Zum Inhalt springen

DCP laden


Kinowelt

Empfohlene Beiträge

Hey liebe Kollegen,

 

mal eine Frage bei vielen DCP´steht ja dabei

das mann alle Versionen laden soll.

 

Das sind bei Gefährten zum Beispiel 800 GB und 4 verschiedene Versionen.

 

Ladet Ihr alle drauf oder funktioniert es auch wenn man nur die

Version hochlädt die man wirklcih spielen will?

 

Lg Euer Kinowelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausprobieren^^

 

Also mit meinem Dolby kann auf dem Zettel stehen, was will, der lädt sich alle notwendigen Dateien runter. Ich klicke immer nur die benötigte Version an.

 

U.U. stimmt Deine Rechnung aber auch so nicht... Ich behaupte mal gerade WENN sowas auf dem Beipackzettel steht, ist das ein kombiniertes System... Denn löscht man dann mal einen Film der "angeblich" 400 GB haben soll, wird der freie Festplattenspeicher nicht so viel größer, wie er müßte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn als Endung OV bei deiner gewünschten Version steht, dann reicht es diese alleine aufzuspielen.

Bei anderen Endungen (z.b. CPP / VF) muss die Engliische Version + die Sprachversion aufgespielt werden die du möchtest. In deinem Fall weiß ich dass du

 

EN 5.1 und DE 5.1 aufspielen musst, wenn du noch 7.1 willst die natürlich auch einfach noch dazuladen.

 

beim doremi ist es auch so, dass die version unter feature nur angezeigt wird wenn alles aufgespielt ist was für ein abspielen benötigt wird.

 

2D und 3D sind generell nochmals getrennt zu betrachten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

carstenk:

 

in irgend einem anderen forum habe ich mal den tollen tip bekommen: "google doch mal nach dem begriff".... ^^

 

der link ist nett, aber als antwort wäre eine zusammenfassung des links sinnig wie ich finde und als ergänzung dann der link dazu für die leute, die es detailiert interessiert....

(eine ganz private bitte....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

carstenk:

 

in irgend einem anderen forum habe ich mal den tollen tip bekommen: "google doch mal nach dem begriff".... ^^

 

der link ist nett, aber als antwort wäre eine zusammenfassung des links sinnig wie ich finde und als ergänzung dann der link dazu für die leute, die es detailiert interessiert....

(eine ganz private bitte....)

 

Die http://digitalcinemanamingconvention.com/ Empfehlungen sind nunmal die universelle Referenz für viele Fragen um DCP und SPL, da muss ein schlichter Verweis auch mal reichen. Immerhin sind die einzelnen Chapter, wenn auch in Englisch, doch immerhin recht knapp, übersichtlich und mit Grafiken versehen.

 

Ja, es gibt zuwenig dieser pragmatischen Grundlagen in deutscher Sprache präsentiert. Unter anderem deswegen frug ich vor geraumer Zeit mal in 'Talk' nach einem Wiederaufleben des Wikis. Nachdem früher dort überwiegend analoge Grundlagen und Tipps diskutiert wurden, wäre es eigentlich an der Zeit, diesbezüglich die digitale Ära beginnen zu lassen.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber muß ich mir wirklich ein ganzes Buch durchlesen, um eine winzige kleine Frage beantwortet zu bekommen?

 

Abgesehen davon besagt die Namenskonvention nur, was vorliegt, nicht was der server daraus macht...

 

Ohne das genau zu wissen, so denke ich doch, muß ja in der sprachversion ein link zu den eigentlichen daten vorhanden sein... Kopiert der Server also einfach nur ein "Verzeichnis" ohne "Nachzudenken" oder aber liest er die Files aus und sammelt sich die Daten zusammen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich versuche mal das alles verständlich zusammenzufassen:

 

Man muss grundsätzlich zwischen DCP und CPL unterscheiden.

 

Ein DCP ist ein Digital Cinema Package. Aus dem Begriff Package geht schon hervor, dass hier mehrere Dinge enthalten sein können. Ein DCP besteht _immer_ aus einer ASSETMAP, einer VOLINDEX und einer wie auch immer benannten Packagelist (PKL). Außerdem kann ein DCP Assets (MXF Dateien mit Bild/Ton oder eine Composition Playlist (CPL)) enthalten. In der Regel ist auch mindestens eine CPL enthalten, sonst macht das ganze keinen Sinn.

 

Eine CPL ist die Abspielanweisung, vergleichbar mit einem Koppelplan. Hier steht welche Assets wie abzuspielen sind. Die CPL ist das, was der Kinoserver in seiner Contentliste anzeigt.

 

Ein OV DCP besteht daher aus allen Assets, sowie der zugehörigen CPL und einer PKL, die Verweise auf alle notwendigen Dateien enthält. Ein Sublemental enthält eben nicht alle notwendigen Dateien. Wie viel fehlt, ist nicht definiert. Häufig sind im Sublemental die deutschen Töne, sowie Verleihlogos und Titel enthalten. Alles andere fehlt und muss daher aus der OV importiert werden.

