Zum Inhalt springen

Dolby Atmos


LaserHotline

Empfohlene Beiträge

Ich war am Sa. im cinecitta, Kino 16, Hobbit in Atmos (und HFR 3D von der 4k-Maschine).

 

Ich war vom Ton schwer beeindruckt! Auch vom Bild übrigens. Nicht jedoch von der Sitzbreite, die ist zumindest in dem Saal sagen wir mal sehr suboptimal, leider. Hoffe das ist nicht in allen Sälen im cinecitta so..

 

Aber Dolby Atmos ist schon genial muss ich sagen. Hier wurden Geräusche wirklich exakt platziert, es gab auch viel Dialog-Panning punktgenau. Manche Geräusche waren so realistisch, dass ich nicht wusste ob das nun vom Film kam oder real im Saal war. In einer Szene schlafen alle, da kam Schnarchen und Atemgeräusche von allen Seiten, ich dachte schon mein Kumpel neben mir ist eingeschlafen.. was aber nicht der Fall war.

 

In einer anderen Szene ziemlich am Anfang wirft einer der Zwerge einen Käse hinter sich und das klang wirklich so als ob er direkt an meinem Ohr links vorbeiflog! Das war schon beeindruckend, so stelle ich mir iosono vor.

Natürlich saßen wir optimal, Reihe 5 (von 11) und genau mittig. Sitzt man am Rand oder weit hinten wird sich das wahrscheinlich nicht so darstellen.

 

Ich war auf jeden Fall schwer beeindruckt, auch war der Ton hier auf angemessenem Pegel. Ich war nun schon mehrmals im Hobbit und hatte fast immer zu leisen Ton. Da gehen dann die recht subtilen Umgebungsgeräusche gänzlich verloren.

 

Auch das Bild war erstklassig, das Upscaling auf einem 4k DLP macht sich wohl bezahlt. Ich war zuvor in einem Cinemaxx mit Sony SXRD, der ja in 3D dann auch nur 2k pro Auge macht, hier war die Schärfe bei weitem nicht so gut. Auch schien das Bild verwaschen und tlw. überbelichtet. Sicherlich sind viele Szenen im Film leider so angelegt, aber in dem Cinemaxx schien das Ganze viel schlimmer zu sein als ich es im cinecitta sah.

Ich will aber nicht behaupten dass das nun am Sony-Projektor lag, das kann vielfältige Gründe haben.

 

Interessieren würde mich noch wieviel diskrete Kanäle dort in Saal 16 installiert sind, Atmos ist zwar "objektorientiert", aber letztlich muss es ja doch auf diskrete Kanäle umgesetzt werden.

 

Naja, vielleicht dürfen wir uns das Ganze ja mal anschauen, die scheinen dort recht aufgeschlossen zu sein.

Wir sprachen am Sa. eine Zeit lang mit einem Einlasser und mein Kumpel fragte ob man mal in einen BWR schauen dürfe. Er hat dann gleich nen Vorführer angerufen aber nicht erreicht. Macht aber nix, vielleicht geht das ja ein anderes Mal, das war sicher nicht mein letzter Besuch im cinecitta.

In den BWR vom Cinmagnum kann man ja durch Glas eh reinschauen, nur wars halt dunkel, da gerade Vorführung war.

 

Weiß jemand ob im Cinemagnum auch noch analog gezeigt wird, bspw. die DOME-Filme? Telleranlagen waren noch zu sehen und im Nebenraum schienen noch 70mm-Filme zu liegen, ebenso sah man die Hubvorrichtung für den Dome-Projektor, aber ob da jetzt ein digitaler drin ist oder nicht konnte ich nicht sehen.

 

Wir hatten übrigens Glück dass wir einen Einlass antrafen (das war an dem MAD 4D-Kino), denn sonst gabs wohl nirgendwo einen Einlass, zumindest im Saal 16 als wir reingingen gabs keinen. Auch keinen Zentraleinlass, was in dem riesigen unterirdischen Bau ja eh nicht ginge. Das ist aber durchaus ein Problem, denn man könnte dort ohne weiteres ohne Karte reinspazieren.

Ich hatte die Karten per web reserviert und wir haben sie dann am Automaten rausgelassen. Nach Brillen musste ich dann an der Concession fragen und bekam auch ohne weiteres 2 ausgehändigt.

