Zum Inhalt springen

Kleinster DCI Projektor


sir.tommes

Empfohlene Beiträge

Christie Solaria 2210. Mit Abstand kleinstes und leichtestes Gerät. NEC 800C war auch mal recht kompakt, aber ist ja schon lange nicht mehr verfügbar.

 

Preislich liegen die 0.98" ja leider nur 'unwesentlich' unter den größeren 1.2". Kann man so konkret schwer sagen, weils teilweise auch an der Ausstattung hängt und die meisten Verkäufer sowas ja auch nur in Mischkalkulation mit Einbau, Server, etc, anbieten. Unter 40.000, vielleicht mit etwas Verhandlungsglück 35.000.

 

 

 

 

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Carsten,

mein Problem ist unseren kleinen Saal zu digitalisieren. Er hat 25 Sitzplätze und die Leinwand misst 4m x 1,5m.

 

Klar sagt man im ersten Moment, das lohnt nicht, aber durch den Wechsel kann ich schneller einen neuen Film im grossen Saal einsetzen. Deswegen meine Überlegung. Habe das nun jahrelang mit den "Startsfilmen" gemacht - dritte Woche in Saal 2 und im grossen Saal neueinsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern Du noch gefördert wirst lohnt sich das sicher. Aber in diesem Fall ist halt wie fast immer ein Komplettpaket mit Server und Einbau gefragt, und da stellt sich dann gerne heraus, dass eine Komplettlösung mit einem 2210 grade mal 5000-6000 Euro günstiger ist als eine mit einem 2220, denn der Rest wird ja nicht billiger, bloß weil der Projektor etwas günstiger ist.

 

Der NEC 1200C ist zwar ein bißchen eine Blechkiste und etwas größer und schwerer als der 2210, aber dafür könnte man beim Preis vielleicht noch mehr drehen als beim Christie. Mal anbieten lassen.

 

 

Der 2210 ist wegen seiner Kompaktheit ggfs. auch 'mal eben' als OpenAir Maschine einzusetzen, falls sowas mal in Betracht kommen sollte.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na innerhalb der nächsten 1-2 Jahre wird sich da sicher noch was tun. Schon der kleine neue Sony wird ja inkl. Player/Server 'nur' 45.000 kosten. Die Förderungen, falls Du da überhaupt in Frage kommst, gibts allerdings ja nur noch bis Ende 2013.

 

 

Meinst Du mit 'klein' wirklich von den räumlichen Abmessungen her, oder nur den Preis? 'Klein' ist nämlich auch der 'kleine' neue Sony wohl nicht.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na innerhalb der nächsten 1-2 Jahre wird sich da sicher noch was tun. Schon der kleine neue Sony wird ja inkl. Player/Server 'nur' 45.000 kosten. Die Förderungen, falls Du da überhaupt in Frage kommst, gibts allerdings ja nur noch bis Ende 2013.

 

 

Meinst Du mit 'klein' wirklich von den räumlichen Abmessungen her, oder nur den Preis? 'Klein' ist nämlich auch der 'kleine' neue Sony wohl nicht.

 

 

- Carsten

 

Förderung für den kleinen Saal ist irrelevant. Mit klein meine ich vom Preis her - wegen eben der "nur" 25 Plätze.

 

Ich habe aber noch eine evtl. Lösung: Lottogewinn. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gerade angekündigte RED Projektor soll Ende dieses Jahres verfügbar sein, inkl. Player für 10.000US$. Verwendung/Aufrüstung für Kinos wird explizit erwähnt, aber ob RED ganz konkret DCI Zertifizierung anstrebt bzw, ob das auf dieser Hardwarebasis überhaupt möglich ist, weiss man noch nicht. Gebrauchtkauf wäre innerhalb der nächsten 1-2 Jahre ebenfalls ne Möglichkeit. Komplette NEC 800C Systeme mit Doremi wurden z.B. vor einiger Zeit in England für um die 18.000 Euro verkauft.

 

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher gibt es RED nur im Eigenvertrieb. Wie sich das darstellen könnte, wenn die tatsächlich einen DCI zertifizierten Projektor auf den Markt bringen, ist überhaupt nicht abzusehen. Könnte bei RED sehr lange dauern...

 

Könnte mir vorstellen, dass Sony da wegen der eigenen SXRD Fertigung auch noch Potential nach unten hat. Bin aber fast sicher, dass die unterhalb des neuen 'kleinen' Gerätes mit maximal 3kW nichts mehr fürs Kino rausbringen werden, jedenfalls nicht innerhalb des Zeitrahmens, den Du nennst. DLP ist halt schwierig, da verdient ja auch immer noch TI mit, Lizenzkosten, etc. pp. Auf Basis der existierenden Gerätetechnik DEUTLICH günstiger zu werden dürfte schwierig werden, damit geht ja das Gesamtpreisgefüge baden. Was hast Du denn im ersten Saal?

 

 

 

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich denke auch, dass es in ein bis zwei Jahren entweder etwas "Kleines" gibt, oder einige Anlage gebraucht zu erwerben sind. Ich werde mal noch etwas abwarten.

