Zum Inhalt springen

KDM-Gültigkeit?


Aly

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die Gültigkeit unseres Sneak-Schlüssels läuft eine halbe Stunde vor Ende der Sneak aus - gibt das eine Katastrophe oder wird der Schlüssel nur zu Anfang des Features abgetastet?

 

Ich hab´ ein wenig Angst, dass der Projektor dann einfach abschaltet und wir die Gäste mit ´ner fehlenden halben Stunde nach Hause schicken müssen :/

 

Für schnelle Hilfe oder ´n kurzen Hinweis, wo das Problem in verständlicher Weise (ohne Computer-Fach-Chinesisch) hier im Forum schon besprochen wurde, bin ich dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Gültigkeit unseres Sneak-Schlüssels läuft eine halbe Stunde vor Ende der Sneak aus - gibt das eine Katastrophe oder wird der Schlüssel nur zu Anfang des Features abgetastet?

 

Ich hab´ ein wenig Angst, dass der Projektor dann einfach abschaltet und wir die Gäste mit ´ner fehlenden halben Stunde nach Hause schicken müssen :/

 

Für schnelle Hilfe oder ´n kurzen Hinweis, wo das Problem in verständlicher Weise (ohne Computer-Fach-Chinesisch) hier im Forum schon besprochen wurde, bin ich dankbar!

 

Bei einer Angefangenen Show, besser gesagt wenn der Film schon läuft, dann läuft er auch weiter.

Auch wenn der Schlüssel dann schon abgelaufen ist.

 

Du darfst aber nicht auf Stop oder Pause drücken, sonst isses vorbei :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auf dem Server an. Manchen soll es egal sein manchen nicht. Mir ist ein Katastrophenbericht bekannt bei dem ein XDC Cinestore Sole eine Rolle spielt.

 

MfG

 

Siehste, genau sowas meinte ich ;)

Die Hälfte deines 2. Satzes verstehe ich nicht mal... Was ist ein XDC Cinestore Solo? Ein Server? Wenn ja, wo kann ich rausfinden was für einen wir benutzen?

 

Lass´ uns doch mal an deinem Katastrophenbericht teilhaben :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben das im letzten Sommer mal ausprobiert:

 

Dolby DSS 200 und Barco Projektor:

 

Wenn der Schlüssel abläuft, läuft die Show weiter, aber alles, wirklich alles, was irgendwie blinken kann, fängt am leuchten. Sieht sehr lustig aus.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an REPTILE und Martin für die HILFREICHEN Antworten :smile:

 

Deine Ironie - rene rossi - kannste dir sparen: diese und o.g. Fach-Chinesisch halten neue Leute wie mich davon ab, sich hier aktiv zu beteiligen.

Aber gerne mache ich nachher ein Video vom Space-Projektor, das geht sogar mit meiner Uralt-Krücke von Sony Ericsson :-P

 

by the way: mit REPTILE´s Specs hatte ich auch so meine Schwierigkeiten - habt ihr kein Deutsch mehr gelernt?! Oder sprecht ihr nur noch in Bits and Bytes? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung angenommen

 

Ich bin ja auch schließlich weder das eine noch das andere (pro oder contra Digital), sondern eine schlichte Filmvorführerin ohne tiefergehende Computerkenntnisse.

Und da ich damit bei uns nicht alleine stehe, lautet das Motto: ich muss es nicht verstehen, aber ich muss es umsetzen :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns auch "erprobt": Schlüssel läuft um 0.00 Uhr ab, Sneak fängt um 23.00 Uhr an (Doremi+Christie). Läuft alles durch. Nur wie Carsten schon sagt: Nicht auf Pause klicken. Aber warum sollte man das auch machen. Aber wenn Du Dir so unsicher bist, hilft oft auch ein Anruf bei der Hotline. Die schicken dann in der Regel einen Schlüssel, der ein paar Stunden länger geht - auch ohne vorheriges OK vom Verleih.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Specs' heisst 'DCI specs', darin steht u.a., wie sich die Geräte in solchen und anderen Fällen verhalten sollen.

 

 

Wer das so halbwegs auf Deutsch braucht, kann sich die FFA/Fraunhofer Vorgaben anschauen. Sind zwar schon etwas älter, aber enthalten immer noch die maßgeblichen Infos, größtenteils von der DCI abgeleitet.

 

 

http://www.ffa.de/downloads//digitaleskino/FFA_Systemspezifikationen_V1.01.pdf

 

 

Playlists können Inhalte mit abgelaufenen KDMs noch bis zu 6h wiedergeben, solange sie noch INNERHALB des gültigen KDM Zeitfensters gestartet wurden.

