Zum Inhalt springen

Titanic 3D


Grimmi

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Abend Lifter

 

Schön, dass Sie so interessante alte Klassiker Ihr Eigen nennen können. Dass Sie sich nicht mit 3D anfreunden können, lasse ich Ihnen durchgehen. Nur, Sie müssen sich nicht über die neue Technik mokieren! Digital ist nicht nur NUR 3D!

 

In meinen Häusern sind die 35mm Anlagen noch installiert und voll vorführfähig (regelmässig gepflegt). Dennoch werden neue Filme nur noch Digital vorgeführt. (Oft abwechselnd in OV oder synchr.)

 

Titanic (der von Cameron) war und bleibt meiner Meinung nach der eindrücklichste Film über dieses grosse Schiffsunglück. Sicher, die Liebesgeschichte ist Ansichtssache, aber auch die früheren Verfilmungen boten viel Schmalz. Die Aufarbeitung von 2 auf 3D ist Cameron sehr gelungen, wenn man von weniger glücklichen Experimenten wie "Kampf der Titanen" mal absieht.

 

Es ist Ihnen überlassen, ob Sie sich der neuen Technik (auch neuen Filmen!) verschliessen und lieber im kleinen Kämmerlein der Nostalgie fröhnen. Jedem Tierchen sein Pläsierchen;-)! Aber dies gibt Ihnen nicht das Recht, so abwertend über die neue Technik herzuziehen. ( ....oder sind es am Ende die sauren Trauben?) Ich denke ja nicht, dass Sie sich "Ziemlich beste Freunde" daheim auf dem PC angeschaut haben......na könnt ja auch sein.

 

 

Mit freundlichem Gruss

 

Iron Lady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ - Iron Lady

 

Da irren Sie sich gewaltig.

Niemand hier im Forum,möchte weder Titanic noch 3D verspotten.

Dieses Forum,besteht zum grössten Teil aus Filmliebhaber,die sich mal einen kleinen Scherz erlauben dürfen.

 

PS: - Ich selber,habe Titanic von 1997 schon 12 mal auf 35mm,und einmal auf DVD gesehen,und werde ihn noch weitere male auf Blu-Ray ansehen.

 

REBEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, Ihre Reaktion auf meinen post kann ich nun nicht ganz nachvollziehen, Rebel.

 

Ich hatte mich an Lifter (Michael) gewandt, aufgrund SEINES posts. Spass? Unter Spass verstehe ich etwas anderes. Ich mich gewaltig irren? Wer irrt hier wirklich?

 

Gute Woche!

 

Iron Lady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ich wollte hier keines wegs die neue technik verhöhnen nur sind viele so von 3 d eigentlich überzeugt ????

na klar isz heute im kino modernes angesagt man sollte aber auch vielleicht mal ruhig alte filme im normalformat zeigen.

auch eben mal ruhig son alten (knatterfilm). eben .

ich habe meine alte 35mm technik auch gepflegt und da drauf läuft dann für freunde eben son alter film mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ - Lifter

 

3D wirkt wirklich nur bei ganz bestimmten Filmen.

Wenn die Filmindustrie meint alles in 3D veröffentlichen zu müssen,dann lass Sie doch.

Ich finde IMAX-Filme in 3D am besten,weil diese Filme in 3D auch eine gewisse Wirkung zeigen.

Irgendwann ist das auch vorbei.

 

Alles hat ein Ende,nur die Wurst hat zwei.

 

REBEL

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch das Münchener Filmmuseum zeigt eine Titanic-Filmreihe:

http://www.stadtmuseum-online.de/aktuell/titanic.pdf

Natürlich wieder mal das ausführlichere Programm!

 

Ich saß gestern drei Filme (von 1912, 1943, 1958) im Frankfurter Filmmuseum durch; übrigens waren alle gut besucht. Selpins TITANIC wurde beim zweiten Sehen nicht besser: Zu sehr dominiert die antibritische Tendenz à la Britische geldgierige Spekulanten jagen den Kahn durchs Eismeer ohne Rücksicht auf Verluste.

