Zum Inhalt springen

16mm - wo sind die Spielfilme geblieben?


Michael Scheck

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsmitglieder,

da ich seit Tagen und in wachsender Frustration das Internet nach Antworten auf meine (eigentlich recht simple) Frage absuche, habe ich mich nun bei Euch angemeldet, um sie zu stellen.

 

Ich weiss, es gab Filmverleiher, die 16mm-Kopien ihrer Kinofilme vertrieben. Ich weiss, dass fürs Fernsehen früher oft 16mm-Kopien von Spielfilmen angefertigt wurden.

Wo sind diese Kopien geblieben? In der Schweiz existierten Filmverleiher, welche Spielfilme in untertitelten Originalfassungen vertrieben. Wo sind die alle? Verkauft? Vernichtet? Eingelagert?

 

 

Oder anders gefragt: Gibt es im deutschsprachigen Raum 16mm-Spielfilme zu kaufen? Und wenn ja, wo?

Ich habe mir die Tage einen 16mm-Projektor zugelegt und möchte nun loslegen... Im Super8-Bereich ist das Finden von Filmen kein Problem, aber hier... :blink:

 

Für Anworten danke ich im Voraus und bin gespannt...

Herzlichst,

Michael

Bearbeitet von Michael Scheck (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zwar nicht der deutschsprachige Raum, aber der Laden Parallaxe in Amsterdam (s. auch diesen Forumsbeitrag) bietet eine gigantische Auswahl von 16mm-Filmen zum Kauf an.

...und er scheint sie nicht im Internet zu listen.

Danke für Deine Antwort, fcr! Meine Fragen bleiben allerdings weiter im Raum stehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vernichtet, wie die 35mm Versionen davon, weil von den Rechteinhabern gefordert.

Also tatsächlich. Auch die 35mm-Filme? Was soll denn der Wahnsinn? Aber ich nehme an, dass es Archive gibt, die von den Filmen je ein Exemplar aufbewahren?

 

Auf 16mm gibt es nur noch Schul- und Dokumentarfilme oder ähnliches, "für den Schulgebrauch" geeignetes.

Aber auf ebay tauchen ab und zu 16mm-Spielfilme mit deutschem Ton auf, aktuell etwa der hier. Woher kommen die denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechteinhaber haben die "Es könnte jemand einen Vorteil haben, der nicht gezahlt hat" Phobie. Deshalb kann man die wenigsten DVDs in eine Form bringen, dass man sie auch auf einem iPod angucken kann oder stromsparend von der Laptop-Festplatte und deshalb werden Vorführkopien vernichtet.

Und eben deshalb sind etliche Filme nicht erhalten.

Manche alten Filme können wir nur deshalb noch anschauen, weil die Vorführkopie nicht vernichtet wurde und weil man eine Filmkopie nicht mit Kopierschutz versehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt immer darauf an, wie die einzelnen Institutionen mit dem Thema Vernichtung umgegangen sind. Einige Bildstellen haben die Kopien mit einer Art Verfallsdatum in der EDV Versehen (" am 1.1.2001 Rechte verlängern oder Kopie zurück senden bzw. vernichten"). Andere haben die Kopie einfach nicht mehr verliehen und ins Lager gestellt. Hat sich dann doch noch ein Rechteinhaber gemeldet wurde ihm die Kopie ausgehändigt. In der Regel blieben die Kopien aber Jahre/Jahrzehnte an Ort und Stelle. Da viele Bildstellen aufgelöst wurden, kamen diese Kopien teilweise in Umlauf.

Zudem kann bei Firmenauflösungen auf dem Weg vom Lager zur Verbrennungsanlage auch so einiges "verloren" gehen. Insbesondere bei der Auflösung der Filmdirektionen der DDR ist (zum Glück) etliches verschont geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vernichtet, wie die 35mm Versionen davon, weil von den Rechteinhabern gefordert.

Auf 16mm gibt es nur noch Schul- und Dokumentarfilme oder ähnliches, "für den Schulgebrauch" geeignetes.

 

Würde ich nicht sagen, ich habe 16mm-Spielfilme gesucht und mehrere Filmverleiher, Filmvereine und Kreisbildstellen in Deutschland und Österreich angeschrieben und hatte auch Erfolg z. B. in Wien. Dort habe ich die Filmkopie von einem netten User aus dem Forum abholen und zu mir schicken lassen, da das Filmlager keine Versandabteilung hatte.

 

Insbesondere bei der Auflösung der Filmdirektionen der DDR ist (zum Glück) etliches verschont geblieben.