 

Der eine oder andere Server mit veralteter Software mag da noch Unterschiede machen. Die meisten Server sind aber mittlerweile offiziell DCI klassifiziert und müssen dieses Verhalten zeigen.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehste, genau sowas meinte ich ;)

Die Hälfte deines 2. Satzes verstehe ich nicht mal... Was ist ein XDC Cinestore Solo? Ein Server? Wenn ja, wo kann ich rausfinden was für einen wir benutzen?

 

Lass´ uns doch mal an deinem Katastrophenbericht teilhaben :cool:

 

Habs auch nur über 2 Umwege gehöhrt. Angeblich soll mal einem Kollegen eine Show abgewürgt worden sein weil das KDM vor Vorstellungsende zu gemacht hat.

 

Der Solo G3 ist ein ziemlich alter MPEG2 / JPEG2000 Kombiserver. Der frisst auch die DCPs die eigentlich für die Ropa Cinesuite Systeme gedacht sind und natürlich die "normalen" JPEG2000 DCPs mit Verschlüsselung. Sind relativ Selten die Geräte. Mir ist noch keine Seriennummer über 1200 untergekommen.

 

Die Server Sparte wurde mittlerweile von XDC an Barco abgegeben. Die Machen nur noch VPF Deals Content und Service. Wobei sie den Content Bonereich in Letzter Zeit mit dem Kauf von Bewegte Bilder gestärkt haben. Hab schon das Erste DCP mit BBM Facitity Code in einer XDC Schachtel gehabt.

 

Was für einen Server du hast musstes du eigentlich in deinen Stammdaten finden die du auch für die Filmverleihe bzw für die Keymaster brauchst.

 

http://www.barco.com/en/products-solutions/options-accessories/digital-cinema-servers/digital-cinema-server.aspx

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns auch "erprobt": Schlüssel läuft um 0.00 Uhr ab, Sneak fängt um 23.00 Uhr an (Doremi+Christie). Läuft alles durch. Nur wie Carsten schon sagt: Nicht auf Pause klicken. Aber warum sollte man das auch machen. Aber wenn Du Dir so unsicher bist, hilft oft auch ein Anruf bei der Hotline. Die schicken dann in der Regel einen Schlüssel, der ein paar Stunden länger geht - auch ohne vorheriges OK vom Verleih.

 

der schuß ist nicht nur bei uns schon mal nach hinten losgegangen...

film startete innerhalb der gültigkeit- die KDM zeit reichte aber nicht zum vollen ausspielen.

exact zum ablauf des KDM´s stieg die show aus- und das war´s !

 

also ich verlasse mich nicht auf solche sätze wie -das paßt schon- gerade bei sneaks, es hatte

bei uns eben diesen fehler verursacht.

mir sehr unverständlich warum KDM´s so ein enges zeitfenster haben müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doremi in aktueller Version (2.2.3.) spielt den Film weiter solange er vor ende des Zeitfensters gestartet wurde. 100% sicher.

In älteren Versionen kann es schon sein dass er stehen bleibt.

 

Was du für einen Server hast solltest du schon wissen (is ja dein Arbeitsgerät) und steht vorne drauf ob Doremi, Dolby oder XDC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man halt einfach mal mit seinem konkreten Gerät in aktueller Firmware ausprobieren. Ist ohne Zweifel richtig, das derartig knappe KDMs Müll sind, aber deswegen muss man sich ja nicht mit dem Risiko bescheiden - sowas kann immer mal wieder passieren. Alle aktuellen Server sind DCI-gespect und haben das so zu machen wie beschrieben. Einmal mit einer beliebigen auslaufenden KDM getestet, dann weiss man sicher Bescheid.

 

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doremi in aktueller Version (2.2.3.) spielt den Film weiter solange er vor ende des Zeitfensters gestartet wurde. 100% sicher.

In älteren Versionen kann es schon sein dass er stehen bleibt.

 

Was du für einen Server hast solltest du schon wissen (is ja dein Arbeitsgerät) und steht vorne drauf ob Doremi, Dolby oder XDC.

 

 

sorry, aber ich mache meinen "job" nicht erst seit gestern !

 

logischerweise ist die soft- und firmware immer die aktuellste,

ich bekomme sie quasi "druckfrisch" vom hersteller.

 

wir waren nicht die einzigen denen das schon einmal in der form

wiederfahren ist.

und so knappe KDM´s sind nun mal einfach MÜLL !!!

schlüssel welche nicht einen akzeptablen "zeitpuffer" haben

werden von uns nicht mehr akzeptiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte es jetzt dreimal versucht, da es sich Uhrzeitmäßig gerade angeboten hatte. Das Ergebniss bei Doremi (2.2.3.) war tatsächlich so, das der Film weiterlief.

 

@gw1972: Ich habe in meinen Versuchen auch, während des Abspann nochmals auf Pause gedrückt, die Rücklauftaste bis zum Anfang des Films und er lief tatsächlich noch einmal. Nach dem stoppen der Playlist, ist allerdings wirklich alles vorbei ;-)

Allerdings weiß ich nicht, ob es dann tatsächlich noch 6 Stunden laufen würde, wie carstenk schreibt.

