Zum Inhalt springen

35mm wie lange noch?


openair-kino

Empfohlene Beiträge

Wir sind ein Openair-Kino und können uns auf absehbare Zeit keine Umstellung auf digitales Kino leisten, wie lange meint Ihr werden die Verleiher noch 35mm Kopien erstellen und verleihen. Ab wann wird man um Festplatten & DCI. nicht mehr herumkommen? Zwei Jahre noch? Wird es kleinere Filme, Arthouse-Filme länger auf 35mm geben?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber als Open Air Kino spielen sie ja bestimmt nicht aktuelle Filme. Also 2 Jahre wird das noch gut gehen. Danach sind alle großen Ketten umgestellt und somit besteht seitens der Verleiher kein interesse mehr, analoge Filmkopien herzustellen.

Dies wird aber wahrscheinlich nicht für Arthouse gelten, weil die Arthousekinos wohl noch nicht in 2 Jahre vollständig umgerüstet sind, das sind aber auch andere Verleiher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arthouse wird wahrscheinlich vorher die Luft ausgehen. Außerdem steigt die Anzahl schlecht gewarteter Anlagen und mangelhafter Vorführer. Das bedeutet oft, das die 35mm Kopie schon nach wenigen Vorführungen in einem erbärmlichen Zustand ist. da macht dann Open Air damit keinen Spaß mehr. ich sehe das für mich als BD mit Beamer mit den 7/9m Leinwänden weitermachen, die 14m oder auch 20m wird aus Kostengründen eher schwierig sein. Mal sehen, ob ich mir dann eine alte Kinoton 1 Versionmaschine herstelle, sofern die dann von den Verleihern noch unterstützt wird und ich mit den HDSDI Eingängen und externem Server Schlüssel bekomme. Ich nehme auch ne Christie oder Nec oder Barco, darf aber nicht mehr als 10.000€ mit einer Optik kosten. denn leider braucht man ja fürs Open Air ein paar mehr Optiken.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Verleiher jetzt schon sagen, sie ziehen erst eine 35mm wenn die digitale Kopie gut läuft, dann sagt das für mich genug aus. Eventuell werden noch für die großen Open Airs einige Blockbuster im 35mm gezogen, damit man auch die großen Städte mit großen Leinwänden bezahlbar im Open Air bespielen kann, das jedoch nicht lange. Und für Kopien, die im Laufe ihres Verleihs mal gerade die Kopienkosten einspielen, dafür werden sich auch gerade die kleinen Verleihe kaum erwärmen können. Denn die Kosten pro Kopie werden bei sinkenden Stückzahlen zwangsweise steigen.

So sehe ich das.

Sicherlich werden die Preise für gebrauchtes DCI-Material fallen, gerade Kinoton erste Serie ist streckenweise, da abgeschrieben, schon 'preiswert' zu bekommen. Nur hab ich da eben schon gehört, das man Schwierigkeiten mit der erneuten Zulassung und Schlüsselzuteilung bekommen kann. Bestandsschutz scheint zu bestehen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube dass der erste oder die ersten Verleiher Ende des Jahre keine 35mm mehr herstellen werden!

 

Wenn die Ketten umgerüstet haben, werden für kleine Kinos keine Kopien mehr hergestellt!

Also Vogel frisst (Digital) oder stirbt (Analog)

 

Ein Hamburger Kopierwerk macht mittes des Jahres zu und ein Münchener Ende des Jahres!

 

Stückzahl für 35mm fällt, Kosten werden dadurch steigen und Kopien kommen nur noch aus dem Ausland!

 

Traurig aber war!

 

Es sollen sogar Fördergelder für die Digitalisierung von analogen Kopien frei gemacht werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hamburger Kopierwerk macht mittes des Jahres zu und ein Münchener Ende des Jahres!

