Zum Inhalt springen

Waghäusel 2011! Waghäusel 2012?


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

So, hier meine (persönlichen) Impressionen von heute:

 

Waghäusel heute sehr interessant - so viele Schmalfilmbegeisterte an einem Ort. Da ging einem schon irgendwie das Schmalfilmherz auf. Allerdings (und das ist wirklich nicht böse gemeint, deshalb vorsichtige Ausdrucksweise), habe ich mich etwas jung gefühlt...

 

Wer aus dem Forum war sonst noch dort? Würde mich mal interessieren :-) .

 

 

Gruß

 

Filmer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier meine (persönlichen) Impressionen von heute:

 

Waghäusel heute sehr interessant - so viele Schmalfilmbegeisterte an einem Ort. Da ging einem schon irgendwie das Schmalfilmherz auf. Allerdings (und das ist wirklich nicht böse gemeint, deshalb vorsichtige Ausdrucksweise), habe ich mich etwas jung gefühlt...

 

Wer aus dem Forum war sonst noch dort? Würde mich mal interessieren :-) .

 

 

Gruß

 

Filmer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch in Waghäusel und fühle mich dort selbst mit Mitte vierzig recht jung. Aber was soll's, es ist immer wieder interessant. Insbesondere die Vorführung der Positivkopien von Kodak Vision 200T/500T Super-8 Negativen hat mich fasziniert. Erstaunlich, was da bei schlechtem Licht noch geht, und das bei recht guter Qualität.

 

Auch das Sammlerherz kam auf seine Kosten: Endlich kann ich eine Derann-Kopie von "Goldfinger" mein Eigen nennen.

 

Solange es die Börse gibt, werde ich dabei sein. Man muß das Engagement von Herrn Schulz einfach unterstützen. Es würde mich mal interessieren, wie sich die Besucherzahlen in den letzten Jahren entwickelt haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren das erste Mal in Waghäusel.

Es wär schön sich mit Besuchern und Händlern ausgiebig über Filme unterhalten zu können.

Viele berichteten von ihren jahrzehntelangen Erlebnissen mit perforiertem Film,darüber daß es kaum Nachwuchs in der Sammlerszene gibt,wieviele Leute aus der Sammlerszene inzwischen verstorben sind und daß wegen der Auktionsplattformen im Internet die Leute kaum noch aus dem Haus gehen.

Es hat auf jeden Fall sehr viel Freude gemacht den erfahreneren Kollegen zuzuhören und so manchen guten Tipp fürs Filmhobby zu bekommen.

Im kommenden Jahr sind wir bestimmt wieder dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waghäusel heute sehr interessant - so viele Schmalfilmbegeisterte an einem Ort. Da ging einem schon irgendwie das Schmalfilmherz auf. Allerdings (und das ist wirklich nicht böse gemeint, deshalb vorsichtige Ausdrucksweise), habe ich mich etwas jung gefühlt...

 

Den Eindruck hatte ich bei meinem ersten Waghäusel-Besuch auch. Beim 3. Besuch 2008 sind mir auch junge Leute aufgefallen. Strahlende Gesicher mit leuchtenden Augen. So hat man in diesem Moment selbst ausgesehen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute auch da, auch zum ersten Mal. :smile:

Für mich war es eigentlich ein schöner Blick auf ein Feld, was ich sonst nur aus dem Internet kenne.

Na ja, und eigentlich bin ich auf Super 8 und Fotografie fixiert, aber mich hat das 16-mm-Format ziemlich begeistert. Projektionen von 16 mm hab ich zuletzt während meiner (Grund-)Schulzeit gesehen und ich bin jetzt ziemlich fasziniert von der Qualität und Wirkung.

(Aber ich bleib bei Super 8.)

Und ergänzend, ich gehörte auch zu den ziemlich jungen Leuten dort. :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das ist doch toll, dass wir schon ein paar "junge" Leute sind, die noch bereit sind, Börsen zu besuchen und sich persönlich auszutauschen und nicht nur über das "Netz" kaufen und verkaufen.

 

Ich bin auch wieder zurück aus Waghäusel und bin sehr zufrieden mit den gekauften Sachen, habe mit einigen netten Leuten geplaudert und einige Doubletten abgegeben.

 

Ein runde Sachde also.

