Zum Inhalt springen

Projektor tunen


meo

Empfohlene Beiträge

Die Filme dauern immer ewig lange. Wenn der Projektor schneller laufen würde, wären wir früher fertig. Mit wieviel Bildern könnte ein Projektor laufen, bis die Leute etwas davon merken würden? Wir haben 2 Projektoren Meo 5 X . Ich habe mal reingeschaut. Da laufen 2 Zahnriemen. Wenn der Motor mehr Strom bekommen würde, dann müßte er doch eigentlich schneller drehen und der Film schneller durchlaufen. Oder man müßte die Übersetzung des Zahnriemens ändern. Hat jemand Tips, wie man die Projektoren tunen könnte? Ich muß das machen, wenn mein Chef nicht da ist, weil ich nicht dran rumschrauben soll. Aber wenn die Vorstellung nicht so lang ist und er was sparen kann, wäre ihm das schon recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Meo, um eine Vorstellung zu beschleunigen solltest Du jedes zweite Filmbild rausschneiden. Dann verkürzt sich die Lauflänge um die Hälfte. Wenn es nicht ganz so stark sein sollte schneide jedes dritte Bild raus. dann verkürzt sich die Lauflänge nur um ein Drittel. Das entfernen der Bilder hat einen enormen Vorteil! Die Tonlage, die sich beim erhöhen der Projektionsgeschwindigkeit ebenfalls erhöht bleibt beim entfernen der Bilder immer gleich. Gut, der Nachteil ist das der Ton durch die ganzen Klebestellen ein wenig holprig sein könnte, wie auch das Bild, das sicher ein wenig an gutem Bildstand zu wünschen übrig lassen könnte. Aber das merkt der dumme einfache Zuschauer sicher nicht.

 

Und wenn du nun meinst ich würde dich veräppeln, neiiiiiin!!!!

 

Mal im Ernst, wenn ich mir deine ganzen Postings so ansehe, kommt in mir der Verdacht hoch, du postest diesen (entschuldige für die Verurteilung) Blödsinn nur, um andere zu provozieren und,,, siehste, da bin ich doch wieder einmal drauf reingefallen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Filme dauern immer ewig lange. Wenn der Projektor schneller laufen würde, wären wir früher fertig. Mit wieviel Bildern könnte ein Projektor laufen, bis die Leute etwas davon merken würden? Wir haben 2 Projektoren Meo 5 X . Ich habe mal reingeschaut. Da laufen 2 Zahnriemen. Wenn der Motor mehr Strom bekommen würde, dann müßte er doch eigentlich schneller drehen und der Film schneller durchlaufen. Oder man müßte die Übersetzung des Zahnriemens ändern. Hat jemand Tips, wie man die Projektoren tunen könnte? Ich muß das machen, wenn mein Chef nicht da ist, weil ich nicht dran rumschrauben soll. Aber wenn die Vorstellung nicht so lang ist und er was sparen kann, wäre ihm das schon recht.

 

Hinsichtlich dieser anscheinend doch sehr ernsthaft gestellten Frage, drängt sich bei mir der Verdacht auf, dass Du vermutlich keinen Vorführschein (so hießen die Berechtigungen in der damaligen DDR), sondern vielmehr einen Waffenschein brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir spielen bis auf einen Saal (da geht es nicht) mit 25 Bildern. Ich glaube das vetreten zu können. Obwohl ich natürlich nicht an eine weitere Erhöhung der Projektionsgeschwindigkeit denke, würde es mich doch interessieren, ab wann ein unbedarfter Zuschauer das zu schnelle Laufen bemerken könnte. Hat da jemand schon mal Versuche gemacht?

Gruß neskino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also, den Unterschied zwischen 24 fps und 25 fps hört auch ein Laie. Allerdings merkt man das so schnell nicht wenn die ganze Vorstellung mit einer Geschwindigkeit gefahren wird. Ein Umschalten während der Projektion hört jeder! Bei unserem Begrüßungstrailer, den ich in und auswendig kenne, weiß ich auch ohne zu gucken welche Geschwindigkeit wir fahren.

Ich denke mal ob 24 oder 25 fps sollte dann doch egal sein. Bei den meisten älteren Projektoren weiss man doch eh nicht wie schnell sie wirklich laufen!

 

Aber Meo´s frage zielte darauf ab das absolute Maximum an Geschwindigkeit herauszufinden, bis auch der letzte Depp merkt dass er beschissen wird. Obwohl man ja nicht sagen könnte das er nicht alles gesehen hätte :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo meo

ich hoffe ja für dich das die frage ironisch gestellt und auch gemeint war :lol:

 

wenn du deine maschinen richtig kennen würdest dann wüßtest du das du den besucher ohnehin schon betrügst ohne auch nur das geringste dafür zu können.

denn alle meo 5 mit 230volt betriebsspannung laufen mit 25 bilder die sekunde. :wink:

sollte deine frage allerdings ernst gemeint sein so empfiehlt es sich einen motor von der meo53xa einzubauen und ihn über einen frequenzumrichter zu betreiben sollte aber auch nur zu dem zweck dienen die geschwindigkeit auf 24 bilder die sekunde zu drosseln. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Im "Handbuch für den Filmvorführer" (gibts glaub nimmer) heißt es über die Stummfilmzeit ungefähr wörtlich: "Während der letzten Vorstellung drehte der Vorführer die Kurbel oft schneller, dann konnte er früher nach Hause. Der Pianist wusste das und spielte kürzere Stücke. So einfach war damals die Synchronisation".

