Zum Inhalt springen

Einfahrbare leinwand


Harold Chasen

Empfohlene Beiträge

www.multivisionscreens.com

 

écran de projection enroulable motorisé de 8 à 50m de base Also 8 bis 50 Meter Rollbildwand.

 

Bis 6 M gehts preiswert, können viele, da Extruderprofile diese Länge aufweisen. Darüber hinaus wird es teuer.

Obige Firma hat schon diverse Größtbildwände in rollbarer Form geliefert, Sitz in Belgien. Gibt die Seite auch in English.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rollbildwände oder Faltbildwände. Ich glaube ich habe sowas wie Faltbildwände in sehr sehr einfachen Konstruktionsweisen früher mal gesehen. Genau sowas bräuchte ich. Wäre für Open Air. Permanent stehendes Gerüst ist vorhanden, derzeit hängt die Leinwand die ganze Saison über und wird tagsüber mit Folie verhängt. Siehe Bild.

 

Freilichtbuehne_Seeheim_Leinwand_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Rahmen und Gerüst stehen bleiben kann würde ich es wie von Jens vorgeschlagen machen. Echte Rollbildwände in dieser Breite sind im Eigenbau schon sehr schwer zu machen, das hängt gerne durch und man braucht recht spezielles Bildwandmaterial dafür. Es gibt sie kommerziell zu kaufen, aber sehr teuer. Von daher, Falt- oder Raffbildwand.

Such im Forum mal danach, Faltleinwände wurden hier ein paar mal diskutiert.

 

 

Wir versuchen diesen Sommer mal was mit einer über ein umlaufendes Stahlseil gespannten Bildwand. Das Stahlseil wird in vier einseitig offene Rollen an den Ecken eingehängt und dann gespannt. Die Bildwand hängt über Gummiseil auf dem Stahlseil.

Mal sehen, ob die wirklich über die gesammte Breite straff wird. Wir lassen dieser Tage dort zwei solide Stahlmasten einfundamentieren. Hoffen dadurch auf einen extrem schnellen Auf- und Abbau.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht in der Tat sehr interessant aus. Danke für die Ideen! Hat vielleicht noch jemand weitere Beispiele für Falt- und Raffbildwände? Habe eben auch im Forum nochmal nach Falt-/Raff- -Bildwänden/-Leinwänden gesucht, finde aber nichts. Kann sich jemand gegebenenfalls noch konkret an Threads erinnern die das Thema schon einmal behandelt hatten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Jens hat offenbar ein Faible für Laufschienen ;-) Du kannst Dir ja spaßeshalber mal in einem Baumarkt diese Laufschienen für Schiebetüren anschauen. Wenn ein Gerüst existiert, dürfte es reicht einfach sein, solche Schienen nachträglich am Gerüst anzubringen, so dass eine durchgängige nicht-blockierende Schiene entsteht. Kaufen würde ich das Zeugs dann aber in größeren Stücklängen woanders ;-)

 

Bei den Herstellern, z.B. http://www.bauernfeind.co.at/xtcommerce/index.php?cat=c2326_Laufschienenprofil-A3.html&XTCsid=fb9819e0ce2e1b79aa48fc5f4d793822

 

kriegt man sowas ab 5-6 Euro/m.

 

 

Wenn die Bildwand seitlich eingefaltet ist, kann man sich noch einen PE-Schlauch mit Ösen oder Klettband dazu basteln, der das ganze wetterdicht macht, oder man konstruiert sich seitlich einen Kasten dazu, in den die gefaltete Leinwand reingeschoben wird.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, Carsten, Vorhangschiene hab ich bei dem Gestell oben verwendet, die hatte ich noch. Ist eine Kostenfrage. Wurfschienen beim LKW-Planenbauer besorgen könnte das preiswerteste sein. ich hab auch Quertraversenkonstruktionen wie Groundsupports zum hochziehen im Angebot, geht auch. zu Beachten beim Reffen ist, das die Stützstrebe hinten ziemlichen Abstand zum Rahmen haben muß, damit die gereffte Leinwand nicht an der Strebe hängen bleibt. Mit Umlenkrollen kann man das Ganze auch mit Antrieb machen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist der thread, den ich meinte:

 

http://www.filmvorfuehrer.de/topic/6345-entfernbare-leinwand/

 

Gibt aber nicht soviel in diesem Sinne her. Die Schienenkonstruktion von Jens scheint mir in diesem Fall die beste Lösung zu sein, bei existierendem Gerüst wohl auch sehr bezahlbar.