 

Das cinecitta hat ja eigene Brilen die ein sehr schönes großes Sichtfeld haben im Ggs. zu den normalen real D Brillen (nehme an das System ist auch real d oder vergleichbar dort).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leider genauso eine tontechnische Spielerei wie Dolby True HD und DTS Master Audio auf der Blu Ray Disc. :bounce:

Liebe Kinder,

Dolby True HD und DTS Master Audio sind keine Spielerei. Es sind Systeme zur verlustfreien (Daten) Kompression von Audio.

Der Jasmin (auch bekannt als Rebel und Cosmin) hat einfach keine Ahnung.

 

Danke für eure Aufmerksamkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten übrigens Glück dass wir einen Einlass antrafen (das war an dem MAD 4D-Kino), denn sonst gabs wohl nirgendwo einen Einlass, zumindest im Saal 16 als wir reingingen gabs keinen. Auch keinen Zentraleinlass, was in dem riesigen unterirdischen Bau ja eh nicht ginge. Das ist aber durchaus ein Problem, denn man könnte dort ohne weiteres ohne Karte reinspazieren.

Ich hatte die Karten per web reserviert und wir haben sie dann am Automaten rausgelassen. Nach Brillen musste ich dann an der Concession fragen und bekam auch ohne weiteres 2 ausgehändigt.

 

Das cinecitta hat ja eigene Brilen die ein sehr schönes großes Sichtfeld haben im Ggs. zu den normalen real D Brillen (nehme an das System ist auch real d oder vergleichbar dort).

 

Ich meine mich zu erinnern, dass die dort ein System besitzen, dass registriert welcher Stuhl besetzt ist....

Des Weiteren glaube ich das sie den Vertrag mit Imax gekündigt haben und somit keine 70mm zeigen können, das letzte Kino war in Berlin, was CineStar auch beendet und ein Premium Kino installiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich war vom Ton schwer beeindruckt! Auch vom Bild übrigens. Nicht jedoch von der Sitzbreite, die ist zumindest in dem Saal sagen wir mal sehr suboptimal, leider. Hoffe das ist nicht in allen Sälen im cinecitta so..

 

Die besten Sitze gibs im IMAX Saal, mit verstellbarer Lehne etc. :)

 

 

In den BWR vom Cinmagnum kann man ja durch Glas eh reinschauen, nur wars halt dunkel, da gerade Vorführung war.

 

Das was du unten im IMAX siehst, ist nicht der BWR wo die digital Projektoren stehen, das ist eigendlich der BWR der 70mm Anlage von der Dome projektion, und aktuell wohl nur

als Endstufenraum genutzt :)

 

 

Wir hatten übrigens Glück dass wir einen Einlass antrafen (das war an dem MAD 4D-Kino), denn sonst gabs wohl nirgendwo einen Einlass, zumindest im Saal 16 als wir reingingen gabs keinen. Auch keinen Zentraleinlass, was in dem riesigen unterirdischen Bau ja eh nicht ginge. Das ist aber durchaus ein Problem, denn man könnte dort ohne weiteres ohne Karte reinspazieren.

Ich hatte die Karten per web reserviert und wir haben sie dann am Automaten rausgelassen. Nach Brillen musste ich dann an der Concession fragen und bekam auch ohne weiteres 2 ausgehändigt.

 

Das cinecitta hat ja eigene Brilen die ein sehr schönes großes Sichtfeld haben im Ggs. zu den normalen real D Brillen (nehme an das System ist auch real d oder vergleichbar dort).

 

Das ist auch gut so, in den sonst üblichen Kinos kommt man sich immer so eingesprerrt vor, hier kann man sich frei bewegen.

Die Plätze auf den jemand sitzt werden registriert, somit ist eine Kontrolle möglich ob evtl. jemand auf einen nicht verkauften Platz sitzt.

 

 

Die großen Brillen sind IMAX bedingt, da normale RealD Brillen zu klein sind um die komplette IMAX Fläche zu sehen.

Ansonsten sind es die gleichen Brillen. Kannst auch ne RealD Brille nehmen (sind auch vorhanden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar etwas Off-Topic, aber IMAX hat sich endgültig vom konventionellen Film verabschiedet und arbeitet jetzt nur noch mit digitaler Technik.