 

Ja, 16mm-DEFA-Kopien sind echte Raritäten, vor allem die bekannten DEFA-Klassiker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da so einen deutschen Verleih, die einige 16mm Sachen im Verleih haben und die bieten auf ihrer Internetseite auch 16mm Spielfilme (keine Dokus/ Lehrfilme) zum Kauf an.

Das sind die Kopien, die die aus ihrem Archiv aussortiert haben, weil keine Verwendung mehr usw.

Die Preise sind natürlich recht ordentlich da...

 

Immoment find ich den Link dazu nicht, der Name ist mir ebenfalls entfallen, ich such aber mal, vielleicht find ich den Link wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immoment find ich den Link dazu nicht, der Name ist mir ebenfalls entfallen, ich such aber mal, vielleicht find ich den Link wieder.

 

Das würde mich und sicher andere freuen. Ich habe in Wien bei einem kleinen Filmverleiher einen 16mm-Spielfilm mit Corinna Harfouch und Heiner Lauterbach von 1993 für nur 70 € erworben. Der Zustand wurde mit Note 4 bewertet, ich gebe meiner Kopie die Note 2-. Allerdings fehlt der Titel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da so einen deutschen Verleih, die einige 16mm Sachen im Verleih haben und die bieten auf ihrer Internetseite auch 16mm Spielfilme (keine Dokus/ Lehrfilme) zum Kauf an.Das sind die Kopien, die die aus ihrem Archiv aussortiert haben, weil keine Verwendung mehr usw.Die Preise sind natürlich recht ordentlich da...Immoment find ich den Link dazu nicht, der Name ist mir ebenfalls entfallen, ich such aber mal, vielleicht find ich den Link wieder.

Du meinst bestimmt AV-Film, www.av-film.de. Die waren heute übrigens auf der Börse in Waghäusel.

 

Michael, gerade heute war in Waghäusel (ist in der Nähe von Speyer), eine reine Zelluloid-Filmbörse, da gab es auch jede Menge 16mm Spielfilme, auch ein paar 35mm Sachen.

Die Börse ist einmal jährich im April.

Achte hier im Forum auf die entsprechenden Ankündigungen.

 

WAs suchst Du denn so?

 

Viele Grüße

 

Silas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst bestimmt AV-Film, www.av-film.de. Die waren heute übrigens auf der Börse in Waghäusel.

 

Michael, gerade heute war in Waghäusel (ist in der Nähe von Speyer), eine reine Zelluloid-Filmbörse, da gab es auch jede Menge 16mm Spielfilme, auch ein paar 35mm Sachen.

Die Börse ist einmal jährich im April.

Achte hier im Forum auf die entsprechenden Ankündigungen.

 

WAs suchst Du denn so?

 

Viele Grüße

 

Silas

 

Herzlichen Dank für den Link und die Tipps!

Ja, das sagenumwobene Waghäusel! Da wollte ich immer schon hin, da es aber derart weit weg von meinem Standort ist (ein Weg über vier Stunden mit dem Auto), habe ich es nie geschafft, weil immer was dazwischen kam. Aber wenn ich hier im Forum so lese, was da zum Teil angeboten wurde... Mein lieber Schwan!

Das Problem ist einfach, dass ich mir den Termin bislang nie reserviert hatte. Aber das soll sich nun ändern!! Wer weiss, wann die nächste Zelluloid-Filmbörse in Waghäusel (oder evtl. auch anderswo) steigt?

 

Ach ja, was suche ich denn so... Ein paar Ideen habe ich schon, am liebsten Filme in der Originalsprache mit deutschen Untertiteln. Ich bin ein OF-Fetischist! Zudem wurden in der Schweiz die Filme im Kino seit jeher so vorgeführt, jedenfalls in meiner Gegend. Ich bin das also gewohnt.

Ich suche... hmm. Disneys Fantasia (Pinocchio habe ich schon auf Super8, von DERANN); Dersu Uzala von Kurosawa; Kurzfilme aus em Hal Roach-Studion (Die kleinen Strolche, Charley Chase...) Filme von Fellini, Ettore Scola; Unheimliche Begegnung der dritten Art... Ach, und tausende schöne Sachen mehr. Kann ich jetzt gar nicht alles aufzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche... hmm. Disneys Fantasia (Pinocchio habe ich schon auf Super8, von DERANN); Dersu Uzala von Kurosawa; Kurzfilme aus em Hal Roach-Studion (Die kleinen Strolche, Charley Chase...) Filme von Fellini, Ettore Scola; Unheimliche Begegnung der dritten Art... Ach, und tausende schöne Sachen mehr. Kann ich jetzt gar nicht alles aufzählen.