 

Eventuell müsste man sich über das Bildwandmaterial dabei nochmal Gedanken machen, je nachdem, wie oft das ganze eingefahren werden soll und bei welchen Temperaturen das geschieht bzw. die Bildwand dort eingefahren verbleibt. Da können die diversen Hersteller aber Hinweise zu geben.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu folgendes. Operafolie wird hart bei niedrigen Temperaturen, geht schon los am ca. 15°. Leider hab ich keine Nässeerfahrungen mit Nesseltuch, denn das ist billig und man könnte es wegschmeißen nach der Saison. Apropo Drahtaufhängung der Leinwand. Peter Pienz vom Metrokino in Bregenz hat das früher bei seinem Open Air Kino Equipment so gemacht. Nachteilig daran ist, das die Leinwand nicht rechteckig abgespannt ist. Bilder davon scheints nicht oder kaum im Netz zu geben, ich hab auch nix.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit dem Draht ist erstmal ein Experiment. 8,50m Breite. Die Bildwand wird aber nicht direkt ins Drahtseil geöst, sondern über Gummispanner, das sollte für etwas Ausgleich sorgen.

Eventuell kann man in der Mitte nochmal mit einer leichteren Stütze untergreifen, oder die z.B. zwischen oberes und unteres Stahlseil klemmen.

 

Ich bin aber mental notfalls auch schon drauf vorbereitet, dass wir die seitlichen Stahlpfosten ggfs. nur als Befestigung für einen Aluspannrahmen nehmen, den wir dann noch zusätzlich brauchen.

Die Location bleibt uns dauerhaft erhalten, da lohnt sich etwas Aufwand schon.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läßt sich bescheiden einspannen am Draht, Carsten. Ich hab da öfters als untere Abspannung gemacht, dadurch, das man den Draht immer wieder verschieden spannt, wenn man an einer anderen Stelle etwas einhängt. Zwei Masten und eine Traverse daran mit Umlenkrollen hochziehen, das geht und sieht sauber aus. Nur, kleiner Hinweis auf meine Alurahmenkonstruktion. Die erlaubt den Centerlautsprecher oben, und das bringt extrem viel für die Beschallung. Da bin ich dann wieder bei meinen Laufschienen, darin kann man nämlich den Center auf einer Art Schlitten hochziehen und nach Bedarf neigen. So wie das da, ist 9x3,80 und käuflich zu erwerbe. Jens post-74784-0-89347400-1333463117_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben ne perforierte Leinwand und die Lautsprecher stehen dahinter auf Stativen. Dahinter eine Lichtschutzfolie, die auch zum Schutz der Bildwand tagsüber dient.

 

Das mit dem Stahlseil ist ein Experiment. Hat halt enorme Zeitvorteile beim Auf- und Abbau, wenn es denn funktioniert. Wir benutzen eine Handseilwinde zum Spannen.

 

Ja, deinen Lift-Center hab ich noch in Erinnerung aus einem anderen thread, deswegen meinte ich oben 'Jens hat ein Faible für Laufschienen' ;-)

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will oben eine vorhangschiene mit mittlerer abhängung, um diese obere durchhängung zu vermeiden und das spannen+reffen zu erleichtern (motorisieren?)

das untere seil bleibt wegen der leichten verstaubarkeit. gespannt wird es über einen mini-hubzug.

die linke spannstange muß verstärkt werden und für die obere verriegelung muß ich noch nach oben.

das ziel ist aber ein auf+abbau ohne leiter.

perforiertes tuch ist übrigens draußen mist und ton hinterm bild völlig sinnlos für open-air.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.