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Lichtton bei dts?


Wrzlbrr

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Einen Kinoprozessor mit DTS Stereo gab es nicht. Der Kinoprozessor von DTS, der 6AD hatte ganz normal Dolby A und Dolby SR an Bord.

Wir hatten den im DTS-Mastering im Einsatz. Ein Kino mit diesem Prozessor ist mir nicht bekannt.

Als der raus kam war das Thema DTS 6 Track = Analogton nicht in Dolby SR schon durch.

DTS CD-Roms mit DTS Stereo (2 Track) gab es mWn in Deutschland (Europa?) nicht.

 

Wozu Geld in DTS-STEREO investieren wenn man das diskrete DTS-5.1 installieren konnte?

DTS-5.1 sollte eine neue Ära des Filmtons presentieren und nicht aufgemoztes Dolby-SR als DTS-STEREO in CD-Qualität bieten.

Ganauso ging in Frankreich LC-CONCEPT den Bach runter.

Der Franzose bekam damals sogar eine Auszeichnung hatte sich jedoch nie durchgesetzt.

 

REBEL

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Top-Benutzer in diesem Thema

Also fassen wir das alles mal zusammen:

 

"DTS Stereo" ist die Bezeichnung für 2 verschiedene Verfahren.

 

1. 4:2:4 Matrix mit APTX100 von CD per Timecode für kleine Kinos

 

2. 4:2:4 Marix auf der Lichttonspur als Backup.

Als NR gabs am Anfang nur "Dolby A" (patentfrei, aber durch Markenrechte geschützt), später auch mit "Dolby SR".

Kurz danach durften alle Verfahren auf eine Filmkopie und "DTS-Stereo" wurde als Backup nicht mehr benötigt. Jede Kopie in "Dolby Digital" hat "Dolby SR" als Backup und DTS-Only gab es in Deutschland dann vermutlich nicht mehr.

 

 

Die Beantwortung der folgenden Fragen wäre noch interessant:

 

1. Mit welchem Film gab es erstmals in den USA und/oder in Deutschland zwei oder mehr Digitaltonsysteme auf einer Filmkopie?

2. Welcher Film mit DTS hatte als erster ein Backup in SR?

3. War das mit Dolby abgesprochen oder wurde hier nur (legal?) das Ergebnis der CAT. 300 auf die Lichttonkamera gegeben?

4. Welche NR hatte SDDS anfangs auf der Lichttonspur und gab es dafür auch einen Markennamen?

 

 

Hier geht's ja wieder zu...Thread tut bös' weh. Ich geh' Aspirin holen.

Qvr Fgöetreähfpur fvaq rvasnpu mh ubpu haq qvr Enhfpuhagreqeüpxhat jveq ibz Gbazrvfgre yrvqre avpug rvatrfpunygrg ...

Mehr sach ich nicht ... ;-)

 

 

Gruß

 

Salvatore

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Wozu Geld in DTS-STEREO investieren wenn man das diskrete DTS-5.1 installieren konnte?

DTS-5.1 sollte eine neue Ära des Filmtons presentieren und nicht aufgemoztes Dolby-SR als DTS-STEREO in CD-Qualität bieten.

 

War halt als Alternative gedacht.

Mangels Sinnhaftigkeit ist es dann ja auch recht schnell wieder eingeschlafen.

Zumindest war der Ton auf 2 Track DTS CD-Roms besser als beim Lichtton und Verschleissfrei.

Blos wirklich gebraucht hat es niemand. ;)

 

PS: Für den arabischen Raum haben wir einige Filme DTS-gemastert die als Fall-Back-Format Mono hatten.

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War halt als Alternative gedacht.

Mangels Sinnhaftigkeit ist es dann ja auch recht schnell wieder eingeschlafen.

Zumindest war der Ton auf 2 Track DTS CD-Roms besser als beim Lichtton und Verschleissfrei.

Blos wirklich gebraucht hat es niemand. ;)

 

PS: Für den arabischen Raum haben wir einige Filme DTS-gemastert die als Fall-Back-Format Mono hatten.

 

DTS-SOUND wurde im Kino wegen der 2-Wege Systeme sowie den Mini-Effektboxen nie vernünftig ausgefahren.

DTS-Sound braucht auf allen Kanälen die gleichen Lautsprecher wie hinter der Bildwand und in 3-Wege Systemen.

 

REBEL

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DYNAMIC RANGE 120 DEZIBEL

 

Wer DTS-SOUND richtig erleben möchte soll sich das hier besorgen.

Mit dem richtigen Soundequipment zieht man regelrecht den Kopf ein.

Wenn der Titanic Trailer läuft habe ich das Gefühl eines Erdbebens.

 

http://www.demo-world.eu/demo-dvds/dts-demonstration-dvd-no-3.php

 

REBEL

 

1. Wie bekommt man aus 16bit einen Dynamik von 120dB, &

2. was hat DTS auf DVD mit DTS im Kino zutun?

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Kino: APT-X100 Codec 882 kbit

Heimkino: Coherent Acoustics Codec mit 754 oder 1509 kbit. Im Gegensatz zum Kino dts gibt es auch einen eigenen LFE Kanal. Im Kino müßen die SL und SR Kanäle dafür herhalten und sind dadurch auf 80 Hz untere Grenzfrequenz beschränkt.

