Zum Inhalt springen

Christie Kolben


BinKino

Empfohlene Beiträge

Hat noch wer Probleme bei der Reklamation von Christie Kolben?

 

Bei uns haben zwei Kolben nicht ihre angegebene Lebensdauer erreicht. Einmal ein 3kw und ein 2kw Kolben.

 

Christie hat die Gewährleistung wann von 3 auf 1 Jahr gekürzt, und ist der Meinung dies gelte auch für Kolben denen die 3 Jahres-Garantiekarte beiläge.

 

Laut unserem Integrator scheint es hier noch mehr "Problemfälle" anderer Kinos zu geben ... Unverschämtheit.

 

 

Mal die Finger hoch wer noch! ;)

 

 

Der 3kW soll 1500h halten, bei 1200h hat er schon Zündprobleme und bei 1300 lies er sich tlw nur durch manuelles mehrfachen Zündbefehl dazu bewegen. Zu riskant. Ausgetauscht, reklamiert.

Ein 2kW Kolben, ähnliches Problem, flackerte zu dem auch. Zündgeräte und Gleichrichter wurden geprüft und sind i.O.

 

 

Mein "Lieblingstechniker" geniest den sehr wohl verdienten Urlaub, kann ich iMo nicht fragen - gibt es denn zugelassene Alternativen (die also keine Probleme mit der Projektorgarantie geben)?

Ushio / Osram?

Die haben sich jedenfalls bislang nie quer gestellt.

Da soll Christie doch langsam mal zusehen wo sie bleiben.

Wie mit den Filtern. Wo uns 80 Euro für den großen Luftfilter berechnet werden, sind die anderswo in garantierter gleicher Qualität auch für 17-19 Euro / Stück zu bekommen.

Sollen sich mal nicht selbst den Strick umlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christie ist Ushio....

Hatte vor Jahren mal einen Garantiefall, das war Ushio sehr kulant (waren vor Ort, gaben Tips und ersetzten den Kolben anstandslos, nix pro Rata oder so - voller Ersatz). Da ging es auch um Zündschwierigkeiten, im Labor konnte der "Problemkolben" problemlos gezündet werden, -trotzdem Neuteil kostenfrei!

Im digitalen Zeitalter haben wir eine Zusage von Christie, beim Platzer (innerhalb der Garantiezeit) alle zerstörten Teile kostenfrei zu liefern. Wies mit sonstigen Problemen aussieht (Zündung/Flackern/Lichtverlust) weis ich nicht, hier fehlen die Erfahrungswerte (kam noch nicht vor).

Grüße

Vogel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat noch wer Probleme bei der Reklamation von Christie Kolben?

 

Bei uns haben zwei Kolben nicht ihre angegebene Lebensdauer erreicht. Einmal ein 3kw und ein 2kw Kolben.

 

Christie hat die Gewährleistung wann von 3 auf 1 Jahr gekürzt, und ist der Meinung dies gelte auch für Kolben denen die 3 Jahres-Garantiekarte beiläge.

 

Laut unserem Integrator scheint es hier noch mehr "Problemfälle" anderer Kinos zu geben ... Unverschämtheit.

 

@binkino, das Du gerne Stunk gegen Christie machst ist bekannt, aber in der Regel nicht gerechtfertigt.

Bevor Du hier Halbwahrheiten ins Forum setzt, solltest Du vielleicht mal beim Hersteller direkt nachfragen und Dich nicht nur auf Lieblinkstechniker verlassen.

Zum einen ist mir nichts bekannt, das wir 3 Jahre Gewährleistung auf unsere Kolben geben, seit 2011 geben wir 2 Jahre Garantie auf unserer Kolben oder setzen ein Erreichen von Mindestbetriebsstunden voraus.

Wenn Du mir die 3-Jahres Garantiekarte vorlegen kannst, hast Du mich eines besseren belehrt.