In Washington ( Air&Space Museum) wird wohl erstmalig ein Projektor (Projektoren) mit der von Kodak lizensierten Lasertechnologie zum Einsatz kommen.

(Quelle:Wall Street Journal online)

 

Ferner war aus "gut informierten Kresien" zu erfahren, dass IMAX und RED an einem Konzept für ein hochauflösendes ( >4 K), properitäres IMAX Format arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dolby True HD und DTS Master Audio sind keine Spielerei. Es sind Systeme zur verlustfreien (Daten) Kompression von Audio.

Richtig. Jedoch behaupte ich dass mind. gutes DTS bzw. der DTS-Core bei DTS HD MA von diesem nicht zu unterscheiden ist. Diese Systeme sind eh nur fürs Heimkino und dort tatsächlich zum Teil nur Marketing.

 

Aber das hat überhaupt nichts mit Dolby Atmos zu tun. Ich rate jedem sich das mal selbst anzuhören bevor man sich eine Meinung bildet. Das war wirklich beeindruckend.

 

Leider wird der normale Kinozuschauer das wohl so nicht wahrnehmen nehme ich an. Da hätte man die Leute nach der Vorstellung mal fragen müssen.

 

Des Weiteren glaube ich das sie den Vertrag mit Imax gekündigt haben und somit keine 70mm zeigen können, das letzte Kino war in Berlin, was CineStar auch beendet und ein Premium Kino installiert hat.

Richtig, deshalb heißts ja nicht mehr IMAX. Ich dachte halt dass die Dome-Filme evtl. trotzdem noch analog laufen, aber das dürfen sie dann wohl nicht mehr.

 

Das was du unten im IMAX siehst, ist nicht der BWR wo die digital Projektoren stehen, das ist eigendlich der BWR der 70mm Anlage von der Dome projektion, und aktuell wohl nur

als Endstufenraum genutzt

Ja, das macht Sinn, danke für die Info. Endstufen waren jedenfalls genug zu sehen..

 

 

Das ist auch gut so, in den sonst üblichen Kinos kommt man sich immer so eingesprerrt vor, hier kann man sich frei bewegen.

Die Plätze auf den jemand sitzt werden registriert, somit ist eine Kontrolle möglich ob evtl. jemand auf einen nicht verkauften Platz sitzt.

Klar ist das toll sich dort frei bewegen zu können, als Gast finde ich das auch toll, aus Betreibersicht wäre das sicher anders.

Dass dort ein System jeden besetzten Platz registriert wusste ich ja nicht. Wird man dann rausgeholt wenn man auf einem nicht verkauften Platz sitzt?

In gering besuchten Vorführungen setze ich mich schon mal um wenn mir der gebuchte Platz nicht gefällt...

 

Die Alterskontrolle kann aber so auch nicht gewährleistet werden, aber das ist ja in andern Plexxen auch nicht anders..

 

Die besten Sitze gibs im IMAX Saal, mit verstellbarer Lehne etc.

Das werden wir beim nächsten Mal ausprobieren!

 

 

Ist zwar etwas Off-Topic, aber IMAX hat sich endgültig vom konventionellen Film verabschiedet und arbeitet jetzt nur noch mit digitaler Technik.

Hm, der neue Startrek wird aber doch noch tlw. mit IMAX 70 mm Kameras gedreht wenn ich das richtig im Kopf habe oder?

Ich bin im Juni in London und hoffte eigentlich den dann im BFI IMAX noch analog sehen zu können, oder bauen die die Analogprojektion da auch ab, weiß das jemand?

Das wäre Mist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass dort ein System jeden besetzten Platz registriert wusste ich ja nicht. Wird man dann rausgeholt wenn man auf einem nicht verkauften Platz sitzt?

In gering besuchten Vorführungen setze ich mich schon mal um wenn mir der gebuchte Platz nicht gefällt...

Ich mache das auch so und es ist mir noch nie passiert. Die alten Displays an den Eingängen hatten die Summe bezahlter Plätze und die insgesamt belegten Plätzen aufgelistet, wenn's da keinen Unterschied gab, wurde wohl niemand von dem System gerufen. Keine Ahnung, ob die neuen öffentlichen Displays das auch noch so genau anzeigen. Bei kritischen Filmen (FSK16/18) gibt es Einlasskontrollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Cinemagnum, sprich dem ehemaligen IMAX kann man wie bereits hier erwähnt wurde den 70mm-Projektor noch sehen, funktionieren tut dieser aber nicht mehr. Nachdem der Vertrag mit IMAX gekündigt wurde, kam ein Techniker vorbei und hat Teile aus dem Projektor ausgebaut, so dass dieser also nicht mehr funktioniert. Zudem wurden die Objektive mitgenommen.

