Zum Inhalt springen

Probleme mit DTS


Stony

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

folgendes Problem haben wir mit dts 2. Generation (3 Laufwerke)

 

Ton läuft einwandfrei mit 1. CD im Laufwerk 1.

Beim Wechsel auf 2. CD in Lazfwerk 2 steigt dts aus.

Wechselt man die 2. CD ins Laufwerk 1, läuft es wieder einwandfrei.

 

Ich habe auch schon versucht, die gerade geforderte CD in Laufwerk 3 zu legen, leider steigt auch dort dts generell aus, egal welche CD gerade drin ist.

 

Für mich sieht es so aus, als wenn die CD ROM Laufwerke 2 und 3 defekt sind. An den CD kann es eigendlich nicht liegen, da sie im 2. Saal einwandfrei laufen.

 

Laufwerk 3 wurde noch nie benutzt, sodass ich mir denke, dass es einfach nur verdreckt ist.

 

Es spielt also nur noch das 1. Laufwerk.

 

Kennt jemand dieses Phänomen und weiß Abhilfe?

Kann man das Laufwerk einfach gegen ein ähnliches SCSI Laufwerk austauschen? (Natürlcih nach entsprechenden jumpern)

Was spricht dagegen?

 

Für schnelle Hilfe währe ich echt dankbar.

 

 

Gruß

 

Stony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal Laufwerk 3 zu reinigen, es muß gehen.

Andererseits langes Nichtbenutzen können Computerdrives auch nicht ab.

Die Drives sind Standart SCSI Laufwerke, allerdings gehen nicht unbedingt die heute üblichen 40 speed Typen, es hängt von der Hardware Eures DTS Gerätes ab. Ältere Laufwerks- Controller brauchen langsamere Drives.

Im worst case Fall - erste DTS 6D Generation - muß Controller, Laufwerke, BIOS und ROM-Dos gewechselt werden, nicht ganz billig. Vielleicht läßt sich irgendwo aus dem Computerschrott noch eines jener langsamen Laufwerke gewinnen, das geht dann problemlos auszuwechseln.

 

Um die Laufwerke gleichmäßig abzunutzen, empfielt es sich eh, die Drives gleichmäßig zu nutzen. Trailerdisks kennen wir in D leider nicht, also kann CD a in Drive C, CD B in Drive A, danach CD A inb Drive B, CXD B in Dirive A , usw.

wochenweise wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

vielen Dank für den Tip. Ich habe das Problem schon gelöst.

 

War doch eine etwas aufwendigere Aktion. Ich hatte noch ein altes CD ROM SCSI bei mir rumliegen. (Ist 5 Jahre alt). Zumindestens habe ich es als "Drive B" eingebaut bekommen und mit dem Film HDR getestet. Läuft einwandfrei. "Drive C" ist leider defekt. Habe es gereinigt und trotzdem keine Funktion. Habe ich auch noch nicht erlebt das 2 Drives gleichzeitig den Geist aufgeben. Nun suche ich noch ein 3. Laufwerk. Mal sehen ob noch jemand ein älteres SCSI Laufwerk rumfliegen hat.

 

(Sieht schon Klasse aus das Teil mit weißen CD ROM)

 

Ín diesem Sinne

 

Frohes Fest und guten Rutsch

 

 

Stony:rotate:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nun mal ehrlich, was wollt ihr an einem CD-Rom-Laufwerk reinigen?

Weil man früher Schallplatten gereinigt hat, versucht man den

Endverbrauchern auch Reinigungs-CDs anzudrehen.

Ich habe noch NIE ein CD-Laufwerk gesehen welches auf Grund irgendwelcher Verschmutzungen ausgestiegen ist.

c. u.

T. J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von T-J:

Hallo,

nun mal ehrlich, was wollt ihr an einem CD-Rom-Laufwerk reinigen?

Weil man früher Schallplatten gereinigt hat, versucht man den

Endverbrauchern auch Reinigungs-CDs anzudrehen.

Ich habe noch NIE ein CD-Laufwerk gesehen welches auf Grund irgendwelcher Verschmutzungen ausgestiegen ist.

c. u.

