Zum Inhalt springen

HOMECINEMA XXL


REBEL

Empfohlene Beiträge

Ansichtssache, finde 35mm und vorallem 70mm daheim recht sinnfrei.

Was will man denn da anschauen? Immer wieder die gleichen alten Schinken?

 

Wieviel 70mm Filme hat er denn... ist dann doch eher etwas langweillig auf die dauer.

 

Ich besitze auch insgesammt nur 30 Filme auf DVD, BD und noch 2 Komplettfassungen auf 8mm.

Habe mir meine Lieblingsfilme ausgesucht und mehr kommt auch nicht dazu.

Das ist bei ihm so wie bei mir eine reine Erinnerung an die Zeit als Filmvorführer.

Was will man mit einer Sammlung von über 400 Filmen wie bei den meisten üblich.

Ich kenne einen Sammler der 300 DVD, 200 BD und 100 35mm Kopien besitzt.

Wie will der das schaffen das ganze Zeug nochmal zu sehen.

Sammlung bedeutet Leidenschaft, Hobby und keine Massenlagerung.

Ausserdem kann man auf die meisten Filme die anlaufen verzichten.

 

REBEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat ja nichts damit zu tun ob man viele Filme hat, wenn man mal Lust auf einen Film hat wird der eben dann besorgt wenn man ihn braucht.

 

Und bei 70mm aber auch 35mm hat man halt nicht soviel Auswahl, auch bei 35mm bekommt man nicht mal eben so eine Kopie für den Film xy mal eben für daheim.

 

Aber jeder wie er es mag würd ich mal sagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat ja nichts damit zu tun ob man viele Filme hat, wenn man mal Lust auf einen Film hat wird der eben dann besorgt wenn man ihn braucht.

 

Und bei 70mm aber auch 35mm hat man halt nicht soviel Auswahl, auch bei 35mm bekommt man nicht mal eben so eine Kopie für den Film xy mal eben für daheim.

 

Aber jeder wie er es mag würd ich mal sagen ;)

 

Ich Wette das irgendwann auch mal ein Beamer dazu kommt.

Bei dem seiner Bildgrösse lohnt sich ein 4K-Beamer auf alle Fälle.

 

REBEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Wette das irgendwann auch mal ein Beamer dazu kommt.

Bei dem seiner Bildgrösse lohnt sich ein 4K-Beamer auf alle Fälle.

 

REBEL

 

Der Beamer ist schon längst installiert. Allerdings kein 4K.

 

Hans' (Heim)Kino ist wirklich schön und wir haben dort schon so manch rotstichige 70mm-Kopie beäugt. Da wiord man dann zwangsläufig wehmütig. Aber so sind wir Nostalgiker eben :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Beamer ist schon längst installiert. Allerdings kein 4K.

 

Hans' (Heim)Kino ist wirklich schön und wir haben dort schon so manch rotstichige 70mm-Kopie beäugt. Da wiord man dann zwangsläufig wehmütig. Aber so sind wir Nostalgiker eben :rolleyes:

 

Eine 4K-Projektion wird bestimmt nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Ich Wette das auf dieser perfekten Panorama-Bildwand jeder Breitfilm und nicht nur der 70mm-Film ein Erlebnis ist.

 

So muss Kino Daheim eingerichtet werden.

 

REBEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kinobesitzer ist doch auch hier Teilnehmer wenn ich mich nicht täusche.

 

Ich frage mich ja wie es mit der Schärfe aussieht bei der massiven Krümmung der Bildwand. Besonders auch bei digitaler Projektion.

 

Da sowohl der Film wie auch der digitale Chip plan sind und die Objektive ja auch plan abbilden sollte die Bildwand eigentlich auch plan sein. Oder?

 

So müsste jedenfalls die Schärfentiefe der Projektion enorm sein damit Zentrum und Bildränder scharf werden.

 

Oder wo mache ich den Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kinobesitzer ist doch auch hier Teilnehmer wenn ich mich nicht täusche.

 

Ich frage mich ja wie es mit der Schärfe aussieht bei der massiven Krümmung der Bildwand. Besonders auch bei digitaler Projektion.

 

Da sowohl der Film wie auch der digitale Chip plan sind und die Objektive ja auch plan abbilden sollte die Bildwand eigentlich auch plan sein. Oder?

