Zum Inhalt springen

Warnung vor Ebay Film Verkäufer "gbhoapub"


gonzus

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Der Verkäufer "gbhoapub" (Bernhard B.)wohnt wohl in den USA und ist nur zeitweise in Deutschland.

 

Der Fall: Habe mitte März eine 35mm Filmkopie bei Internet Auktionshaus beim obigen Verkäufer ersteigert für knapp 130€.

In der Artikelbeschreibung wurde der Film mit sehr gut! beschrieben und das er nur wenig Gebrauchsspuren hat.Also habe Ich mich auf die Angaben des Verkäufers verlassen und zugeschlagen.

Versand des Filmes erfolgte dann letzte Woche,da der Verkäufer erst zu diesem Zeitpunkt in Deutschland war.So weit so gut.

 

Letzte Woche habe ich dann den Film erhalten.Der erste Endruck war leider gleich negativ;die Rollen waren weder in Dosen oder Kartons sondern lagen einfach lose in Zeitungpapier eingewickelt im karton.Und bis auf den letzten Akt gab es bei den fünf Rollen werder Start noch Endbänder.

 

Ich habe mir dann den Film sogleich angeschaut,vom Anfang bis zum Ende Laufstreifen und Kratzer.Es gabe nicht eine Sekunde im Film ohne mehrere Laufstreifen.Nach den ersten Minuten der Vorführung habe ich als erstes meine Anlage überprüft,nicht das da was falsch eingelegt war.Aber es stimmte alles,also hat der Film schon vorher diese schlechte Qualität gehabt(nochmal:Artikelbeschreibung war der Zustand SEHR GUT).

 

Ich habe natürlich dann sofort den Verkäufer kontaktiert und mich beschwert.Zuerst sah es noch so aus als ob man sich einigen konnte.Auch wär der Film doch gar nicht in so schlechten Zustand.

(Verkäufer meinte auch man sollte nicht so pingelig sein).

Daraufhin machte er mir das Angebot Ich solle den Film doch bitte selbst bei Ebay wieder verkaufen und er würde mir dann die mögliche Differenz zu meinem Kaufpreis erstatten.Den Vorschlag habe ich abgelehnt.Erstens habe ich da keine Zeit und Lust dazu mich auch noch darum zu kümmern und es ist denke auch nicht meine Aufgabe das zu machen.Schließlich hat der Verkäufer ja falche Angaben bei seinem Verkauf gemacht.Ich sehe das einfach nicht ein das alles selber abzuwickeln.Ich habe ihm angeboten er solle bitteschön den Film selber nochmal einstellen und ich verschicke ihn dann an den neuen Käufer.Da kam dann nichts mehr drauf.

Verkäufer wurde dann zusehends unfreundilcher,was in der Aussage gipfelte ich möge mich mal nicht so anstellen es ginge ja nur um 130€ und nicht um 1000€ oder so.

 

Natürlich behauptet er jetzt auf einmal,das nur ich selber den Film kaputt gemacht haben könnte.Bei ihm wär alles I.o. gewesen.Er weigert sich nun die Sache zu bereinigen.

Ich habe aber ganz zu Anfang ein Mail von dem Verkäufer bekommen die nicht für mich bestimmt war sondern an einen anderen Käufer.Darin ging es offenbar auch um eine Reklamation.

Gibt es hier im Forum noch andere Geschädigte?Ich würde das dann an meinen Anwalt übergeben.

Das lass ich mir jedenfalls nicht gefallen.Also falls hier noch jemand mit den selben Erfahrugen ist,bitte bei mir melde.

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nein leider nur normal an den Verkäufer überwiesen.Den Fall habe ich schon an Ebay gemeldet.Leider können und wollen die nichts unternehmen.

Das ist jetzt schon das zweite Mal innerhalb einiger Wochen,das ich mit falschen Verkäuferangaben getäuscht wurde.Erst bei Filmbörse.de und jetzt das.Macht langsam keinen Spass mehr.

Auch deswegen habe ich diesen Beitrag eröffnet.

