Zum Inhalt springen

35mm wie lange noch?


openair-kino

Empfohlene Beiträge

@TK-Chris

 

meinst eigentlich ich lass mir vorschrifften machen? von dir?

 

wenns dir nicht passt lies meine poast's nicht oder sperr doch mein acount! wie ich über die materie spreche ist meine sache nicht deine!

 

ich habae hier niemanden beschimpft er sei ein.... was weis ich!

 

wenn ihr hier die realität nicht ertragen könnt und nicht in der lage seid es zu akzeptieren was sache ist, dann schliesst bitte sofort das ganze forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CP65

 

Sonst...was? Sprengst du das Forum?

Komm mal wieder runter von der Zimmerdecke.

 

Wenn du meinst, die Realität besser zu sehen als andere hier, schön für dich.

Du darfst auch jeden zur Hölle wünschen, täglich deinen Kunden erzählen, wie schön es jetzt mit digital ist, aber das ist alles kein Grund, hier herumzupunken.

 

Noch was: Wer behauptet, bei 35mm lasse "die quali" so rapide nach, macht nur eine Aussage über seinen vorherigen analogen Projektionsstandard. Ist weitverbreitet bei Leuten, die jetzt digital spielen und früher keine fehlerfreie Filmprojektion hinbekamen. Ein Blick in den BWR reichte meistens.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber CP65,

 

bitte pflaume nicht in so einem Ton im Forum rum, man kanns auch anders ausdrücken, auch wenn ich deinen Zorn auf bestimmte, immer wiederkehrende Phrasen teilweise verstehen kann.

 

Noch was zur Filmgüte: Ziemlich beste Freunde läuft bei uns Jeden Tag in mehreren Vorstellungen: Bis heute keine Laufstreifen. Und der Bildstand meiner Maschinen ist ausgezeichnet, da wackelt nichts. Uns fragen Kunden immer wieder, ob wir schon Digital sind, weil wir eine so gute Bildqualität auf der Leinwand haben. Ich muss dann immer verschmitzt lächeln.

Sicher, wir digitalisieren auch, man kommt ja nicht drum rum, aber wenn bitte, dann 4K und keine Pixelsauce a la 2k. Ob jetzt DLP oder SXRD, das sei jedem selbst überlassen,aber bitte in anständiger, dem Film geührender Qualität.

 

 

100% agree and nothing add!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TK-Chris

 

meinst eigentlich ich lass mir vorschrifften machen? von dir?

 

wenns dir nicht passt lies meine poast's nicht oder sperr doch mein acount! wie ich über die materie spreche ist meine sache nicht deine!

 

ich habae hier niemanden beschimpft er sei ein.... was weis ich!

 

wenn ihr hier die realität nicht ertragen könnt und nicht in der lage seid es zu akzeptieren was sache ist, dann schliesst bitte sofort das ganze forum

 

ja, von mir. ist nun mal so :)

 

ich hab dich auch nicht angepflaumt, sondern dich höflich gebeten, den schreibstil vor dem abschicken nochmal zu überdenken.

jeder hat mal schlechte laune, aber bitte nicht in nem öffentlichen forum auslassen.

Würde ich das an der theke tun, dann wär ich meine kundschaft gaaaanz schnell los, nur so als denkanstoß :)

 

Schönen abend noch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Es mag ja sein, dass die heutigen Home-Cinemaanlagen an Qualität zugelegt haben. Aber da gibt es auch eine ziemlich grosse Menge Schrott.

Der heutige Stand der digitalen Filmwiedergabe, egal ob im Kino oder im Heimbereich wäre ohne die Pionierarbeit

durch den 35mm / 70mm-Film nicht möglich gewesen. Wenn es die so schlechten Filmkopien nicht gegeben hätte, dann wären die grossen Filmstars

von damals und heute, die keinen Beruf erlernt haben vielleicht bei McDonalds Hamburger am einpacken.

 

Claus-Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschätzte blogger

 

Nur mal zur Info: Walt Disney Schweiz wird ab 2013 KEINE 35mm-Filmkopien von neuen Filmen mehr anbieten. Aug gut Deutsch: entweder man rüstet um, oder man macht den Schuppen dicht!

Das meine lieben Filmbandfreunde ist Realität. Die anderen Anbieter werden folgen. (Auch in Deutschland!)

Und noch eins: Die Produktionshäuser sind an den Kinos nicht mehr gross interessiert, da die Auswertungsmöglichkeiten über el. Medien ungemein grösser und lukrativer sind.