Ich fand das schade, da seitdem die Kuppelleinwand nicht mehr bespielt wird. Toll wäre es gewesen, wenn man es ähnlich gemacht hätte wie in Luzern. Denn wie ich hier mal gelesen habe, werden dort 3D-Filme digital gezeigt, die Doku-Filme aber weiterhin mit der IMAX-Technik, obwohl es kein IMAX-Kino mehr ist.

 

Was die Kartenkontrolle angeht:

Ich war vor 10 Jahren mal in einer Vorstellung, in der einer keine Karte gekauft hatte: Damals waren insgesamt nur 3 Karten verkauft, aber 4 Personen im Saal. Da ich und die beiden anderen Personen auf den richtigen Plätzen sassen, kontrollierte der Mitarbeiter dann nur den einen der auf keinem verkauften Platz saß beim verlassen des Saales.

Auf den Karten ist ja der Hinweis aufgedruckt, dass man die Karte aufbewahren und auf verlangen vorzeigen muss. Deswegen denke ich mal das man das auch heute noch so macht, also wenn die Anzahl der belegten Plätze nicht mit der Anzahl der verkauften übereinstimmt, kontrolliert man halt nach Vorstellungsende beim verlassen des Saales (zur Not eben alle).

 

Falls du es nicht wusstest: Die Projektorräume von Saal 2, 4 und 12 sind verglast, hier kann man einen Blick auf die Technik werfen. Am geeignetsten ist hierfür Saal 4. Hier sieht man die beiden digitalen Projektoren und die Tonanlage am besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Jedoch behaupte ich dass mind. gutes DTS bzw. der DTS-Core bei DTS HD MA von diesem nicht zu unterscheiden ist.

 

Natürlich ist LPCM (bei Verwendung des gleichen Masters) deutlich besser als "Coherent Acoustics" mit nur ca. 1,5MBit/s für alle Kanäle.

Mit "DTS-HD Master Audio" und "Dolby TrueHD" ist auf BluRay die gleiche Tonqualität wie im digitalen Kino möglich. Von Rundfunkübertragungen mal abgesehen gibt es 2013 nun wirklich keinen Grund mehr für die Verwendung von Datenreduktion bei Audio.

 

 

Gruß

 

Salvatore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Rundfunkübertragungen mal abgesehen gibt es 2013 nun wirklich keinen Grund mehr für die Verwendung von Datenreduktion bei Audio.

 

Das stimmt aber so nicht ganz. Datenreduktion wird immer dann ins Spiel kommen, wenn am Speicherplatz gespart werden muss. Und das ist eben nicht nur bei der DVD der Fall, sondern auch bei der Blu-ray Disc. Unkomprimierter 7.1 Ton in mehreren Sprachen dürfte auch bei der blauen Scheibe zu Platzproblemen führen. Deswegen gibt es ja DTS-HD bzw. Dolby TrueHD ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Richtig.

Jedoch behaupte ich dass mind. gutes DTS bzw. der DTS-Core bei DTS HD MA von diesem nicht zu unterscheiden ist.

Diese Systeme sind eh nur fürs Heimkino und dort tatsächlich zum Teil nur Marketing.

 

Mit diesen Beschriftungen auf den Blu Ray Hüllen wird die Breite Masse auf bessere Klangqualität nur verführt.

Die Blu Ray muss nicht nur im Bild sondern auch im Ton etwas besonderes bieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Liebe Kinder

 

Dolby True HD und DTS Master Audio sind keine Spielerei.

Es sind Systeme zur verlustfreien (Daten) Kompression von Audio.

Der Jasmin (auch bekannt als Rebel und Cosmin) hat einfach keine Ahnung.

