Zum Inhalt springen

HDMI -> 6 Cinch Converter / Brummen bei DVI Verbindung


ChrisL

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Bräuchte wenn möglich einen Converter, der als Input HDMI verwendet und einmal 6 Kanal als Cinch und am besten wieder 1x HDMI ausgibt.

 

Kennt das jemand? Google suche hat mich leider nicht weitergebracht.

 

 

Noch eine Frage, wenn ich einen Laptop oder die PS3 oder BR Player usw an unseren Projektor über DVI und die Anlage über NonSync (2x Cinch) anschließe, habe ich immer ein Brummen.

 

Projektor ist geerdet und direkt mit dem Rack über ein dickes Kabel verbunden. Beim Laptop ist es egal, welche Steckdose ich verwende oder ob er auf Batterie läuft, das Brummen ist leider immer vorhanden?

Wo sollte ich ansetzen?

 

Danke

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Mit technischem Detailwissen kann ich leider nicht dienen.

 

Allerdings machen wir das folgendermaßen: mit der PS3 gehen wir an den DVI-Eingang des Projektors (CP2210). Ton geht ja nur über TosLink. Damit an die Decoderbox 5 von Teufel. Habe mir dazu ein Kabel gebaut. Wir hatten da noch so ein 12-adriges mit Schirmung rumliegen. 6 x Chinch auf 1x 25pol. Damit gehe ich dann an den 6-Kanal-Eingang vom CP500. Geht auch ganz gut. Das Kabel sollte wohl aber gut isoliert werden, sonst brummt es. Bei uns funktioniert es nun problemlos. Ist nur ganz minimales Brummen im Raum zu hören.

 

Gruß Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übertrager in den Signalweg, dann sollte es passen.

 

Abgesehen davon sollte ja jeder aktuelle Laptop digitale Aus- und der verwendete Tonprozesdor digitale Eingänge haben, daher wäre dies, falls möglich, die wesentlich bessere Art der Audioverbindung, egal ob koax oder optisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übertrager in den Signalweg, dann sollte es passen.

 

Abgesehen davon sollte ja jeder aktuelle Laptop digitale Aus- und der verwendete Tonprozesdor digitale Eingänge haben, daher wäre dies, falls möglich, die wesentlich bessere Art der Audioverbindung, egal ob koax oder optisch.

:shock1::blush: Ja stimmt genau! Die hängen bei uns ja auch mit dran... tztz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte wir doch gerade erst in Technik:

 

http://www.filmvorfuehrer.de/topic/13932-hdmi-auf-51-cinch/

 

Das Brummen lässt sich einerseits kaum vermeiden, andererseits leicht unterdrücken, wenn man Übertrager oder DI-Boxen dazwischenschaltet.

 

 

Zu diesen Dingern habe ich schon Dutzende Beiträge geschrieben,

 

günstige Lösung (Stereo, für 5.1 braucht man drei davon, eine hilft auch am Laptop):

 

http://www.reichelt.de/Car-HiFi-Stecker-Adapter/KFZ-NF-FILTER/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=3609&ARTICLE=48085&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&

 

 

universelle Lösung mit der Option auf Pegelaufholung (die Cinch-Ausgänge liefern meistens deutlich weniger Pegel als Kinoequipment):

 

http://www.thomann.de/de/millenium_adi6_di-box.htm

 

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups danke :o - gerade erst gesehen den Thread - schande über mein Haupt!

 

Bringen die NF-Filter wirklich etwas? Und wieso lässt sich brummen nicht vermeiden?

 

Bis jetzt hatte ich einen alten DVD Player mit TOSLINK IN und 2x Cinch Out verwendet und da war logischerweise absolut kein Brummen mehr vorhanden. Leider war es viel zu leise :(

 

Jetzt wollte ich eben das ganze in jedem Saal festinstalliert haben, dass ich in Zukunft nur noch den Player/Laptop oder die PS3 per HDMI anstecken muss und fertig, Plug'n'Play eben.

 

In jedem Saal (bis auf einen :D) ist bei uns mittlerweile der 6-Kanal analog Input freigeworden, den wollte ich dafür nutzen ohne weitere Sachen in die CPs basteln zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups danke :o - gerade erst gesehen den Thread - schande über mein Haupt!

 

Bringen die NF-Filter wirklich etwas? Und wieso lässt sich brummen nicht vermeiden?