 

Ich werde bestimmt demnächst wieder dabei sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich war das erste mal dort. Mit etwas über Mitte der 40er war ich noch eher bei den jüngeren die ich gesehen habe. Es waren aber auch ein paar da die jünger waren.Auf jeden Fall war es schön, leider kenne ich persönlich fast niemanden und hätte auch gerne den einen oder anderen mal persönlich getroffen.Eventuell könnte man ja nächstes Jahr einen Treffpunkt des Forums organisieren am besten mit Namensschild des Forumsnamen ?Na ja auf jeden Fall war der Kofferraum bei der Heimfahrt voll mit 16mm:

Bambi - da freu ich mich besonds drauf. Die Version hat deutschen Text mit engl. Liedern und ich auf den ersten Blick in sehr gutem ZustandBabyboom - auch was für die ganze FamilieIn 80 Tagen um die Welt leider sehr unterschiedlich in der Qualität Farben mal rosa oder blass dann wieder gut. Aber der Preis war auch entsprechend und ich hatte mir das auch vorher ansehen könnenJames Bond Hauch des TodesDer grosse CoupDer dritte MannIndianer im Küchenschrank

Ein paar haetten mich schon noch Interressiert, aber Budget war alle. Na ja eventuell komme ich noch auf den einen oder anderen Verkäufer später zu. Leider habe ich mir nicht alle Namen der Verkäufer für 16mm aufgeschrieben, habe ich verpeiilt.Leider habe ich für wenn die Gondeln Trauer tragen zu lange gezögert da ist mir ein Kollege zuvorgekommen :-)Also eventuell erkennt mich ja jetzt jemand der einen der Filme verkauft hat :-)Was mich wunderte sind die 2 neuen Kopien auf 16 mm die es dort gab geht das Rechtlich dan noch neue Kopien gezogen werden?

Sorry für die doofe Formatierung des Textes, Per Ipad bekomme ich die Zeilenumbrüche heute nicht rein warum auch immer.

Gruss Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,Ich war das erste mal dort. Mit etwas über Mitte der 40er war ich noch eher bei den jüngeren die ich gesehen habe. Es waren aber auch ein paar da die jünger waren.Auf jeden Fall war es schön, leider kenne ich persönlich fast niemanden und hätte auch gerne den einen oder anderen mal persönlich getroffen.Eventuell könnte man ja nächstes Jahr einen Treffpunkt des Forums organisieren am besten mit Namensschild des Forumsnamen ?

Das ist eine gute Idee, mit geht es da ähnlich, ich kenne auch keinen. Vielleicht sollten wir das mal für nächstes Mal im auge behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Forentreffen in Waghäusel hatten wir vor vielen vielen Jahren schonmal. Ich hatte damals initiiert, daß wir das Filmvorführer - Logo ausdrucken und uns ankleben. Ich habe irgendwo in den Tiefen meines Archivs noch ein paar Fotos von dem Treffen. Falls ich es mal wiederfinde, wären da alle damaligen Teilnehmer mit einer Veröffentlichung hier im Forum einverstanden?

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch die Augen offen gehalten, aber ich habe - zumindest in der Zeitspanne, als ich dort war - niemanden aus dem Forum erkannt. Ich schien sogar der jüngste zu sein.

Als ich am Stand von GK-Film eine Cinevia-Kassette zum Ausprobieren kaufte, mich ein Herr darauf hinwies, dass der Preis nur für den Film ohne Entwicklung gelte und ich dann meinte,

ich würde den selbst entwickeln, erntete ich eine Mischung aus skeptischem und verwundertem Blick.

Bei einem anderen, eher "hobbymäßigen" Stand, war man über den "Nachwuchs" froh und ging mit dem Preis nochmals etwas runter :-) .

 

Allein die Leinwand in dem kleinen 16 mm Kino fand ich etwas klein. Deshalb frage ich als 16 mm - Nichtkenner: Wäre das rein projektortechnisch auch noch größer gegangen?

 

Alles in allem ein schönes Erlebnis, das ich gerne wiederholen würde.

 

 

Gruß

 

Filmer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Forentreffen in Waghäusel hatten wir vor vielen vielen Jahren schonmal. Ich hatte damals initiiert, daß wir das Filmvorführer - Logo ausdrucken und uns ankleben. Ich habe irgendwo in den Tiefen meines Archivs noch ein paar Fotos von dem Treffen. Falls ich es mal wiederfinde, wären da alle damaligen Teilnehmer mit einer Veröffentlichung hier im Forum einverstanden?

 

Gruß

Martin

 

das ist jetzt auch schon wieder 9 jahre her martin, damals war ich 18 ^^

Aber nur zu :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 Jahre?

