Zum Inhalt springen

Filmreiniger


Michael Scheck

Empfohlene Beiträge

Da ich im ganzen Forum über die Suchfunktion keinen Thread zum Thema gefunden habe, eröffne ich einen neuen Thread:

Als 16mm-Newbie stellt sich mir die Frage, welcher Filmreiniger sich gut eignet und welches Filmpflegemittel zu empfehlen ist. Im englischsprachigen Raum ist immer wieder vom Pflegemittel "Filmrenew" die Rede. Gibt es hier etwas vergleichbares?

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Antworten,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich im ganzen Forum über die Suchfunktion keinen Thread zum Thema gefunden habe, eröffne ich einen neuen Thread:

Als 16mm-Newbie stellt sich mir die Frage, welcher Filmreiniger sich gut eignet und welches Filmpflegemittel zu empfehlen ist. Im englischsprachigen Raum ist immer wieder vom Pflegemittel "Filmrenew" die Rede. Gibt es hier etwas vergleichbares?

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Antworten,

Michael

 

Hallo,

es gibt zum Thema den Thread "Filmpflegemittel" (Stefan vom Stein) und jüngeren Datums den von mir ("Zur Erinnerung"). Außerdem hab ich die Leute von Cine 8-16 wegen des Themas "angebaggert" und von Herrn Brengel die Zusage erhalten, "man sei am Thema dran". Das aber (das Thema) ist nicht ohne Tücken - wie ich mir vorstelle. Siehe Ualys Antwort auf meinen "Selbermix".

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nehme einen Filmreiniger von einem lokalen Händler, der recht schnell verdunstet.

 

Dreck geht ganz gut ab und das sollte wohl bei gebrauchten Kopien erst einmal das wichtigste sein.

 

Je sauberer die Kopie (und auch der Projektor), desto weniger die Gefahr von Kratzern und Streifen auf den Kopien.

 

Ich bin damit bisher ganz gut gefahren (habe hauptsächlich Material aus den 40er - 70er Jahren).

 

Die Verarbeitung von Filmrenew ist wohl etwas umständlicher, da langsam trocknend, greift auch Kunststoff(spulen) an, kann Folienklebestellen und Magnetspur lösen.

 

Sol aber ansonsten ein wahres Wundermittel sein, das Film geschmeidig macht, bei gewellten Film helfen soll, evtl. auch das Essigsyndrom verlangsamt.

 

Ich selbst habe allerdings keine Erfahrung damit gemacht, kenne nur die Erfahrungsberichte anderer.

 

Schau einfach mal intensiv im amerikanischen Forum, da findest Du einiges zum Thema Filmrenew.

 

Viele Grüße

Silas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll aber ansonsten ein wahres Wundermittel sein, dass (…) evtl. auch das Essigsyndrom verlangsamt.

Das läßt sich nicht aufhalten, da es intern abläuft. Da helfen nur die hier schon häufig beschriebenen Lagerbedingungen oder die Umkopierung auf Polyester.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 3 Monate später...

Also ich nehme einen Filmreiniger von einem lokalen Händler, der recht schnell verdunstet.

Viele Grüße

Silas

Was ist das für ein Fimreiniger? Welches Produkt genau? Ich habe bis jetzt den Fimmreiniger von Wittner verwendet, aber der ist astronomisch teuer. Das möchte ich nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Der Filmreiniger von Wittner reinigt aber auch besonders gut auch wenn er teuer ist.

 

Filmrenew oder Vitafilm sind hingegen Filmpflegemittel die auch in die Filmschichten einziehen sollen, so sagt man.

Ich habe noch alle drei zuhause und bin von den Pflegemittel begeistert.

Frag einfach mal bei Wittner ob die noch lieferbar sind, ich meine vor kurzen im Newsletter von Wittner Filmrenew nochmals gesehen zu haben.

Aber Achtung, sind natürlich auch nicht billig aber gute Filme sollten es Wert sein.

Und Wittner macht halt auch ein Top Job.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir machen seit einigen Jahren sehr gute Erfahrung mit dem Filmreiniger von grafimaxx. Speziell für die Reinigung von grafischen Filmen hergestellt. Eignet sich sehr gut für 8mm und 16mm

 

Wer es noch toppen will mischt es mit Urbanski Filmrenew. Aber man sollte immer einen luftigen raum und Mundschutz tragen. selbst Isopropanol ist nicht zum intensiven Einatmen geeignet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wir machen seit einigen Jahren sehr gute Erfahrung mit dem Filmreiniger von grafimaxx. Speziell für die Reinigung von grafischen Filmen hergestellt. Eignet sich sehr gut für 8mm und 16mm

Aber man sollte immer einen luftigen raum und Mundschutz tragen. selbst Isopropanol ist nicht zum intensiven Einatmen geeignet

 

warum Mundschutz tragen? Was soll das bringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde

 

Isopropanol ist ein allgemein verwendetes, auf Alkohol basierendes (Film-) Reinigungsmittel, aber dabei ist Brand- und evtl. gar Explosionsgefahr vorhanden. Besser, aber inzwischen verpönt ist Tetrachlorkohlenstoff, sehr effektiv, aber offiziell nicht mehr erhältlich.