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daraufhin machte er mir das Angebot Ich solle den Film doch bitte selbst bei Ebay wieder verkaufen und er würde mir dann die mögliche Differenz zu meinem Kaufpreis erstatten.

Das ist doch wohl ein starkes Stück! Dann kannst du dich mit dem nächsten Käufer rumärgern, welche vielleicht kurzen Prozeß mit der Bewertung macht. Im Normalfall nimmt der Verkäufer den Artikel wieder zurück und erstattet den Preis, allein um einer negativen Bewertung zu entgehen (früher hat man dann als Käufer ja noch eine Rachebewertung befürchten müssen). Wenn er den Film dann erneut anbietet, steht dann dabei, dass der vorherige Käufer nicht zahlen wollte etc., sowas erlebt man ja regelmäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, stellst Du gerade den Bernhard B. mit dem verrufenen Sammler M. Westphal auf eine Stufe (mit den ich übrigens wie viele andere auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe).

Aber ich kann versichern, dass Bernhard B. einer der ehrlichsten Menschen ist, die ich je kennengelernt habe.

 

Ich werde mich hüten über den Zustand eines Films, den ich nicht selbst gesehen habe, ein Urteil abzugeben. Aber überlege mal ganz genau, ob Du jetzt einen kaputten Film bekommen hast, oder einfach eine Fabrikneue Archivkopie erwartet hast.

Wie gesagt, ich und keiner hier im Forum kann und darf sich ein Urteil über eine Kopie machen, die er nicht mit eigenen Augen gesehen hat, aber einen Menschen als ein Betrüger zu brandmarken ist schon harter tobak, zumal ich den Mann zufällig sehr gut kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Link zur beschriebenen Auktion;

 

http://www.ebay.de/itm/180842253803

 

Fakt ist; bekommen habe ich eine Kopie die von Anfang bis zum Ende voll mit Laufstreifen(teilweise auch grünen )und zwar mehreren gleichzeitig auf dem ganzen Bild verteilt ist.Wer sich das selber mal anschauen möchte kann gern bei mir vorbeikommen.

Und der Film ist auch nicht kaputt sondern entgegen der Artikelbeschreibung in einem schlechten Zustand.

 

Und ich weiß,das ein anderen Käufer wohl auch nicht mit der Ware die er bekommen zufrieden war.

 

Wenn er kein Betrüger ist,soll er einfach den Film zurücknehmen und mir mein Geld wiedergeben.Aber das will er nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg möchte ich ganz deutlich betonen, dass ich mich nicht in diese Angelegenheit einmischen möchte und auch mir kein Urteil erlaube, es ist lediglich nur ein Kommentar und soll nicht als was anderes verstanden werden.

Also wen jemand anderer Meinung ist, ist das auf jedenfall in Ordnung.

 

Er schreibt Zustand "Sehr Gut" (ja, dass kann man verschieden definieren und in diesem Punkt gebe ich Dir recht)

Aber weiter schreibt er auch das Laufstreifen und Kratzer vorhanden sind. Das ist Auslegungssache wie empfindlich jemand einen Film beurteilt.

Tatsache ist es handelt sich um eine 27 Jahre alte Kopie, die in Kinos lief. Da würde ich einen Film der wirklich Top ist, als Archiv Kopie im Neuwertigem Zustand beschreiben und nicht mit sehr gut.

Du bemängelst, das Start und Endbänder fehlen, das habe ich häufig wenn der Vorbesitzer den Film auf einer oder zwei großen Rollen lagert.

Dann bemängelst Du, dass keine Dosen vorhanden sind: Der Mann bringt den Film aus den USA mit, da kommt es um jeden überflüssigen Gramm an.

Dann möchtest Du, das er den Film zurück nimmt. Ich kaufe öffters Filme aus den USA oder verschicke sie dort hin. Porto kostet ca. 200-300 Euro.

Du hast für den Film 127 Euro bezahlt !!!!

Ich hatte schon oft wirklich Sch... Kopien bei ebay gekauft. Da bekam ich einen Film aus den USA wo das Porto doppelt so teuer war und dann stellte sich raus das ein Akt Essigsyndrom hat (Also unspielbarer Müll). Dann habe ich von einem guten Mann aus Köln (will keine Namen nennen) einen Film für einen ähnlichen Preis wie Du gekauft (Die Gespensterparty) wo in der Beschreibung stand, das der End Titel fehlt. Da fehlte der komplette letzte Akt mit 15 Minuten.