 

So müsste jedenfalls die Schärfentiefe der Projektion enorm sein damit Zentrum und Bildränder scharf werden.

 

Oder wo mache ich den Denkfehler?

 

Das Bild der Digitalen Projektion wird nach der Bildwandkrümmung mit einem SMPTE-Testbild kalibriert.

 

 

4e646f82_DomeScreen3-fromctrofbackrow.JPG

 

REBEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber hinaus ist auf dem Screenshot gut zu erkennen, was für Probleme sich mit Curved-Screens ergeben können.

 

Der untere Bereich ist so weit abgeschnitten, dass wichtige Bildinformationen verloren gehen. Auch die Bildschärfe verläuft nicht gleichmäßig. Die linke Bildseite ist sehr scharf abgebildet, zur rechten Bildseite hin wird es dann zunehmend unscharf.

Der Grund dürfte in der geringen "Schärfestrecke" des Objektivs begründet sind.

Das Testbild zeigt hier deutlich auf, dass eine scharfe Projektion über die gesamte (gebogene) Bildbreite nicht möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schärfeproblem kriegt man bei kurzen Brennweiten nur mit Abblendbaren Objektiven ein wenig gemildert.

 

Weder die DCI selbst noch faktisch verfügbare Projektoren fürs Kino erlauben eine Korrektur oder gar 'Kalibrierung' gekrümmter Leinwände. Es gibt lediglich eine für curved screens mögliche Mitten-Maskierung, um halbwegs saubere Bildränder zu erhalten.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Zimmerama" von Hans sucht tatsächlich seinesgleichen. Schon zweimal bin ich extra aus der Schweiz hingereist um mich vom Geist des wahren Kinos einlullen zu lassen. Danach wollte ich jeweils mein bescheidenes Heilkino zertrampeln. Habs natürlich nicht getan. Ich freue mich, wenn jemand anders auch etwas schönes hat. Werde Hans am Todd-AO Festival in Karlsruhe fragen, ob ich mich ein drittes Mal einladen darf.

 

Lichtspielfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber hinaus ist auf dem Screenshot gut zu erkennen, was für Probleme sich mit Curved-Screens ergeben können.

 

Der untere Bereich ist so weit abgeschnitten, dass wichtige Bildinformationen verloren gehen. Auch die Bildschärfe verläuft nicht gleichmäßig. Die linke Bildseite ist sehr scharf abgebildet, zur rechten Bildseite hin wird es dann zunehmend unscharf.

Der Grund dürfte in der geringen "Schärfestrecke" des Objektivs begründet sind.

Das Testbild zeigt hier deutlich auf, dass eine scharfe Projektion über die gesamte (gebogene) Bildbreite nicht möglich ist.

 

Mit einer sogenannten D-150 Optik sollte das bei 70mm kein Problem darstellen. So eine Optik wird u.a. in Bradford eingesetzt. Die 70mm-Projektionen dort auf die gekrümmte Lamellenbildwand haben kein Schärfeproblem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm,

momentchen mal, das hier ist der SMPTE RP 35, also ein TestFILM

 

Die Digitalen Test-Pattern sehen anders aus.

 

Also bitte keinen schmarrn posten.

 

Dieses Tesbild habe ich nur als Beispiel eingesetzt.

Aber das hier sieht besser aus.

 

 

REBEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer sogenannten D-150 Optik sollte das bei 70mm kein Problem darstellen. So eine Optik wird u.a. in Bradford eingesetzt. Die 70mm-Projektionen dort auf die gekrümmte Lamellenbildwand haben kein Schärfeproblem

In Hamburger CinemaxX (Saal 1) am Damtor wird meines Wissens ebenfalls ein "Specialobjektiv" für die 35mm-Projektion genutzt, um auf der dortigen Curved Screen ein scharfes Bild bis an die Ränder abbilden zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Hamburger CinemaxX (Saal 1) am Damtor wird meines Wissens ebenfalls ein "Specialobjektiv" für die 35mm-Projektion genutzt, um auf der dortigen Curved Screen ein scharfes Bild bis an die Ränder abbilden zu können.

 

Und was soll daran neu sein?

Es gab schon immer speziellgeschliffene Optiken für gebogene Bildwände.

 

REBEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.