Interessanter Vortrag zum frühen semidokumentarischen TITANIC - IN NACHT UND EIS von 1912. Das eigentliche Ereignis war aber A NIGHT TO REMEMBER - trotz Blueray! Visuell solider, gelungener, unkitschiger, unterhaltsamer als Camerons Film. In vielen Details genau und gut recherchiert. Und attraktivere Frauen als Kate Winslet!

 

Angeblich soll A NIGHT TO REMEMBER von 1958 Aufnahmen mit Special Effects aus Selpins antibritischem Propagandafilm TITANIC von 1943 benutzen. So zumindest ein immer wieder kolportiertes Gerücht, auch in Reclams (mäßigem) Filmführer abgedruckt. Die Special Effects sind in beiden weniger gelungen, aber bei Selpin eindeutig schlechter. Kopierten Szenen aus Selpins Film konnte ich in A NIGHT TO REMEMBER nicht erkennen; der Freund mit dem ich die Filme sah, auch nicht.

 

In Deutschland gibt es wohl kaum IMAX-3D-Aufführungen von Camerons TITANIC. Dafür müßte man nach London fahren. Zumindest läuft er dort im IMAX-Kino an der Waterloo-Station - übrigens mit 25 Minuten Pause:

http://www.bfi.org.uk/whatson/bfi_imax/coming_soon/now_booking/titanic_an_imax_3d_experience_12a

 

Wie sieht denn die 3-D-Digital-Fassung aus? Erinnere mich an eine in Karlsruhe gesehene 70mm-Kopie, wo die computergenerierten Special Effects auch nicht immer gelungen wirkten: Da sahen die wimmelnden Menschenmassen auf dem Schiff bei Totalen aus wie Playmobil-Figuren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht neugierig. Da das Warten bis Sonnabend nicht viel Sinn macht - meine Selbstversuche in Bilokation waren bisher eher unzufriedenstellend - werde ich die heutige Nacht wohl eher damit zubringen, hier einen Eindruck zu gewinnen:

 

http://www.youtube.c...h?v=2ChwGrhx9Lc (Obacht: falsches Bildformat)

http://www.youtube.c...h?v=Pwh3LthX2Es (die Fassung von Transit-Film - wird wohl nicht mehr lange da stehen)

 

und als Zugabe

http://www.youtube.c...h?v=4PQNWmjTUd4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TITANIC 3D in Verbindung mit der herkömmlichen IMAX-3D 15/70-Technik ist eine echte Herausforderung, das sich im Resultat durchaus sehen lassen kann.

 

Dabei sollte berücksichtigt werden, dass gewaltige Filmmassen innerhalb kürzester Zeit durch den Projektor jagen. Das ist kaum vorstellbar für Filmvorführer,

die nie an einem IMAX-Projektor gearbeitet haben. Film auf den Teller legen, Ring raus, mit dem Filmanfang zum Projektor gehen, ihn einlegen und zum Teller

zurück, um den Rest des Startbandes um den Ring eines leeren Tellers zu legen, Start drücken und abschließend noch ein kurzer Blick durch das Sichtfenster

zur Bildwand, ob Schärfe und Bildstrich stimmen.....so funktioniert das nicht, da macht Euch die IMAX-Technik einen dicken Strich durch die Rechnung.

Deshalb sei mir an dieser Stelle erlaubt, einige Erläuterungen über die IMAX-Technik machen zu dürfen. Ich versuche es so zu erklären, damit es auch für einen

Laiern verständlich ist.

 

 

RobertS schrieb am 8. April 2012

Das ist EINE Kopie?!

Ich versuch gerade rauszubekommen, wieso das bei IMAX gleich 58 Akte werden?

Was hat denn die normale 35er für eine Aktanzahl gehabt... 12?

Ok, Bild breiter, also auch deutlich höher und der Filmstreifen damit länger ... aber definitv nicht das vierfache.

