Zum Inhalt springen

Problem mit Christie CP2220


Martin81

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde der Sonne,

 

ich hoffe ich poste ins richtige Unterforum ;)

 

Ich habe folgendes Problem:

 

Wir haben seit 2 Monaten den Christie CP2220 in Betrieb, bisher hat auch alles super Funktioniert. Echt geniales Bild usw.

 

Seit 2 Tagen gibt es aber ein Problem.

 

Ich weiß gar nicht wie ich es genau formulieren soll, aber ich versuche es einfach mal zu umschreiben.

Als die Techniker den Projektor eingerichtet haben, haben sie natürlich auch die optimales Seitenverhältnisse für Breitwand und Cinemma Scope eingegeben. Das hat auch alles gut geklappt, der Projektor hat bei Formatwechsel immer automatisch die jeweiligen optimalen Seiten- und Höhenverhältnisse übernommen und auch die Bildschärfe war sehr gut. Vor 2 Tagen musste icdh jedoch bemerken, dass das Bild viel zu klein und seltsam proportioniert war. ich habe dann versucht die das neu zu justieren, was mir auch einigermaßen gelungen ist, jedoch lange gedauert hat. Als nach den Trailern Tribute von Panem angefangen hat und der Projektor auf Cinnema Scope gewechselt hat, hat er die einstellungen die ich vorgenommen hatte übernommen, so dass das Bild dann wieder nicht richtig war.

 

Daher meine Frage:

 

Woran könnte es liegen, dass die automatische Einstellung plötzlich nicht mehr funktioniert?

 

Ich hoffe irgendjemand weiß Rat.

 

MfG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, genau dasselbe Problem haben wir seit geraumer Zeit mit unserem Christie CP2210.

 

Gerade vorgestern war das Scope-Bild leicht unscharf. Und wir mussten auch am Projektor nachjustieren. Ein Techniker war schon eimal bei uns, und hatte mir auch erklärt, dass das Bildsignal nicht am Projektor, sondern über den Server nachgestellt werden sollte. Also über ein Test DCP aus dem Server. Allerdings habe ich die genaue Vorgehensweise mittlerweise wieder vergessen, sodass auch auch über den Projektor nachgestellt habe. Ich hoffe, das Bild bleibt erst einmal scharf. Dauerlösung ist das aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, genau dasselbe Problem haben wir seit geraumer Zeit mit unserem Christie CP2210.

 

Gerade vorgestern war das Scope-Bild leicht unscharf. Und wir mussten auch am Projektor nachjustieren. Ein Techniker war schon eimal bei uns, und hatte mir auch erklärt, dass das Bildsignal nicht am Projektor, sondern über den Server nachgestellt werden sollte. Also über ein Test DCP aus dem Server. Allerdings habe ich die genaue Vorgehensweise mittlerweise wieder vergessen, sodass auch auch über den Projektor nachgestellt habe. Ich hoffe, das Bild bleibt erst einmal scharf. Dauerlösung ist das aber nicht.

 

Hä? Am Server scharfstellen? Glaub da habt ihr was falsch verstanden. Das geht natürlich nicht am Server, wie auch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä? Am Server scharfstellen? Glaub da habt ihr was falsch verstanden. Das geht natürlich nicht am Server, wie auch :)

Ja ne is schon klar. :lol: Ich hatte die Lösung des Problems jetzt nicht auf dem Schirm, ist ja "schon" wieder 3 Monate! her, wo das Problem das letzte Mal auftrat (da allerdings nicht nur die Schärfe, sondern gleich der ganze Bildstand). <_<

 

Meinte mit Hilfe einer der Test-DCPs vom Server und nicht durch eines der Testbilder direkt auf der Menuseite des 2210. Da ich davon ausging, dass das Problem seinerzeit durch Updates und Neueinstellung durch den Techniker behoben wurde, habe ich mir die Schritte nicht gemerkt.

