Zum Inhalt springen

4K - FILME


REBEL

Empfohlene Beiträge

Na wieviel VFX enthält denn z.B. Spiderman 2 oder 3 und wieviel davon ist wohl in 4k durchgeführt worden?

 

 

Zitat AMERCAN CINEMATOGRAPHER, May 2007:

,,Although the visual-effects work and final filmout were done at 2K, Spider-Man 3 was scanned at 4K for the DI.''

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wieviel VFX enthält denn z.B. Spiderman 2 oder 3 und wieviel davon ist wohl in 4k durchgeführt worden?

 

 

 

Von Spider-Man 2 und Spider-Man 3 gab es keine 4K DCPs ... die Filme wurden beide in 35mm ausgewertet ... und um DCP's geht es ja hier ... es gab allerdings 4K DI und entsprechend ausbelichtete Negative aber darum geht es ja in dieser Diskussion nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum taucht Spiderman 3 dann auf Sonys 4k Releases Seite unter 'Movies Available in 4k DCP' auf, nebst einigen anderen mit dem gleichen Werdegang?

 

 

Die Antwort kann ich selbst geben - weil Sony 2007 mit den eigenen 4k Kino-Projektoren auf den Markt kam und daher aus konzernstrategischen Gründen Content in 4k verfügbar haben wollte. Ob's drinsteckte oder nicht.

 

Da muss man nun sicher niemanden für kreuzigen, aber sagen dürfen sollte man es schon...

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch - Spiderman 2 war ein 4K DCP, auch in Deutschland.

 

Zu Carstens wilden Spekulationen über unsere "Konzernstrategie" - das würde ja sogar Sinn machen, aber ist tatsächlich nicht der Fall gewesen. Carsten - kannste mir jetzt glauben oder nicht...

 

Wir waren auch überrascht, dass Spiderman 3 dann doch nicht in 2D in 4K vertrieben wurde, zumal er in weiten Teilen mit F65 gedreht wurde. In München auf der Filmwoche haben wir ja den SRX-R515 mit einem Trailer demonstriert, das DCP war "echtes" 4K. Zu internen Zwecken haben wir hier übrigens auch einen längeren Clip in 4K-3D (kein Tippfehler!)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au weia, totale Verwirrung, sorry - also: ich meinte "Spiderman 3" (von 2007), den gab's als 4K-DCP. Und "The Amazing Spiderman" (den ich fälschlicherweise für den dritten hielt...) eben leider nicht.

 

Insofern müsste mein Post richtig lauten:

 

Doch - Spiderman 2 3 war ein 4K DCP, auch in Deutschland.

 

Zu Carstens wilden Spekulationen über unsere "Konzernstrategie" - das würde ja sogar Sinn machen, aber ist tatsächlich nicht der Fall gewesen. Carsten - kannste mir jetzt glauben oder nicht...

 

Wir waren auch überrascht, dass The Amazing Spiderman 3 dann doch nicht in 2D in 4K vertrieben wurde, zumal er in weiten Teilen mit F65 gedreht wurde. In München auf der Filmwoche haben wir ja den SRX-R515 mit einem Trailer demonstriert, das DCP war "echtes" 4K. Zu internen Zwecken haben wir hier übrigens auch einen längeren Clip in 4K-3D (kein Tippfehler!)...


  •  

 

Ist aber auch ein Leid mit diesen "Franchises"...

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spider-Man 3 startete am 1. Mai 2007 in Deutschland (bzw. weltweit) ... in Deutschland m.W. nur in 35mm, wir wollten seinerzeit ein OV-DCP, war aber nicht möglich, zu dem zeitpunkt gehörte SONY (der Verleih) in der Deutschland noch nicht zu den Verleihern, die auch digital auslieferten. Will nicht ausschließen, dass das in USA zu dem Zeitpunkt anders aussah.

 

AFAIK nach stand auch zum SPIDER-MAN 3 Start noch kein einziger Sony 4K Digitalprojektor in einem deutschen Kino ... aber das wird Olli genauer wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es stand ein SRX-R110 / LMT-100 (auf Holzkeilen... B) ..damals war's noch lustig...) im Cineplex Münster, aber die haben den - glaube ich - nicht in dem Saal gespielt.

 

Im CineplexX Wienerbrücke in Wien haben wir mit dem Film ein ShootOut von 35mm gegen einen der ersten SRX-R220 gemacht - jetzt frag' mich aber bitte nicht, ob das eine deutsche Fassung war...

 

O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Du meinst bestimmt die "World Screen"-Präsentation im CineStar von Fraunhofer? Das war ein SRX-R110, der nur speziell dafür aufgestellt wurde.

 

Gab aber auch schon ein Jahr davor, auch zur Berlinale, das "6. Sony Innovationsforum" - da war ich selbst noch ein Gast von Sony. :mrgreen:

 

Der erste SRX-R220 wurde dann im April 2007 der europäischen Öffentlichkeit erstmals im Odeon Leicester Square in London gezeigt.

 

O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wieviel VFX enthält denn z.B. Spiderman 2 oder 3 und wieviel davon ist wohl in 4k durchgeführt worden?

 

 

Zitat AMERCAN CINEMATOGRAPHER, May 2007:

,,Although the visual-effects work and final filmout were done at 2K, Spider-Man 3 was scanned at 4K for the DI.''