Ich weis das fast alle Titel, die Du suchst, in Sammlungen gewandert sind. Ich habe drei mal riesen Listen erhalten, wo die Kopien von einigen Verleihern aufgelöst wurden wobei mehrfach die gleichen Titel vorhanden waren.

Wie z.B. viele Disney Filme, dann neuere Blockbuster wie "Armagedon" etc. und auch Filme wie Pulp Fiction, True Lies usw.

Also es gibt ziemlich viel auf 16mm, nur verkauft jeder Sammler nicht gleich seine ganze Sammlung, daher tauchen solche Filme eher selten auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

besorge dir doch mal den "Neuen Super8 Sammler".

der kommt drei mal im Jahr und hat auch relativ viele 16mm Filme.

Ich finde ihn super.

 

Und bestelle dort immer wieder gerne.

Adresse kann ich wenn gewünscht Mailen.

 

Gruß

Stefan

 

PS. Filmdose in Berlin dort kann man 16mm auch bestellen evtl sogar Neukopien.

In den div. Schmalfilmzeitschriften stehen Adressen und Infos dazu..

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch noch nicht sooo lange dabei meine Erfahrungen :

 

1. es sind noch sehr viele 16mm Kopien vorhanden, allerdings nicht ständig auf dem Markt zu haben da Sammler an den guten Stücken hängen.

2. die Qualität sehr unterschiedlich ist von wie neu bis unbrauchbar

3. Qualität seinen Preis hat, billig ist das Hobby nicht, vor allem nicht wenn man solche Filme haben möchte wie Du Sie aufgezählt hast. Da sind auch mal schnell für einen Film 100, 200, 300........Euro weg

4. Man brauch Geduld und muss sich regelmässig umschauen und Kontakte haben und pflegen

5. Ebay in vielen Fällen nicht die beste Adresse ist, da wird og schlechtes Material für viel Geld verkauft. Wobei es auch sehr zuverlässige Verkäufer gibt.

6. Waghäusel ist sehr zu empfehlen!

7. Rückschläge beim Kauf wie schlechte Qualität, falsche oder fehlende Angaben von Mängeln usw. kommen vor

 

Also in Summe brauchst Du Geduld,ein wenig Glück, einen ausreichend bestückten Gedlbeutel, viel Platz zuhause und eine Partnerin die das mitmacht :-)

Dann kommt auch nach und nach was schönes zusammen.

 

Michael

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche alten Filme können wir nur deshalb noch anschauen, weil die Vorführkopie nicht vernichtet wurde und weil man eine Filmkopie nicht mit Kopierschutz versehen kann.

 

Wenn man mal einen Blick in die Verleihkataloge der 50er Jahre wirdft, wird man feststellen, wieviele hunderte von Filmen es gab, von denen heute niemand mehr den Titel kennt. Geschweige denn jemals davon einen im Fernsehen oder sonst wo gesehen hat.

Es ist nunmal so, dass viele Filme der Vergangenheit ein für allemal vernichtet sind. Verloren für immer.

Einerseits wegen Lagerhaltungskosten, andererseits wegen der erwähnten Phobie der Verleiher, die niemand nachvollziehen kann, und die es vermutlich nur hier bei uns in D gibt. Aber ab und zu, ganz selten, taucht irgendwo doch einmal eine - manchmal sehr zerschlissene, manchmal auch gut erhaltene - Kopie eines solchen Schätzchens auf. Und dann sollte man - auch als Sammler sehen, wie man diese erhalten kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nunmal so, dass viele Filme der Vergangenheit ein für allemal vernichtet sind. Verloren für immer.

 

Hallo,

eine Erklärung vorraus: Ich sammle keine Spielfilme. Warum? Sammler müßten den Effekt eigentlich kennen der eintritt, wenn man dasselbe "Kunstwerk" mehrmals sieht. Gnadenlos treten die Schwächen zu Tage. Beispiel "Julius Caesar" und "Cleopatra" beide von Mankiewicz. Der erste Film (SW aus dem Jahr 1953) recht gut, hier hielt man sich eng an Shakespeare, beim zweiten Film fällt mir spontan die unsägliche Szene ein in der sich Liz über den Bauch streichelt und die Worte...."ich bin wie die Mutter Nil..." dem verblüfften Zuschauer zumutet. Marcus Antonius ist für mich eine der schillerndsten Gestalten der Weltgeschichte und da waren sowohl Mankiewicz als auch Burton überfordert. Einzig der Fiesling Octavian, der er in jungen Jahren war (nach der Einnahme von Perusia ließ er zahlreiche Leute hinrichten und entgegnete denen die Entschuldigungen vorbringen wollten immer wieder, "es muß gestorben werden". Einem, der um ein anständiges Begräbnis bat sagte er, "dafür würden schon die Vögel sorgen". Quelle: Sueton/De vita Caesarum) und der später als erster römischer Kaiser Augustus die Welt beglückte schien mir eingermaßen gelungen. Ich geb aber zu daß dies halt meine Sicht ist. Bei Leuten die Söhne, Töchter und Enkel an ihrem Hobby beteiligen wollen sieht das ganz anders aus.

