Zum Inhalt springen

Digitalisierung der UCI Kinowelten abgeschlossen


Micky

Empfohlene Beiträge

Wofür soll denn bitte "8000HD" stehen?

 

 

 

Steht doch ganz unten: ein eigens entwickeltes Gütesiegel :D Sehr aussagekräftig also ;-)

 

Interessant find ich, dass sie auf die NECs setzen. Ich hab an beiden projektoren gearbeitet und bin von den Christies hinsichtlich der Bildqualität und der Steuerung überzeugter. Wobei der NEC im Schnitt nicht so oft Störungen hatte wie der Christie, aber wenn er welche hatte, waren sie katastrophal.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant find ich, dass sie auf die NECs setzen. Ich hab an beiden projektoren gearbeitet und bin von den Christies hinsichtlich der Bildqualität und der Steuerung überzeugter. Wobei der NEC im Schnitt nicht so oft Störungen hatte wie der Christie, aber wenn er welche hatte, waren sie katastrophal.

Wenn hier immer von Störungen an Digitalprojektoren geredet wird: von welcher Häufigkeit redest ihr da z.B.? 1x die Woche, 1x im Monat, 1x im Jahr? Und vor allem: Bricht die Wiedergabe ab, fehlt nur Bild oder nur Ton, oder wie äußert sich das ganze?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Christies hatten wir ca 1-3 Störfälle/Woche bei 8 eingesetzten Projektoren. Störfälle waren zum Beispiel: abgebrochene Wiedergabe (Wobei das eher auf ein Problem vom Doremi hinweist, dafür kann der Projektor ja nichts), Kritische Fehler beim Lampe-Zünden, Fehlerhafte Bildwiedergabe (nur Schwarzbild), Verbindungsfehler zum Doremi... Lässt sich alles verhältnismäßig schnell beheben, problematisch beim Christie wars nur, wenn der LD-Log Speicher voll ist, dann geht erstmal 2 Stunden nichts mehr.

 

Der NEC hatte gerne Probleme mit den Lampen. Die ließen sich regelmäßig nicht zünden, kam pro Projektor ca 1mal pro Woche vor, da musste man Glück haben wenn die noch anging, und fatal war der klassische Grünstich. Das Problem hatten wir auch ein paarmal, das Bild war einfach grün, und man hatte keine Chance das irgendwie wieder zu beheben, man musste die komplette Anlage herunterfahren und neustarten, das kostet natürlich richtig Zeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür soll denn bitte "8000HD" stehen?

 

Für den unbedarften Besucher liest sich das Logo, als sei das Kino wenn schon nicht 8K-fähig, so doch "8k-ready" und hätte mit der Technik unter diesem Banner gleich alles an 2K und 4K mal eben links überholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie finde ich es etwas befremdlich, dass ich solche Probleme mit den Projektoren mit denen ich beruflich zu tun habe so gut wie garnicht kenne...

 

mit welchen Projektoren arbeitest du denn?

 

Es liest sich auch schlimmer als es ist, die meisten Fehler lassen sich innerhalb kurzer Zeit beheben und ziehen schlimmstenfalls eine Verzögerung von 5 Minuten nach sich (ernaut auf "abspielen" klicken, Lampe neuzünden). Totalausfälle haben wir so gut wie gar nicht...

 

 

edit: wir schweifen ziemlich vom Thema ab, Auslöser war ja nur, dass ich mich gewundert hab dass UCI auf NECs setzt :-)

Bearbeitet von Mattis (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und um die Störanfälligkein aufzuschlüsseln, vielleicht hab ich das missverständlich geschrieben:

 

Bei 8 Projektoren und einer durchschnittlichen zahl von 4,25 Vorstellungen pro Tag/Projektor ergibt das eine Gesamtzahl von 238 Vorstellungen in der Woche.

1-3 Störfälle pro Woche ergeben also eine Störfallwahrscheinlichkeit von unter 1% ;-) und diese Störfälle sind auch schnell behoben, die Ausfallwahrscheinlichkeit liegt also noch erheblich niedriger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür soll denn bitte "8000HD" stehen?

 

Zitat von der UCI-Seite:

" ... Das von UCI KINOWELT eingesetze UCI Digital 8000 HD-System ist in der Lage, 8.000 verschiedene Filmdateien gleichzeitig zu speichern. Damit kann ein deutlich breiteres Filmangebot als früher gezeigt werden ..."

 

Sagt zur Qualität also offensichtlich überhaupt gar nichts!

 

Außerdem: 8000 Filme mal 120 GB im Schnitt ergäbe über 900 TB benötigter Speicher, was wohl sicherlich nicht so ist, weil es ja auch keinen Sinn machen würde so etwas einzubauen.

Hmmm "Filmdateien" ... *grübel* ... vielleicht ist da ja jede einzelne Datei für ein Reel Bild und Ton plus die Assetmaps und CPLs gemeint.

Dann wiederum wäre es die größte Publikumsverarsche, die sich jemand ausdenken hat können - würde ich ihnen aber zutrauen.

Oder doch Filme in lausigem MPEG-Standard berechnet, wo man oft mit weniger als 20 GB pro Film hinkommt. Dann wär die Qualität aber unterirdisch.

Oder sie haben zu 99,9% Trailer und Werbefilme eingerechnet, damit das Vorprogramm recht toll wird.

 

Fragen über Fragen - mehr bleibt von solchem schwachsinnigen Marketinggeplärr normalerweise auch nicht übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

900tb sind sooo viel aber auch nicht, verteilt auf die kette.

 

So könnte mans auch sehen ;-)

 

Aber dann würde jeder Kinofilm ja nur in einem Kino der Kette zu sehen sein, sonst wären es ja keine "verschiedenen" Filmdateien, sondern überall die gleichen. :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also schätze ich 1pb mit raid so auf 50-70t€.

 

na dafür gäbe es immerhin auch schon einen ganzen Projektor.

Und vor allem aber wofür der ganze Speicherplatz?

Also von UCI würde ich am allerwenigsten erwarten, daß die alle gespielten Filme für die nächsten 8-10 Jahre selbst verfügbar halten wollen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.