Zum Inhalt springen

Pause im Film mit Dolby


Kinowelt

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Kollegen,

 

ich hab das gleiche Problem wie viel andere von Euch und zwar

möchte ich bei Titanic eine Pause setzten.

 

Hat jemand von Euch mit einem Dolby Server schon einmal Pausen gespielt?

Wenn ja wie funktioniert das?

 

Lg Euer Kinowelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kinowelt...

 

das ist aber nicht dein ernst diese frage???

 

das geht sehr gut! ich arbeite seid über 2 jahren mit dolby dss200 und funktioniert bestens...

 

oder hat eure technikfirma nicht richtig installiert?

 

@svdo

 

dazu braucht es keinen filmvorführer...

 

ist alles programmierbar...

 

freundliche grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon gesagt, hängt von der technikfirma ab, wie die die automation angeschlossen hat.

 

dolby stellt in den automationseinstellungen eine stop-funktion zur verfügung. diese funktion kann von außen über die serielle schnittstelle angesprochen werden so das die projektion stopt. (es entspricht dem einmaligen klick auf die Stop-Taste).

 

mit einem z.b. extra dafür eingerichtete (internen) cue kann über eine äußere automationsschnittstelle dann die stop-funktion aktiviert werden.

 

Ebenso kann über die serielle Schnittstelle das "weiter" ausgelöst werden.

 

licht, vorhang, ton kann da natürlich mit einem cue auch gesetzt werden, wäre aber vielleicht besser in einer separaten automationseinheit untergebracht, um erstmal das licht auszuschalten und den ton um, sowie den vorhang auf, bevor der film weiter läuft. wäre ja schade um die sekunden!

 

läßt sich beispielsweise ganz schnell und unkompliziert mit irgendeinem rechner mit COM1 über z.b. excel lösen. (bzw. es gibt auch usb->com1 adapter, hab so n ding allerdings noch nich in der hand gehabt)

Bearbeitet von UlliTD
queues in cue geändert... (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöner wäre es, wenn noch ein Zwischenbild "Pause" kommt... aber das kann man dann wohl nicht einfügen?

das ganze automatisiert zu steuern wäre schön, pause, licht geht an, unterhaltungsmusik startet automatisch,...

und per knopfdruck auf Start geht das Licht aus und der Film geht weiter...

 

manuell über eine Stop Taste bei unserer Ernemann-Schalttafel kann ich dies steuern!

 

Gruß

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein zwischennbild "Pause" könnte allenfalls über eine drittquelle kommen indem man dann am projektor das bildformat umstellt (z.b. auf einen dvi-eingang wo ein "permanentes" pausenzeichen läuft... der dolby dss200 hat da aber direkt keine funktion für meines wissens.

 

lich, musik, vorhang... geht natürlich alles über eine "externe matrix" zu steuern. ich bin auch nich so sehr dafür zu begeistern, alles in den dolby zu stecken... wird eh etwas unübersichtlich dann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UNBEGREIFLICH

 

Laser Hotline schreibt folgendes:

 

Es wird schon seine Gründe haben,warum das DCP von TITANIC keine integrierte Pause hat.

 

REBEL antwortet ihm darauf:

 

Damit man,den Untergang der Titanic nicht verpassen soll.

 

Laser Hotline schreibt folgendes:

 

Mehr sage ich dazu nicht.

 

REBEL antwortet ihm darauf:

 

Wieso,schreibt man einen Beitrag,wenn man sich dazu nicht äussern möchte.

 

REBEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...es ist im prinzip ganz einfach:

hätte james cameron eine pause in TITANIC gewollt, hätte er eine mit ouvertüre und "pausen" logo

ausgeliefert.

er wollte es nicht, also gibt es auch keine bei uns (wir hatten solche diskussionen schon zur genüge)

dieses eigenmächtige eingreifen in dieser branche ist für mich unverständlich.

 

mich würde dies vom besuch eher abhalten und zum kauf einer blu ray anspornen.

 

da sind wir wieder bei dem thema kino heute- und filmtheater früher.

 

schade eigentlich...sehr schade...!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@manfred

 

wo liegt dein problem?

 

ein film von 195 min ohne pause? das ist ne frechheit! stell dir mal das hin und her während dem film... dazu noch im dunkeln. was wenn wer auf die schnautze fliegt? bezahlst du?

das währe dann so eine richtig versaute vorstellung...

 

gennerell pause oder nicht pause... ganz klar ja! vorallem bei vielen leuten!

 

hast schon mal an pausenumsatz gehört?

 

falls du in einem kino arbeitest und angeschtellter bist, sei lieber froh um pausen...

 

dann hättest in der heutigen zeit der digitalisierung zwischendurch mal was zu arbeiten und erst noch mehr umsatz...

 

oder wie siehst du das? ende monat bist genau du derjenige der selbstverständlich den lohn will ohne pardon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde zwar auch, das Manfred etwas überreagiert hat ;) aber ganz wie CP65 kann man es auch nicht sehen.

 

Zum einen, wenn ein Kinobetreiber gefahr laufen würde, schadenersatzpflichtig zu sein, wenn ein Gast im Dunkeln zum klo will und fällt, dann dürfte/würde es keinerlei Veranstaltungen mehr ohne Starke Beleuchtung geben. Ein dunler Raum ist für ein Kino und viele andere Veranstaltungen nun mal Voraussetzung. Wer also nicht im Dunkeln sein mag, darf nicht ins Kino gehen. Solange alle Stufen und Ausgänge etc. beleuchtet sind nach Vorschrift... sehe ich da keine Betreiberhaftung.

 

Pausenumsatz ist sicher nicht zu verachten. Andererseits gibt es viele, die sich an so einer Pause auch stören.