 

M.f. G. Iron Lady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschätzte blogger

 

Nur mal zur Info: Walt Disney Schweiz wird ab 2013 KEINE 35mm-Filmkopien von neuen Filmen mehr anbieten. Aug gut Deutsch: entweder man rüstet um, oder man macht den Schuppen dicht!

Das meine lieben Filmbandfreunde ist Realität. Die anderen Anbieter werden folgen. (Auch in Deutschland!)

Und noch eins: Die Produktionshäuser sind an den Kinos nicht mehr gross interessiert, da die Auswertungsmöglichkeiten über el. Medien ungemein grösser und lukrativer sind.

 

M.f. G. Iron Lady

 

LOLA RENNT aber immer noch auf 35mm Film der DIGITALEN PROJEKTION davon.

Ein kleines Souvenir für IRON LADY die gegen LOLA dem 35mm Film davon RENNT.

Lola-Rennt-35mm.jpg

 

REBEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rebel

 

Ja, die LOLA! Natürlich rennt sie immer noch auf 35mm. Sie würden staunen,wenn Sie wüssten wie gross meine Filmband-Sammlung ist. Leider nur zu Privatzwecken. Ab und zu gönn ich mir ein kleines Stücklein Nostalgie. Am liebsten "Nuovo Cinema Paradiso" in OV!

Aber meine Kohle habe ich mit Digital-Film zu verdienen. (Hoffentlich noch ein Weilchen.)

 

L.G. Iron Lady :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Geschätzte blogger

 

Finden Sie diese Unterhaltungselektronik die derzeit in den Kinos installiert wird atraktiver als die Klassische Filmprojektion?

Das ist doch alles nur noch eine reine Kopie aus dem Heimkinobereich welche in die Professionellen Kinos übertragen wird:

 

REBEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ein kleines Stücklein Nostalgie. Am liebsten "Nuovo Cinema Paradiso" in OV!

 

L.G. Iron Lady :rolleyes:

 

Dann bist Du aber nicht in Deutschland! Da wollen alle diesen Film haben oder sehen, und wenn dann die Katze aus dem Sack kommt Lingua Italiana, dann will keiner mehr. So ist das hier.

Digital macht da vieles leichter. Die damit zusammenhängenden Realitäten kapieren leider nicht alle.

 

St

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Rebel

 

Das mit der Unterhaltungselektronik hat schon was. Sehen Sie, das Publikum, welches zuhause oft über recht gute Audio/Video-Anlagen verfügt, setzt den Massstab auch in den Kinos recht hoch. Somit muss man diesen sich stets nach oben schraubenden Zirkus mitmachen.:blush:

 

 

 

Lieber Stefan 2

 

Nein ich bin nicht aus Deutschland. Das habe ich übrigens schon in meinem ersten post klargestellt. Und der Film (cinema paradiso) befindet sich in meinem Privatbesitz.:grin:

 

Zudem mag ich Euch Deutsche. Ganz im Gegensatz zu unserer Nathalie Rickli, dem dummen Polithuhn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Lieber Rebel

 

Sehen Sie, das Publikum, welches zuhause oft über recht gute Audio/Video-Anlagen verfügt, setzt den Massstab auch in den Kinos recht hoch.

 

Dieser Satz ist eigentlich völlig richtig:

 

Nur ein kleiner Teil verfügt über gute Audio-Video-Anlagen Daheim und wenn ist das bei den Meisten mehr ein basteln als ein Filmgenuss.

Davon abgesehen ist und bleibt die grosse Bildwand die Stärke des Kinos und nicht die flach rollbare drei Meter Beamerleinwand Daheim.

Mein Bericht bezog sich auch mehr auf die Projektion weil das mit der soliden Kinotechnik mehr Spass gemacht hat.

Mann wird sich wohl an die Digitale Projektion gewöhnen müssen denn aufzuhalten ist diese ja sowieso nicht mehr.

 

REBEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Filmtechniker und Rebel

 

Na klar findet Ihr Männer, die Nathalie Rickli sei ein heisser Feger. Stimmt, sie ist ein hübscher aber halt etwas dummer, vorlauter Fratz.:P

 

Iron Lady bringt Schwung ins Forum.

 

Da ich auf BLONDINEN stehe bedanke ich mich für den Namen in Ihrem Beitrag.

Ich wusste gar nicht das Politikerinen in der Schweiz so SEXY und GEIL aussehen.

Den 35mm Film wird es nicht mehr geben BLONDINEN schon und das ist das wichtigste.

 

Nun zurück zum Thema und bis bald.