T. J.

 

Hallo,

dann hast du noch nicht viel erlebt. Kannst ja mal Henri fragen, der kennt das auch.

Mit reinigen meine ich, dass man die Linse des Lasers "vorsichtig" mit Qtip reinigt. Die verdrecken sehr gerne. Habe das oft genug auch schon in meinem Beruf an Servern erlebt. Nachdem ich sie gereinigt habe funktionierten sie wieder einwandfrei.

 

Genau das gleiche bei meinem LD Player. So alle ein bis zwei Jahre spielt er LD`s nicht mehr ab. (Muß dazusagen, das wir beide rauchen und gerade das mit die größte Fehlerquelle ist) Dann reinige ich die Linse und er spielt wieder ohne Fehler.

 

Mit Reinigungscd´s habe ich nichts am Hut. Taugt auch in meien Augen nichts.

 

In diesem Sinne Gruß und frohes Fest

 

Stony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem kann ich nur zustimmen..

 

habe hier schon 2 CD-Player rumstehen, beide geschenkt

bekommen weil "defekt".. naja, ein Q-Tip spaeter liefen

sie jeweils wieder :) Mit CD-ROM LW's das gleiche..

man denkt nicht was sich da fuer'n Schmu auf den Linsen

ansammelt.. wohl v.a. auch deshalb weil der Netzteilluefter

des Compis fuer einen steten Luft- (und damit: Schmutz-) Strom

sorgt..

 

Vor einer Sache muss ich allerdings warnen: rausgefallene

Linsen nicht mit Sekundenkleber ankleben.. die Cyanacrylat-

daempfe trueben die Plastiklinse. Mit Epoxidkleber aus

der Tube klappt das hingegen wunderbar wenn man ein wenig

vorsichtig ist.

 

Gruesse (und frohes Fest!)

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nun kommst ganz lustig.

 

Hab heute bei Kinoton angerufen wegen 2 neuen CD-ROM Laufwerken. Der Techniker meinte: Wenn 2 defekt sind müßen gleich alle 3 ausgetauscht werden. Die gibt es nur im Satz.

Ich halte das für ausgemachten Blödsinn. Warum sollte ich ein funktionsfähiges Laufwerk austauschen? Kann mir das hier einer erklären?

 

Leider habe ich auch über den Weg Toshiba leider keinen Erfolg gehabt. Die stellen seit geraumer Zeit keine CD ROM Laufwerke her. Schon gar nicht das bei dts 6d verwendete Laufwerk.

 

Also habe ich bei E-Bay reingeschaut und siehe da: Dort werden genau die Laufwerke die im dts 6d Verwendung finden in Massen zum Spotpreis angeboten.

 

Habe gleich 2 geordert.

 

In diesem Sinne Gruß an Kinoton.....

Wenn schon mein uralt No Name SCSI CD-ROM im dts 6d einwandfrei arbeitet, dann werden es die original Laufwerke wohl erst recht.

 

Ansonsten Gruß an alle und guten Rutsch ins neue Kinojahr

 

Stony :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jo,

 

hier die Typenbezeichnung:

 

Toshiba

Model NO. XM-5401B

 

Geschwindigkeit 4x

 

Ich weiß allerdings nicht ob dieses Model in allen dts- 6 D verwendung gefunden haben. Es kann auch sein, dass verschiedene verwendet wurden.

 

Ich habe mir jedenfalls 2 bei E-Bay für jeweils 25.-DM besorgt. Bei dem Preis kann man nichts falsch machen denke ich zumal ich heute einen Rückruf von Kinoton bekommen habe. Hier wurde mir erklärt, dass die komlette Einheit, bestehend aus 3 Laufwerken und Treibereinheit 926 Euro kosten soll selbstverständlich plus Einbaukosten.

 

Wenn ich die beiden Laufwerke bekommen habe werde ich sie einbauen und hier über den Erfolg oder Misserfolg berichten.

 

 

 

Gruß

 

Stony

 

PS: Wenn es funktionieren sollte, werde ich mir noch 2 besorgen und auf Lager legen, da wir in unserem Haus 2 dts 6D Systeme haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.