Zum Inhalt springen

Dolby Atmos


LaserHotline

Empfohlene Beiträge

Ach so auf einmal doch.

Das überrascht mich aber sehr das auf Blu Ray doch der Original Kinomix verfügbar ist.

Und nicht nur auf Blu Ray sondern auf DVD auch.

Bis vor einigen Monaten war das ja angäblich nicht der Fall.

 

Du verwechselst Mix (also Mischung) mit Tonformat.

Beispiel: Eine Filmtonmischung wird erstellt. Hierfür wurde früher Magnetfilm (analoge Aufzeichnung) verwendet, so ab Ende der 90er i.d.R. DTRS-Recorder oder PCs (digitale Aufzeichnung).

Die fertige Mischung liegt also analog (35mm Magnetfilm) oder digital (PCM) vor. Zur folgenden Weiterverarbeitung muß die analoge Aufzeichnung noch digitalisiert werden. Wir haben als Master also eine digitale PCM-Aufzeichnung.

 

Dieses digitale PCM-Master kann man 1:1 für den DCI-PCM-Ton im digitalen Kino verwenden, oder es durch die Encoder für die bekannten 35mm Digitaltonformate schicken ("AC3" bei "Dolby Digital", "APT-X100" bei "DTS" oder "ATRAC" bei "SDDS").

 

Will man die gleiche Mischung auf DVD haben, lässt man die originalen PCM-Daten einfach durch die zulässigen Encoder laufen ("AC3" für "Dolby Digital", "Coherent Acoustics" für "DTS").

 

 

Wie kann denn eine Blu Ray Disc mit Datenkompression einen unkomprimierten PCM Sound bieten?

Das würde mich mal brennend interresieren.

 

"DTS-HD Master Audio" und "Dolby TrueHD" sind verlustfrei komprimierende Codecs. Aus den komprimierten Daten können die originalen PCM-Daten wiederhergestellt werden.

Speichert man die PCM-Daten einer Filmtonmischung, die im Kino nur in 35mm und "Dolby Digital" zu hören war, in einem der eben genannten HD-Formate auf BluRay ab, so hat der Kunde zuhause auf BluRay die bessere Tonqualität als der Kinokunde im Kinosaal.

 

Im Vergleich mit dem digitalen Kino sieht die Sache anders aus. Zwar können die beiden HD-Formate für die Bluray auch 24Bit, in der Praxis haben die Tonspuren aber nur 16Bit. Hier ist dann das digitale Kino (DCI) wieder im Vorteil.

 

BTW: Direktes PCM ist auf der BluRay auch in Mehrkanal möglich, kostet aber unnötig Speicherplatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön auf den Punkt gebracht aber

 

Im Vergleich mit dem digitalen Kino sieht die Sache anders aus. Zwar können die beiden HD-Formate für die Bluray auch 24Bit, in der Praxis haben die Tonspuren aber nur 16Bit. Hier ist dann das digitale Kino (DCI) wieder im Vorteil.

 

24Bit ist auch in der Praxis bei Blu-rays keine Seltenheit (mehr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 2013 sind lt. Dolbys Website bislang folgende Filme in "Dolby Atmos" angekündigt:

Gravity (TBD, 2013)

Pacific Rim (July 12, 2013)

Star Trek Into Darkness (May 17, 2013)

Lost Place (April 11, 2013)

Trance (March 14, 2013)

A Good Day to Die Hard (February 14, 2013)

Mama (January 18, 2013)

 

Zusätzlich soll auch OZ: THE GREAT AND POWERFUL mit "Dolby Atmos"-Mischung in die Kinos kommen.

 

Bei LOST PLACE handelt es sich übrigens um den ersten deutschen Film, der in "Dolby Atmos" gemischt wird.

 

Weiterhin wird es in Deutschland vier weitere Standorte für "Dolby Atmos"-Kinos geben, wie man einer Pressemitteilung von dcinex entnehmen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch "Die Vermessung der Welt" hatte doch auch schon ein Atmos Logo neben dem obligatorischen Dolby Digital im Logo im Abspann.