 

REBEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eins: Die Produktionshäuser sind an den Kinos nicht mehr gross interessiert, da die Auswertungsmöglichkeiten über el. Medien ungemein grösser und lukrativer sind.

 

M.f. G. Iron Lady

Das erste mal ein ungeschminktes Wort aus Betreibermunde: seit Jahren meine Rede. Und Grund dafür, die sog. Digitalisierung der Kinobranche mehr als Totrüstungsprozess denn als langfristig segensreiche Innovation zu bezeichnen.

Digital macht da vieles leichter. Die damit zusammenhängenden Realitäten kapieren leider nicht alle.

Erkläre sie doch bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt das? Laut einer Studie sind "Blondinen" am aussterben. Schade, denn ich stehe auch eher auf Blond - ist aber wohl gleichbbleibend mit dem Tot von 35mm. :shock1:

Auch hier hilft die Digitalisierung - in Zukunft werden die Haare der Schauspielerinnen blau gefärbt, dann kann jeder Zuschauer auf seinem Bluray-Player zuhause seine Lieblingshaarfarbe einstellen - ala "Bluescreen" wird's dann entsprechend eingefärbt...

 

Was waren das noch für Zeiten mit 35mm ;)

P.S.: Sollte ich mir das besser patentieren lassen? Wahrscheinlich kommt tatsächlich jemand auf die Idee...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ARRI Postproduction kündigte an, für weitere 10 Jahre die 35mm-Filmbearbeitung anzubieten resp. aufrechtzuerhalten. Für verschiedene Anwendungen (Neudrehs, Festivals, Archivierung) ist das Format offenbar unabdingbar.

 

Zudem, da jetzt etwa 50% der Filmtheater "digitalisiert" sind oder vielleicht 60% zum Jahresende, müssten doch weltweit 40% aller Filmtheater ab Januar 2013 den Spielbetrieb einstellen, da angeblich keine 35mm-Lieferung mehr erfolgt.

 

[inoroniemodus:] Was machen wir denn nun, wenn die 35mm-Verbrecher auch noch weit über den Januar hinaus ihr Unwesen treiben? Bekommen sie einen digitalen Brief mit Hackerviren und herzlichen Grüssen ins Haus geschickt? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ein paar Gedanken zur Digitalisierung:

Erstens glaube ich, dass hier im Thread die tatsächliche Bedeutung des Kinos ein Stück weit verkannt wird. Das wichtigste an der Institution des Kinos ist m.E. nicht die Größe der Leinwand, die Qualität des Sounds oder die überragende 4k-Qualität, die zu Hause nicht herzustellen ist. DER Pluspunkt des Kinos ist, dass die Zuschauer dafür ihren Alltag verlassen, sie ziehen sich an, verlassen ihr zu Hause (ihren Alltag) und begeben sich in das Kino ihrer Wahl in den Film ihrer Wahl, um sich ganz auf den Film einlassen zu können. Und haben dabei noch ein Gemeinschaftserlebnis, das sie zu Hause nicht haben können. Diesen Punkt, das Verlassen des Alltags, hat schon Richard Wagner ausgebaut, als er das Festspielhaus in Bayreuth auf einem Hügel bauen ließ, so dass man zunächst nach Bayreuth reisen musste (beschwerlicher als heute), um dann auf den grünen Hügel zu pilgern. DAS ist der entscheidende Punkt des Kinos!

Die neueste Technik, 3D, riesige Leinwände, gewaltige Soundkulissen sind schön, v.a. im Mainstreambereich, aber nicht der entscheidende Grund für einen Kinobesuch.

 

Zweitens sehe ich an unseren Zuschauern, dass sie über einige technische Missstände gerne hinwegsehen, weil wir ein sympathisches junges Arthouse-Kino sind, das erst vor drei Jahren wiedereröffnet hat, nachdem es einen längeren Leerstand gab. Natürlich bin ich mit unserer Projektionssituation oft der unzufriedenste, denn es ist wirklich nicht alles optimal, wir haben schwierige Projektionsbedingungen (in drei Sälen über Spiegel) und 3 ziemlich kleine Säle (35, 60 und 80 Zuschauer bei Bildwandgrößen zwischen 8 und 20qm). Trotz aller scheinbarer Unsinnigkeit werden wir jetzt nochmal für unsere Verhätnisse einiges investieren, um unsere 35mm-Projektion zu verbessern. Das wird dank unserer Sparte und Zielgruppe noch eine Weile so laufen, die Zahlen sind jedenfalls gut und verbessern sich seit der Eröffnung kontinuierlich. Unseren größten Saal werden wir definitiv in nächster Zeit umrüsten, dort ist auch Platz, 35mm und digital nebeneinander laufen zu lassen.