 

Jetzt kann ein DCP mehr als eine CPL enthalten. In diesem Fall sind z.B. alle notwendigen Dateien da und es muss tatsächlich nur das Importiert werden, was man spielen möchte.

 

Wie man aus obigem Ableiten kann, ist eine CPL nicht notwendigerweise in nur einem DCP enthalten. Ich kann (wenn ich mit den entsprechenden Tools umgehen kann) ein Supplemental DCP durchaus in ein OV umbauen und umgekehrt. Dies machen wir in der Praxis auch immer wieder, wenn sich die Erstellung eines Sublementals nicht vermeiden lässt.

 

Was passiert wenn ein solches DCP auf einen Kinoserver trifft: Der Server zeigt erst mal die DCPs auf der Festplatte an. Wenn ein DCP mehrere CPLs enthält, dann sind diese üblicherweise in der Baumstruktur untergeordnet. Wenn aber mehrere Hauptpunkte erscheinen, so handelt es sich um verschiedene Packages. Hier ist also der Punkt wo man aufpassen muss, ob man eine CPL aus einem OV Package importiert, oder nur eine CPL aus einem Sublemental. Es reicht die deutsche CPL aus dem OV Package zu importieren. Der Server sucht sich die notwendigen Dateien und kopiert alles nötige. Bei einem Sublemental liegen aber nicht alle notwendigen Dateien in diesem Verzeichnis. Deshalb muss in diesem Fall auch die OV importiert werden. Nach dem Import hat der Server die UUIDs aller Assets (BIld / Tondateien) in seiner Datenbank und kann dann auch CPLs spielen, die auf Assets zurückgreifen, die in einem anderen DCP enthalten waren. Die Datenbank ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

 

An diesem Punkt noch eine kurze Info zur Ropa CS2. Soweit ich weiß kann sie derzeit immer noch nicht mit Sublementals umgehen, gleiches gilt für den Admovies Server.

 

Was sicher nie aufeinander aufbaut:

 

3D Filme bauen nicht auf 2D Filme auf oder umgekehrt. Es können zwar die gleichen Tonspuren zum Einsatz kommen, das Bild ist aber _immer_ unterschiedlich, ein Sublemental ist daher unsinnig

 

Wem es um Platz auf seinem Server geht, Sublementals sind dazu da, in der Distribution Platz und Übertragungszeit zu sparen. Wer 4 Sprachversionen auf seinen Server packt, der braucht nicht 4x soviel Platz, sondern nur ca. 4x Tonspuren + noch ein wenig drumrum. Ein 400GB Ungetüm wird also nicht durch geschicktes nur die notwendigen Dateien Importieren plötzlich zum 75GB Fliegengewicht. Im Besten Fall reduziert sich das auf 350-370GB. Ob sich der Stress dann lohnt mag jeder selbst entscheiden.

 

Für Doremi Server gilt: man kann gefahrlos nicht benötigte CPLs löschen. Der Server behält alle notwendigen Dateien.

 

So, ich hoffe einigen weitergeholfen zu haben. Das Thema ist leider nicht in 2 Sätzen zu erschlagen.

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Doremi Server gilt: man kann gefahrlos nicht benötigte CPLs löschen. Der Server behält alle notwendigen Dateien.

Gruß Harald

 

Danke Harald für diese ausführliche Info.

 

Bedeutet das, wenn ich mehrere Versionen geladen habe - anschließend den Schlüssel aufgespielt habe und eine Version freigegeben ist ("grün"), dass ich dann alle anderen Dateien, welche noch "rot" sind, einfach löschen kann? Habe ich das richtig verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gilt so auf jeden Fall auch für den "Barco" Solo G3.

 

Allerdings beim TMS aufpassen. Da gelten logischerweise andere Regeln, da (jedenfalls bei Barco) tatsächlich nur die Daten rüberkopiert werden.

Eine umfassende Analyse der DCP Strukur oder genaue Zuordnung und Validierung der Dateien fehlt dabei leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Doremi Servern ausprobieren. Die VG Datei ist in der Regel recht klein, kann also problemlos mit aufgespielt werden. In der Regel reicht die Version DE-XX OV, wenn man jedoch später vielleicht doch noch EN-DE (englisch mit deutschen Untertiteln) oder EN-XX (Englische Fassung) spielen möchte & das DCP verschickt werden soll am besten alles drauf laden. Aus diesen Erfahrungen heraus lade ich grundsätzlich alles auf den Server, unsere Server sind miteinander vernetzt & wenn in einem anderen Haus eine OmU läuft, spiele ich dann mitunter nur die OmU rüber, ist ne Dispositionssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.