Zum Inhalt springen

TK35 Richtige Einstellung der Zweiflügelblende


aml1982

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich besitze eine TK35 und bin soweit eigentlich auch zufrieden. Allerdings habe ich die Hoffnung, über die neu-Justierung der Zweiflügelblende ein noch ruhigeres Bild zu bekommen.

Daher nun die Frage an euch. Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich am unkompliziertesten die Blende richtig justiert bekomme?

 

LG,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich besitze eine TK35 und bin soweit eigentlich auch zufrieden. Allerdings habe ich die Hoffnung, über die neu-Justierung der Zweiflügelblende ein noch ruhigeres Bild zu bekommen.

Daher nun die Frage an euch. Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich am unkompliziertesten die Blende richtig justiert bekomme?

 

LG,

Andreas

Sorry, hab versehentlich in der falschen Kategorie geschrieben. Sollte in Tips und Tricks eigentlich stehen!!! Sorry! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An einem schlechten Bildstand ist nicht die Blende schuld. Wenn diese verstellt ist, kommt es auf der Leinwand zu einem Ziehen des Bildes, d.h. das Bild wird schon Transportiert, wenn die Blende den Lichtweg noch nicht ganz verschlossen hat. Das Bild sieht dann so aus, als wäre alles verwischt, entweder nach oben oder nach unten, je nachdem, ob die Blende vor- oder nachgeht. Das lässt sich leicht beseitigen, einfach den hinteren Gehäusedeckel der TK aus, die 4 Schrauben der Flügelblende lockern und diese dann so einstellen, dass sie beim beginnenden Schaltvorgang des Malteserkreuzgetriebes, also dann, wenn die Schlatrolle ganz leicht beginnt, sich zu drehen, den Lichtweg zu zwei dritteln verdeckt. Dann die 4 Schrauben wieder anziehen und das Ziehen sollte weg sein. Einen schlechten Bildstand verursachen bei der TK oft verdreckte Rollen, also mal die Schaltrolle und die Rolle der Bildstrichverstellung saubermachen. Auch mit der Veränderung des Kufendrucks kann man den Bildstand meist noch etwas verbessern.

Ich hoffe das hilft dir weiter, wenn nicht, frag nochmal.

Grüße

dresden d1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke für die Tipps.

Aber auch auf die Gefahr hin, dass ich mich nun dämlich anstelle, wie ist das mit der Trailerrolle gemeint?

Wie muss ich da vorgehen, worauf genau muss ich dann achten...?

Ach, und wegen des oben angegebenen Tipps bezüglich des Kufendrucks. Wie ist der am besten einzustellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Kossmo meint sind ganz normale Filmwerbetrailer, die im Kino vor dem Hauptfilm gespielt werden. Da diese relativ viel Schrift haben, kann man das Verschlussziehen da gut feststellen. Wenn die Verzerrung zur Fußkante des Bilds hin auftreten, dann eilt die Blende voraus und muss gegen die Rotationsrichtung etwas zurückgestellt werden. Wenn die Verzerrung nur nach oben hin sichtbar ist, schließt die Blende zu spät. Dann muss die Blene etwas in Rotationsrichtung verdreht werden. Die Blende wird dann so oft justiert, bis beim durchlaufenden Tralier keinerlei Ziehen mehr zu erkennen ist. Zum Kufendruck: an den beiden Rändelschrauben an der Filmbühne kann dieser eingestellt werden. Bei laufendem Film (am besten du nimmst dazu auch einen Trailer) werden die beiden Schrauben solange eingedreht - beide möglichts gleichmäßig - bis der Bildstand sich beruhigt. Wenn sich der Bildstand immer noch nicht bessert, könnte es auch sein, das der Samt der Filmführung verschlissen ist oder die seitliche Begrenzung der Filmbühne (müssten 2 schwarze Metallkufen sein) vom Film schon stark ausgeschliffen ist. Dadurch hat er keine seitliche Führung mehr und hat ein größeres seitliches Spiel.