 

- Carsten

SPIDER MAN 2 (2004):Teilweise 65mm-5-perf und 8-perf- so wie 35mm-8-perf Drehs der VFX-Sequenzen (u.a. Panavision Super 70, Iwerks, VistaVision) so wie ein prinzipieller anamorphotischer Dreh auf 35mm full aperture. Was im Einzelfall und erst recht in der Summe für eine 4k Postproduction eine Steilvorlage war und bei SPIDER MAN 3 (2007) schon wieder zugunsten von 2k D.I. verlassen wurde.

 

Für die meisten Produzenten sind 4k work flows "zu teuer" und im weltweiten Maßstab ein minoritärer Ansatz.

"HD 1080p" ist nunmal der mit Gewalt durchgesetzte "Goldene Standard" seit der Jahrtausendwende und auf allen Plattformen. Schadet mittel- und langfristig der Corporate Identity derjenigen Kino-Theater, dies sich im technologischen Wettlauf mit Home Cinema-Medien zu sehen glauben.

 

Eine primitive Strategie der Companies, für die der Kinomarkt nur ein temporär relevantes "Marketing-Fenster" abgibt. Aber Vernunft oder Nachhaltigkeit setzen sich oft erst nach vielen Rückschlägen und Verwerfungen durch. Oder überhaupt nicht. [Polemische Meinungsäusserung von @cinerama]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und bei SPIDER MAN 3 (2007) schon wieder zugunsten von 2k D.I. verlassen wurde.

 

Falsch ... auch Spider-Man 3 hatte ein 4K DI ... siehe in aller Ausführlichkeit hier: http://www.studiodai...sony-studio-lot ... leider (zumindest in Deutschland) kein 4K DCP, was ja auch kein Wunder ist, kam doch SONY mit der CineAlta 4K Serie in Deutschland zu diesem Zeitpunkt gerade erst in die Paschen ... äähh ... Puschen ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie verschiedene DCPs dann ausgeliefert wurden (2k nahm ich ausschliesslich an), so auch die Ausbelichtungen auf 35mm bei etlichen Filmtiteln länderverschieden. Warscheinlich lohnte für SPIDER MAN 2 und 3 wegen der Live-Action-Drehs nur auf Super-35 nicht überall das höher auflösende Distributionsformat.

 

Von Spider-Man 2 und Spider-Man 3 gab es keine 4K DCPs ... die Filme wurden beide in 35mm ausgewertet ... und um DCP's geht es ja hier ... es gab allerdings 4K DI und entsprechend ausbelichtete Negative aber darum geht es ja in dieser Diskussion nicht

 

-

Mit was bist Du denn in Karlsruhe am Markt - mit Christie Solaria und DLP-Chip? Und - weitere Frage - mit welchem Blu ray Player kommst Du in die Puschen, hätte ich gerne einmal erfahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu internen Zwecken haben wir hier übrigens auch einen längeren Clip in 4K-3D (kein Tippfehler!)...

Ja ... habe auch davon gehört, dass es das geben soll. Wir erwarten in Kürze ein solches DCP (4K 3D) ... noch traue ich dem Braten nicht ganz, aber wenn es wahr ist und sogar funktioniert, melde ich mich an dieser Stelle.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnlich dem Triple-Flash eine 4k-Lösung theoretisch für 3D vorstellbar?

HFR für mit 24 fps produziertem 3D bei 4k?

144fps for die "Z" and "XL" Polarisation als Vorbild?

Ja ... habe auch davon gehört, dass es das geben soll. Wir erwarten in Kürze ein solches DCP (4K 3D) ... noch traue ich dem Braten nicht ganz, aber wenn es wahr ist und sogar funktioniert, melde ich mich an dieser Stelle.

Über welches Equipment verfügst Du? Lege dies doch bitte mal offen. Das erklärt sicher vieles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Vollmond-Metapher wiederholt sich hier oft als karikatureskes Element, ohne dem Leser aufzuschlüsseln, worin der eigentliche Irrtum einer Aussage liegt.

Ich fragte die hier schreibenden Fachleute nach Frequenzerhöhung zum Zwecke nativer 3D-Wechselbildwiedergabe mt Shutterbrille und auf ungeteiltem 4k Panel. Könnte das ein Verfahren sein, an dem SONY derzeit arbeitet? Wie lange wird das derzeitige RealD-Verfahren mit Panel-Splits/Metalbildwand und oft einem Hotspot dominierend bleiben?

Vielen Dank für die Beantwortung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KarlOtto, magst Du mal zitieren, was genau da in den Pressematerialien steht?

 

Meines Wissens steht da, dass er in 4K (auf F65) gedreht wurde, was aber - leider - nicht damit zu verwechseln ist, dass er auch in 4K an die Kinos geliefert wird, sondern nur in 2K, weil die VFX nur in 2K gerendert wurden.

 

Cheers

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KarlOtto, magst Du mal zitieren, was genau da in den Pressematerialien steht?

 

Meines Wissens steht da, dass er in 4K (auf F65) gedreht wurde, was aber - leider - nicht damit zu verwechseln ist, dass er auch in 4K an die Kinos geliefert wird, sondern nur in 2K, weil die VFX nur in 2K gerendert wurden.

 

Cheers

 

Oliver

Das stimmt allerdings. Ich versuche am Mo. dran zu denken und dann den genauen Wortlaut zu posten. Aber sowohl in der Synopsis als auch im Presseheft steht, dass der Film in 4K gedreht wurde und man das im Kino erleben kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Pressetext auch per Mail erhalten: "Oblivion wurde – in der bildgewaltigen Digital-4K-Auflösung - an Originalschauplätzen in den USA und auf Island gedreht." Da geht man natürlich davon aus, dass er auch so laufen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.