 

Da hast Du recht und hier irrt (ausnahmsweise) Kollege @LaserHotline

 

DIE VERMESSUNG DER WELT war/ist in der Tat der erste deutsche Spielfilm, der in Dolby Atmos gemischt wurde. Zum Bundesstart war halt nur noch kein Kino mit Atmos ausgestattet, daher nur 7.1. bzw. 5.1. Einsätze.

 

Wer den Film in Dolby Atmos sehen/hören möchte ... Gelegenheit gibt es während der Berlinale im Cinestar 7 am Potzdamer Platz, wo DIE VERMESSUNG DER WELT im Rahmen des Berlinale Talent Campus in der Reihe "Sounds on" zu sehen bzw. in Dolby Atmos zu hören sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Klarstellung @preston! Da habe ich mich doch glatt von der Pressemitteilung von Movie Brats bzgl. LOST PLACE in die Irre führen lassen. Darin war nämlich Folgendes zu lesen: "MovieBrats Films & Animation und Dolby haben bekannt gegeben, dass der 3D Mystery Thriller LOST PLACE als erste deutsche Produktion nativ auf der neuen Soundplattform Dolby® Atmos™ gemischt und veröffentlicht werden wird". Das muss man ja dann wohl so interpretieren, dass für DIE VERMESSUNG DER WELT noch nicht "nativ" in Dolby Atmos gemischt wurde, sondern eventuell auf Umwegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Klarstellung @preston! Da habe ich mich doch glatt von der Pressemitteilung von Movie Brats bzgl. LOST PLACE in die Irre führen lassen. Darin war nämlich Folgendes zu lesen: "MovieBrats Films & Animation und Dolby haben bekannt gegeben, dass der 3D Mystery Thriller LOST PLACE als erste deutsche Produktion nativ auf der neuen Soundplattform Dolby® Atmos™ gemischt und veröffentlicht werden wird". Das muss man ja dann wohl so interpretieren, dass für DIE VERMESSUNG DER WELT noch nicht "nativ" in Dolby Atmos gemischt wurde, sondern eventuell auf Umwegen.

 

Wenn die schreiben "gemischt und veröffentlicht" haben sie ja auch recht ... VERMESSUNG DER WELT war eben "nur" gemischt aber bisher nicht veröffentlicht. So ist das eben mit den Superlativen in Pressemeldungen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die schreiben "gemischt und veröffentlicht" haben sie ja auch recht ... VERMESSUNG DER WELT war eben "nur" gemischt aber bisher nicht veröffentlicht. So ist das eben mit den Superlativen in Pressemeldungen ...

 

Da LOST PLACE ja erst im April an den Start geht und die VERMESSUNG auf der Berlinale gezeigt wird gebührt ganz klar der VERMESSUNG die Ehre, die erste deutsche Dolby Atmos Produktion zu sein ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebes Forum :)

 

Atmos wird ja im Cinestar Kino 7 vorgestellt. Dort läuft auch der Hobbit in 3D HFR. Werde ich nach der Berlnale die Möglichkeit haben dort den Hobbit in a) 3D, B) HFR, c) Originalsprache und d) Dolby Atmos zu sehen? Weiss das jemand oder wie kann ich das rauskriegen?

 

Weiter oben wurde erwähnt dass Die Vermessung der Welt auf der Belinale gezeigt wird, ich kann das aber nicht finden. Laut http://www.dolby.com/gb/en/professional/service/cinema/at-film-festivals/berlinale-film-festival.html gibt es nur eine Atmos Vorstellung mit "production experience from Die Vermessung der Welt", das ist doch nicht der ganze Film, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Atmos wird ja im Cinestar Kino 7 vorgestellt.

Werde ich nach der Berlnale die Möglichkeit haben dort den Hobbit in 3D HFR Originalsprache und Dolby Atmos zu sehen?