 

Wer vertreibt denn diese RED-Projektion? Steht RED für die Firma wie z.B.: NEC?

Du wirst ja wohl den Kamerahersteller RED kennen?

 

Der Hobbit wird momentan damit gedreht z.B.

 

Ich glaube die haben sogar einen Technik - Oscar bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der RED 4k Projektor ... angegeben bis 5m Bilddiagonale, 4x HDMI 1.4... 7.1 Audio über HDMI 1.4,... hmmm ist das DCI geeignet? Klingt eher nach Heimtechnik oder Prosumer.

Aber < 10.000 EUR mit Player ist schon eine Hausnummer, die eine Richtung angibt.

 

Gebrauchttechnik ist nicht der gangbare Weg, zumindest bei den Geräten der ersten Serie. Da kann das mit trusted device in Zukunft schwierig sein. Erstkäufer geniessen einen gewissen Bestandsschutz.

Ein Minisaal rechnet sich nie allein, sondern immer nur im Verbund des Gesamtunternehmens. Und da muß jeder für sich rechnen, wie sich das lohnt.

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der RED 4k Projektor ... angegeben bis 5m Bilddiagonale, 4x HDMI 1.4... 7.1 Audio über HDMI 1.4,... hmmm ist das DCI geeignet? Klingt eher nach Heimtechnik oder Prosumer.

Aber < 10.000 EUR mit Player ist schon eine Hausnummer, die eine Richtung angibt.

 

 

Du deklarierst Heimtechnik allein daruf wie das Bild und Ton Transportiert wird? Das ist doch völlig latte ob das per HDMI oder Subraumfunk vom Player zum Projektor wandert.

Die Qualität zählt,... da sind dann aber schon viele Filme mit "Heimtechnik" gedreht worden wenn RED Heimtechnik baut.

 

Bis jetzt gibs zu dem Projektor wohl eh nur Marketing blabla, erstmal abwarten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der RED 4k Projektor ... angegeben bis 5m Bilddiagonale, 4x HDMI 1.4... 7.1 Audio über HDMI 1.4,... hmmm ist das DCI geeignet?

 

 

Wieso, ein SRX hat doch standardmäßig auch nur noch DVI als zusätzlichen Eingang. ;-) Der RED Projektor hat den Player ja integriert, gewissermaßen also auch einen IMB. Aber HD-SDI ist auch drin.

 

Laut RED kann er durch Laserstacking auf über 40.000 Lumen gebracht werden.

 

 

Ob das ganze aber mal DCI/FIPS, etc. Zertifizierung kriegen soll, dazu schweigt sich RED bisher aus. Vorläufig will man damit in den Postproduktionsbereich.

 

Kurzfristig sollte man da in Bezug auf Kino nix von erwarten, dafür ist RED bei allem notorisch später als angekündigt.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ganze lag ja schon seit Monaten in der Pipeline, und die DCI-Zertifizierung für RED ist nur eine Frage der Zeit. Erfreulich ist hiermit der geschaffte "Dammdurchbruch", welcher zu einer Akkomodation der Preispolitik auf Standards der gehobenen Home Cinema-Equipments führt. Letzlich sind die Unterschiede (aus historischer Sicht) kaum noch auszumachen.

 

Richtig war und ist, so lange als möglich 35mm zu spielen und die Entwicklungen abzuwarten. Anders als @carstenK, der wie ich mich glaube zu erinnern von einer gewissen Preisstabilität auf dem bislang von Christe, Barco, Kinoton, Sony, NEC oder Dolby auf dem Niveau von 2009 bestimmten Markt ausging (ich hoffe ihn nicht fehl zu interpretieren), ging ich von einem massiven Preisdumping aus, so bald die DCI-Standards von einem Hersteller erfüllt werden. Dann entscheidet der Verband der Filmverleiher, nicht aber der Gerätehersteller.

 

Problematisch zeigten sich allerdings die "Anfänge" bei RED, die bei den Kameras stets zu gewissen "Bananenkonstruktionen" führten (sie reifen mit zusätzlichem Peripherie-Equipmemt "in der Hand" - bzw. während der Erfahrungen am Set). Wer das weiss und damit zurecht kommt, wird das Risiko eingehen wollen.

 

Hier der Bericht:

 

http://www.slashcam.de/news/single/RED-kuendigt-4K-3D-REDray-Laser-Projektor-plus-Play-9816.html

 

 

Der RED 4k Projektor ... angegeben bis 5m Bilddiagonale, 4x HDMI 1.4... 7.1 Audio über HDMI 1.4,... hmmm ist das DCI geeignet?

 

Aber warum denn nicht? Auch die Bildbreite deckt einen grossen Teil der Filmkunstsäle oder Kleinsäle in Kinocentern ab. Bingo!

 

Gebrauchttechnik ist nicht der gangbare Weg, zumindest bei den Geräten der ersten Serie. Da kann das mit trusted device in Zukunft schwierig sein. Erstkäufer geniessen einen gewissen Bestandsschutz.

 

Anzustreben auch im elektronschen Zeitalter. Was bei 35mm funktionierte, sollte weiterhin Praxis der Kinoführung und Selbstversorgung sein. Es wäre zu hoffen.