 

Nähern wir uns wieder solch göttlichen Zeiten !!??? :roll: :roll: :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

USA projectors haben Motoren mit 60 hertz Antrieb, also 1800 rotationen per Minute. Ueber ein Getriebe wird der Tonkopf (soundhead) mit 1440 rpm angetrieben, dass angekoppelte bildwerk (projector head) laeuft dann mit 24 fps. So soll es sein. Die +1 fps auf 25 fps sind als absolut Tolerance fuer Europa's Television gewesen, und sollen nur im Telecine transfer benutzt werden. Theterwiedergabe muss mit 24 fps laut SMPTE laufen!

 

Enjoy the show:

 

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@cine - event

aus Deinem Post geht hervor, daß es für die Meo einen Drehstrommotor gibt. Läßt sich sowas auch in die MEO 5 XB einbauen. Wenn ja, wo gibt es diese Motoren und was kosten sie in etwa. Ich bin daran interessiert, nicht um Geschwindigkeitsrekorde wie meo aufzustellen, sondern ich suche eine Möglichkeit mit der MEO 5 XB Interlockbetrieb zu fahren.

Gruß neskino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal im Ernst, wenn ich mir deine ganzen Postings so ansehe, kommt in mir der Verdacht hoch, du postest diesen (entschuldige für die Verurteilung) Blödsinn nur, um andere zu provozieren und,,, siehste, da bin ich doch wieder einmal drauf reingefallen!

Hallo Oidug,

deiner Vermutung schließe ich mich im vollem Umfange an,

denn so lausig zu arbeiten, ist schon arbeitsaufwendiger als der normale "Schlunz"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@neskino

nimm einen Drehstrommotor mit Bürsten, Hänge ihm einfach zusätzlich über einen Zusstzzahnriemen ans Getriebe oder den Motor (Prinzip elektrische Welle, eine Drehung um einen Bestimmten Winkel an Motor A führt zwangsläufig zu einer Drehung an Motor B (und C,D,E,..).)

Hat Kinoton früher auch so gemacht (FP20, bei uns Läuft ein dreier-Interlock so). Der Projektor wird nach wie vor vom ganz normalen Motor angetrieben, der Drehstrommotor kriegt nur ein Statorfeld. Die Rotorwicklungen werden so verschaltet, das eine Kopplung entsteht. Kinoton nennt das dann Gleichhaltemotor. Wenn keine Erregerspannung da ist gibst auch keine Kopplung, also unabhängiger Betrieb der Maschine.

Muß dazu sagen, daß ich noch keine Meo live gesehen hab, aber ich denke, für nen Motor is wohl Platz irgentwo...

Um wie viele Maschinen gehts denn??

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neben dem beschiss des zuschauers gibt es nach meinem empfinden nur eine wirklich praktikable lösung. da der ton bei mehr als 25 bildern einfach zu verstimmt und schrecklich klingt, funktioniert das ganze nur mittels eines pitch-shifters, das ist bedeutet, die tonhöhe digital mittel eines sehr guten effektgeräts wieder stimmig zu verschieben. aus z.b. kammerton a nach tunig = 470hz wieder auf 440hz zu schieben. klappt zwar, hat aber 1. eine verzögerung durchs umrechnen und b. effektgerät ist nicht gerade billig, wenns das gut können soll. ausserdem laufen die bilder dann immer noch zu schnell, und wieviel minuten das bringt, kann jeder selbst ausrechnen.

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vermutlich soll dann der Zuschauer auch den gleichen Preis bezahlen, so dass er ordentlich abgezockt wird und das Kino höhere Einnahmen hat.

 

Die Projektionszeit bei 30 B/s kann man folgendermaßen errechnen:

 

24 fps=2 Stunden

30 fps=X

 

X=24 fps x 2 Stunden/30 fps= 1,6 Stunden!!!

 

Ich hoffe ich hab mich jetzt nicht verrechnet :D

 

Der Xenonkolben würde also bei einer Vorführung nahezu 1/4 weniger brennen. Das sind dann wohl 1/4 weniger Kosten.

Würde mich mal interessieren, ob dann die Wartungskosten steigen. Dürfte sich also nicht rechnen. Was man an Xenonkolben spart, muss man wohl in die Wartung der Maschine stecken.

 

Gruß

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ martin

 

da hauste aber nägel in die wand! mit 30 bildern ... ganz schön flott vorgeführt! wenn du deine berechnung mal mit 25 bildern rechnest, "sparst" du 288 sekunden ein - das sind ca 5 min. ob sich der aufwand lohnt? bis der frequenzumrichter und die installation bezahlt sind dauerts schon viele, viele vorstellungen.

wie wärs mit einem trailer weniger - es zählen auch die vor dem hauptprogramm!

 

grüßle jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt martin. allerdings nur mit der 1500U/min motoren. bei 1440U/min sinds 24 bilder. meo hat wohl beides verbaut. die 53xb mit synchronmotoren läuft auf 25b/s.

ach ja, es flimmert auch weniger bei 30b/s. allerdings lärmt es mehr.im übrigen mag ne bauer maximal 28 bilder/s. ob die meo 30b/s auf dauer aushält, ohne das getriebe zu schrotten, weiss ich allerdings nicht. zu befürchten ist es.

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.