Zum Inhalt springen

Beaulieu 6008 S Elmo GS 1200


Joachim

Empfohlene Beiträge

Hallo Filmergemeinde,

 

mit diesem Thread möchte ich auf zwei eBay Angebote hinweisen bei denen meiner Einschätzung nach der Projektor einen Defekt haben könnte u. bei der Kamera fehlt ein Teil.

 

Unter diesem Link:

http://www.ebay.de/itm/ELMO-GS-1200-Super-8-Tonfilm-Stummfilm-Top-Zustand-wenig-gelaufen-/120892633876?pt=DE_Dia_Filmprojektoren_Filmprojektoren&hash=item1c25c33314

 

wird ein Elmo GS 1200 angeboten, der lt. Bieter ``in einem sehr guten Zustand´´ sein soll. Falls einer von unserem Forum schon geboten haben sollte oder noch bieten will, dann bitte achtet auf das Bild mit den Aussteuerungsinstrumenten, links steht die Nadel bei ca. – 6 dB u. rechts bei – 10 dB. Auf dem Foto wird ein Gerät gezeigt, das nicht in Betrieb ist. In diesem Zustand müssten beide bei - 20 dB oder 0 % stehen. Ich kann mir bei dem Zustand der Aussteuerungsinstrumente nicht vorstellen, dass der Projektor OK ist.

 

hier wird eine Beaulieu 6008 S geboten.

 

http://www.ebay.de/itm/Beaulieu-6008-S-Kamera-Super-8-/320884697659?pt=DE_Foto_Camcorder_Filmkameras&hash=item4ab637ea3b

 

Ich persönlich würde immer die Stummversion 6008 Pro bevorzugen. Bei der angebotenen Kamera fehlt der Drehknopf für die Filmgeschwindigkeitseinstellung. Der Verkäufer erwähnt dies nicht direkt, sondern verweist bzgl. des Zustandes der Kamera auf die Fotos, wo dies beim betreffenden Bild für den Kenner der Serie sofort erkennbar ist. Dies scheinen aber die meisten schon erkannt haben, denn es haben bisher nur 9 Leute geboten.

 

Gruß

 

:grin: Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

dazu meine Meinung: Suspekt sind mir Leute die äußern, es sei "ein Nachlaß"....."ein Dachboden oder Kellerfund", etc. und selbstverständlich "hätte man keine Ahnung" und könne so keine Auskunft über die Funktion geben.....

Ist hier ganz offensichtlich nicht der Fall. Der Projektor sieht in der Tat nicht schlecht aus, der Verkäufer ist kein Profi und gibt an, das Ding hin und wieder benutzt zu haben und vor allem - er ist zur Auskunft bereit. Also würde ich fragen.

Zur Kamera: Auch hier kann gefragt werden...

Ich erwarb vor nicht zu langer Zeit eine Beaulieu 4008 ZMII. Das Vario war deutlich angeschlagen und zwar so, daß es in einem bestimmten Meterbereich klemmte. Der Preis war ok, auch für Wartung und Reparatur und die Kamera funktioniert bestens. Die Linse macht Freude, tolle Schärfe.

Meine Rede (seit langem): Ebay Artikel umgehend zur Wartung und da würde ich mir wegen des Festgestellten null graue Haare wachsen lassen. Ein guter Reparateur macht das mit Links. Für Elmo und Beaulieu sind Leute anwesend in Waghäusel.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

 

die 6008S ist für €237,- weggegangen...

Das ist wohl ebay-Psychologie, eine Fujica ZC1000 ging erst kürzlich für schlappe €124,- weg.

Und eine 6008S gibt es in gutem Zustand auch gerne mal für knapp über €100,-

 

Man sollte nicht erwarten, ein Tiptop-Gerät zu bekommen. Über die Jahre verstellt/verharzt sich da einiges. So eine Kamera gehört in die Wartung, da stimme ich Aaton zu. Bei einer Canon 310XL muss das vielleicht nicht sein, bei so einem Gerät ist es aber dringend anzuraten.

 

Übrigens: Ich las erst dieser Tage nochmal einen Artikel in einem alten "Schmalfilm" aus 1999 über diese 6008S mit dem SD8/60m-Laufwerk. Eine Traumkombination. Leider gibt es dieses 60m-Laufwerk nicht mehr bzw. sehr selten gebraucht zu abstrusen Preisen.

 

Gruß

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Traumkombination. Leider gibt es dieses 60m-Laufwerk nicht mehr bzw. sehr selten gebraucht zu abstrusen Preisen.