 

Und die Probleme, die manfred hatte, könnte natürlich daran liegen, das es vielleicht Unterschiede bei den KDM Hersteller gibt?

Also auf meine drei Versuche, würde ich mich jetzt auch nicht unbedingt verlassen wollen, wenn das Kino voll ist und das Zittern kurz vor Mitternacht eintritt, wenn der Schlüssel abläuft, ob die Show weiterläuft ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui, so eine Riesen-Diskussion wollte ich hier nun nicht lostreten :???:

 

Aber ja, ist alles gut gegangen. Aufregung war nämlich auch völlig umsonst weil der liebe Kollege die 3 in der Uhrzeit übersehen hat - der Schlüssel ist also erst um 03:00 Uhr nachts statt um Mitternacht ausgelaufen :rolleyes:

 

den blinkeden Projektor hatten wir trotzdem, aber das lag an der "lamp run time"-warning ^_^

 

Und dass wir einen Doremi-Server haben, weiß ich auch - allerdings nicht, weil ich vorne drauf geguckt habe. Die Unsicherheit entsteht einfach dadurch, dass ich nicht weiß was es sonst so auf dem Markt gibt, da habt ihr meinen Horizont mal wieder erweitert - Danke :)

 

Leider haben wir Filmvorführer weder "DCI-Specs" noch Stammdaten noch was mit den Verleihern oder Keymastern zu tun - wird uns leider, leider größtenteils abgenommen, bzw. wenn wir ein Benutzerhandbuch oder ähnliches haben, geht das im Chaos unter - egal wie sehr ich dagegen ankämpfe :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Allerdings weiß ich nicht, ob es dann tatsächlich noch 6 Stunden laufen würde, wie carstenk schreibt.

 

 

Da die DCI specs mittlerweile nicht nur specs sind, sondern auch bei der Zertifizierung der Geräte getestet werden, sollte man von den 6h ausgehen dürfen. Vorausgesetzt, auf dem Server läuft auch die aktuelle Firmware, die mindestens der Zertifizierung zugrunde lag. Allerdings dürfte die 6h kaum jemand brauchen. Ist vielleicht ein WorstCase für DoubleFeatures mit Pause etc. Und der Zeitraum sollte sich auf den Starttermin der Playliste beziehen, nicht auf den des Features mit der KDM. Das wäre nämlich auch sinnlos, wenn man die Playlist startet und nachdem die Trailer rum sind bleibt die Kiste stehen. Die Idee dahinter dürfte auch nachzuvollziehen sein, unbeaufsichtigter Betrieb, und man will natürlich nicht, dass das Publikum plötzlich im Dunkeln sitzt wegen solcher Probleme.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Probleme, die manfred hatte, könnte natürlich daran liegen, das es vielleicht Unterschiede bei den KDM Hersteller gibt?

 

Die KDMs erlauben keine derartigen Unterschiede, soviel Spielraum gibt es in den Dingern nicht. Die enthalten ein Abspielfenster und den/die Schlüssel.

 

Theoretisch kann es bei falscher Zeitzoneneinstellung/stark abweichender Serverzeit mal zu Problemen kommen, wenn der Server ansonsten nicht so betrieben wird, dass das unmittelbar auffällt (nur manuelle Starts z.B.).

 

 

Vermutlich war's bei Manfred ne ältere Software. Die mag zum Zeitpunkt des Auftretens ja durchaus aktuell gewesen sein.

 

Heute wäre so ein Server-Verhalten ein Reklamationsgrund.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem manfred aber schon schreibt, das er die neuesten Update 'druckfrisch' bekommt und er auch schrieb, das die Show, nachdem sie schon lief, stehen blieb, konnte es wohl auch kein 'Zeitzonenproblem' gewesen sein.

 

Naja, keine Ahnung, woraan es bei ihm lag.

 

Fakt ist, das Aly dann doch kein Probleme mehr hatte, nach ihren Hilfeschrei ;-)

Und wir doch alle hoffen, dass die nächsten Sneak-Schlüssel vielleicht dann doch ein größeres Zeitfenster haben, um Panikattacken im Vorführraum zu vermeiden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem manfred aber schon schreibt, das er die neuesten Update 'druckfrisch' bekommt und er auch schrieb, das die Show, nachdem sie schon lief, stehen blieb, konnte es wohl auch kein 'Zeitzonenproblem' gewesen sein.

 

 

Nicht jedes druckfrische Update behebt Probleme ;-)

 

Wenn das vor längerer Zeit war, wer weiss, welcher Softwarestand das war.

 

Und natürlich kann durch ein Zeitzonenproblem auch eine Diskrepanz von mehr als den zugelassenen 6h entstehen, und da ist doch vollkommen zufällig ob man noch innerhalb des erlaubten Fensters gestartet hat.

 

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.