kann eigentlich nicht sein, müßte funktionieren. Man habe auf meine Anfrage hin nochmal getestet (anderer Hersteller BDP, tadellos). Und von der Elektronik/Software her sind alle Serie 2 gleich, Unterschied ist nur die Lampenleistung und damit verbundenen Notwendigkeiten (Größe, Lüftung etc).

 

Sony (die Hotline für Home-Cinema 030/585812345) sagt: Ja wenns doch vor dem Update funktioniert hat, dann liegts am Update (des Christie). Warum die PS3 aus gleichem Hause aber auf beiden SW-Versionen läuft und der 760er nicht, konnte mit der Telefonist nicht schlüssig erklären. Sony sagt aber auch, daß erst durch den geschützen Content (Disc) das HDCP aktiviert wird, den "unbeladenen" Player sollte ich also auf jeden Fall "sehen" und auch an einem non-HDCP-Input konfigurieren können (Menü des Players sollte angezeigt werden, so kenne ich das auch von einem DVD-Player an einem Salzgeber-Panasonic (DVI ohne HDCP): Ich konnte eine "DVD-Sicherungskopie" via DVI projezieren, Orginal-DVD eingelegt und Signal weg, hab seinerzeit dann immer RGB nehmen müssen (deutlich sichtbarer Qualitätsabfall). -> Wir haben doch einen Sony-Forenten hier, @ Sony Digital Cinema: Deine Meinung würde mich brennend intressieren, Du hast wohl von uns allen den tiefsten Einblick in die Materie....

 

Mein Intergrator sagt: "BIZARRE...."

 

Habe auch einige Kollegen, die mit der 2.2.0.(5) schon erfolgreiche/problemlose Screenings hatten, jedoch verwendete keiner von denen den Sony, manche gehen direkt vom Player in den DVI-Eingang, andere über einen Splitter.

Meine Kabel kann ich als Ursache sicher ausschließen, da beide am Fernseher sowie auch am 2.0.0.(8 ) tadellos tun, sowohl mit dem 760er als auch mit der PS3. Mit letzterer auch am 2.2.0.(5).

 

Uns ich sag ich werd nicht schlau draus, komme mir aber vor wie bei "Schwarzer Peter" mit Pokerface......

 

Wobei ich ja schon garnicht mehr drauf bestehe, die Sache restlos zu durchschauen, wenn läuft könnte ich auf das Wissen über das "Warum" sogar verzichten. Was ich nicht möchte, ist jetzt Geld für etwas zu verbrennen, was dann in einem halben Jahr (nach dem nächsten Update von irgentwas) wieder nicht läuft.

 

Ich halte den Splitter momentan aber für die sinnreichste Variante (zumal die Möglichkeit des Vorschau- und Kontrollmonitors das Handling ohnehin deutlich erleichtert).

 

Achja, noch was: Ich habe auch einen Barco-Scaler. Wenn ich den BDP dort anschließe, zeigt er mit unter "Status - Output": HDCP Violation, unter "Status - Input" die Auflösung (1920x1080p), was zw kurz auf Invalid Signal springt.

 

Ratlos

Vogel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wir hatten exakt das gleiche Thema und es bezog sich auch auf ein Sony BD-Player.

Mit anderen Playern funktioniert es einwandfrei.

Mit dem letzten Update hat Christie tatsächlich mal eine ordentlich EDID in die DVI Eingänge hineingeschrieben. Das ist tatsächlich eine tolle Sache da nun endlich ein PC, der über DVI direkt am Projektor angeschlossen wird, eine anständige EDID erhält.

Es scheint aber das nur BD-Player von Sony mit exakt dieser EDID ein Problem haben. Warum.....dazu müsste man jetzt mit Messgeräten die EDID aus lesen und den Handshake zwischen Sony und Christie auswerten. Da liegt dann sicher der Hund begraben. Wer da den Fehler produziert ist unklar. Leider ist HDMI ein so komplexes Thema das man immer wieder an solch ein Punkt kommen kann.

Es stellt sich nun die Frage...wer macht sich alle die Mühe und sucht den Fehler?

Mann kann nun in einen HDMI Splitter investieren, dem man auch noch eine EDID einlesen kann. Dafür bekommt man aber auch schon eine einigermassen ordentlichen BD-Player der spielt.

Mein Fazit:

Auch wenn ich ungern bei solchen Problemen den Kopf in den Sand stecke...aber die Fehlersuche wäre zetlich so umfangreich das es den Aufwand nicht rechtfertigt. Ebenso ist der Zukauf von speziellen Splittern bedingt Sinnvoll da es dafür schon einen neuen BD-Player gibt..... also ab in den nâchsten Online-Shop und ein BD-Player gekauft.