 

Du verlangst einen perfekten Kundenservice wie bei Karstadt, aber der Mann ist kein Filmhändler sondern nur ein Sammler, der mehr kauft als verkauft.

Hast Du überhaupt versucht einen Preisnachlas zu bekommen? Bei der Problematik mit den Portokosten währe das nach meiner Meinung viel Kollegiala als auf eine Rücknahme zu bestehen!

 

ABER WIE GESAGT, ES IST NICHT MEIN DING UND DAS IST LEDIGLICH NUR MEINE MEINUNG

 

Und ich bin auch voreingenommen, weil ich den Mann kenne und ihn als ein durch und durch ehrlichen Menschen kennengelernt habe.

Ohne Frage, es gibt schlechte Verkäufer aber auch ebenso schlechte Käufer (Damit meine ich natürlich nicht Dich, also bitte nicht persönlich nehmen).

Ja es gibt leute mit denen man nicht reden kann, aber in der Vergangenheit habe ich auch gelernt, dass man, wenn man vernünftig redet, ohne beleidigend zu werden, doch viel mehr erreicht.

 

Ich hoffe das ihr Euch trotzdem irgendwie einigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Artikelbeschreibung steht"wenig Gebrauchsspuren wie Kratzer und Linien".Tatsächlich sind es viele über das ganze Bild vom Anfang bis zum Ende,komplett durchgehend.Das ist glaube ich ein kleiner Unterschied und hat auch nichts mit Auslegung zu tun.

Das ältere gebrauchte Kopien nicht wirklich Top sein können weiß ich auch.Bei normalen Gebrauchsspuren oder wie in der Beschreibung steht geringen,hätte ich nichts gesagt.Das hätte ich akzeptiert.

Nur diese Kopie ist nicht ansehbar und bei korrekter Beschreibung hätte ich da gar nicht erst mitgeboten.

Ok,er kommte aus den USA und möchte kein zusätzliches Gewicht mitnehmen,also keine Dosen.Der Film war auf Rolle,also keine Start und Endbänder.Auch keine ankleben,lieber die äußeren Bilder schön verkratzen lassen.Das macht aber auf mich leider keinen guten Eindruck und soll es da verwundern das der Rest des Films auch in schlechtem Zustand ist?

Zunächst bot mir der Verkäufer 50% Preisnachlass an.Das habe ich abgelehnt.Da die Qualität des Films dadurch auch nicht besser wird und ich mir diese Kopie nie wieder ansehen möchte.

Dann bot er mir an,das ich den Film an einen ihm bekannten Sammler in Deutschland zurück schicke und ich dann mein Geld wiederbekommen sollte.Damit wäre ich einverstanden gewesen aber im letzten Moment hat er das Angebot wieder zurückgenommen(keine richtige Ahnung warum).

und zwischendurch kam da noch der Vorschlag ich sollte den Film doch bitte selber wieder verkaufen.

Ich habe Ihm mehrfach die Gelegenheit gegeben das wir uns gütlich einigen und würde das immer noch machen,aber er muss den Film wieder zurücknehmen.

 

Und der Satz von ihm"ich solle mich nicht so aufregen,schliesslich sind es ja nur 130€ und keine 1000" ist schlichtweg eine Frechheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich hier der Angeklagte bin, habe ich wohl das Recht mich zu verteidigen und meine Position mitzuteilen.