Die Cinemedia, zu deren Tochter CinePostProduction gehört, hatte übrigens schon zu Beginn des vergangenen Jahres (2011) angekündigt, die bisherige Herstellung von Filmkopien an drei Standorten Hamburg (Atlantik), München (Bavaria) und Berlin (Geyer) in Berlin konzentrieren zu wollen - ohne die Standorte in Hamburg und München aufzugeben; im Gegenteil, die sollen weiter ausgebaut werden. Man mag jetzt rätseln, ob sich der Konsolidierungsprozess verzögert hat oder der Rückgang der Nachfrage nach Filmkopien weniger dramatisch verlief als erwartet ...

 

http://www.cinemedia.de/presse/show_presse.php?id=1101137692

http://www.cinemedia.de/presse/show_presse.php?id=1201237405

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Infolge von Rückgängen gibt es natürlich Konzentrationsprozesse. Aber kein plötzliches "Aus", zumal weltweit über 50% der Filmtheater vollständig auf 35mm-Betrieb fahren (und nachwievor einige mit Mischbetrieb arbeiten).

Vor Herbst 2013 rechne ich mit keiner Katastrophe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn ich aber sehe, das Orte mit 20.000 Einwohnern erst jetzt (zur 10 Woche) eine 35mm Kopie von "Ziemlich beste Freunde" erhalten, dann mache ich mir aber echt Gedanken, wie lange so etwas noch gut gehen kann???

 

Das gleiche Kino hat aber "Tribute" & "Türkisch für Anfänger" in 35mm im Start bekommen.

Also kann der Umsatz dort nicht schlecht sein.

 

Ich denke dass ist die eigentliche Katastrophe!!!

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich aber sehe, das Orte mit 20.000 Einwohnern erst jetzt (zur 10 Woche) eine 35mm Kopie von "Ziemlich beste Freunde" erhalten, dann mache ich mir aber echt Gedanken, wie lange so etwas noch gut gehen kann???

 

Das gleiche Kino hat aber "Tribute" & "Türkisch für Anfänger" in 35mm im Start bekommen.

Also kann der Umsatz dort nicht schlecht sein.

 

Ich denke dass ist die eigentliche Katastrophe!!!

 

Rainer

Ich glaube ehr dass das Verleihpolitik ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe kollegen...

 

 

bei uns in der schweiz wurde im verlauf des lezten jahres (2011) von allen verleihern mitgeteilt dass es bei uns ab 2013 keine 35mm prints mehr geben wird...

 

von gut etwas über 500 bis 540 sälen sind nun gut schon über 370 digitalisiert... weitere werden dieses jahr umgerüstet...

wer es nicht schafft der ist weg vom fenster! eine sogenannte flurbereinigung wird es geben.

 

klar, es ist sehr schade um den 35mm!!! in aller ehre! aber man musst mit der zeit gehen!

 

vom qualitativen aspekt her hat der 35mm print gar keine berechtigung mehr! der kunde ist auch nicht mehr blöde und merkt was qualität ist und was nicht! verregnete zerkrazte kopien lausiger komprimierter ton kanns nicht mehr sein. jeder hat ja schon die bessere qualität in homecinema bereich.

 

wenn das kino weiterhin bestehen will dann muss es der finger zum arsch rausziehen und mit der zeit mitgehen! sonst ist der tod gewiss!

 

diese miesen kopieen... diese lausigen vorstellungen die sich gewisse herausnehmen. das kanns echt nicht sein... viele haben ja nicht mal digital ton!

 

mir ist klar dass sich viele wehren und sagen: "der 35mm reiche noch lange und das ist richtiges kino"... aber das war einmal...

 

wer nicht umstellt der stirbt früher oder später...

die meinung von wegen die kinobereiber entscheiden wann der zeitpunlt ist... das kann man gleich vergessen! die studios sind mächtiger!

 

es werden viele jobs drauf gehen... ist zwar hart aber daran können wir nichts ändern. der traditionelle vorführer wird aussterben... vile kinos werden sterben...

 

ich spreche von eigener erfahrung! auch wir mussten es machen... vogel friss oder stirb...