Ich habe von früher her noch Tetra. Es ist "hochflüchtig" und muss daher in Glasbehältern mit Glaspfropfen aufbewahrt werden, da Plasticflaschen usw. von Tetra durchdrungen werden ! Es soll - nach Manfred (Aaton) - krebserregend sein: Krebserregend ist aber mehr oder weniger alles, von Zigarettenrauch über Autoabgase und weissichnichtwasnoch anderes auch.

 

Die grosse Gefahr beim Tetra ist in Extremfällen ein Ersticken, wenn es über eine gewisse, längere Zeit in geschlossenen Räumen angewendet wird. Das Gas des verdunstenden Tetra ist schwerer als Luft und kann sich am Boden als sauerstofffreie Schicht lagern. Einerseits gut gegen bodenkriechendes Ungeziefer, andrerseits schlecht für z.B. schlafende Haustiere oder Menschen, die umfallen und ohnmächtig am Boden liegen. Alles erstickt!

 

Nun, wenn man sich dieser Gefahr bewusst ist und für entsprechende Lüftung sorgt, ist die Anwendung ungefährlich, jedenfalls habe ich seit ca. 60 Jahren Anwendung nichts nachteiliges bemerkt. Der Verkauf ist praktisch eingestellt, da Tetra lediglich für Versuchszwecke die Verwendung erlaubt. Ich versuche daher immer noch, wie die beste Filmreinigung vonstatten gehen kann. Gottseidank habe ich noch genug Tetra dafür. Wer auch ausbrobieren möchte, kann sich bei mir melden.

 

Meine Erfahrung bezüglich alte Acetatfilme ist, diese in lauwarmes Wasser einzulegen: Was meint Filmtechniker Simon dazu??

 

Herzlichst

Escalefilm

Ualy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll - nach Manfred (Aaton) - krebserregend sein

 

Hallo,

http://de.wikipedia.org/wiki/Tetrachlormethan

Es ist nicht Manfred der das behauptet, es kann jeder nachlesen. Ich halte Wikipedia für nicht schlecht - mir wurde das beim Aufrufen von Infos über den transsylvanischen Woiwoden Vlad III. bewußt (Dracula wegen seiner Zugehörigkeit zum Drachenorden dem er offenbar in Nürnberg beitrat) und dessen Krieg gegen die Türken. Erstaunlich die Fülle an Informationen.

Zum Thema selber äußere ich mich nicht mehr. Ich hab oft genug angemahnt. Wittner hat in Aussicht gestellt daß es möglicherweise mit 9,5mm für mich einen Zugang zu Film O Clean gibt. Umroller hab ich mir besorgt, die wird der Schreiner auf eine passende Platte montieren auf der dann auch Film O Clean Platz findet. Mit Isopropanol wird es zum Geduldsspiel (wegen der langsamen Verdunstung).

Bitte beachten: Die schädlichen Auswirkungen von Tetra lassen sich bei einem Glas Bier potenzieren.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alte Acetatfilme ist, diese in lauwarmes Wasser einzulegen

 

Wenn Du demineralisiertes Wasser nimmst und eine geeignete Menge Netzmittel hinzugibst, ist das eine gute Idee. Mit der nassen Schicht muss man natürlich vorsichtig umgehen -- und sich für die Trocknung eine geeignete Konstruktion bauen (wenn man nicht nur kurze Filmschnipsel badet und trocknet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müßte man wohl zum Trocknen aufhängen, schätz ich mal. Und dann fliegen gleich wieder neuer Staub und Fusseln dran. Eine schöner Job für Sisyphus. :)

 

Gibts Projektoren mit eingebauter Reinigungstechnik gegen oberflächlichen Staub, Fusseln (was nach der besten Reinigung schnell wieder vom Film angezogen wird)?

 

Ich meine, richtig festsitzenden Dreck wird man eher selten haben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung bezüglich alte Acetatfilme ist, diese in lauwarmes Wasser einzulegen

 

Hallo Ualy,

mir ist vollkommen unklar was Du damit erreichen willst: Bestimmt hast Du Dir in Deinem Leben schon mal "alte Acetatfilme" angeschaut. Da können Fingerabdrücke draufsein, Schmutzteilchen oder das Ganze hat sogar eine Art Fettschicht und leichte Trübung. Je nachdem wie (unsachgemäß) gelagert. Wenn Du so einen Film einweichst ohne ihn vorher gereinigt bzu haben, klebt der Schmutz hinterher genauso dran wie vorher. Und wehe Du versuchst den auf der feuchten Schicht zu entfernen. Und wenn es trocknet haftet der Dreck hartnäckiger als vorher. Einziger Effakt den ich sehe: Die Schrumpfung geht vermutlich zurück.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.