Zum Inhalt springen

Avengers / Knacken im Ton


KaiDolby

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade die deutsche 3D 5.1 DCP von Avengers getestet.

 

Bei lauteren Stellen (auch wenn ich den Ton relativ leise drehe) tauchen störende Knack-Geräusche auf. Als würde irgendwas kaputt gehen.

 

Bei anderen Action Trailern taucht das Knacken nicht auf.

 

Habe Trick 17 durchlaufen lassen, alle Frequenzen werden wiedergegeben wie immer. Die Boxen sind also in Ordnung.

 

Das Knacken taucht hauptsächlich im Center auf, aber vereinzelnt auch auf allen anderen Kanälen.

 

Technik: 2K4 mit DMA8Plus an einer CP500

 

In einem anderen Saal mit 2K4 und CP750 taucht das Knacken nicht auf.

 

 

 

 

Hat jemand von Euch eine Idee was das sein kann?

 

 

Viele Grüße

 

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai,

 

habe den Film gestern bei uns angesehen. Dein Problem kann ich nicht bestätigen. Keine Störung im Ton. Haben den CP500 DA6 und Doremi 2k4.

 

Allerdings ist bei uns ein ähnliches Problem beim Trailer von "Dark Knight Rises" im Subbass aufgetreten. Knackt auch bei leiser Lautstärkeeinstellung, sodass wir den nicht zeigen.

 

An der Lautsprechertechnik liegt es nicht. Es muss am Signal des 2k4 /DA6 liegen. Mir kommt es vor, als wenn das Signal übersteuert am CP500 ankommt. Komischerweise ist mir das bislang nur bei genanntem Trailer aufgefallen.

 

Wenn es bei Euch beim Hauptfilm auftritt,ist das natürlich nicht so toll.

 

Wie gesagt, ich vermute, es liegt an einer Pegelübersteuerung irgendwo in der Digital-/Analogwandlung. Etwas anderes kann ich mir aktuell nicht vorstellen. Vielleicht mal versuchen, den Eingangspegel am CP500 zu senken?!

 

Gruß pesi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr von dem Watermark-Problem der Doremis schon was gehört, ist Euch der Patch bekannt? Wäre vielleicht nen Versuch wert.

 

http://www.filmvorfuehrer.de/topic/12552-eventuelle-tonprobleme-mit-chipmunks-auf-doremi/page__p__151289__hl__%2Bdoremi+%2Bpatch__fromsearch__1#entry151289

 

- Carsten

...ah, ok. Nein, scheint am mir vorbeigegangen zu sein. Danke für den Hinweis. Muss ich direkt mal nachschauen...

Schien ja ein großes Problem auch bei anderen gewesen zu sein. Dass man zu sowas auch nie eine Info vom Hersteller bekommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig währe auch, die Version der Security- Managers zu prüfen.

Ist der zu alt, knackt es auch im Ton, hört sich dann an, wie ein Feuerwerk, das abbrennt und geht über alle Kanäle.

Beim Update unbedingt auf die Dolphin- Version achten, sonst gibts noch mehr Probleme.

Einfach die Verisonen aufschreiben, euren Integrator anrufen und fragen, welche Dateien ihr updaten müßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CP 500 mit DA Wandler? Ungünstige Kombination bei extremen Pegeln. Weg mit dem Kram und nen JSD 100 oder CP 750 einsetzen. Beim Digitalisieren sollte auch Ton einiges passieren, und 20 Jahre alte Technik in den orangen Mülleimer eingelegt werfen.

 

st.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Film-Tech gibts grade Hinweise, dass das Watermarking Problem tatsächlich auch bei 'The Avengers' auftritt.

 

 

Nachdem das erste Mal mit den Chipmunks aber schon im Dezember aufgetreten ist, frage ich mich nun doch ernsthaft, wie verschnarcht Integratoren, Doremi und Verleiher/Dienstleister mit dem Thema umgehen.

 

Es ist ja nun gerade wesentlicher TEIL des Zertifikat-/Schlüsselzwanges bei DCI Anlagen, dass alle Server in allen Kinos allen beteiligten Instanzen bekannt sind. Wieso zum Henker kann es dann sein, dass man immer noch Kinos mit diesem Problem am Starttag hängen lässt?

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dem Audio Watermarking Problem

"dcp2000_audio_config_off.pkg" aufspielen, neustarten und gut

 

haben, ein Gewehr ;)

 

Könnte mir das bitte jmd. schnellst möglich zukommen lassen?

 

 

Heute auch massive Beschwerde vom Publikum; wer ersetzt die Freikarten? *kopfschüttel* ... geschäftschädigend sowas!