Schau mal obs so klappt.

Grüße

dresden d1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einstellen der Blende ist millimeterarbeit.

 

am Besten geht das mit einer Trailerrolle wegen Titel/Schrift im Bild

 

Startband mit einkopiertem Bildstrich als Schleife geklebt mit sichtbarem Bildstrich einlegen.

0,5m müssten für die TK reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ne Möglichkeit, aber der Bildstrich ist ziemlich fett..und dunkel

 

bei anfangs oder End credits von Trailern, kann man noch das kleinste Blendenziehen erkennen.

 

Ich bin da aber auch ziemlich empfindlich...

 

Das perfekte Werkzeug wäre der Abspann eines Films als Schleife.

 

 

 

 

 

Startband mit einkopiertem Bildstrich als Schleife geklebt mit sichtbarem Bildstrich einlegen.

0,5m müssten für die TK reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einstellung sollte auch mit dem größten Bildfenster geschehen, also CS. Wenn nicht ganz wegzubekommen, dann auf gleichmäßigstmögliche Verteilung oben/unten einstellen (oder Dunkelsektor vergrößern).

Grüße

Vogel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ne Möglichkeit, aber der Bildstrich ist ziemlich fett..und dunkel

 

Ja ist nicht so ideal. Gibt aber auch solches mit schwarzem Bild und weissem Bildstrich.

 

bei anfangs oder End credits von Trailern, kann man noch das kleinste Blendenziehen erkennen.

 

Ich bin da aber auch ziemlich empfindlich...

 

Das perfekte Werkzeug wäre der Abspann eines Films als Schleife.

 

Stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

danke nochmal an eure Erklärungen.

Habe das mit dem Einstellen der Blende nun mit einem Abspann versucht.

Beim Film selbst, habe ich ein richtig scharfes und nahezu ruckelloses Bild, aber beim Abspann selbst sieht das etwas anders aus.

Da sieht man das von euch beschriebene Ziehen des Bildes und es sieht tatsächlich wie ein "Verschmieren" der Schrift aus.

Allerdings komm ich nun nicht weiter, da ihr erklärt habt, was zu machen ist, wenn die Schrift nach obenhin und was zu machen wäre, wenn sie nach untenhin verwischt ist.

Bei mir hab ich allerdings das Gefühl, dass sie in beiden Richtungen hin verwischt. Mal mehr, mal weniger.

Wenn ich das richtig sehe, dann ist das wohl ab der Hälfte des Bildes. Während in der oberen Hälfte sich die Schrift nach obenhin verwischt, ist das in der unteren Bildhälfte eben umgekehrt...

Der Abspann ist eine gelbe Schrift auf schwarzem Hintergrund.

Könnt ihr mir da weiter helfen?

 

LG,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann gut sein, das du eine TK mit gekürzter Blende hast. Das wurde gerne gemacht, um mehr Licht zu erhalten. bei korrekter Blende und Einstellung wird das Licht in dem Moment komplett abgedunkelt, indem der Schaltschritt beginnt. Je weiter nun die Blende vom Filmkanal entfernt ist, desto mehr Streulicht fällt noch auf den Fim. Deshalb macht man da die Blende größer, dann wirds auf der Leinwand dunkler. Alle Bauer B Maschinen haben das Blendenziehen, selbst die mit Kegelblende. Fällt da nur bei CS auf. Hat u.A. etwas mit den Xenonlampen zu tun. Bei nicht korrekter Justage des Lampenhauses hast du eben auch mehr Streulicht an der Blende vorbei. Dafür gibst bei der TK die dunkle Glasscheibe, durch die man beim Betrieb auf den Lampenwendel gucken kann und die Wendellage korrekt einstellen kann.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal nachgeschaut. Ich weiß jetzt nicht genau, woran man eine gekürzte Blende erkennen kann, aber ich glaube größer dürfte sie gar nicht sein (vom Platz her).

Das heißt, ich kann da jetzt gar nichts gegen machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.