 

Ein Minisaal rechnet sich nie allein, sondern immer nur im Verbund des Gesamtunternehmens. Und da muß jeder für sich rechnen, wie sich das lohnt.

 

Einzelsäle existieren nun einmal. Gut geführte überlebten.

Also bitte kein Pessimismus und die Aufzwängung von Multiplexstandards - es lebe die Freiheit des Einzelbetreibers!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was ich als dürftige Pressemitteilung kenne, klang so in Richtung Home / Prosumer Gerät. Zumindest für 10k EUR.

Die Technologie ist durchaus zukunftsweisend, ich möchte das nicht so verstanden haben, das Gerät zu diskreditieren. Da sehe ich durchaus Erweiterungsmöglichkeiten nach oben. Und Laser wird von allen Marktführern irgendwann in verschiedenen Leistungsklassen zur Verfügung stehen.

 

Die Preise DCI konformer Anlagen werden sich, wenn die Fördermodelle auslaufen, in Richtung einer 45 mm Anlage bewegen müssen. Und das waren mal ca 6000 Euro zur Multiplexboomzeit für den Bildwerfer.

 

St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das gegenwärtige Gerät für 10.000 Dollar ist eher Prosumer bis PostPro. Es gibt einige Leute, die sich gerade mit dem integrierten 4k Player Hoffnungen für den Arthouse Bereich machen, aber wenn man schonmal so einen günstigen Kostenansatz hat, dann ist es nur konsequent, das ganze DCI konform aufzubohren, Substandards werden sich da nicht mehr durchsetzen bzw. sind schon ausreichend vorhanden. Der von RED selbst grundsätzlich verwendete Codec für Kameras und Player ist Wavelet-basiert, so dass es grundsätzlich eigentlich kein so großes Problem geben dürfte, den Player auf DCI konformes J2k auzubohren. Aber das dürfte man nur sehr langfristig sehen dürfen. Auch dieser Projektor wird das Problem haben, dass er erhebliche Änpassungen für DCI Konformität benötigen wird. So wie bei den anderen neuen Techniken werden diese erst dann verkaufsfähig sein, wenn 80-90% des Kinomarktes schon mit DLP und SXRD ausgestattet sein werden. Ob der dann verbleibende Restmarkt noch die Amortisation der DCI-Anpassungskosten bzw. der Laserentwicklung rechtfertigt - egal ob bei RED, Barco, Christie, oder Sony, das wird man abwarten müssen. Ich sehe da eigentlich nur ein Potential im Bereich der Nachrüstung von Geräten für sehr große Bildwände. Das hat aber wiederrum auch Nachteile, denn wie man an einigen Aspekten sehen kann, wird das volle Potential der Laserprojektionstechnik bei Nachrüstungen kaum erreicht. So soll z.B. die Barco Lösung das Laserlicht weiterhin als 'Weisslicht' am Integratorrod einkoppeln und offensichtlich langt der so beibehaltene wesentliche Lichtweg nicht für eine ansonsten sicher mögliche deutliche Verbesserung des Kontrastes/Schwarzwertes. Sprich, der Kontrast bleibt bei mageren 1:2000-1:3000

 

Sony dagegen könnte von einer Laserlichtquelle sehr drastisch profitieren, denn sie senkt die energetische Belastung der Panels deutlich und dürfte dann auch den SRX Projektoren die größten Bildwandgrößen ermöglichen. Ausserdem hat Sony reichlich Platz im Kasterl für Nachrüstungen.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das gegenwärtige Gerät für 10.000 Dollar ist eher Prosumer bis PostPro. Es gibt einige Leute, die sich gerade mit dem integrierten 4k Player Hoffnungen für den Arthouse Bereich machen, aber wenn man schonmal so einen günstigen Kostenansatz hat, dann ist es nur konsequent, das ganze DCI konform aufzubohren

 

Vor der Post-Pro stehen in der zeitlichen Abfolge zunächst die "Dailies" und die "Daily-Sichtungen" von Regisseur, DoP und ggf. Produzent.

Insofern sollte man das sehr pragmatisch sehen.

Wenn die drei sich erst mal an den Bildeindruck des RED-Projektors von der Daily-Wiege bis zur Master-Bahre gewöhnt haben werden, werden sie sich wohl kaum noch mit "DCI-Substandard-Technik" begnügen wollen, wobei schon Kubrick‘scher Perfektionismuswahn dann dazugehören dürfte, die Qualität auch jedem Abspiel-Kino definitiv sicherzustellen, sofern das noch durch die sensationellen Bilder im Heimabspiel ein Geschäftsmodell sein sollte. Wer etwas in Sachen "Kinokultur" auf sich hält, dürfte sicherlich so etwas bald bei sich zu Hause stehen haben.

Die erzielbare Bildgröße in öffentlichen Kinos ist relativ zur Raumgröße zu sehen. Wenn die Leute ziemlich dicht vor 3-4 Metern Bildbreite sitzen können, braucht es auch keine 15-22 Meter Bildbreite in öffentlichen Schlauchsälen mehr.

 

+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.