Zu obigem Satz: Gibt es zu der Aussage hieb und stichfeste Fakten. Das würde mich schon interessieren. In einem Fotoforum gab es schon mal eine Debatte zu Nitrofilmmaterial und dessen "Entsorgung" in einer Festung bei Koblenz mit ähnlich beunruhigend klingenden Aussagen.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

weil dies unmittelbar zum Thema und zur Problematik gehört verweise ich nochmals an meinen Hinweis bei Erscheinen der Cine 8-16 Nummer 21 und dort auf Seite 8: Das digitale Dilemma: Hollywood traut dem "Digital-Film" nicht.

Ich erlaube mir den angegebenen Link zum Thema weiterzugeben (in der Hoffnung da nichts Falsches zu machen).

http://www.oscars.or...igitaldilemma2/

 

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aaton:

 

Also so ca. 4 Std. brauche ich auch für die Anfahrt, allerdings denke ich, dass das einmal im Jahr zu machen ist (war allerdigs ein langer Tag, morgens um 5.oo ging es los, abends um 20.oo war ich wieder da (einschließlich Vollsperrung der A 45).

 

@Martin Rowek:

 

Also: 16mm Spielfilme - Ich habe mehrere James Bond gesehen, z. B. Dr. No, Octopussy und den oben genannten, mehrere Disney, z. B. Susi & Strolch, Peter Pan, Robin Hood, Bambi (du hast den also Michael, ich habe zu lange gezögert, viel Spaß damit), Dumbo, die sog. "Klassiker", wie Schatz der Sierra Madre, Hunde wollt ihr ewig leben, Des Teufels General, Die Brücke, Lindgren Verfilmungen Ronja Räubertochter, Kinder aus Bullerbü, Laurel & Hardy Babes in Toyland, Way out West, Käptn Blaubär, Tagebuch der Anne Frank, Das Schulgespenst, Star Wars III Rache der Sith, 1984, Birdy, Angst essen Seele auf, Flußfahrt mit Huhn

 

werden noch einige mehr gewesen sein, aber an diese erinnere ich mich, habe selbst zwei erworben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch allen für Eure Antworten.

@Stefan vom Stein:

Danke für den Tipp; ich ziehe nun ein Abo tatsächlich in Betracht.

 

@mikn:

Auch Dir herzlichen Dank fürs Teilen Deiner Erfahrungen. Ich habe bereits einen Tiefschlag erlebt, mit meinem ersten 16mm-Filmkauf (wenn auch einen verkraftbaren): Hatte einen Tex Avery-Cartoon erworben, der angeblich "excellente Farben" hatte haben sollen; er war durch und durch rot.

 

@Aaton11:

Ich verstehe Dich voll und ganz. Auch ich sammle nicht; ich habe vor, es so zu halten wie mit Super8: Ich führe die neu erworbenen Filme im Kreis der Familie oder Freunde vor und behalte wirklich nur, was mir auf Anhieb absolut total restlos gut gefällt. Der Rest wird weiterverkauft. Fürs echte Sammeln fehlt mir der Nerv. Meine Sammlung, wenn man sie denn so nennen will, besteht seit Jahren nur aus Chaplins The Circus, Laurel & Hardy's Way Out West, Buster Keaton's Steamboat Bill jr, Walt Disneys Pinocchio, einigen Kurzfilmen mit den kleinen Strolchen, Charley Chase und drei kurzen Tonfilmen von Buster Keaton - alles Super8. Selten kommt was Neues dazu (das könnte sich mit 16mm allerdings ändern...!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin: Da war ich auch zu langsam, bin zig mal dran vorbei und habe überlegt. Viel Spaß damit, war vom Bild ja ganz ordentlich.

 

@gonzus: Ich habe mir die Preise nicht mitgeschrieben, meine allerdings dass die Klassiker so zwischen 120 - 180 € lagen, Bond meine ich bei 300 - 400, Peter Pan bei 240, der Star Wars Film war der teuerste mit über 1000. Ist der eigentlich verkauft worden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.