In Deinem Falle hätten wir die angegebenen Kolben mit Sicherheit unter Garantie getauscht, hier sind wir sehr kulant, allerdings muss dazu erst einmal von Eurem Integrator der Kolben zur Garantie eingereicht

werden, habe hierzu leider in unserer Datenbank nichts gefunden. Mich würde auch interessieren , wer bei welchem Integrator über andere Problemfälle mit unserer Lampen herzieht, Fakt ist, wer die Lampe verkauft

muss auch die Garantie abwickeln.

Gib mir Fakten, wann und wo mit welcher Lampe das Problem aufgetreten ist, nenne mir den Ansprechpartner bei Deinem Integrator und ich kümmere mich darum.

 

Der 3kW soll 1500h halten, bei 1200h hat er schon Zündprobleme und bei 1300 lies er sich tlw nur durch manuelles mehrfachen Zündbefehl dazu bewegen. Zu riskant. Ausgetauscht, reklamiert.

Ein 2kW Kolben, ähnliches Problem, flackerte zu dem auch. Zündgeräte und Gleichrichter wurden geprüft und sind i.O.

 

Mit den Zündproblemen haben wir heraus gefunden, das viele Lampen auf Grund zu hoher Helligkeit mit Minimalstrom betrieben werden. Das funktioniert in der Regel solange gut, bis der Elektrodenabstand

auf Grund des Betriebes etwas größer geworden ist, danach können Zündschwierigkeiten auftreten, wenn Du hier den Lampenstrom für alle Formate etwas ( 10% ) erhöhst sollte die Lampe auch wieder problemlos zünden.

 

Ich kann es hier im Forum immer wieder nur anbieten, wenn Ihr Probleme mit unseren Projektoren habt oder wenn Ihr Probleme mit Euren Integratoren habt, die unsere Produkte verkaufen, wendet Euch direkt an mich,

am besten per mail stefan.mueller@christiedigital.com ,wir haben immer Lösungen gefunden. In der Anonymität eines Forums Stunk gegen einen Hersteller zu machen, ohne das dieser sich direkt rechtfertigen kann finde ich nicht in Ordnung.

Gerne komme ich auch bei Euch im Kino vorbei und nehme Problemfälle direkt vor Ort auf !

 

Stefan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@binkino, das Du gerne Stunk gegen Christie machst ist bekannt, aber in der Regel nicht gerechtfertigt.

Bevor Du hier Halbwahrheiten ins Forum setzt, solltest Du vielleicht mal beim Hersteller direkt nachfragen und Dich nicht nur auf Lieblinkstechniker verlassen.

Zum einen ist mir nichts bekannt, das wir 3 Jahre Gewährleistung auf unsere Kolben geben, seit 2011 geben wir 2 Jahre Garantie auf unserer Kolben oder setzen ein Erreichen von Mindestbetriebsstunden voraus.

Wenn Du mir die 3-Jahres Garantiekarte vorlegen kannst, hast Du mich eines besseren belehrt.

In Deinem Falle hätten wir die angegebenen Kolben mit Sicherheit unter Garantie getauscht, hier sind wir sehr kulant, allerdings muss dazu erst einmal von Eurem Integrator der Kolben zur Garantie eingereicht

werden, habe hierzu leider in unserer Datenbank nichts gefunden. Mich würde auch interessieren , wer bei welchem Integrator über andere Problemfälle mit unserer Lampen herzieht, Fakt ist, wer die Lampe verkauft

muss auch die Garantie abwickeln.

Gib mir Fakten, wann und wo mit welcher Lampe das Problem aufgetreten ist, nenne mir den Ansprechpartner bei Deinem Integrator und ich kümmere mich darum.

 

Mit den Zündproblemen haben wir heraus gefunden, das viele Lampen auf Grund zu hoher Helligkeit mit Minimalstrom betrieben werden. Das funktioniert in der Regel solange gut, bis der Elektrodenabstand

auf Grund des Betriebes etwas größer geworden ist, danach können Zündschwierigkeiten auftreten, wenn Du hier den Lampenstrom für alle Formate etwas ( 10% ) erhöhst sollte die Lampe auch wieder problemlos zünden.