 

Ja. Die Bezeichnung ist ein bißchen Gaga, aber es steckt ein Übertragerpärchen drin. Man kann auch das 100fache für Übertrager ausgeben, muss jeder selber wissen, wie paranaudioid man ist ;-)

Ich habe immer ein paar davon im Köfferchen. Schützt auch schwer ersetzbare Laptop-Ausgänge beim fliegenden Anschluss an unbekanntes Gerät wenn man unterwegs ist.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

zum Brumm:

Wie die Kollegen richtig sagen, helfen nur galvanische Trennungen mit DI-Boxen, Line Isolatoren, Übertragern, wie auch immer.

Wichtig ist, die unbalancierten/unsymmetrischen Verbindungsleitungen so kurz wie möglich zu halten.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit USB-Soundkarten gemacht, der Klang ist akzeptabel, allerdings lassen nicht alle Laptops (oder deren GraKas) ein getrenntes Ausspielen von Video über HDMI und Audio über andere Schnittstellen zu...

 

Das 19" Gerät (Link von Carsten) leistet sehr gute Dienste zu einem guten P/L Verhältnis,etwas teurer, aber klanglich besser finde ich :

http://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_di8e.htm

 

Um das Audio aus dem HDMI zu de-embedden, kann ich dir dieses Gerät empfehlen:

http://www.spatz-tech.com/HDMIREPDEC_detail_113_287_SESS-d55d4749ec72c6683b7a0d7e70a97679.html

Der trennt Audio in Analog und/oder optisch. =D

 

Audio kommt dann über Toslink (einstreusicher) oder paarweise über Stereo-Miniklinke paralell zum (aufbereiteten!) HDMI raus, Adapterkabel (auf Cinch) gibts hier:

http://www.thomann.de/de/cordial_cfy15wcc_yaudiokabel.htm

 

Grüßle,

Hondo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Prozessor hinter dem 5.1 Eingang entsprechende Presetmöglichkeiten für die Pegel hat, ist das Ding von SM Audio auch geeignet - es bietet aber kein zusätzliches Gain, an einem CP65 z.B. mit fixen Pegeln werden die meisten diskreten 5.1 Quellen zuwenig Pegel liefern. Die Millenium Aktiv-DI Box liefert optional +10dB, damit kann man auch Kalibrierungsverluste z.B. aus nem BluRay Player wieder aufholen. Der 8:2 Monitormixer mag für bestimmte Anwendungen noch brauchbar sein, aber einen Monitorlautsprecher hat man ja üblicherweise eh am Prozessor.

 

Wie im anderen thread bereits geschrieben - den HDMI-Audio De-Embedder gibts von anderen Firmen baugleich für die Hälfte, Spatz kauft den auch nur zu.

 

In USA gibts ein ähnliches Gerät direkt mit Cinch Ausgängen und noch einem integrierten 2:1 HDMI-Switcher am Eingang, ebenfalls für um die 150 Euro.

 

 

Für die meisten Anwendungen sind diese Cinch-Inline-Übertrager von Reichelt schon okay. Und wenn auch nur, weil man sich das Löten oder Kaufen zahlreicher Adapterkabel Cinch-Klinke, XLR-Cinch, etc. erspart, ausserdem brauchen die keine Höheneinheiten im Rack, die kann man einfach hinten reinwerfen. Unterm Plastik steckt sogar eine Metallabschirmung. Vielleicht stelle ich nachher mal ein Foto des Innenlebens rein.

 

Für den Einsatz am Laptop habe ich einseitig einfach die Cinch-Buchsen abgetrennt und einen 3.5mm Klinkenstecker am kurzen Kabel angelötet. Gerade bei kombiniertem Anschluss von Netzteil, Audioanlage und Beamer am Laptop ist sowas ein Lebensretter. In der Variante kann man auch den erwähnten HDMI-Audio-Embedder sehr günstig mit symmetrischen bzw. galvanisch getrennten Audioausgängen erweitern.

 

Wir benutzen die Dinger auch zur Audioübertragung von 4 Kanälen von der Bühne in den BWR über 35m CAT5 Kabel. Darüber kann man sogar die unverstärkten Signale dynamischer Mikros bis in den BWR führen ohne Störungen. Das gute alte Konzept der symmetrischen analogen Leitungsübertragung ist auch nach 100 Jahren noch state-of-the-art.

 

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.