Zum Inhalt springen

Lichtton bei dts?


Wrzlbrr

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Aus der Tatsache, dass ein Film DTS hat, kannst du keine weiteren Schlüsse auf das verwendete Analogtonformat ziehen.

 

Mir sind sowohl Kopien mit A als auch mit SR bekannt.

 

Wie es konkreterweise bei Schindlers Liste aussieht, ist mir unbekannt. Angesichts des Erscheinungsdatums würde ich aber doch sehr auf SR tippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DTS-Stereo wurde aus lizenzrechtlichen Gründen entwickelt, es soll weitgehend kompatibel mit DOLBY-A gewesen sein (manche sagen sogar besser). Die ersten DTS-Filme (Jurassic Park, Schindlers Liste) hatten als Fallback ausschließlich DTS-Stereo, das hat sich dann im Laufe der Zeit immer mehr zu DOLBY-A/SR hin entwickelt.

 

Die Verbreitung von DTS-Stereo Prozessoren dürfte sich auch weltweit in Grenzen gehalten haben, es handelte sich hier wohl mehr um eine Umgehung aufnahmeseitiger Lizenzen.

 

DOLBY hat ja schon immer versucht der Konkurrenz das Geschäft so schwer wie möglich zu machen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DTS Stereo = ISO NR2.

"DTS Stereo" ist IMHO immer NR 1.

 

Von "Jurassic Park" (DF) gabs Kopien mit Timecode und NR 1, sowie Kopien ohne Timecode und NR 2.

Von "Im Namen des Vaters" und "Schindlers Liste" kenne ich nur Kopien mit Timecode und NR 1.

 

Was war der erste Film mit Timecode und NR 2, bzw. Timecode und AC3?

 

 

Gruß

 

Salvatore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DTS verwendete in der Anfangsphase ein eigenes stereophones Lichttonsystem: DTS STEREO. Das war dann natürlich mehr oder weniger kompatibel mit Dolby Stereo (A). Das war zumindest im Ausland so. Ob DTS STEREO auch hierzulande zum Einsatz kam, weiß ich leider nicht.

 

 

74586160.jpg

 

 

DTS-STEREO kam in Deutschland nicht zum Einsatz.

DTS-STEREO ist kompatibel mit Dolby Stereo SR.

 

REBEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Film (Beispiel: Schindlers Liste) eine dts-Steuerspur enthält, was ist dann auf der Lichttonspur? Dolby stereo? Stereo ohne Dolby?

 

 

Schindlers Liste war auf 35mm Dolby-SR.

Habe ihn 1993 in DTS sowie in Dolby-SR im Kino vorgeführt.

 

 

 

 

REBEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte Film und Kino nennen welches in Deutschland DTS-STEREO betrieben hat.

 

REBEL

 

Den ganzen Rest Bullshit gelöscht ;)

 

Das DTS-Stereo Logo hab ich damals ein paar Mal gesehen. Im Endeffekt war das ein vom 5.1 heruntergerechneter "Dolby Stereo" kompatibler Mix.

 

"2-track (Lt/Rt) Mix - DTS Stereo

From four or six track stems, the Tower will accurately matrix a surround-encoded stereo

sound track that is completely compatible with theater cinema processors and home

surround decoder equipment. For monitoring on the mixing stage, a Dolby

TM

Cat. 150

surround decoder is integrated into the Tower's electronics. The monitor level can be

altered for SR

TM

noise reduction encoded sound tracks. External SR™ or “A” type noise

reduction is required for recording the Lt/Rt print master"

http://www.film-tech.com/warehouse/manuals/DTSPOSTPROD.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DTS verwendete in der Anfangsphase ein eigenes stereophones Lichttonsystem: DTS STEREO. Das war dann natürlich mehr oder weniger kompatibel mit Dolby Stereo (A).

 

Das ist korrekt ... die Kopien waren/sind mit Dolby Stereo kompatibel.

 

Ob DTS STEREO auch hierzulande zum Einsatz kam, weiß ich leider nicht.

 

Doch, DTS STEREO kam in Deutschland zum Einsatz. Letzter Film, der bei uns in der Schauburg in DTS STEREO lief, war VIER MINUTEN (2006) von Chris Kraus ...

 

000053667_FC61872.jpg

 

Der Film klang (nach meiner Erinnerung) auch in DTS STEREO (Soundtrack Annette Focks) sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, DTS STEREO kam in Deutschland zum Einsatz. Letzter Film, der bei uns in der Schauburg in DTS STEREO lief, war VIER MINUTEN (2006) von Chris Kraus ...

 

 

Der Film klang (nach meiner Erinnerung) auch in DTS STEREO (Soundtrack Annette Focks) sehr gut.

 

Und das war dann eine Lichttonkopie?

 

Ich habe den Film damals auf der Filmschau Baden-Württemberg gesehen und den Vorführer nach dem Tonformat gefragt. Der meinte dann nur "DTS", womit dort eigentlich grundsätzlich der Einsatz einer CD-ROM gemeint ist.

 

Ich frage mich jetzt, ob die Angabe "DTS Stereo" nicht auch bedeuten kann, dass der entsprechende Film zwar mit DTS-Timecode sowie DTS-CD ausgeliefert wird, aber dennoch nur ein 2-Kanal Stereo-Signal auf der CD gespeichert hat.