 

Ich kann es hier im Forum immer wieder nur anbieten, wenn Ihr Probleme mit unseren Projektoren habt oder wenn Ihr Probleme mit Euren Integratoren habt, die unsere Produkte verkaufen, wendet Euch direkt an mich,

am besten per mail stefan.mueller@christiedigital.com ,wir haben immer Lösungen gefunden. In der Anonymität eines Forums Stunk gegen einen Hersteller zu machen, ohne das dieser sich direkt rechtfertigen kann finde ich nicht in Ordnung.

Gerne komme ich auch bei Euch im Kino vorbei und nehme Problemfälle direkt vor Ort auf !

 

Stefan

 

Deine Loyalität Deinem AG gegenüber in Ehren, aber auch Du weißt nicht was an einem anderen Ende verzapft wird.

 

Außerdem ist mein "Lieblingstechniker" nicht unser (digitaler) Integrator. Oder wo habe ich das geschrieben? :)

Nicht aus dem Zusammenhang reißen, sonst kommt noch ein Leser auf den Gedanken, die Sache wäre erfunden.

Wecke jetzt keine schlafenden Hunde die zurück beißen...

 

Die Garantiekarten für 2 (drei) und 1 (ein) Jahr kann ich gerne einscannen und hier mal hochladen. Soll kein Problem sein.

 

Mittlerweile hat unser Integrator eine RMA Nummer bekommen, sind gespannt.

Wie kulant Christie ist, haben wir ja im bisherigen Verlauf gesehen.

 

Ein Techniker unserer betreuenden Firma wartet schon seit ... auf eine Antwort und Lösung von Christie, wie das Klappenproblem eliminiert werden kann.

Zu den Zündproblemen, es ist ja wohl auch so, dass der Kolben bei geschlossener Klappe niedriger gefahren wird wie bei geöffneter. Was auch beim Zünden geschieht. Das ist aber ein Problem dessen der die Kisten programmiert hat. Keiner konnte dies bis jetzt ändern. Ein zündender Kolben sollte unabhängig der Stellung der Klappe seinen vollen Strom erhalten, und wenigstens einen Moment noch, bis sich der Bogen stabilisiert hat, bevor er gedrosselt wird.

Daran können wir aber nichts ändern, und bislang auch kein Techniker. Zumal Christie bis heute keine Lösung bieten konnte.

 

 

Stunk gegen Christie ist dies keinenfalls, dies entspricht den Tatsachen.

Natürlich möchte man dies nicht öffentlich lesen - aber wofür ist denn ein Forum da, wenn nicht um sich auszutauschen?

 

 

Gerne sende ich Dir noch eine Mail mit mehr Details.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat (mods können das gerne abtrennen), aber um einen Aspekt der letzten Antwort aufzunehmen - angeblich haben die diversen Projektoren die Klappe an verschiedenen Stellen im Lichtweg - Christie angeblich vor der Lightengine, andere erst vor dem Objektiv. Das ist natürlich ein fundamentaler Unterschied in der thermischen Belastung, zum einen für die Klappe selbst, zum anderen aber auch für die LightEngine. Automatische Reduktion des Lampenstroms bei geschlossene Klappe ist natürlich grundsätzlich sehr sinnvoll. Sollte die Klappe bei den Christies als einzigem Hersteller (ich vermute mal stark, bei Sony ist das auch so) tatsächlich vor der LightEngine sitzen, fände ich das ein interessantes Pro-Argument. BinKino - was für ein 3D System habt Ihr im Einsatz?

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben einmal den CP2000ZX und einen CP2220.

Für 3D hat man uns den MasterImageII "Propeller" vor die Nase gesetzt.

(ich hätte mich für ein anderes System entschieden...)

Wobei der 2220 eig. weniger Probleme macht, hier hat nur mal das TPC abgesponnen.