 

klar ist es mir, dass es viel geld ist. aber wer in der hochkonjuktur schlau war etwas auf die seite zu tun, der hat wenniger probleme in neue technologie zu investieren....

 

meine worte sind zwar hart aber leider is es so... wer anderer meinung ist der soll damit glücklich sein... aber die realität ist hart und wird jeden mal einholen...

 

freundliche grüsse

 

cp65

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom qualitativen aspekt her hat der 35mm print gar keine berechtigung mehr! der kunde ist auch nicht mehr blöde und merkt was qualität ist und was nicht! verregnete zerkrazte kopien lausiger komprimierter ton kanns nicht mehr sein. jeder hat ja schon die bessere qualität in homecinema bereich.

 

Nun, schlechte 35-mm-Qualität hatte noch nie seine Berechtigung. Wenn sie schlecht ist, hat entweder das Kopierwerk oder das Kino etwas falsch gemacht. So viel Anspruch muss sein, das heißt, man darf dies nicht aufs Format schieben! Gegen gute 35-mm-Qualität hingegen können nur ausgesprochene Digitalfreunde etwas haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Filmbandfreund

 

meinst du ich bin digitalfreund? seien wir einfach mal realistisch! die welt orientiert sich ständig neu. in jedem bereich! nichts bleibt ewig.

 

aber mir ist schon klar das sich der ein oder andere hier drinn angepisst fühlt!

 

auch mit nem 35mm print auf ned guten anlage sind mit der zeit abnutzungen deutlich zu sehen. egal was für eine anlage er verwendet oder behauptet wie gut er damit umgehen kann. und in der heutigen zeit wo hd im homebereich bereits standart ist hat solch zeugs in den kinos devinitiv nichts mehr zu suchen!

 

denkt daran... der kunde bezahlt für seinen filmgenuss! und nur weil der betreiber oder vorführer filmfreund ist ist das noch lange nicht eine entscheidende berechtigung 35mm weiterhin den leuten vorzusetzen!

 

vorallem ist der 35mm wirtschaftlich und umwelttechnisch gesehen eine katastrophe! dies kann niemand schön reden! auch filmfreunde!

die viele chemie die verwendet werden muss... tonnenweise material welches nach auswertung wieder geschrottet wird...

 

35mm in ehren. aber wer nicht mit der zeit geht der soll sterben!

 

nur zur info! aus respekt zum 35mm film haben wir in jedem saal die kompletten 35mm anlagen stehen gelassen und nicht angerührt!

 

diese sind für retroperspektiven und die interne freunde am film gedacht! aber sicher nicht mehr für die regulären vorsellungen!

 

wer nicht investiert, soll nicht klagen und schauen wie er die kunden verliert!

 

kinobetreiber die schon nahezu 100 jahre im geschäft sind wissen von was ich spreche!

 

alle die nur wennige jahre im geschäft sind haben keine ahnung von der realität!

 

wer das nicht so sieht, der soll seine tonanlagen rausreisen und gleich schwarzweiss filme zeigen! tonfilm ist auch eine grosse änderung der branche gewesen! digital ton bei 35mm prints auch! also seid realistisch und sehr in die zukunft!

 

unsere kunden bezahlen für anständige technik die der zeit entspricht!

 

freundliche grüsse

 

cp65

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die digitalisierung dann allerdings so aussieht, wie in einem neu eröffneten münchner kino, dann bleibe ich dem kino als gast in zukunft fern:

 

daumennagel große Pixel auf einer 2.5 x 5 meter "großen" leinwand... ich dachte zuerst, das sei das moire muster der perfos (übrigens kein microperf) aber als ich die pixel dann am handrücken sah, habe ich mich gerade gefragt, was zum geier das denn war... im vorführ"kästchen" steht ein ca. 50x50 cm großer Sanyo Beamer... über den lief "Driver" übrigens mit schönstem regenbogeneffekt...

ist denn das der viel beschworene DCI Standart?