 

Hallo,

ich telefonierte eben mit Herrn Schultz wegen Waghäusel, weil ich da ein paar Fragen hatte. Zu dem Zweck holte ich die aktuelle Cine 8-16 und schaute im "Impressum" nach der Telefonnummer. Da fiel mein Blick auf die Anzeige von Kinotechnik Rinser und das dort abgebildete Laufwerk zu einer Beaulieu 9008. Zur "Traumkombination": Da wären die Anzahl der Leute zu bedenken die mit sowas rumlaufen, der daraus resultierende Filmvorrat bei (welchen?) den Händlern, der ebenso daraus resultierende Preis und nicht zuletzt das "Handling".

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aaton,

 

die "Traumkombination" war rein qualitativ gemeint. Vom Handling her gebe ich Dir natürlich Recht ! Trotzdem würde mich das Ding reizen, da der Betrieb mit der 15m Kassette weiterhin möglich bleibt. Dann hat man wieder eine ganz normale, relativ kompakte 6008S.

Dieser Aufsatz sollte auch für die großen Nizo-Tonkamera (6056,6080) passen, soll da aber nie richtig funktioniert haben.

 

Gruß

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Aaton,

 

die "Traumkombination" war rein qualitativ gemeint. Vom Handling her gebe ich Dir natürlich Recht ! Trotzdem würde mich das Ding reizen, da der Betrieb mit der 15m Kassette weiterhin möglich bleibt. Dann hat man wieder eine ganz normale, relativ kompakte 6008S.

Dieser Aufsatz sollte auch für die großen Nizo-Tonkamera (6056,6080) passen, soll da aber nie richtig funktioniert haben.

 

Gruß

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

danke für den Hinweis. Ich hatte allerdings gegenteiliges irgendwo gelesen. War mir selber neu, da ich bisher davon ausging, daß die Nizos nur für die Kodak 60m Kassette konzipiert waren. Und nach Deiner Aussage war es wohl auch so.

Deinem Nachnamen zu urteilen, müßtest Du Dir ja bei Beaulieu ja sicher sein, oder ;-) ??? Oder Zufall ?

 

Besten Gruß

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Die 6008S läuft aber nicht "nativ" mit dem 60m-Magazin,

sondern muss modifiziert werden. Die einzige, die "out

of the box" damit arbeiten kann, ist m.W. die 9008S.

Alles sehr Reizvoll, aber viel zu teuer für mich.

Weiss jemand, wieviel die Durchsicht/Justage/Fettung

der 6008S kostet und wer es macht(evtl. GK o. Wittner)?

Meine 6008S hat es dringend nötig, die 3008S auch. Bei der

ersteren ist es mir wichtiger.

MfG

Dieter

 

P.S.: Bin im Besitz einer französischen Service-Anleitung

für die 6008S mit Teile-Liste und Schaltplan. An den Handgriff

habe ich mich ja noch rangetraut, alles weitere ist mir zu heikel. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Weiss jemand, wieviel die Durchsicht/Justage/Fettung

der 6008S kostet und wer es macht(evtl. GK o. Wittner)?

Meine 6008S hat es dringend nötig, die 3008S auch. Bei der

ersteren ist es mir wichtiger.

MfG

Dieter

Hallo Dieter,

 

ich habe Dir eine PN zu dem Thema zugesandt.

 

Gruß

 

Joachim :grin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Michael,

 

danke für den Hinweis. Ich hatte allerdings gegenteiliges irgendwo gelesen. War mir selber neu, da ich bisher davon ausging, daß die Nizos nur für die Kodak 60m Kassette konzipiert waren. Und nach Deiner Aussage war es wohl auch so.

Deinem Nachnamen zu urteilen, müßtest Du Dir ja bei Beaulieu ja sicher sein, oder ;-) ??? Oder Zufall ?

 

Besten Gruß

Reinhard

 

Hallo S8ler,

bin seit heute nach längerer Zeit mal wieder im Forum. Hatte vergessen auf das obige Mail zu antworten, sorry!

Es ist tatsächlich so, dass mein Name mit Beaulieu etwas zu tun hat(te).

Mir ist beim Lesen im Forum zu manchem Artikel aufgefallen, mit welcher Polemik oft über Beaulieu gesprochen und sich ausgetauscht wird. Hinzu kommt noch oft eine Unkenntnis der Produkte und der Historie, vor allem Kontext des Schmalfilmmarktes. Gerne biete ich an, mich im Forum mit Rat und Tat zu engagieren um Aufklärung zu leisten.

Für heute Gruss

Michael Ritter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist beim Lesen im Forum zu manchem Artikel aufgefallen, mit welcher Polemik oft über Beaulieu gesprochen und sich ausgetauscht wird.

 

Hallo,

....leider stimmt das.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.