Zum Inhalt springen

Moonrise Kingdom


Empfohlene Beiträge

Ab Donnerstag im Kino ... der Eröffnungsfilm der Filmfestspiele von Cannes 2012

 

"Moonrose Kingdom"

von Wes Anderson

 

 

Während sein Namenskollege P.T. Anderson seinen neuen Film "The Master" gerade in 65mm fertiggestellt hat, wurde

"Moonrise Kingdom" auf Super-16 (Kodak 7213, Kamera: Robert Yeoman) fotografiert.

 

Mir gefällt der Look des Filmes ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Preston: danke für den Hinweis!

 

@cptpicard: finde es schon interessant - werde ihn Dienstag in digitaler Projektion sehen, und zu wissen, wie er gedreht wurde, lässt ihn in einem anderen Blick erscheinen... was man aus 16mm rausholen kann. Man hätte es aber natürlich auch unter "Allgemeines" einordnen können.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre schade - Fehler der Postproduktion?

Gedreht anscheinend auf mittelempfindlichem Material, aber es müssen dennoch diese Makel nicht auftauchen.

 

Randsäume szenenbedingt und objektivabängig oder von der Abtastung herrührend?

Direktabtastungen vom S-16-Negativ können sogar vorteilhafter und natürlicher aussehen als ein Dreh mit der digitalen Alexa-Kamera.

 

Auch hier könnte wieder das 2k Digital Intermediate das Nadelöhr sein, das gute Ansätze begräbt.

 

Da der S-16-Prozess insgesamt aber beherrschbar ist - im Gegensatz zum 65/70mm-Verfahren, wo mit THE MASTER eine kleine Katastrophe zu erwarten ist - sind unscharfe Endprodukte immer ein Ärgernis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest Dich nicht der Sarkasmus-Fraktion à la @EIX oder @preston sturges anschliessen, dann werte ich Dein Nachhaken als ernstgemeinte Anfrage. Ich finde das mit dem Nostradamus auch nicht so originell. Man lacht gerne, aber der Witz muss stimmen.

 

Um dennoch auf einen Einwand zu antworten, der die Klärung verdient, erwarte ich weitgehend fehlerhafte Dups oder mangelnd korrigierte Direktkopien: wo und wer sollte eine adäquate Lichtbestimmung auf analogem Weg, speziell bei der Dupherstellung, noch beherrschen?

 

Wir schauen zurück:

FAR AND AWAY: fehlerharte Dupherstellung mit Unschärfen usf. Dasselbe bei HAMLET inkl. Bildstandsfehler und verflachter Tiefenschärfe.

Katastrophale Nachkopierungen alter Klassiker bei Fotokem und der Anleitung von S.B.

Minderwertige Duplikatherstellung schon um 1988 seitens R.A.H. für Spart., LoA, Vert.

Kopierungen von DARK KNIGHT mit eingefügten Imax-Szene - offenbar ohne Korrektur durchkopiert (blaustichig und zu hell: auf der BD dann zu normal aussehenden Farben korrigiert).

 

Die letzten gut aussehenden Todd-AO-Filme kenne ich aus Anfang der 80er Jahre: die Cinema 180-Filme. Haben wir neulich auf einem Festival "zum Vergleich" gezeigt und alle staunten Bauklötze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja leider. Fairerweise war allerdings der Dolby-Ton (mit der Williams-Musik) effektvoll und dyamisch.

Aber wiederum eine andere Mischung als in den 60er Jahre-Classics, damals für 5 diskrete Frontkanäle und sparsameren Einsatz des Effektlautsprecher.

Die Oklahoma-Land-Rush-Sequenz konnte sich tlws. noch sehen lassen. Die Indoor-Szenen alle ziemlich konventionell.

 

Bereits die Aufblende des Film hinterliess bei mir bei der Premiere einen Schock: hatte man doch ein Raumbild ähnlich dem von RYANS DAUGHTER erwartet. Es sah aus wie ein Super35-Bow up.

 

Trotzdem wäre es nett gewesen, wenn man in Folge von FAR AND AWAY das Format wieder richtig etabliert hätte.

"Chance vertan". (Wäre der kommerzielle Erfolg TITANIC in 65mm produziert worden, sähe die Welt heute anders aus ... möglicherweise.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest Dich nicht der Sarkasmus-Fraktion à la @EIX oder @preston sturges anschliessen, dann werte ich Dein Nachhaken als ernstgemeinte Anfrage. Ich finde das mit dem Nostradamus auch nicht so originell. Man lacht gerne, aber der Witz muss stimmen.

 

Den Vergleich mit Herrn Nostradamus in diesem Zusammenhang finde ich extrem passend. Dass Du darüber weder schmunzeln noch lachen kannst hatte ich erwartet. Damit ist bewiesen, dass sogar ich manchmal die Zukunft voraussagen kann :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu sagen, dass man von guten oder weniger guten Erwartungen ausgehen könnte, ist doch nicht verkehrt? Dadurch entsteht Kritik an Entwicklungen, die wir nicht immer nur "zweckoptimistisch" oder "geschäftstüchtig" ausblenden sollten.

Nostradamus war ein Spinner.

Entwicklungen in den Kopierwerken liegen dagegen schon etwas näher an der Wirklichkeit. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch 'ne Anmerkung zu MOONRISE KINGDOM:

 

Undedingt den kompletten Abspann spielen ... sehr schön werden hier nämlich anhand des Soundtrack die einzelnen Musikinstrumente vorgestellt. Das hat wirklich Charme und Witz.

Ist gleichzeitig auch als Test für die Tonanlage des jeweiligen Kinos hervorragend geeignet. Eine gute Anlage läßt ziemlich exakt die räumliche Staffelung des Orchesters heraushören.

Muss ich mir gleich noch einmal in "extended Abhörlautstärke" anhören :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.