 

Die Sampling Frequenz ist auch unterschiedlich. Kino: 44,1kHz Heimkino 48 kHz

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Kino: APT-X100 Codec 882 kbit

Heimkino: Coherent Acoustics Codec mit 754 oder 1509 kbit. Im Gegensatz zum Kino dts gibt es auch einen eigenen LFE Kanal. Im Kino müßen die SL und SR Kanäle dafür herhalten und sind dadurch auf 80 Hz untere Grenzfrequenz beschränkt.

 

Die Sampling Frequenz ist auch unterschiedlich. Kino: 44,1kHz Heimkino 48 kHz

 

Also hat das Heimkino da sogar die Nase vorn.

Solche Posts kommen halt von Mitgliedern die von Heimkino keinen blassen Schimmer haben.

 

Danke Christoph Mistlberger

 

REBEL

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Bitte...bitte gebt ihm doch endlich seine Medikamente wieder, wer auch immer sie ihm wegnahm...gibts da nicht mal was von Ratiopharm??

 

REBEL helfen leider auch die stärksten Medikamente nicht aber vielleicht DTS-STEREO auf Super 8.

 

REBEL

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:) ist nach 4 Bier zu Lustig das ich lösche.....

 

Zur Wiederholung: dts-Stereo = Ultra Stereo = Dolby Stereo

Den Ultra Stereo Prozessor kenne ich noch, den dts-stereo Prozessor nur vom entfernten Hörensagen.

 

Schuß ins blaue und übersetzt auf aktuelle Smartphonewelt: Dolby hat es damals vergeigt, die Patente einzureichen und die Konkurrenz niederzuklagen (oder wir haben nix mitbekommen)...

 

Die verlinkten Artikel sind wohl von mir und x Jahre alt. Damals waren sie nach Diskussions und Wissensstand recht gut :)

Ich tippe das (englische) Wikipedia inzwischen besser ist

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Zur Wiederholung: dts-Stereo = Ultra Stereo = Dolby Stereo

Den Ultra Stereo Prozessor kenne ich noch, den dts-stereo Prozessor nur vom entfernten Hörensagen.

 

Schuß ins blaue und übersetzt auf aktuelle Smartphonewelt: Dolby hat es damals vergeigt, die Patente einzureichen und die Konkurrenz niederzuklagen (oder wir haben nix mitbekommen)...

Die 4:2:4 Matrix ist keine Erfindung von Dolby (siehe SQ und QS) und über die Funktionsweise von "Dolby A" hat Herr D. in seiner Studienzeit schon öffentlich geschrieben.

Das wird dann nix mehr mit den Patenten. ;-)

 

 

Oh die Moderatorenpreview ist wieder angedroht...

Eine Umleitung nach /dev/null macht weniger Arbeit. ;-)

 

 

Gruß und SCNR

 

Salvatore

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Eine Umleitung nach /dev/null macht weniger Arbeit.

 

 

 

gluehende-zigarette-01.jpg

 

 

@ - Salvatore Di Vita

 

Rauch diese Zigarette zu Ende.

Eine ganze gibt es für Dich nicht.

Der erste Zug verleiht Dir das Gefühl von DTS-STEREO.

Der zweite Zug verleiht Dir das Gefühl von ULTRA-STEREO.

Der dritte Zug verleiht Dir das Gefühl von DOLBY-STEREO.

Wenn Du zum Schluss die Kippe zerkaut und geschluckt hast, dann wird aus Dir ein perfekter Projectionist.

 

REBEL

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Die verlinkten Artikel sind wohl von mir und x Jahre alt. Damals waren sie nach Diskussions und Wissensstand recht gut :)

Ich tippe das (englische) Wikipedia inzwischen besser ist

 

Natürlich sind sie gut nur gibt es leider immer wieder Mitglieder die alles besser wissen.

Das die ( englische ) Wikipedia besser sein soll glaube ich nicht.

 

REBEL

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Also fassen wir das alles mal zusammen:

 

"DTS Stereo" ist die Bezeichnung für 2 verschiedene Verfahren.

 

1. 4:2:4 Matrix mit APTX100 von CD per Timecode für kleine Kinos

 

2. 4:2:4 Marix auf der Lichttonspur als Backup.

Als NR gabs am Anfang nur "Dolby A" (patentfrei, aber durch Markenrechte geschützt), später auch mit "Dolby SR".

Kurz danach durften alle Verfahren auf eine Filmkopie und "DTS-Stereo" wurde als Backup nicht mehr benötigt. Jede Kopie in "Dolby Digital" hat "Dolby SR" als Backup und DTS-Only gab es in Deutschland dann vermutlich nicht mehr.

 

 

Nö.

dts-stereo war die Nummer 2.

Die Nummer 1 nannte sich dts-s und war im Gegensatz zum gängigen dts-6 sehr selten. Die Anwendung hatte nichts mit der Größe des Kinos zu tun, sondern vielmehr mit mangelhafter Raumakustik und der Amps der vorhandenen Anlagen.

 

mfG

Christian

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