Erstens kaufe und verkaufe ich seit zehn Jahren haupsaechlich 35mm Filme im Ebay und auch ausserhalb ebay. Meine IB id's sind gbhoapub und bbysj. Ich habe bestimmt schon mit vielen Mitgliedern dieses Forums gehandelt und keine Probleme gehabt. Ich habe auch noch nie in den zehn Jahren einen ebay Fall wegen "artikel ist nicht wie beschrieben" gehabt, bis Herr Dirk D den Rambo 2 von mir ersteigerte. Diese Kopie hatte ich mal vor etwa 6 Jahren in Deutschland gekauft, dann in Kanada gelagert und 3 mal in meinem Kino in Kanada angesehen. Die Kopie war absolut in Ordnung. Die ganze Kopie hatte nur eine Klebestelle. Andere Schaeden wie Perfoschaeden, warping, usw waren nicht vorhanden. Es waren auch keine Kratzer oder Linien ausser den ueblichen Verrregnungen and den Aktenden bemerkbar. Daher habe ich die Kopie fuer das Alter entsprechend als sehr gut eingestuft. Die Kopie habe ich bei meinem letzten Besuch nach Deutschland als Reisegepaeck eingecheckt und dem Bieter nur die Versandkosten innerhalb von Deutschland (7 Euro) berechnet. Ich habe die Kopie noch dazu mit DHL verschickt und den Rest der Versandkosten selbst bezahlt. Durch das Gewicht des Filmes war es nicht moeglich den Film in Dosen zu verpacken, weil das ueber das 23 KG Limit gegangen waehre. Ich lagere meine Filme auf grossen Spulen, wodurch die Vor und Endbaender nicht mehr vorhanden sind. Aber diese sind bein den alten Filmen sowieso meistens versaut, also ist das wohl egal. Die Hauptsache ist doch wohl dass der Film komplett ist und das ist hier der Fall. In der Auktion wurde vermerkt dass Ruecknahme ausgeschlossen ist.

 

Nachdem Herr Dirk D. reklamierte und einen ebay Fall eroeffnete, habe ich den Fall an das ebay Kunden weitergeleitet, und ebay hat entschieden dass Dirk D keine Rueckzahlung zusteht. Damit ist die Sache fuer mich beendet.

 

Da Dirk D behauptet der Film sei zerkratzt, und ich weiss dass das nicht der Fall war, kann ich nur annehmen, dass Herr D den Film durch sein Abspielgeraet selber beschaedigt hat.

 

Wer solche Komplikationen bei Verkaeufen nicht haben moechte, sollte das ebay mitglied majesticblau (Dirk D) sperren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nur mal so am Rande gefragt.

 

Ich wollte damals auch auf diesen Film bieten.Aber als ich mein Gebot abgeben wollte, war das Angebot plötzlich beendet.

Ist der Film nun eigendlich reell versteigert worden oder habt ihr euch so geeinigt und hat der Anbieter das Angebot vorzeitig beendet?

 

Würd mich nur mal interessieren.

 

Dirk: Vielleicht könntest du ja mal Bilder von den schlimmen Laufstreifen machen. Ich suche den Film seit Jahren (Rambo II)

 

Wenn es nicht zu arg ist kauf ich ihn dir vielleicht ab. Aber man müßte es schon mal sehen.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nur mal so am Rande gefragt.

 

Ich wollte damals auch auf diesen Film bieten.Aber als ich mein Gebot abgeben wollte, war das Angebot plötzlich beendet.

Ist der Film nun eigendlich reell versteigert worden oder habt ihr euch so geeinigt und hat der Anbieter das Angebot vorzeitig beendet?

 

Würd mich nur mal interessieren.

 

Dirk: Vielleicht könntest du ja mal Bilder von den schlimmen Laufstreifen machen. Ich suche den Film seit Jahren (Rambo II)

 

Wenn es nicht zu arg ist kauf ich ihn dir vielleicht ab. Aber man müßte es schon mal sehen.

 

Gruß Thomas

 

Der Film wurde reel im ebay verkauft. Beim ersten mal hatte ich die Auktion abgebrochen weil ich den Film noch mal pruefen wollte. Das hatte ich getan. Deshalb bin ich mir auch so sicher dass er kaum Gebrauchspuren hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Parteien konnten hier Ihre Meinung vortragen ... aber das Forum ist kein Platz,

um Streitigkeiten dieser Art ausführlich zu erörtern.

 

Daher diese Angelegenheit bitte per PN, e-mail oder wenn es gar nicht anders geht per

Rechtsanwalt weiter austragen, hier wird der Thread jetzt dicht gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.