Unbedingt darauf achten das es ein Gerät ist bei dem sich die 24p Ausgabe erzwingen lässt.

 

Sorry für die wenig ermunternden Worte meinerseits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn das irgendein Schrott-Player wäre, aber es ist halt ein besserer Sony mit analogem 7.1 Ausgang, sowas entsorgt man nicht leichtfertig.

 

Ich würde mal Splitter+24p Vorschaumonitor an den Start bringen, das braucht man meiner Meinung nach eh, und vielleicht löst sich das Problem wieder durch ein Softwareupdate, ob jetzt von Christie oder Sony.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum das Problem nur mit Sony auftritt, ist uns momentan auch nicht klar; Tatsache ist das ich das gleiche Problem auch bei mir im Kino simulieren konnte; Sony Blue ray Player läuft nicht mehr nach Update auf 2.2.0(5), egal ob 2210, 2020 oder 2230, komischerweise mit Samsung, Philips oder der PS3 keinerlei Probleme. Das Gleiche konnten wir auch in unserer Werkstatt in England simulieren. Fakt ist, mit dem Upgrade auf 2.2.0(5) wurde eine neue EDID eingespielt und die beiden DVI Eingänge können jetzt auch mit entsprechenden Decodern 3D über HDMI, ich habe das Problem auch schon unserer Entwicklungsabteilung in Kanada weitergeleitet, warte aber noch auf Antwort !

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

dann hoffe ich, dass das Problem gelöst wird. Wir haben gleich 3 Sony-Player im Einsatz. Wäre zu schade diese wieder zu verchecken.

Das schöne an den Sonys ist ja, dass man diese in die Pause schicken kann ohne, dass sie sich irgendwann wieder abschalten.

 

Wir warten erst mal mit dem Update der Christies. Einer ist schon auf neustem Stand und geht jetzt nicht mehr :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stefan: Ist ein Downgrade möglich/zu empfehlen? Gibt es an der 2.2.0.(5) ein MUST-HAVE, wenn ja welches?

Grüße

Vogel

Also generell empfehle ich kein downgrade, denn in dem 2.2.0.5 Firmware package ist ein komplexes TI upgrad des ICP und ein router upgrade des PIB enthalten, welches die Betriebssicherheit des ICP im Projektor erhöhen sollen und auch Higher frame rates ermöglichen.

Die meisten Blue ray player haben Netzwerk buchsen, habt Ihr schon mal versucht den Sonys ein firmware upgrade zu geben ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe nach den Problemen den Sony ein Update gegönnt. Diese lief auch einwandfrei durch, brachte aber nicht den gewünschten Erfolg.

Wenns was bringt, dann such ich die SW-Version raus, es ist die aktuellste (Stand Dienstag, aber das wird wohl immer noch so sein...).

Stehe Updates ja sowieso eher kritisch gegenüber, hatte nach Doremiupdate auf 2.2.2 nur noch Probleme (spontane Stops), so daß ich nach zwei Tagen wieder auf 2.1.0 zurückgegangen bin.

Die 2.3 scheint ja ganz gut zu laufen, hab ich seit ca 3 Wochen drauf.

Grüße

Vogel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein HDCP Problem mal bei einem NEC 56" Screen. Es gab nur ein Bild für 2s, danach nix mehr. Dazwischenschalten eines HDMI Dekoders für den Ton löste das Problem. Andere NEC Monitor mit weniger Zoll liefen einwandfrei. HDCP ist eine kniffelige Sache, da schießt man gerne mal über das Ziel hinaus. Ich kenn auch einen Pioneer DVD Player mit HDMI Ausgang, der gibt auf dem SPDIF nur mit HDCP-fähigem Endgerät etwas heraus.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich äußere jetzt mal einen Verdacht....

 

Sony hat in den letzten Monaten so ziemlich alle Player ( inkl PS2) mit einer HDCP-Firmware-Erweiterung nahmens Cinavia ausgestattet ( Wasserzeichen in der Audiospur)..

Im Consumerbereich erfolgt bei nicht kompatiblen Ketten (Software-Player-Projektor) je nach Mastering entweder eine Fehlermeldung oder eine totale Abspielverweigerung.

 

Durch die Anbindung an den Chritie könnte mgl. die Fehlermeldung unterdrückt werden, sodaß der beschriebene Fehler auftritt.