Habe jetzt von einem Kollgen gehört, dass es wohl nicht an der Mechanik des 2210 liegen kann (Stellmotoren), sondern er wohl eher die Bildwerte-Einstellungen beim Laden "vergisst".

Frage mich nur, wie der 2210 dann gespeicherte Daten "vergessen" und auf Bildwerte zurücksetzen kann, die selbst bei Installation gar nicht vorhanden waren. Hat sich halt immer nur ein wenig verstellt. Komisch!

 

Wir werden da eh demnächst die Technikfirma nochmal anrufen und um weitere Lösung bitten.

Zumindest bin ich froh, dass der Christie ansonsten stabil läuft.

 

Frohe Ostern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das gleich Problem auch schon öfters beim 2210 gehabt!

 

Focus und Zoom haben sich verstellt!

 

Folgendes ist dringend zu beachten!

 

Wenn man über den Touch beim Christie einstellt, bleibt die Einstellung meistens nur für die Show / Tag erhalten!

Dieses kann man auch wirklich nur für den Zoom benutzten!

 

Sobald sich beides vestellt hat, muss man sich als Servicekraft anmelden und das Objektiv wieder neu resetten, dass bedeutet es fährt bei Reset automatisch in die 0 Stellung.

 

Jetzt muss man über Objektiveinrichtugng alle Kanäle inklusive Focus und Zoom neu konfigurieren.

 

Ist ein bischen arbeit. Am optimalsten geht es über wlan mit einem Tablet von Zuschauersaal aus.

 

Mein Integrator hat mir die passenden Passwörter und IP Adressen für die Einrichtung zukommen lassen.

 

Grüße Rainer

 

...und Pesi, nimms locker :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

 

nö, das schockt mich nicht mehr. Nur das Problemhandling, wie Du es beschrieben hast, war mir entfallen. Aber da werden wir den Integrator noch mal um Hilfe bitten. Momentan gehts ja wieder. Und danke für die Hilfestellung. Das bringt mich schon wieder weiter. Ist ja eigentlich auch kein großes Problem, nur halt nervig.

 

Ich habe gerade überlegt, wer hier in der Nähe das gleiche Problem haben könnte...

 

Ja, da fällt mir ein, dass Carsten aus W. uns mal von Eurem Problem erzählt hat. Hoffe, jetzt funzt alles?!

 

Also, noch gute Geschäfte und Frohe Ostern.

 

Gruß Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut doch mal, ob unter Menü -> Erweiterte Einrichtung -> Objektiveinrichtung der Haken bei "Beim Einschalten zurücksetzen" gesetzt ist. Seit wir diesen überall gesetzt haben, haben wir auch keine Probleme mehr mit den Objektiveinstellungen gehabt.

 

post-74778-0-97973200-1333963138_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut doch mal, ob unter Menü -> Erweiterte Einrichtung -> Objektiveinrichtung der Haken bei "Beim Einschalten zurücksetzen" gesetzt ist. Seit wir diesen überall gesetzt haben, haben wir auch keine Probleme mehr mit den Objektiveinstellungen gehabt.

 

post-74778-0-97973200-1333963138_thumb.jpg

Danke für den Hinweis. Nein, der Haken war nicht gesetzt. Habe gerade mal nachgesehen. Allerdings werde ich die Tage ersteinmal beim Integrator anrufen und danach fragen. Wie gesagt, momentan läufts ja. Allerdings kreuze ich jedesmal die Daumen, wenn die Vorstellung beginnt.

 

Frohe Restostern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut doch mal, ob unter Menü -> Erweiterte Einrichtung -> Objektiveinrichtung der Haken bei "Beim Einschalten zurücksetzen" gesetzt ist. Seit wir diesen überall gesetzt haben, haben wir auch keine Probleme mehr mit den Objektiveinstellungen gehabt.