 

Wenn ja, warum spare ich bitte auf eine 4K anlage, damit ich dem zahlenden gast die ihm zustehende qualität bieten kann, wenn ich woanders für (hätte ich eintritt zahlen müssen) daumennagel große farbflecken mit rauschenden endstufen und subwoofer als zierelement frei stehend unter der leinwand 7,50 Euro zahlen muss? Na das bekomme ich in meinem Privaten Kellerkino auch hin, wenn nicht sogar besser.

 

(unser Werbeprojektor im Kino schafft es übrigens nicht, auf einer 12 meter leinwand, pixel in daumennagelgröße an die LW zu werfen...

 

und wers mir nicht glaubt:

527553_383795328306200_100000272077940_1417726_1631674499_n.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat denn irgendein XGA Sanyo mit DCI zu tun?

 

 

'Billig' geht halt immer. Und wenn das Publikum für sowas 7,50 zahlt - sei doch froh, offenbar zählen Inhalte für dieses Publikum mehr als 'Pixelzählerei' ;-)

 

 

Mich wundert allerdings immer wieder, welche Verleiher mittlerweile SUB-DCI und oft sogar unverschlüsseltes Material liefern.

 

Wobei anzunehmen ist, dass die Formate mit vermutet 1920/1080p24 sogar noch vergleichsweise brauchbar wären, wenn die Kinobetreiber etwas mehr Geld in die Projektoren gesteckt hätten.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TK-Chris

 

also ich würde einem solchen kino auch fern bleiben. diese scheissbude soll verrecken!

 

wenn wir hier von neuer technologie d-cinema technologie reden wir von proffessionellem equipment! und nicht ab solchen scheiss projektoren die 10 oder 20 tausen euronen kosten... das ist bullshit!

 

bei einer digitalisierung versteht es sich alles auf herz und nieren zu prüfen allenfall zu ersezten!

 

mir ist klar das auch diejenigen digitalisiert haben gewisse rappenspalter sind und auf grundlegende wichtige dinge hinwegsehen!

 

ton wie bild ist sehr sehr wichtig!

 

bei ganz grossen leinwänden macht 4k jedenfalls sinn! aber bei "kleinern" wänden reicht 2k völlig aus!

 

wenn pixel zu sehen sind... das kanns wirklich nicht sein... denn der sinn und zweck von digitalkino ist perfektion und reinheit!

 

alles andere ist eine frechheit und eine scheisse 1a

 

freundliche grüsse

 

cp65

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rebel

 

da sehen wirs doch, das hier drin gewisse miessmacher drin sind welche auch die neue technologie schlecht machen!

diejenigen sollen mit ihren 35mm zur hölle gehen und sehen wie sie ihr geld auch in zukunft verdienen wollen...

auch in deutschland sowie österreich werden früher oder später die 35mm prints dem ende entgegen gehen!

 

ganz klar! die digitqle technick ist sicher in vielen bereichen noch verbesserbar. aber wenn die solide grundlage optimal installiert ist dann stimmt die qualität bestens! auch mit 2k!

 

sind wir ehrlich... viele wollen es einfach nicht wahr haben dass die digitale technik auf dem vormarsch ist und der 35mm stirbt!

 

mir tut es zwar auch weh wegen dem 35mm. aber DAS IST DIE REALITÄT!

 

35mm in ehren! aber sicher nicht mehr für die regulären kunden!

 

klar tuts weh das über 100 jährige tradition am verschwinden ist! aber die welt entwickelt sich nun mal in vielen dingen halt weiter... nichts ist ewig! siehe nur schon die firma kodak... und tschüss...

 

wir befinden uns in einer zeit wo das kinomachen nicht mehr einfach ist wie früher. die filme sind viel zu schnell in der heutigen zeit durch...

 

es ist halt alles schnell lebig geworden...

 

wer halt nach wie vor auf 35mm beharrt und nicht umstellen will der soll auch seinen senf für sich behalten und schauen wo er bleibt. aber die tage/jahre sind garantiert gezählt!

 

freundliche grüsse

 

cp65

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.