 

Danke für eure Aufmerksamkeit

 

250x250_Herz_Smilie.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt aber so nicht ganz. Datenreduktion wird immer dann ins Spiel kommen, wenn am Speicherplatz gespart werden muss. Und das ist eben nicht nur bei der DVD der Fall, sondern auch bei der Blu-ray Disc. Unkomprimierter 7.1 Ton in mehreren Sprachen dürfte auch bei der blauen Scheibe zu Platzproblemen führen. Deswegen gibt es ja DTS-HD bzw. Dolby TrueHD ;-)

 

"DTS-HD Master Audio" und "Dolby TrueHD" ist Datenkompression, "DTS" und "Dolby Digital" Datenreduktion.

Datenreduktion muß bei Audio heute wirklich nicht mehr sein.

 

 

Gruß

 

Salvatore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"DTS-HD Master Audio" und "Dolby TrueHD" ist Datenkompression, "DTS" und "Dolby Digital" Datenreduktion.

Datenreduktion muß bei Audio heute wirklich nicht mehr sein.

 

 

Gruß

 

Salvatore

 

Danke für die Klarstellung, @Salvatore! Fassen wir zusammen: Datenreduktion und Datenkompression verfolgen dasselbe Ziel: Speicherplatz sparen. Datenreduktion bei DVDs ist also weiterhin genauso sinnvoll wie Datenkompression bei BDs ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt natürlich vom Speichermedium ab, wenig Platz, dann muß ichreduzieren, d.h. Informationen wegfallen lassen.

Kompression läßt sich mit der Milchtüte anschaulich darstellen: Eine volle Milchtüte (viel und komplexer Inhalt) kann nur von wenig Luft befreit werden, beim leeren Milchkarton kann ich sehr viel Luft herausdrücken, und spare Platz im Mülleimer. In beiden Fällen bleibt die Milch (Restmilch) unverändert. PC Archivdateien verfahren so, sonst würde .rar, zip usw. nicht funktionieren. Der Kompressionsgrad hängt vom Inhalt der Dateien ab, also voller Karton wenig, leerer Karton viel Platzgewinn.

Reduktion läßt Information wegfallen, und bedient sich psychoakustischer Modelle. Bei AC3 Dolby Digital werden z.B. 75% der Informationen des Signals weggeworfen, d.h. nicht gespeichert. Damit wird viel Speicherplatz gespart, und der Faktor hängt nicht direkt vom Füllgrad der Schachtel ab.

 

Auf der Einen Seite stimme ich @Salvatore zu, daß heute Datenreduktion beim Audio nicht mehr angängig ist, sieht man von der technisch veralteten DVD mit beschränktem Speicherplatz mal ab.

Anderereseits ist ganz ohne Kompression oder Reduktion so zu sehen, als wenn ich dem Zeitungsjungen einen 100 EURO Schein zur Zahlung gebe, und sage "Kannst den Rest behalten".

Vernünftig angewandt macht beides manchmal durchaus Sinn.

 

St.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuelle Heimkinomedien wie DVD/Blu-ray sollten eigentlich nicht mit aktuellen Kinomedien nach DCI-Standard verglichen werden.

Die Unterschiede der Kompression und Reduktion zwischen DTS HD Master Audio 7.1 und DTS 7.1 High Resolution und dem DTS Core oder Dolby Digital EX hat Stefan2 ja sehr anschaulich mit dem Beispiel der Milchtüte erklärt (werde ich mir merken! ;-) )

Hinzu kommen hörbare Artefakte und Störungen für die jenigen, die über kein perfektes Gehör mehr verfügen.

Einfaches Beispiel:

Eine Triangel gibt einen Ton mit 12000 Hz wieder. Gleichzeitig spielt eine Klarinette bis 5000 Hz etwas leiser. Die verlustbehaftete Datenkomprimierung analysiert das Tonsignal und stellt fest, dass das "gesunde" Ohr, die Klarinette nicht mehr hört, weil die Triangel zu laut ist.

Also wird die Klarinette an dieser Stelle im Tonmix "entfernt". Der Mensch mit gesundem Hörvermögen wird das kaum mitbekommen. Der Mensch mit einem "Hörschaden" allerdings schon. Wenn dieser hörgeschädigte Mensch Töne ab 10000 Hz nicht mehr wahrnehmen kann, hört er die Triangel nicht mehr. Gleichzeitig bekommt er aber mit, dass sich der Ton der Klarinette verändert - sprich, sie ist kurzzeitig weg!