Weiss das jemand oder wie kann ich das rauskriegen?

 

SONY CENTER BERLIN - CINESTAR - 030 / 26066400

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

On 19 Feb 2013 18:25, "CineStar Original & EVENT Cinema" <berlinpotsdamerplatz@cinestar.de> wrote:

>

> Sehr geehrter Herr ...,

>

> ab Donnerstag läuft DER HOBBIT in 3D und in Dolby Atmos im Kino 7 – für 1 Woche.

>

> Viel Spaß dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines ist ganz sicher.

Jede original erstellte 5.1 Mischung (True 5.1 Mix) wird besser klingen, als eine 5.1 Mischung, welche aus einer Dolby Atmos Mischung durch eine Dolby Software herausgerechnet wird.

Da die Dolby Leute wissen, dass es wohl kaum solche Vergleichsmischungen im realen Leben geben wird, werden sie natürlich einen entsprechenden Einfluss

zur Verschlechterung des 5.1 Renderings vornehmen. Dies erleichtert den Dolby Marketing Leuten das Leben.

Dolby war da immer schon sehr erfindungsreich.

Ich erinnere an die wirklich geniale Erfindung des 4:2:4 Verfahrens.

Um es auch akustisch im A/B Vergleich zum damals vorhandenen Monolichtton zusätzlich abzugrenzen, wurde der Monolichtton

im Dolbyprozessor CP 50 über eine extra Taste abgehört.

Nur die wirklich technischen Spezialisten in den Tonstudios bemerkten den dahinter steckenden Trick eines eingebauten Filters, welcher unterhalb von 100 Hz alles mit 24 db/Oktave und

oberhalb von 2 khz alles mit 12db/Oktave wegfilterte. (Die bekannte Academy-Curve).

Damit waren bei 8khz schon 24db weggeschwindelt. Das ist natürlich ein klanglich genialer AB/Vergleich....lol

Zusätzlich halfen auch beim Übergang von Dolby A zu Dolby SR offizielle Aussagen in Newslettern von Dolby, dass man ohne weiteres auch Dolby-A Filme mit Dolby-SR abspielen könne.

Juristisch ist das natürlich nicht angreifbar. Tontechnisch aber eine Katastrophe. Da die meisten Kinobetreiber aber eher tontechnisch nicht so versiert sind und waren, vertrauten sie

natürlich solchen getricksten Aussagen und uns Kinobesuchern pumpten die Töne um die Ohren.

Daher bin ich mir sicher, dass eine True 5.1 Mix zu 95% einer Dolby Atmos Mix klangästhetisch in nichts nachstehen wird.

Die Mischtonmeister haben über Jahrzehnte gelernt, mit einer 5.1 bis hin zu SDDS oder 7.1 Abhöre das optimale Klangerlebnis zu erzeugen.

Diese Mischungen sollen nun plötzlich alle nicht mehr klingen?

 

Und eine noch wichtige Frage:

Wo gibt es denn schon ein offizielles Gerät und ein offizielle Software für Dolby Atmos?

Alle Mischungen weltweit werden momentan mit Betasoftware und hohem zeitlichen Dolby Consultant Begleitservice vorgenommen.

Ist Dolby Atmos möglicherweise wieder so eine Totgeburt wie der Dolby Dubber im Jahre 1998?

Da gab es auch in den höchsten Etagen so einige rollende Köpfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass der Kosten/Nutzen Effekt zu gunsten von Dolby ausgehen wird.

Es geht hier nämlich in Wahrheit um die Einführung eines neuen proprietären Datenformats, welches

momentan von der Hoffnung lebt, dass viele Studios und Kinos das installieren, weil sie von Dolby Atmos

überzeugt sind. Es bietet aber auch gleichzeitig an, dass kostenmässig alles gleichbleiben kann, wenn man nur

die neue CPU kauft, welche sich dann ja "nur" bei ca. 30.000€ bewegt.

Gewinner ist in jedem Falle Dolby.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.