 

Drittens halte ich es nicht für richtig, auf Teufel komm raus alle Kinos zu digitalisieren, zumindest nicht zu den heute herrschenden Bedingungen. Säle in der oben genannten Größenordnung amortisieren sich nicht in 20 Jahren, wenn man 50-70000€ in jeden Saal stecken muss. Und ich bin mir gar nicht sicher, ob es überhaupt möglich wäre, diese Säle umzurüsten. Wenn die kleinen Verleiher die analogen Kopien von spezielleren, kleinen und nicht multiplextauglichen Filmen zu schnell abschaffen, werden die kleinen Kinos ihre Filme nicht mehr spielen können und dann spielt sie keiner mehr. Da gerade bei kleinen Verleihern noch eine Liebe zum Film besteht (nicht unbedingt zum Material, aber zum Kunstwerk) mache ich mir keine allzu großen Sorgen.

 

Viertens hängt mit drittens zusammen, denn wenn ich mit einer 4k-Pixelschleuder auf unsere kleine 8qm-Leinwand schieße ist das wie mit einem Panzer auf Kaninchenjagd zu gehen. Ich weiß gar nicht, ob es für die Projektoren überhaupt entsprechende Optiken gäbe...Natürlich werden wir nicht mehr lange analog spielen können, aber es braucht auch Standards für kleine Kinos, denn wie gesagt, die Zuschauer werden es vermissen, wenn sie nicht mehr in unseren Wohnzimmersaal gehen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Objektive sind evtl beschaffbar. Aber Lampen?? Für die kleinen Christies gibts mWn als kleinste Lampe 1400W. Wir müssen im kleinen Haus diese auf der Z-Achse defocussieren, um ein ohne Sonnenbrille zu ertragendes Bild zu haben (vorher bei analog hatten wir 700W und waren nicht zu dunkel). Evtl ist das mit anderen Projektoren machbar (Kinoton soll ja nach wie vor den klassischen Xenonblock nutzen/nutzen können), wenn nicht, dann wird da ja einiges an Energie sinnlos verbraten und jede Menge unnötige Hitze erzeugt (die evtl wieder kosten-/ernergieintensiv "plattgemacht" werden muß).

Grüße

Vogel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Ende diesen Jahres sind neue preisgünstigere Projektoren mit einem neuen TI Chipsatz speziell für kleine Leinwände angekündigt, von allen gegenwärtig 'DCI fähigen' Herstellern. Und Sony hat ja auch schon was konkretes angekündigt. Wo die preislich liegen werden, weiss man (ausser bei Sony) noch nicht, wobei man ja quasi als Fixkosten gegenwärtig auch grundsätzlich noch Server und Tonprozessor und Installation braucht. Aber auch da laufen schon Preissenkungen.

 

 

 

 

Was die Helligkeit angeht - für existierende Projektoren bieten einige Hersteller zusätzliche Blenden an - die verringern die Helligkeit zugunsten des Kontrastes. Die meisten Integratoren hierzulande wissen davon nix, weil natürlich normalerweise auf maximale Helligkeit hingearbeitet wird. Aber die gleichen Projektoren stehen ja auch in Grading-Suiten, wo sie auch auf kleinen Leinwänden und mit Normhelligkeiten betrieben werden müssen.

 

Abwarten lohnt sich sicher, allemale wenn man für einige kleine Säle eh keine Förderung kriegt. Für zumindest EINEN Saal sollte man aber schon zügig ein Finanzierungskonzept haben, ich sehe da schon ein sehr hohes Risiko, bei den lukrativeren Filmen recht bald nicht mehr beliefert zu werden. Da nützen einem die kleinen Verleiher (die streng genommen überproportional von der Digitalisierung profitieren) ggfs. auch nix mehr.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Objektive sind evtl beschaffbar. Aber Lampen?? Für die kleinen Christies gibts mWn als kleinste Lampe 1400W.

 

Warum drehst du die Lampe nicht runter auf 50% ? Orginal Christie Lampen kann man zumindest in den CP2000 Projektoren bis auf 47,5% herunterdrehen. Spart auch noch etwas Strom. Fremdfabrikate gehen nicht so weit runter. Eventuell auch noch eine High Contrast Optik dann klappt auch in einem etwas größeren Heimkino ;-)

 

MfG

 

Christoph Mistlberger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.