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Wieder 70mm im Wiener Gartenbau-Kino!


Christian_Mueller

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Hallo Zusammen!

 

Im Herbst 2012 wird es im Zuge des 50 jährigen Jubiläums der Viennale im Wiener Gartenbau-Kino, nach 20 Jahren Pause, endlich wieder 70mm Filme zu sehen geben. Hier stehts:

 

http://50jahre.viennale.at/projekte/47_70-mm-film-im-gartenbaukino

 

Titel werden allerdings noch keine genannt.

 

Kann man nur hoffen, daß man da nicht nur neue Prints mit (dünnem) 70mm-dts Sound zeigt, sondern in erster Linie wieder genialen Magnetton präsentiert.

 

Mit freundlichen Grüßen aus Wien

Christian

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Hallo Zusammen!

 

Im Herbst 2012 wird es im Zuge des 50 jährigen Jubiläums der Viennale im Wiener Gartenbau-Kino, nach 20 Jahren Pause, endlich wieder 70mm Filme zu sehen geben. Hier stehts:

 

http://50jahre.viennale.at/projekte/47_70-mm-film-im-gartenbaukino

 

Titel werden allerdings noch keine genannt.

 

Kann man nur hoffen, daß man da nicht nur neue Prints mit (dünnem) 70mm-dts Sound zeigt, sondern in erster Linie wieder genialen Magnetton präsentiert.

 

Mit freundlichen Grüßen aus Wien

Christian

 

...das liest man doch gerne !

auch hier geht es nach abschluß der digitalumbauten hoffentlich bald weiter!

721866559_cnWdU-L.jpg

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ja...zur zeit sieht es sehr gut aus mit allen weiteren "investitionen".

wird mir wieder mal einige wochenenden mit viel arbeit kosten, die ich

aber gern auf mich nehme um für mich auch für einen würdigen "abgang"

in die rente zu haben. :rolleyes:

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Scheint ein Schlauchkino zu sein. ( TODD-AO Ambiente ?????? )

 

Was ist denn das für eine komische Einschätzung? Das Gartenbau ein Schlauchkino?

 

Saalbreite 17,5 Meter; Saallänge 35 Meter; Saalhöhe 9 Meter.

 

Das ist zwar zugegeben kein Todd-AO Maß, das Gartenbau als Schlauchkino zu bezeichnen ist aber wirklich völlig lächerlich.

 

Also bitte keine Märchen verbreiten.

 

mfG

Christian

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Was ist denn das für eine komische Einschätzung? Das Gartenbau ein Schlauchkino?

 

Saalbreite 17,5 Meter; Saallänge 35 Meter; Saalhöhe 9 Meter.

 

Das ist zwar zugegeben kein Todd-AO Maß, das Gartenbau als Schlauchkino zu bezeichnen ist aber wirklich völlig lächerlich.

 

Also bitte keine Märchen verbreiten.

 

mfG

Christian

 

 

sarkasmus on: da haben wir mit den maßen 34m länge 12m höhe und 22m breite aber schwein gehabt...

dachte schon wir hätten auch einen schlauch ;-)

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Der Bild- und Raumeindruck im KINO GARTENBAU in Wien ist hervorragend - ich konnte mich davon überzeugen.

Die Wandpanele ähneln dem DFM/DIF-Kino in Frankfurt.

 

Das geschlaucht wirkende Foto im Link http://50jahre.viennale.at/projekte/47_70-mm-film-im-gartenbaukino, mit dessen Text ich mich sehr identifiziere, wurde mit einer extremen Weitwinkeloptik aufgenommen!

 

Ein Foto aus der 10. Reihe zeigt in der derzeit moderaten Kaschstellung für CinemaScope die Potentiale für 70mm, die mit Sicherheit genutzt werden. Der reale Bildeindruck ist nochmals stattlicher als auf meinem Foto...

post-75198-0-64396100-1338032105_thumb.jpg

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Was ist denn das für eine komische Einschätzung? Das Gartenbau ein Schlauchkino?

 

Saalbreite 17,5 Meter; Saallänge 35 Meter; Saalhöhe 9 Meter.

 

Das ist zwar zugegeben kein Todd-AO Maß, das Gartenbau als Schlauchkino zu bezeichnen ist aber wirklich völlig lächerlich.

 

Also bitte keine Märchen verbreiten.

 

mfG Christian

 

Sorry auf dem ersten Bild sah das aber danach aus.

Das Bild welches Cinerama eingesetzt hat schaut dagegen schon besser aus.

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CINERAMA,

vielen Dank für die Klärung und das tolle Foto!

 

Ich habe Ende der 70iger bis Mitte der 80iger Jahre viele Filmklassiker in 70mm im Gartenbau Kino gesehen.

 

Ein wirklichs Ereignis, dass nach so vielen Jahren ein Comeback von 70mm gibt!

Bin schon auf das Programm gespannt.

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Wäre auch toll, wenn man das Vorprogramm (Werbung und Trailer) wieder wie früher stark gekascht auf der 1,37:1 Fläche zeigen und den Ton in Mono vorführen könnte. Wenn dann der Vorhang auf, der Kasch für 70mm auf die volle Leinwandgröße zurückgefahren und auf Magnetton umgeschaltet wurde war das ein Erlebnis der besonderen Art. Sowas vergißt man nicht. Jedoch machte diesem Erlebnis die völlig überflüssige Modenschau leider oft einen Strich durch die Rechnung.

 

Erst in den 90er Jahren hatten Trailer (tw. auch Werbung) oft schon die Qualität und Größe des Hauptfilmes. Da ist der Eindruck der Präsentation dann nicht so berauschend. Bei "Lizenz zum Töten" lief die Featurette von "The Abyss" in CS und Dolby Stereo. Bild und Ton waren wesentlich besser als der anschließende Hauptfilm auch wenn man damals CS noch nicht über die volle Leinwandbreite vorgeführt hatte wie bei 70mm.