 

Da wusste ich nicht einmal, dass es Waghäusel überhaupt gibt, geschweige denn dieses Forum..... :rolleyes:

 

 

Hallo,

ein Chemiker bei uns in der Firma der mit der Laborantenausbildung beschäftigt war sagte mal zu mir mit Blick auf die Lehrlinge...."ich muß immer lachen wenn die von "Früher"reden, für mich ist das Gestern".....

Davon abgesehen verläuft die Debatte über "Waghäusel" recht einseitig. Kauf von Spielfilmen ist ein Segment aber nicht "das volle Bild". Ein Aussteller beklagte sich vor Waghäusel bei mir heftig am Telefon, "daß sich kein Mensch mehr für Super-8 interessiert. Er ginge auf viele Börsen aber niemand wolle davon mehr was wissen". Wenn ich es bei mir nachträglich analysiere muß ich sagen, auch das hielt mich ab diesmal hinzufahren. In der Hauptsache war es aber die Tatsache, daß dieses Jahr mal die Tiefkühltruhe geleert werden muß. 2011 kam ich mit DS-8 Vorrat für einen Urlaub nach Hause. Der liegt noch im Tiefkühler. Weil weder der Film (Cinevia) noch die Kamera (Bolex H8 RX DS-8 Grebenstein neu repariert) getestet ist.

Das dritte Thema ist die Überalterung. In meinen Augen ein gravierendes Problem. Deswegen meine gereizte Reaktion auf die Fersehsendung über Waghäusel vor Jahren, in der "Gruftiatmosphäre" dem Zuschauer zugemutet wurde. Es soll sie geben die Jungen die sich für Schmalfilm interessieren. Mir ist noch keiner begegnet.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll sie geben die Jungen die sich für Schmalfilm interessieren. Mir ist noch keiner begegnet.

 

Ich kann zwar nu für mich reden, aber... ich bin drin, in der Schmalfilmszene. Und mich bekommt da auch keiner so schnell wieder raus.

 

Mir ist außerhalb des Forums auch niemand in meiner Altersgruppe begegnet, der sich für Schmalfilm interessiet. Deshalb ist dieses Forum meiner Meinung nach recht wichtig. Und die Filmclubs? Na ja, oft wird da digital mit SD gearbeitet, mit Casablanca geschnitten. Man wundert sich, dass man "schon" eine HD-fähige Kamera besitze. Aber von Super 8 will man da auch oft nichts mehr wissen. Das ist meine Erfahrung. Aus diesem Grund würde ich ein Forentreffen in Waghäusel auch befürworten.

 

 

Gruß

 

Filmer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon abgesehen verläuft die Debatte über "Waghäusel" recht einseitig. Kauf von Spielfilmen ist ein Segment aber nicht "das volle Bild".

 

Das ist natürlich richtig. Allerdings scheint es hier momentan einige Leute zu geben (mich eingeschlossen), die sich dafür interessieren und austauschen.

 

Es steht aber jedem anderen mit anderen Schwerpunkten frei, ein entsprechendes Thema zu eröffnen. Beispielsweise habe ich (neben der Filmsuche) in Waghäusel einige wunderschöne alte Projektoren und Kameras bewundert, bei denen ich, hätte ich den entsprechenden Platz bzw. Ausstellungsfläche glatt hätte schwach werden können....

 

 

 

Das dritte Thema ist die Überalterung. In meinen Augen ein gravierendes Problem. Deswegen meine gereizte Reaktion auf die Fersehsendung über Waghäusel vor Jahren, in der "Gruftiatmosphäre" dem Zuschauer zugemutet wurde. Es soll sie geben die Jungen die sich für Schmalfilm interessieren. Mir ist noch keiner begegnet.Aaton.

 

Diese Problem trifft allerdings nicht nur die Filmerszene, sondern ist auch bei den Radioleuten und den Sammlern von Grammophonen, Spieldosen und Schellackplatten zu beobachten (dies sind zumindest die Bereiche, die ich von Zeit zu Zeit berühre).

Ich denke, hier hilft nur entsprechende Werbung machen, entweder im persönlichen Gespräch oder über entsprechende Foreneinträge.

 

In diesem Zusammenhang möchte ich zum offenen Informationsaustausch aufrufen, sprich: Ihr oder wir "alten Hasen" sollten unser Wissen und unsere Fachkenntnis auf keinen Fall zurückhalten, sondern immer bestrebt sein, unser Wissen an Jüngere/Anfänger weiterzugeben.