 

Je nach Komprimierung für Dolby Digital trägt das schon mal merkwürdige Blüten. So fehlt beim Angriff auf "Pearl Harbor" plötzlich die Musikuntermalung, weil das Quellsignal zu stark komprimiert worden ist. Oder Schüsse klingen nach Platzpatronen. Ärgerlich für jeden "Sound-Gourmet", der für so etwas Eintritt bezahlt hat.

 

Das Problem der Heimmedien ist darüber hinaus der reduzierte Dynamikumfang zwischen lautesten und leisesten Tonaufnahmen. Lt. Industrie aber notwendig, damit sich die Wohnzimmer-Brüllwürfel-Soundsystembesitzer ihre Lautsprecher nicht schrotten.

Wähend LPCM-Ton im Kino das volle Dynamikspektrum enthält, ist der Dynamikumfang auf den Heimmedien schon massiv reduziert worden. Ganz schlimm wird es im TV, wenn Explosionen leiser wiedergegeben werden als die Dialoge.

 

All das gehört seit der "Digitalen Projektion" im Kino aber der Vergangenheit an. Plötzlich haben ein Langnese-Eiskrem-Spot und ein "Kokowäh" einen so hohen Dynamikumfang und eine so große Impulsivität, dass diese Filme ganz neu erlebt werden.

Hier setzt Dolby Athmos nun an. Durch zusätzliche Lautsprecherkanäle wird das Tonerlebnis direkter, unmittelbarer und IMO sehr viel emotionaler.

 

Die Diskussion über Sinn und Unsinn derartiger Lautsprecherbatterien wird aber weiter gehen. Die Marketingabteilungen der Kinoausstatter wecken Begehrlichkeiten, die vom kleinen Kreis der technikbegeisterten Zuschauer gerne aufgegriffen werden, und dem investitionsscheuen Kinobetreiber dann doch ein paar Euro für das neue Soundsystem aus der Tasche locken.

Wenn ich dann aber mitbekomme, dass viele Zuschauer (wohl der größte Teil) kaum zwischen Mono und Stereo im nachhinein zu unterscheiden vermag (oder unterscheiden will, weils ihnen schlichtweg egal ist), kann ich mir ein Schmunzeln oft nicht verkneifen.

 

Auf den Woody Allen Film "Scoop" angesprochen, wie denn die Surround-Effekte empfunden wurden, kamen Aussagen der Zuschauer wie: "Toll!", "Als die Gondel über das Fluss fuhr, konnte ich das Wasser rings um mich herum hören!" - Das war eine erstaunliche Aussage vor dem Hintergrund, dass der Film in Mono gespielt wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, der neue Startrek wird aber doch noch tlw. mit IMAX 70 mm Kameras gedreht wenn ich das richtig im Kopf habe oder?

Ich bin im Juni in London und hoffte eigentlich den dann im BFI IMAX noch analog sehen zu können, oder bauen die die Analogprojektion da auch ab, weiß das jemand?

Das wäre Mist...

 

Da mach Dir mal keine Sorgen, im Bericht steht doch drin, dass in 2014 (!) die ersten (!) Theater auf Laserprojektion umgerüstet werden sollen.

 

Bis dahin bliebt alles beim alten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Drum installiere ich ja jetzt auch gerne und immer mehr 3 Wege Vollhornsysteme,

Doppel 15", Doppel 10" und 2", aktiv mit um die 800W pro Weg, und dazu mindestens noch 2 Subs pro Kanal.

 

Genauso wird das auch gemacht. ( Hut ab )

Hoffentlich auch ein gutes Beispiel für einige Kinobetreiber. ( Den obigen Beitrag lesen und nachmachen )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Einen Seite stimme ich @Salvatore zu, daß heute Datenreduktion beim Audio nicht mehr angängig ist, sieht man von der technisch veralteten DVD mit beschränktem Speicherplatz mal ab.

Anderereseits ist ganz ohne Kompression oder Reduktion so zu sehen, als wenn ich dem Zeitungsjungen einen 100 EURO Schein zur Zahlung gebe, und sage "Kannst den Rest behalten".

Vernünftig angewandt macht beides manchmal durchaus Sinn.

 

Hallo Stefan,

 

ich schrieb ja auch "... Datenreduktion muß bei Audio heute wirklich nicht mehr sein".