Rollen evtl. kleiner, weil ja doppelt so dick, damit das kein "Gewichtsproblem" gibt?

IMAX-Film evtl. auch dicker, als die Stärke bei 35mm?

 

58 Akte für dreieinviertel Stunden ist echt heftig ...

 

Geht das dann auf einen IMAX-Teller oder muß Pause gemacht werden?

Und was wiegt das jetzt so grob insgesamt?

 

Ich habe mir das Bild von der Treppe des Henry Ford IMAX Theatre mal genau angeschaut und zähle nur 112 Rollen, demnach hat der TITANIC-Film in 3D

56 Akte für das linke Auge und 56 Akte für das rechte Auge, die beide zeitgleich durch einen Projektor laufen. Laut Wikipedie wird TITANIK mit 194 Minuten

Laufzeit angegeben, das entspricht beim 35mm-Film etwa 5,3 km reine Filmlänge.

 

Bei einem Film in 35mm oder 70mm sind die Bilder übereinander angeordnet, beim IMAX 70mm-Film liegen die Bilder nebeneinander. Die Breite des Films

ist bei IMAX die maximale Bildhöhe, die Bildbreite beim IMAX-Film erstreckt sich auf 15 Perforationslöcher. IMAX-Filme werden wie auch beim 35mm Film mit

24 Bilder pro Sekunde vorgeführt. Beim 35mm-Film laufen in einer Sekunde 0,2736 Meter durch den Projektor, bei IMAX flitzen 1,026 Meter pro Sekunde am

Bildfenster vorbei. Demnach hat der TITANIC 3D-Film im IMAX-Format zirka 19,9 km reine Filmlänge für das linke Auge und das Gleiche nochmal für das rechte

Auge.

 

Auf dem Foto sind demnach 39,8 km 70mm-Film zu sehen.

 

 

RobertS schrieb am 8. April 2012 auch noch:

Also 3,75 mal so viel ... ausgehend von 10 Akten wären es 38

Daß da eine erhebliche Verlängerung auftritt, war mir schon klar.

Nur trifft von meinen anderen Vermutungen auch noch was zu? Also Materialstärke und im Schnitt vom Durchmesser kleinere Rollen, oder evtl auch generell größere Bobbies?

 

Ein 600m-Akt in 70mm ist gegenüber einem 600-Akt in 35mm doppelt so schwer. Theoretisch hätte das Kopierwerk den TITANIC 3D-Film auf 2 x 38 Rollen

herstellen können. Sie entschieden sich aber für 2 x 56 Rollen. Vorausgesetzt, alle Rollen wären gleich voll, dann wären auf jeder Rolle etwa 355 Meter Film.

 

 

RobertS schrieb am 8. April 2012 weiterhin:

Und ich war auch schon mal in einem IMAX-Vorführraum, habe allerdings noch nie damit gearbeitet.Trotzdem schönes Bild

 

Dann bin ich Dir einiges voraus. Der abgebildete Filmteller ist eine Konstruktion von IMAX. Bei dem muss der FIlm am Ende wieder zurückgespult werden.

Ich habe mit der "Quick Turn Reel Unit" (QTRU)

gearbeitet. Diese QTRU mit 5 Tellerscheiben übereinander wurde für IMAX von der Firma Kinoton entwickelt und gebaut. Eine Tellerscheibe dieser QTRU

besteht nicht wie üblich aus Aluminium, sondern aus Stahl, ist abnehmbar und hat einen Durchmesser von 1300mm. Das Gewicht dieser Tellerscheibe

iegt bei 35kg. Diese Tellerscheibe fasst 60 Minuten 70mm-Polyester-Film. In der IMAX-Projektion wird der Film "mit dem Teller" gewechselt. Ein Auseinanderfallen

des Films beim Filmwechsel ist nahezu unmöglich. Mit einem 60 Minuten langen Film kann so eine Tellerscheibe schon mal 120kg wiegen.

