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Real-D Z-Screen automatisieren


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hat sich hier schonmal jemand daran versucht den Real-D Z-Screen zu automatisieren?

 

Mir schwebt da so etwas wie z.B. bei Depth-Q vor.

 

Bei diesem System lässt der "Z-Screen" per Motor vorfahren und über Makro ansteuern.

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@Mickey: ?? Der XL ist nicht automatisiert, den musst du genauso von Hand wegschieben.

 

Den XChanger von 2B kenn ich jetzt auch nur für den XL, für den Z-Screen hab ich das noch nicht gesehen. Sollte aber bei den Schiebehalterungen wie z.B. für 2210 oder NEC leicht umzusetzen sein. Nur der Drehmechansimus der anderen Halter für Christie (und meines Wissens auch für Barco) funktioniert halt ganz anders...

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Grade den XL empfehle ich nicht bei 2D Vorstellungen davor zu lassen, da in vielen Fällen die beiden Bilder nicht zu 100% Deckungsgleich zu bekommen sind und sich dann grad am Rand doch gewisse Unschärfen.

 

Gleiche Diskussion gilt natürlich auch für Cinemaxx und Sony, wobei da der Wechselaufwand natürlich weit größer ist.

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Frisst Licht, Kontrast, und 'laugt' das Panel ggfs. unnötig aus. In dicht und wechselnd bespielten Sälen macht sowas schon Sinn.

- Carsten

Das ist natürlich wahr ... aber zum Teil von uns auch so gewollt, denn das reine 2D-Bild wäre ohne den Vorsatz viel zu hell und "überstrahlt".

Besonders aufgefallen ist es uns beim Film "Ziemlich beste Freunde", der erst mit dem Vorsatz ohne Augenschmerzen und Zuschauerbeschwerden sehenswert wurde.

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Entweder habt Ihr keine angepassten Helligkeitseinstellungen für 2D und 3D angelegt, oder Ihr habt eine drastisch überdimensionierte Lampe, die nicht so weit runterzuregeln ist, wie es für 2D nötig wäre.

 

Den Z-Screen als Neutral-Dichte-Filter zu benutzen - nun ja, in eurer verkorksten Installation wundert man sich über garnichts mehr.

 

 

 

- Carsten

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Entweder habt Ihr keine angepassten Helligkeitseinstellungen für 2D und 3D angelegt, oder Ihr habt eine drastisch überdimensionierte Lampe, die nicht so weit runterzuregeln ist, wie es für 2D nötig wäre.

 

Den Z-Screen als Neutral-Dichte-Filter zu benutzen - nun ja, in eurer verkorksten Installation wundert man sich über garnichts mehr.

- Carsten

 

Wir betreiben den BARCO mit einer 3 kW-Lampe - für die 3D-Projektion reicht das auch vollkommen aus, könnte vielleicht sogar etwas heller sein (aber das liegt wohl am System des 3D selber).

 

Etwas "angelegt" oder so haben wir nicht, leider ist ja so direkt zum Einstellen per Hand auch keine Möglichkeit am Beamer vorhanden. :angry:

2D-Filme auf dem Digital-Projektor zu zeigen ist ja auch eher die Ausnahme bei uns - das traf auch nur bei besagtem Film zu, den wir leider nicht in der 35mm-Version bekommen konnten.

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Zu uns wurde gesagt, die XL - Einheit Synchronisiert nur bei aktiven 3D-Signal. Wenn man 2D Spiele sind die Spiegel nicht aktiv und einfach 2 normale übereinlander gelegte 2D Bilder.

Daher kann man wenn 2D-Betrieb ist, die einfach davor lassen. Einen unterschied kann ich da auch nicht erkennen, mit oder ohne bei 2D.

 

MfG

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Genau wie man die verschiedenen Objektiveinstellungen automatisieren kann, geht das auch mit dem Lampenstrom. Sowohl per Taster am Projektor, als auch über den Server gesteuert. In 2D Playlists würde der Kolben dann eben nur mit 1.5-2kW betrieben, in 3D mit 3kW. Wenn es jemand richtig eingerichtet hätte.

 

Welche Zugangsstufen/Zugrisserlaubnisse habt Ihr denn auf dem Touchpanel, das läuft doch mittlerweile? Darüber geht das nämlich auch.

 

- Carsten

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Welche Zugangsstufen/Zugrisserlaubnisse habt Ihr denn auf dem Touchpanel, das läuft doch mittlerweile? Darüber geht das nämlich auch.

- Carsten

Momentan leider überhaupt keine - das Teil ist kaputt (Bildschirm wird nur noch blau).

Haben schon an allen Kabeln gewackelt - geht nicht.

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Zu uns wurde gesagt, die XL - Einheit Synchronisiert nur bei aktiven 3D-Signal. Wenn man 2D Spiele sind die Spiegel nicht aktiv und einfach 2 normale übereinlander gelegte 2D Bilder.

Daher kann man wenn 2D-Betrieb ist, die einfach davor lassen. Einen unterschied kann ich da auch nicht erkennen, mit oder ohne bei 2D.

 

MfG

 

Das stimmt schon, nur liegen diese beiden Bilder halt oft nicht genau übereinander. Such die mal ein Bild mit feinen Linien (am besten ein Testbild vom Projektor) und schau dir dann das Ergebnis mal mit vorgeschobenen XL an. Wenn du keine doppelbilder siehst (vor allem an den Rändern der Bildwand) hast du Glück und einen perfekt eingestellten XL.

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Das stimmt schon, nur liegen diese beiden Bilder halt oft nicht genau übereinander. Such die mal ein Bild mit feinen Linien (am besten ein Testbild vom Projektor) und schau dir dann das Ergebnis mal mit vorgeschobenen XL an. Wenn du keine doppelbilder siehst (vor allem an den Rändern der Bildwand) hast du Glück und einen perfekt eingestellten XL.

Haben wir schon anfangs, als der Projektor noch einen Datenbank fehler hatte und seinen Bezug zur schärfe verloren, mussten wir das ja immer morgens neu einstellen.

Wenn das auch nicht so wäre, hätte man doch sonst extremes Ghosting im 3D Projektionsverfahren?

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Hab schon Erfahrungen mit einem automatisierten "Real D"-Vorsatz gesammelt.

Halte das für total überflüssig. Nur etwas was zusätzlich kaputt gehen kann, oder den reibungslosen Ablauf stört. Ich verschiebe lieber per Hand.

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Das stimmt schon, nur liegen diese beiden Bilder halt oft nicht genau übereinander. Such die mal ein Bild mit feinen Linien (am besten ein Testbild vom Projektor) und schau dir dann das Ergebnis mal mit vorgeschobenen XL an. Wenn du keine doppelbilder siehst (vor allem an den Rändern der Bildwand) hast du Glück und einen perfekt eingestellten XL.

 

Wenn die nicht übereinander liegen, dann ist das aber auch im 3D Betrieb so und gehört richtig eingestellt.

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