 

Ich habe seinerzeit mit Schellackplatten angefangen und habe es hin und wieder erlebt, dass man von den Altsammlern damals nicht ernst genommen wurde. Das war teilweise schon enttäuschend, es gab erheblich weniger Möglichkeiten der Informationsbeschaffung und Vernetzung unter den Interessierten (Internet war noch nicht eingeführt), auch erheblich weniger Möglichkeiten, an die begehrten Stücke heranzukommen.

 

Auch aus diesem Grund sind dieses Forum und Veranstaltungen wie Waghäusel unbedingt zu unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, Ich war das erste mal dort. Mit etwas über Mitte der 40er war ich noch eher bei den jüngeren die ich gesehen habe. Es waren aber auch ein paar da die jünger waren.Auf jeden Fall war es schön, leider kenne ich persönlich fast niemanden und hätte auch gerne den einen oder anderen mal persönlich getroffen.Eventuell könnte man ja nächstes Jahr einen Treffpunkt des Forums organisieren am besten mit Namensschild des Forumsnamen ?

 

Hallo Michael,

 

2010 war ich das erste Mal in Waghäusel. Ich war begeistert. Wäre der Weg dorthin für mich nicht sooo weit, ich wäre jedes Jahr dort. Ein Tipp zu Deinem Vorschlag, den ich 2010 mit Erfolg praktiziert habe. Ich habe mich dort am Cine 8-16 Stand mit einem Mitglied dieses Forum zu einer bestimmten Zeit verabredet. So könnte es jedes Jahr gehandhabt werden, wenn sich dort Leute von diesem Forum treffen wollen.

 

Tschüss

 

:grin: Joachim

post-79218-0-86186500-1335179806_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

klar ist auch machbar, aber die Idee mit den Forumsnamen oder einem neutraleren Forumskennzeichen wie Logo usw. finde ich noch besser. Zum verabreden müsste man ja die Leute schon kennen :-) per logo kann man ja den Kollegen einfach mal ansprechen ....

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

klar ist auch machbar, aber die Idee mit den Forumsnamen oder einem neutraleren Forumskennzeichen wie Logo usw. finde ich noch besser. Zum verabreden müsste man ja die Leute schon kennen :-) per logo kann man ja den Kollegen einfach mal ansprechen ....

 

Michael

 

Hallo,

mal "so aus der Praxis": Ich kann mir gut vorstellen, wenn sich die "Alten Kameraden" irgendwelcher Soldatenvereinigungen treffen, daß die einen geübten Blick dafür haben, welche Abzeichen einer am Revers trägt. Aber in Waghäusel? Willst Du da jeden der entgegenkommt daraufhin "mustern". Oder wie der Reiseleiter im Urlaub mit dem roten Regenschirm rumlaufen?

Der Vorschlag von Joachim ist nicht schlecht. Melden am Stand von Cine 8-16 mit Namen. Die nachfolgenden können fragen wer da ist. Der Name (wenn Treffen gewünscht) kann ausgerufen werden. Das hab ich auch schon in Waghäusel gemacht (Herrn Otte betreffend).

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Filmer sagte:

Mir ist außerhalb des Forums auch niemand in meiner Altersgruppe begegnet, der sich für Schmalfilm interessiet. Deshalb ist dieses Forum meiner Meinung nach recht wichtig. Und die Filmclubs? Na ja, oft wird da digital mit SD gearbeitet, mit Casablanca geschnitten. Man wundert sich, dass man "schon" eine HD-fähige Kamera besitze. Aber von Super 8 will man da auch oft nichts mehr wissen.

 

Hallo.

Das mag von Club zu Club unterschiedlich sein.

Bei einer mir bekannten BDFA(Bund Deutscher Film Autoren)- Ortsgruppe wird eigentlich nur noch in HD "gefilmt".

Intern gibt es da momentan wohl eine HD-Camcorder-Fraktion und eine DSLR-mit-HD-Video-Fraktion, die von digitalem SD

nichts mehr hören will.

Vor 20 Jahren gab es diejenigen, die "noch" Film nutzten und dafür von ihren Hi-8-Videographierenden

Vereinskollegen bespöttelt wurden (was aus heutiger Sicht sehr voreilig war).

Was Rat und Tat in Bezug auf Schmalfilm angeht ist man gerade bei den älteren Semestern des BDFA aber immer noch an der richtigen

Adresse.

MfG

Dieter (35, Sohn eines BDFAlers)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.