 

Übrigens gehört Annette Focks zu meinen bevorzugten Filmmusikkomponistinnen :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den ganzen Rest Bullshit gelöscht ;)

 

Das DTS-Stereo Logo hab ich damals ein paar Mal gesehen. Im Endeffekt war das ein vom 5.1 heruntergerechneter "Dolby Stereo" kompatibler Mix.

 

"2-track (Lt/Rt) Mix - DTS Stereo

From four or six track stems, the Tower will accurately matrix a surround-encoded stereo

sound track that is completely compatible with theater cinema processors and home

surround decoder equipment. For monitoring on the mixing stage, a Dolby

TM

Cat. 150

surround decoder is integrated into the Tower's electronics. The monitor level can be

altered for SR

TM

noise reduction encoded sound tracks. External SR™ or “A” type noise

reduction is required for recording the Lt/Rt print master"

http://www.film-tech...DTSPOSTPROD.pdf

 

Hallo Henry

 

Danke das Sie diesen Unsinn entfernt haben.

 

Gruss REBEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das war dann eine Lichttonkopie?

 

Ich habe den Film damals auf der Filmschau Baden-Württemberg gesehen und den Vorführer nach dem Tonformat gefragt. Der meinte dann nur "DTS", womit dort eigentlich grundsätzlich der Einsatz einer CD-ROM gemeint ist.

 

Ich frage mich jetzt, ob die Angabe "DTS Stereo" nicht auch bedeuten kann, dass der entsprechende Film zwar mit DTS-Timecode sowie DTS-CD ausgeliefert wird, aber dennoch nur ein 2-Kanal Stereo-Signal auf der CD gespeichert hat.

 

Übrigens gehört Annette Focks zu meinen bevorzugten Filmmusikkomponistinnen :smile:

 

@ - Laser Hotline

 

Habe das hier entdeckt.

 

http://wiki.filmvorfuehrer.de/index.php/Digital_Theater_System_Stereo

 

REBEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kam da von DTS auch eigene Hardware auf den Markt, im Sinne von Tonprozessoren etc., oder hat man sich da, der Kompatibilität bewusst, auf Dolby verlassen, und das Format nur genutzt, um in der Postproduktion Lizenzgelder zu sparen?

 

 

 

 

Dann erklär uns doch mal bitte was in dem verlinkten Artikel falsch sein soll.

 

REBEL

 

Hey du Rebell, nachdem du hier ja dauernd die Behauptungen reinwirfst, wie dass dts-Stereo in D nicht nenutzt wurde, und dann Artikel zitierst, ist es DEINE PFLICHT (ich habe gehört, Versalschrift turnt dich an...) deren Richtigkeit vorher zu prüfen und Belege an der Hand zu haben, und nicht andere dafür herhalten zu lassen! Warst, bist und bleibst eben ein widerlicher Troll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, DTS STEREO kam in Deutschland zum Einsatz. Letzter Film, der bei uns in der Schauburg in DTS STEREO lief, war VIER MINUTEN (2006) von Chris Kraus ...

 

Wurde der auch als DTS-Stereo wiedergeben oder DOLBY A/SR?

 

 

 

Dass es in Dschld. DTS-Stereo Kopien gab ist unumstritten, die Frage ist wohl mehr: In welchem Tonformat wurden diese wiedergegeben? DTS-Stereo Prozessoren dürfte es in Dschld. nicht gegeben haben.

Ich bezweifle sogar dass die deutsche Syncrofassung in DTS-Stereo abgemischt wurde, dann wäre die deutsche Fassung ja theoretisch schon ein Mix aus DTS-Stereo (Originalmix) plus deutsche Syncro (vll. in DOLBY A/SR abgemischt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kam da von DTS auch eigene Hardware auf den Markt, im Sinne von Tonprozessoren etc., oder hat man sich da, der Kompatibilität bewusst, auf Dolby verlassen, und das Format nur genutzt, um in der Postproduktion Lizenzgelder zu sparen?

 

 

 

 

 

 

Hey du Rebell, nachdem du hier ja dauernd die Behauptungen reinwirfst, wie dass dts-Stereo in D nicht nenutzt wurde, und dann Artikel zitierst, ist es DEINE PFLICHT (ich habe gehört, Versalschrift turnt dich an...) deren Richtigkeit vorher zu prüfen und Belege an der Hand zu haben, und nicht andere dafür herhalten zu lassen! Warst, bist und bleibst eben ein widerlicher Troll...

 

Diese beiden links stammen nicht von mir sondern aus der alten Filmvorführer-Gallery.

Martin soll sich dann bitte auch an den wenden der das halt geschrieben hat.

Ich habe das nur rausgegoogelt und googele auch noch weiter zum Thema DTS-STEREO.

Wenn etwas an diesen beiden links nicht stimmt dann darf sie jeder hier verbessern.

 

REBEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Kinoprozessor mit DTS Stereo gab es nicht. Der Kinoprozessor von DTS, der 6AD hatte ganz normal Dolby A und Dolby SR an Bord.

Wir hatten den im DTS-Mastering im Einsatz. Ein Kino mit diesem Prozessor ist mir nicht bekannt.

Als der raus kam war das Thema DTS 6 Track = Analogton nicht in Dolby SR schon durch.

DTS CD-Roms mit DTS Stereo (2 Track) gab es mWn in Deutschland (Europa?) nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.