 

post-74778-0-97973200-1333963138_thumb.jpg

 

Hallo, kann ich so nur bestätigen, damit beim Pojektorstart das Objektiv seine Positionen findet, empfehlen wir den lens reset, die von gw1972 angegebene Prozedur ist so komplett richtig, bitte den Haken

bei "beim Einschalten zurücksetzen " unbedingt setzen.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zurück.

 

Besten Dank für die Hinweise und Tipps. Ich habe den Haken eben gesetzt. Wenn das wirklich nur an so einer kleinen Einstellung liegen mag, dann hätte ich ja ewig suchen können.

 

Na dann hoffe ich mal, dass jetzt alles funktioniert. Spätestens in 2 Stunden werde ich Bescheid wissen.

 

Gruß Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann vielen Dank!

Werde ich auch bei meinen beiden Chrsitie´s kontrollieren.

 

Und Pesi, wenn Du noch einmal damit Probleme hast, ich habe die Prozedur aufgeschrieben und kann Sie Dir dann gerne weiterleiten!

Karsten hatte die Problem bis jetzt noch nicht, es kann sein dass bei ihm das "Häkchen" gesetzt ist!

 

Mein Projektor war damals der zweite der in Deutschland installiert worden ist!

Vieleicht wusste es der Techniker noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann vielen Dank!

Werde ich auch bei meinen beiden Chrsitie´s kontrollieren.

 

Und Pesi, wenn Du noch einmal damit Probleme hast, ich habe die Prozedur aufgeschrieben und kann Sie Dir dann gerne weiterleiten!

Karsten hatte die Problem bis jetzt noch nicht, es kann sein dass bei ihm das "Häkchen" gesetzt ist!

 

Mein Projektor war damals der zweite der in Deutschland installiert worden ist!

Vieleicht wusste es der Techniker noch nicht.

Hallo Rainer. Ja das wäre super. Wir melden uns dann bei Dir. Danke für das Angebot.

 

Ich hatte heute mittag den Haken gesetzt und naiverweise gedacht, dass sich der 2210 dann beim nächsten Start die gespeicherten Daten holt. Da hätte ich lieber vor der Vorstellung nochmals prüfen und so wie hier gesagt wurde, neu einstellen sollen. Aber aus Fehlern lernt man ja.

 

Hat er dann natürlich nicht gemacht, sondern das komplette Bild zurückgesetzt. Wir mussten dann die 1. Vorstellung abbrechen, da ich nicht wusste, wie ich kurzfristig mittels ILS.Setup das Bild soweit wieder in Form bringen konnte. Gott sein Dank waren die Kunden verständnisvoll. Gleich bei der Hotline angerufen und um Hilfe gebeten. Parallel dazu HAPAHE angerufen. Er kam und konnte die Einstellungen soweit für heute reparieren. Dafür nochmals Besten Dank.

 

Trotzdem gibt der Christie einen fehlerhaften "ILS-Sensor bei Zoom und Fokus" an. Die Technik will sich morgen aber wieder melden und die weiteren Vorgänge klären. Die Hotline ist ja kompetent, telefonisch ist das logischerweise nicht wirklich zu klären. Ich mein, dass ich die Einstellungen neu vornehmen hätte müssen, ist die eine Sache, aber dass das Problem schon häufiger aufgetreten ist und trotz Update und Neueinstellung schon wieder, ist mehr als merkwürdig. Zumal wir ja nur die normalen Projektorfunktionen bedienen.

 

Nach der letzten Vorstellung werde ich den CP komplett runter- und hochfahren und dann hoffen, dass er sich die Einstellungen gemerkt hat. Das "Häkchen" habe ich erst einmal wieder rausgenommen.

 

Ein Gutes hat das Ganze nun doch: jetzt habe ich mich endlich mal intensiver mit dem Handbuch beschäftigt und bin dahingehend, was mögliche Fehler betrifft, sensibilisiert.

 

Gruß Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.