 

2000er Doremi / CP750 (brandneu!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  @ChrisL: Ich schau mal nach. Müsste das noch irgendwo auf Stick haben, bin aber erst heute Abend bei der Arbeit. Sonst beim deinem Integrator anrufen, dass die dir das schicken sollen. Diese Probleme mit dem Watermarking im Ton, dass sich als Knacken in den Lautsprechern äußtert gibts bei allen Doremis und hat übrigens auch nicht viel mit dem verwendeten CP zu tun, sondern nur mit der Softwareversion des Doremi. Je nachdem wie lange ihr eure Installationen schon habt, dürfte das Problem eigentlich auch nicht das erste Mal auftauchen. Abhängig vom Film tritt es allerdings mehr oder weniger oft auf. Wir hatten meine ich das erste Mal beim Tron im Abstand von 2-3min Probleme dem Knacken...  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eliminator,

 

danke, aber Carsten hat mit das Update schon geschickt und ich habe es an alle weitergeschickt, die mich gefragt haben :)

 

Scheint als hätten, sehr viele das Problem gehabt!

 

Habe gerade das Update auf alle Doremis gespielt und schon ist es vorbei mit der knackserei!

 

Was mir dabei noch aufgefallen ist, unser neuster Doremi, angeschlossen über CAT 790 an einer CP650, hat das Problem nur an 2 Stellen gehabt und da war es wirklich extrem laut.

Der älteste Doremi, angeschlossen über D/A an eine CP500 hatte schon bei der Anfangsszene mit dem Hubschrauber ordentliches knacksen auf den Surroundlautsprechern?!

 

Bei TRON hatten wir absolut keine Probleme, allerdings hatten wir zu dem Zeitpunkt auch noch keine Version 2.2.x installiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, interessant habt ihr denn auch auf beiden genau die gleiche Softwareversion drauf? Aber vielleicht liegt der Unterschied auch darin begründet, dass der Digitalton über die CAT790 anders als via AUD-D2A vom CP650 selbst verarbeitet wird und der dann mit dem "Datenmüll" vom Watermarking in der Tonspur irgendwie anders umgeht?!? Aber zumindest solange über den Analogen 6ch-Input gearbeitet wird, dürfte das Problem unabhängig vom Prozessor sein ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig weiss bisher niemand, was da genau passiert. Es gab mal irgendwelche Hinweise auf Probleme mit dem DCP Metadaten selbst, das wäre eine Erklärung dafür, dass es nur bei bestimmten Filmen auftritt. Allerdings wäre das meiner Meinung nach relativ leicht zu lösen. Meine eigene Vermutung ist schlichtes digitales Clipping. Das Watermarking fügt ja den Originalkanälen weitere Informationen hinzu. Wenn es dabei nicht auf die Pegel achtet, könnte es also bei lauten Stellen (und das können ja auch extrem kurze Peaks sein) zu digitalem Clipping kommen. Das wäre allerdings eine Begründung, mit der man den Doremi und Thomson/Philips Leuten ans Schienbein treten müsste, denn sowas könnte man nun wirklich auch voraussehen.

 

Dass es bei unterschiedlichen Doremis und unterschiedlichen CPs unterschiedlich ausgeprägt ist, ist denke ich auch nachvollziehbar, zum einen können unterschiedlich alte Doremis auch unterschiedliche Watermarking Verfahren/Softwarestände beinhalten (es gibt bei Doremi alleine zwei von verschiedenen Herstellern), und zum anderen gehen bei einer Analogwandlung die Eingangsstufen und die weitere Verarbeitung ggfs. sehr unterschiedlich mit solchem Clippen um, je nachdem wie lange das Clippen dauert. Der eine filtert das leidlich raus und verdeckt es, der andere nicht. Je nach Pegelverhältnissen auf den einzelnen Kanälen.

 

Vielleicht reagiert das Watermarking aber auch schlicht merkwürdig auf irgendwelche Muster im Audio. Die können ja nicht stur irgendwas da reinmauscheln, sondern müssen sich das Signal auf geeignete Stellen hin 'anschauen', und vielleicht geht dabei irgendwas schief. Ist jedenfalls peinlich für Doremi, die Integratoren und ggfs. auch die Masteringstudios, dass nach 5 Monaten immer noch Server und DCPs mit diesem Problem existieren.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was bitte soll der Integrator tun um Probleme mit vereinzelten DCPs zu verhindern? Selbst nen Hotfix schreiben?

Das ist eine Sache von DCP Erstellern und dem Hardwarehersteller.

Der Integrator kann nur schnellstmöglich seine Hilfe anbieten und als Kommunikationsknotenpunkt fungieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Integrator sollte seinen Kunden innerhalb von 5 Monaten mal einen Hinweis auf das Problem und den Patch zukommen lassen können...

 

Immerhin weiss der genau, welcher Server mit welcher Hardware- und Softwarerevision verbaut ist.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Leute...ich habe das gleiche Problem bei Avengers. Das ist wirklich irre was da abgeht, teilweise kracht es ganz gewaltig :grin:

 

kann mir mal jemand bitte diesen Patch weiterleiten...ich finde ihn auf dem DOREMI Server nicht.

 

 

Bei Doremi gibts den auch nicht auf dem FTP.

 

->PN

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.