Zum Inhalt springen

TK 35 Motor auf 230V umbauen bzw. umwickeln


TK 35 Fan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

In einem anderen Beitrag hatte ich ja schon geschrieben das ich nur ein Netzteil

mit 1 A habe. Für den Motor bräuchte man eins mit 110V und 2,5 A habe ich gelesen.

 

Jetzt habe ich 2,5 A mal umgerechnet, dann bräuchte ich ein Netzteil mit min. 275W.

Nur sind die ziemlich teuer 30-40€.

 

Wie kann man denn den Motor umbauen bzw. umwickeln für 230V ?

Oder kann man einen anderen Motor einbauen ?

 

 

Gruß

TK 35 Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz blöd gefragt: glaubst du, dass dir jemand für weniger als 30€ einen Motor umwickelt? Da kannst du locker noch eine Null dranhängen. 30€ nehmen die schon fürs Paket öffnen.

Egal was du machst: teurer als 30€ wird es immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wicklung kann man doch in Reihe schalten und einen Kondensator über die eine Wicklung schalten. So müßte das gehen, haben einige im Forum schon gemacht. Hoffentlich antwortet einer. Ansonsten probier ichs morgen mal aus.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird nichts, da die Impedanz der Hilfwicklung höher ist und mit einer Kapazität über der Wicklung deren Phasenwinkel ja wieder kompensiert wird. Auf das Zeigerbild verzichte ich an dieser Stelle (…). Ein Spartrafo reicht hier völlig, da keine galvanische Trennung nötig ist und der Spartrafo eine kleinere Bauleistung haben kann als der Motor benötigt. Sowas gibt es im (Versand-)Handel für kleines Geld in einem Gehäuse mit einer Anschlußleitung und einer US-Steckdose (den Plastekram kann man entsorgen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal im ernst, wenn 30 Euro für einen Trafo zu teuer ist, sollte man auf das 35mm Hobby vielleicht verzichten...

Mal davon abgesehen, der Einlaufbügel deiner TK ist verschlissen, absolut unten, da sind Filmrisse und Laufstreifen vorprogrammiert. Schade um jeden Film, der da durch "muss".

 

In 1989 galten alle transportablen Anlagen in der DDR als verschissen und größtenteils irreperabel. Diese tauchen jetzt in der Bucht auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Robby

Meinst du so einen Trafo hier :

Wie viel Watt braucht man denn mindestens ? reichen 300W ?

 

Ja, sowas in der Art. Gibt es jedoch auch für einen Bruchteil dessen zu kaufen (< 10 €). Die hier angegeben 300 W scheinen die Ausgangsleistung zu sein, da der Trafo selbst weniger haben kann (Bauleistung < Durchgangsleistung, da U2< U1).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man den Motor ändern. Umwickeln muß man nix, nur die Wicklungen anders verschalten, die nötige Kapazität (wenn ich mich recht erinnere) wird halbiert. Ich hab das selber schon gemacht und der Motor läuft an 230V. Er soll wohl etwas weniger Drehmoment entwickeln, was ich aber nicht als Problem bemerkt habe. Ich hab dazu auch Hinweise gefunden, nach einigen Suchen... probier mal dein Glück. Ist gar nicht sooo schwierig.

 

Tschöö Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, dass der Motor danach lief, aber die Wicklungen sind für derartige Experimente nicht gedacht und werden auch u.U. zu heiß. Man kann die Hilfswicklung nicht mit der Arbeitswicklung in Reihe schalten oder gar direkt am Netz betreiben. Früher oder später verbrennt die Isolierung (Lack), es kommt zu Windungsschlüssen bzw. zum Körperschluß und der Motor ist Schrott. Ein geringeres Drehmoment mag zwar für einen weicheren Anlauf sorgen und den Film dabei schonen, aber durch den größeren Schlupf erreicht der Motor nicht die Nenndrehzahl, bes. bei kaltem Getriebe.

Wo ist das Problem, für 10 € einen Trafo vorzuschalten, als den Motor zu ruinieren und dann nach Ersatz zu schreien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nur wissen, wo manche immer ihre Halbwahrheiten hernehmen und mit was für einen Selbstbewußtsein das dann veröffentlicht wird...

 

An der Hilfswicklung wird auch nix geändert, nur die Hauptwicklungen werden umgeschalten und da brennt auch nix durch, Unsinn. So wurden viele TK´s ganz offiziell umgerüstet auf Einzelanlagen und die laufen ohne Probleme! Es gibt grob gesagt, 4 Hauptwicklungen, wovon, wenn ich mich richtig erinnere, jeweils 2 in Reihe geschalten sind. Die werden aufgetrennt und alle nach einem gewissen Schema in Reihe geschaltet. Damit ändert sich für die Versorgungsspannung der einzelnen Teilwicklung eigentlich überhaupt nix, wenn sie dafür an höherer Spannung liegen.

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag TK 35 Fan.

 

für die TK 35 Motoren WC 100 - 60 125 V auf 230 V ist eine Spannungsumstellung ohne all zu großen Aufwand herzustellen .

Motor öffnen und die obere Bandage lösen.die vier Wicklungsanschlüsse frei legen und von Parallel auf Reihenschaltung

umschalten, Die Hilfswicklung bleibt unverändert . Bandage sichern ( kleben ! ) . Die Kapazität des Kondesators wird auf 4 MF

herabgesetzt ! Ist die Umstellung erfolgreich verlaufen, haben Haupt und Hilfswicklung gleiche ohmsche Werte .

Beim Motortyp EWC 60 ist gleich zu verfahren. ( Orginalschaltbild vorhanden ! Bitte mailen.)

 

Guten Erfolg !!!

,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 8 Jahre später...
Am 30.4.2012 um 13:37 schrieb kino35:

Guten Tag TK 35 Fan.

 

für die TK 35 Motoren WC 100 - 60 125 V auf 230 V ist eine Spannungsumstellung ohne all zu großen Aufwand herzustellen .

Motor öffnen und die obere Bandage lösen.die vier Wicklungsanschlüsse frei legen und von Parallel auf Reihenschaltung

umschalten, Die Hilfswicklung bleibt unverändert . Bandage sichern ( kleben ! ) . Die Kapazität des Kondesators wird auf 4 MF

herabgesetzt ! Ist die Umstellung erfolgreich verlaufen, haben Haupt und Hilfswicklung gleiche ohmsche Werte .

Beim Motortyp EWC 60 ist gleich zu verfahren. ( Orginalschaltbild vorhanden ! Bitte mailen.)

 

Guten Erfolg !!!

,

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.