 

Regulär sollte kein Film mehr als eine Pause haben, deshalb wurde die QTRU so konstuiert, dass auf der mittleren Ebene eine Tellerscheibe mit 1650mm

im Durchmesser für 120 Minuten Film passt und auf den beiden unteren Ebenen jeweils eine 1809mm große Tellerscheibe für 150 Minuten Film zum Einsatz

kommen können. Diese ganz großen Tellerscheiben haben es in sich. Allein die nackte Tellerscheibe wiegt schon 68,5kg. Mit 150 Minuten Film wiegt die

Tellerscheibe weit mehr als ein moderner 35mm-Projektor: etwa 265kg. Um einen TITANIC 3D-Film im 15/70 IMAX-Format mit nur einer Pause vorführen zu

können, setzt zwei dieser QTRU im Vorführraum voraus.

 

Hier kann man eine QTRU mit extragroßen Tellerscheiben sehen: http://www.film-tech...hou/edihou.html

 

 

albertk schrieb am 10. April 2012:

In Deutschland gibt es wohl kaum IMAX-3D-Aufführungen von Camerons TITANIC. Dafür müßte man nach London fahren. Zumindest läuft er dort im IMAX-Kino an der Waterloo-Station - übrigens mit 25 Minuten Pause

 

Für mich nachvollziehbar. Der Vorführer im dortigen IMAX wird niemals in 10 Minuten zwei dieser wuchtigen Tellerscheiben mit Film wechseln

und auch noch vorführbereit einlegen können. 25 Minuten Pause sind durchaus realistisch.

 

Gruß

Maximum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 35mm-Film laufen in einer Sekunde 0,2736 Meter durch den Projektor, bei IMAX flitzen 1,026 Meter pro Sekunde am

Bildfenster vorbei.

 

Nur damit uns die absoluten Größenordnungen nicht durcheinander geraten ;)

0,456 Meter pro Sekunde bei 35/4 (= 27,36 Meter pro Minute), 1,710 Meter pro Sekunde bei 70/15 (= 102,6 Meter pro Minute). (Die Relationen sind unverändert: IMAX 'frisst' das 3,75fache an Länge.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sam schrieb:

Nur damit uns die absoluten Größenordnungen nicht durcheinander geraten ;)

0,456 Meter pro Sekunde bei 35/4 (= 27,36 Meter pro Minute), 1,710 Meter pro Sekunde bei 70/15 (= 102,6 Meter pro Minute). (Die Relationen sind unverändert: IMAX 'frisst' das 3,75fache an Länge.)

 

Ja, stimmt. Da ist etwas bei meiner Rechnung durcheinander geraten: 0,456 Meter pro Sekunde beim 35mm Film

und 1,710 Meter pro Sekunde beim 70mm-IMAX-Film. Danke für den Hinweis.

 

Allerdings ist Dir auch ein kleiner Fauxpas unterlaufen: Sinngemäß heißt es 4/35 und 15/70.:grin:

 

 

Gruß

Maximum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Zwischenfrage:

Wie haben euch die 3D-Effekte gefallen?

Vielleicht kann jemand mal etwas dazu schreiben, ob Polarisation/Infitec oder Shutter zum Einsatz kam.

 

3D-Effekte waren schlecht, deutliche Ghosting-Effekte. 3D-Effekte wurden selten eingesetzt. Gesehen habe ich den Film mit Real 3D Polarisationsbrille.

 

Nachdem ich ihn jetzt gestern gesehen habe im größten Haus:

Film begeistert wie eh und je und ich empfand die 3D-Konvertierung als sehr gut.

Schöne Plastizität in den Nahaufnahmen und ordentlich Raumtiefe. Von ein paar Szenen abgesehen, die in 2D auch schon Schärfeprobleme hatten, fand ichs sehr beeindruckend.

Von Ghosting überhaupt auch den ganzen Film über nicht die geringste Spur - war aber auch Dolby/Infitec und nicht RealD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.