Datenkompression spart (je nach Inhalt) ca. 40-60% des Speicherplatzes. Du würdest (in Deinem Beispiel) dem Zeitungsjungen also max. EUR 3,- geben und sagen "stimmt so".

 

 

Einfaches Beispiel:

Eine Triangel gibt einen Ton mit 12000 Hz wieder. Gleichzeitig spielt eine Klarinette bis 5000 Hz etwas leiser. Die verlustbehaftete Datenkomprimierung analysiert das Tonsignal und stellt fest, dass das "gesunde" Ohr, die Klarinette nicht mehr hört, weil die Triangel zu laut ist.

Also wird die Klarinette an dieser Stelle im Tonmix "entfernt". Der Mensch mit gesundem Hörvermögen wird das kaum mitbekommen. Der Mensch mit einem "Hörschaden" allerdings schon. Wenn dieser hörgeschädigte Mensch Töne ab 10000 Hz nicht mehr wahrnehmen kann, hört er die Triangel nicht mehr. Gleichzeitig bekommt er aber mit, dass sich der Ton der Klarinette verändert - sprich, sie ist kurzzeitig weg!

 

Das stimmt so nicht. Die Klarinette ist nicht komplett weg (der Verdeckungseffekt betrifft i.d.R. nicht ganze Instrumente), wird aber eine Zeit lang ganz oder in Teilbereichen mit weniger Auflösung digitalisiert. Auch verliert bei Klarinette vs. Triangel die Triangel, sofern sie nur etwas lauter ist als die Klarinette.

 

 

Je nach Komprimierung für Dolby Digital trägt das schon mal merkwürdige Blüten. So fehlt beim Angriff auf "Pearl Harbor" plötzlich die Musikuntermalung, weil das Quellsignal zu stark komprimiert worden ist.

 

Wenn in der "Dolby Digital" Fassung die Musikzuspielung vollständig fehlt, dann wurde das bewusst bei der Mischung gemacht. Evtl. sogar wegen hörbarer Artefakte des Codecs an diesen Stellen.

Dolby trägt vielleicht an vielen Dingen Schuld, aber ganze Orchester frisst AC3 nun wirklich nicht. ;-)

 

 

Das Problem der Heimmedien ist darüber hinaus der reduzierte Dynamikumfang zwischen lautesten und leisesten Tonaufnahmen. Lt. Industrie aber notwendig, damit sich die Wohnzimmer-Brüllwürfel-Soundsystembesitzer ihre Lautsprecher nicht schrotten.

Wähend LPCM-Ton im Kino das volle Dynamikspektrum enthält, ist der Dynamikumfang auf den Heimmedien schon massiv reduziert worden. Ganz schlimm wird es im TV, wenn Explosionen leiser wiedergegeben werden als die Dialoge.

 

Auch wenn ich einige wegen Dynamikkompression unbrauchbare BluRays im Schrank habe, so gibt es doch viele BluRays mit der originalen Kinomischung.

Unzutreffende Verallgemeinerungen helfen selten weiter ...

 

 

Gruß

 

Salvatore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

So gibt es doch viele BluRays mit der originalen Kinomischung.

 

Ach so auf einmal doch.

Das überrascht mich aber sehr das auf Blu Ray doch der Original Kinomix verfügbar ist.

Und nicht nur auf Blu Ray sondern auf DVD auch.

Bis vor einigen Monaten war das ja angäblich nicht der Fall.

 

Wie kann denn eine Blu Ray Disc mit Datenkompression einen unkomprimierten PCM Sound bieten?

Das würde mich mal brennend interresieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sicherlich ist das schon nicht zu unterschätzen, dass nur sehr wenige

Zuschauer qualitative Mängel ausmachen können oder sich von Tonproblemen

stören lassen. In einem großen berliner Premierenhaus ist seit fast einem Jahr

der linke Frontkanal in einem großen Saal defekt, sprich aus. Das hat selbst

bei einem vollen Saal nicht einen Zuschauer gestört, dass das linke Ohr kaum

bedient wurde.

 

Der große Vorteil von Atmos ist vielleicht nicht einmal, das System installiert zu

haben und zu betreiben und dadurch ein viel besseres Hörerlebnis zu haben.

Es ist vielleicht mehr der Faktor, damit werben zu können oder generell sich ein

sehr modernes Kino nennen zu können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.