 

Ganz davon abgesehen geht der Betreiber eine Verpflichtung gegenüber dem Verleih ein zum Spielen ohne Pause. Somit wäre er also vertragsbrüchig, wenn er eine Pause einbaut.

 

Ich persönlich bin absoluter Gegener von (nicht geplanten) Pausen. Zudem - egal wie man das macht - es ist immer krasser Einschnitt, wenn das nicht vom Regisseur eingebaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich würde dies vom besuch eher abhalten und zum kauf einer blu ray anspornen

 

 

Genau....und dann sitzt Du wie angenagelt 3 Stunden auf deinem Sofa und pinkelst in einem Eimer, stehtst nicht auf holst dir kein Bier aus dem Kühlschrank etc. pp.. Wer´s glaubt wird selig.

3 Sdt. ohne Pause ist einfach nur Blödsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Künstlerische Freiheit sollte sich nicht über die Interessen des Verbrauchers stellen. Bei einem so langen Film hätte man früher diesen sogar halbiert und in 2 getrennten Vorstellungen gezeigt und hier diskutiert man, ob man es dem Regisseur zumuten kann, dass zwischendurch 10 Minuten Pause gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so nen blödsinn hab ich ja noch nie gehört! vertragsbruch wegen ner pause? gehts noch?

 

das steht auf keinem vertrag! das schwebt lediglich in gewissen köpfen der kinobetreiber oder filmvorführer!

 

man merkt schon dass deutschland und österreich betreff pausen oder nicht pausen da etwas anders tickt... bei uns in der schweiz werden vom publikum pausen ausdrücklich gewünscht!

 

lediglich wenn deutsche oder österreicher ins kino kommen sind die erstaunt oder etwas angepisst!

 

wenn wir keine pausen machen gibt es eher blöde bemerkungen!

 

wo ich mich hüten würde, ist eine pause zu machen beim film "the artist"! das währe sicherlich ein einschnitt! und zu der zeit gabs das auch noch nicht! film mit pause!

 

aber von dem eingeschliffenen eintönigen denken dass in der branche herrscht sollte man langssam aber sicher wegkommen!

 

das ist gar idiotisches verhalten!

 

man merkt schon dass gewissen leuten etwas zu wohl ist! schaut nur wie ihr den betrieb in den nächsten 10 jahren aufrecht erhalten wollt! pausenumsatz ist etwas vom wichtigsten dass es überhaupt gibt...

 

pausenumsätze sind wichtiger als ein karteneintritt!

 

das wird der eine oder andere sicher bestätigen können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da irrst Du!

 

Sony: auf jeder TB: "Bei Überlänge eines Filmes sind Pausen nur gestattet, wenn diese im Film ausdrücklich als Pausen vorgesehen sind"

UPI: ebenfalls auf jeder TB: "Pausen während der Laufzeit des Hauptfilms können nur mit Genehmigung des Verleihs gemacht werden"

 

Ich spare mir jetzt, das bei den anderen alle rauszusuchen ;) aber in den AGBen o.ä. wird das so oder so ähnlich wohl überall zu finden sein.

 

Es mag sein, daß das in der Schweiz üblich ist, andere Kulturen eben. Hier eher nicht. Aber ja, man bekommt unterschiedliche Meinungen. Ich werde auch ab und an nach Pausen gefragt. Der eine ist dann glücklich, daß keine ist, der andere weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@UlliTD

 

ok wenn das so in deutschland ist hab ich nichts gesagt!

 

aber bei uns in der schweiz ist pause machen erwünscht!

und haben mit den verleihern absolut keine probleme was das angeht!

 

@all

 

anstatt über die digitalisierung einen aufstand zu machen könnte man mal sich einsetzten für dass man pause machen dürfte!

 

wie gesagt... es gibt mehr umsatz in der kasse... dann kann man umsobesser die anstehende digitalisierung auch bezahlen und muss nicht maulen man könne sie nicht bezahlen!

 

pause ist eine gute sache! sprich das eis in der pause... ist auch im cirkus so....

 

ich freue mich jetzt schon mit denen zu streiten die anderer meinung sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In jedem Theater, bei jedem Konzert gibt es eine Pause. Im Kino sollen die Leute entweder durch den Toilettengang eine wichtige Szene verpassen oder nach der Vorstellung zur Toilette rennen.

Die Filmemacher und Verleiher denken nicht mit, ignorieren ihr Publikum und verlangen den Kinos ab, diese Ignoranz weiterzureichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, im Theater oder Konzert brauchen auch eher die Künstler eine Pause als die Gäste.

Aber wenn man es von vornherein ankündigt, dass der Film mit Pause gespielt wird, finde ich das auch OK. Wir hatten bisher auch nie Beschwerden. Im Gegenteil: Die Leute fragen bei längeren Filmen öfter, ob es auch eine Pause gibt.

Es gibt aber auch Gaäste, die sich durch eine Eispause VOR dem Film gestört fühlen. Man kann es eben nie allen recht machen.

Also jeder so wie er es meint. Wir machen überigens auch keine Pause im diskutierten Film.

Fertisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird in der Schweiz eigentlich bei jedem Filme eine Pause gemacht?

Also auch bei zB Prinzessin Lillifee mit 69 Minuten Laufzeit?

Macht ja Sinn, denn die 4 jährigen können eh nicht solange still sitzten.

 

Also ich finde bei Filmen mit 120, 130, 140 Minuten kann man streiten, aber 197 Minuten schreit nach einer Pause.

 

Der Concessionmehrumsatz ist sicherlich eine schöne Sache.

Wieviel Mehrumsatz bringt den eine Pause?

Wenn man zB ohne Pause 3.- pro Gast macht, könnte mit Pause dann doch 3,5 oder 4.- rauskommen? Umgerechnet aufs Jahr ist das ein schöner Betrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.