( in der Praxis hab ich soetwas erst einmal mit E-Cinema Projektoren erlebt).

 

Sony ist m.M.n. ein heikler Kandidat was die Vermischung von Produktbereichen betrifft. ( Restriktiver Umgang mit "Kopierschutzmechnismen"). Meiner Erfahrung nach sind andere Hersteller ( z. B . Oppo) wesentlich betriebssicherer im Bereich "Alternativer Content".

 

Was die sog. Updates der Consumerschiene betrifft, gilt generell (für mich) der Grundsatz nur vornemhen wenn tatsächlich Fehler behoben werden die auch im Betrieb aufgetreten sind. Leider geht Sony hier auch den Weg dem Benutzer die Updates durch einen scheinbaren Zusatznutzen schmackhaft zu machen und ihm auf dem gleichen Weg Nettigkeiten wie Cinavia unterzuschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pinbot

Das kann ich mit Sicherheit ausschließen. Der Player hat bisher nur ein einziges Mal "nach Hause telefoniert" (zwecks update). Das war der Versuch, das Bild zurückzubringen, also BDP erst upgedatet, als ich durch die "Störung" Handlungsbedarf sah. Ich habe also Dienstag das erste Mal ein Lan-Kabel in den Player gesteckt. wozu auch updaten, wenn doch alles läuft? (frage mich auch, warum ich die Chrisies hab updaten lassen.....).

Grüße

Vogel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, war nur so ein Verdacht... du weißt ja .. die Sache mit den Pferden und der Apotheke...:grin:...

 

Das Christie-Update halte ich dagegen für sinnvoll, hat Stefan ja schon erläutert.

Man sollte seine Machinen schon auf dem neusten Stand haben wenn sie im professionellen Betrieb laufen.

 

Generell ist das Problem wirklich die Vermischung von Produktbereichen ( Consumer/Professionell) grade im D/E-Cinema Bereich passt hier kaum etwas wirklich zusammen. ( sie Sicherheitseinrichtungen ,Schnittstellen etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab heute Nacht noch eine Antwort aus Kanada bekommen:

Firmware version 2.2 has included EDID support for high frame rate video – this pushes the standard HD information from the standard EDID table to the Extended EDID table. Unfortunately some of the higher end Bluray players do not read the extended EDID tables and so the Bluray doesn’t think the projector can handle the resolution

 

Here is something that can be tried :-

1. Have them set the image size to 2048 x 1080 no crop and this may force the signal to display properly.

2. Otherwise we have had no problem with ‘cheap’ Bluray players.

 

Whilst option 2 isn’t exactly ideal, I would strongly advise raising this issue with Sony (and whichever other BD player manufacturers seem to suffer this same issue) to push for a fix if at all possible.

 

Frage : Seht Ihr den Startbildschirm oder das Menü Eures Blue ray players wenn KEINE Blueray eingelegt ist oder bekommt Ihr gar kein Bild aus dem Projektor ??

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan

Ich seh garnix, kein Bild.

Ich habe die Auflösung auf 1080p fest eingestellt, dies wird auch rausgegeben und vom Fernsehgerät so erkannt.

Ich mag auch keinen "billigen" BluRay haben, ich brauch 6Ch analoge Ausgabe, ich brauche einen Player, der nicht "einschläft" und sich auch sonst gut handlen läßt. Sony hab ich schon angerufen, die schieben alles Schuld von sich, es hat ja vor dem Projektorupdate auch funktioniert, demnach liegts am Update, Ende peng.

Es wird sich wohl niemand finden, der genug Zeit hjat, den Fehler zu finden. Ich muß wohl einen Workaround suchen

Grüße

Vogel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan

Ich seh garnix, kein Bild.

Ich habe die Auflösung auf 1080p fest eingestellt, dies wird auch rausgegeben und vom Fernsehgerät so erkannt.

Ich mag auch keinen "billigen" BluRay haben, ich brauch 6Ch analoge Ausgabe, ich brauche einen Player, der nicht "einschläft" und sich auch sonst gut handlen läßt. Sony hab ich schon angerufen, die schieben alles Schuld von sich, es hat ja vor dem Projektorupdate auch funktioniert, demnach liegts am Update, Ende peng.

Es wird sich wohl niemand finden, der genug Zeit hjat, den Fehler zu finden. Ich muß wohl einen Workaround suchen

Grüße

Vogel

 

Es gibt kleine HDMI/DVI Boxen, die dem Player eine feste Programmierbare EDID vorgeben, somit läst sich das Problem damit lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.