 

 

Beim 2000ZX öffnet eben auch oft die Klappe einfach nicht, bislang fehlt laut Techniker hier auch eine endgültige Lösung. Manchmal hilft auch der doppelte Befehl in der Pls nicht, was wir resultierend daraus dann so eingebaut haben.

 

Beim 2000ZX verstellt sich auch immer wieder ein ?Lichtstab? - zeigt sich dass der Bildrand links unten blau verlaufend schräg abwandert.

 

 

Die Mail wird sehr lang an Hr.Christie ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben einmal den CP2000ZX und einen CP2220.

Für 3D hat man uns den MasterImageII "Propeller" vor die Nase gesetzt.

(ich hätte mich für ein anderes System entschieden...)

Wobei der 2220 eig. weniger Probleme macht, hier hat nur mal das TPC abgesponnen.

 

 

Beim 2000ZX öffnet eben auch oft die Klappe einfach nicht, bislang fehlt laut Techniker hier auch eine endgültige Lösung. Manchmal hilft auch der doppelte Befehl in der Pls nicht, was wir resultierend daraus dann so eingebaut haben.

 

Beim 2000ZX verstellt sich auch immer wieder ein ?Lichtstab? - zeigt sich dass der Bildrand links unten blau verlaufend schräg abwandert.

 

 

Die Mail wird sehr lang an Hr.Christie ;-)

 

Komme gerne vorbei und arbeite die Liste ab !

 

Stefan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens wird die Lampe auch bei geschlossener Klappe mit 100% gezündet und regelt sich erst nach ein paar Sekunden herunter. Kenne aber auch das Problem dass bei älteren Lampen diese dann wieder ausgeht.

Die Zeit bis die Lampe heruntergeregelt wird sollte erhöht werden, so dass dem Kolben mehr Zeit gegeben wird stabil zu brennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BinKino: Statt hier weiter ueber gut und schlecht zu diskutieren wuerde ich das Angebot von Stefan annehmen und ihn mal bei Dir vorbeischauen lassen. Fuer jedes Problem gibt es eine Lösung, da bin ich sicher.

 

btw: Wir haben lediglich anfänglich Probleme mit den 6kW von Christie gehabt, mittlerweile ist es aber auch hier besser geworden. Bei eng gestaffelten Spielzeiten wird der Kolben zwischen den Vorstellungen erst gar nicht mehr abgeschaltet und bei den Eispausen ebenso nicht mehr. Das hat sich sehr positiv auf die Lebensdauer ausgewirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach wie vor gilt: Keine Brennerpausen unter 10-15min. Sind die Spielpausen kürzer, lebt der Kolben länger, wenn man ihn durchlaufen lässt. Hat Ushio selbst getestet. Heißzündung mag kein Xenon, geht drastisch auf die Lebensdauer.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das sollte zum Grundwissen in der "heiligen Halle" gehören ;-)

 

Dafür haben unser 35er Mädels am Gleichrichter einen nützlichen Schalter, um die Zeit zu überbrücken.

 

 

Dass das auch für die Beamer gilt, ist selbstredend; in der Pls lässt sich ja wunderbar festlegen, wann ein Kolben an oder aus sein soll.

 

 

Bei den 35mm jedenfalls hatte ich in meiner bescheidenen Kinozeit bis heute nur einen Kolben, der seine Lebenserwartung nicht erfüllt hat. (afaik als Osram damals umstellte) Alle anderen haben weit aus mehr geleistet, wie sie "sollten". Unabhängig vom Hersteller.

Nur hier bei der Digitalprojektion ist mir das zu heikel irgendwelche Experimente zu wagen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mir die 3-Jahres Garantiekarte vorlegen kannst, hast Du mich eines besseren belehrt.

 

Na denn, hier die 3 Jahres-Granate 8)

post-79740-0-62553500-1336852285_thumb.jpgpost-79740-0-39344200-1336852296_thumb.jpg

(kannste hier im Original dann bewundern :) )

 

Mail kommt noch ;)

muss noch paar Daten nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.