 

mfG

Christian

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Bild und Ton waren wesentlich besser als der anschließende Hauptfilm auch wenn man damals CS noch nicht über die volle Leinwandbreite vorgeführt hatte wie bei 70mm.

 

35mm CinemaScope gehört grundsätzlich nicht auf die volle 70mm Bildwandbreite.

Durch 70mm soll im Gegensatz zum 35mm CinemaScope der Panoramaeffekt dargestellt werden.

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35mm CinemaScope gehört grundsätzlich nicht auf die volle 70mm Bildwandbreite.

Durch 70mm soll im Gegensatz zum 35mm CinemaScope der Panoramaeffekt dargestellt werden.

 

Naja, bei einer 110m² Bildwand kann man CS schon über die ganze Leinwandbreite zeigen, vor allem dann, wenn es kein 70mm mehr zum Vorführen gibt. Die Entscheidung ab Anfang der 90er CS im Gartenbau über ganze Leinwandbreite vorzuführen war wie Florian hier schon angeführt hat also wohl richtig.

 

Mir hats früher aber trotzdem besser gefallen als nur 70mm das absolute Maximum ausgefüllt hat. Nur was hatte man dann davon, wenn es kein 70mm mehr gab?

 

mfG

Christian

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Mir hats früher aber trotzdem besser gefallen als nur 70mm das absolute Maximum ausgefüllt hat. Nur was hatte man dann davon, wenn es kein 70mm mehr gab?

 

Das ist völlig richtig.

Aber in 70mm Zeiten haben einige Kinos das richtig vorgeführt.

Dieses Kino zum Beispiel.

 

35mm CinemaScope

http://gallery.filmvorfuehrer.de/view_photo.php?set_albumName=SchauburgGrabbelkiste&id=Europa_D_sseldorf_CS_2

 

70mm Panoramabild

http://gallery.filmvorfuehrer.de/view_photo.php?set_albumName=SchauburgGrabbelkiste&id=Europa_D_sseldorf_v_links_Mitte_b_70mm_2

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Das ist völlig richtig.

Aber in 70mm Zeiten haben einige Kinos das richtig vorgeführt.

Dieses Kino zum Beispiel.

 

Europapalast Düsseldorf ist/war aber ein typisches Todd-AO Kino mit stark durchgebogener Riesenleinwand. Das Gartenbau kann sich in den Dimensionen nicht damit messen. Hinzu kommt noch, daß ab einer gewissen Leinwandgröße 35mm Projektions- und Auflösungstechnisch einfach am Limit ist/war. Auf den Europapalast trifft das sicher zu. Aufs Gartenbau sicher nicht.

 

Und wie sollte sich das Gartenbau gegenüber den aufkommenden Plexxen behaupten, wenn man nichtmal die vorhandenen 15,4 Meter Leinwandbreite voll ausnutzt? Das neue, umgebaute Apollo THX Kino (seit 1993) etwa hatte auch eine ähnlich durchgebogene Bildwand (126m²). Man hätte es nicht verstanden, wenn dort stets die volle Bildbreite genutzt worden wäre, im Gartenbau jedoch nicht.

 

mfG

Christian

 

P.S.: Es gab in Wien über die Jahre nur zwei Kinos mit beeindruckenderer 70mm Bildwand als das GARTENBAU. Das eine war das APOLLO (1962-1992) und das andere das PARK (1964-1977). Das TABOR war nur bei Ultra Panavision/Camera 65 eindrucksvoller, das WELTSPIEGEL trotz etwas höher platzierter Bildwand mit etwas stärkerer Krümmung aber geringerer Größe etwa ebenbürdig. FORUM und CAPITOL waren schon deutlich wirkungsärmer und KOSMOS sowie KOLOSSEUM alleine schon aufgrund der deutlich bescheideneren Bildwandabmessungen klar unterlegen.

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P.S.: Es gab in Wien über die Jahre nur zwei Kinos mit beeindruckenderer 70mm Bildwand als das GARTENBAU. Das eine war das APOLLO (1962-1992) und das andere das PARK (1964-1977). Das TABOR war nur bei Ultra Panavision/Camera 65 eindrucksvoller, das WELTSPIEGEL trotz etwas höher platzierter Bildwand mit etwas stärkerer Krümmung aber geringerer Größe etwa ebenbürdig. FORUM und CAPITOL waren schon deutlich wirkungsärmer und KOSMOS sowie KOLOSSEUM alleine schon aufgrund der deutlich bescheideneren Bildwandabmessungen klar unterlegen.

 

Hast Du vielleicht Bilder von diesen Kinos?

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P.S.: Es gab in Wien über die Jahre nur zwei Kinos mit beeindruckenderer 70mm Bildwand als das GARTENBAU. Das eine war das APOLLO (1962-1992) und das andere das PARK (1964-1977). Das TABOR war nur bei Ultra Panavision/Camera 65 eindrucksvoller, das WELTSPIEGEL trotz etwas höher platzierter Bildwand mit etwas stärkerer Krümmung aber geringerer Größe etwa ebenbürdig. FORUM und CAPITOL waren schon deutlich wirkungsärmer und KOSMOS sowie KOLOSSEUM alleine schon aufgrund der deutlich bescheideneren Bildwandabmessungen klar unterlegen.

 

Hast Du vielleicht Bilder von diesen Kinos?

 

Von allen.

 

mfG

Christian

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Danke für die Einladung aber leider kann ich sie hier nicht reinstellen da es nicht meine Fotos sind.

 

mfG

Christian

 

Aber Du kannst uns vermutlich sagen, wie groß die Leinwand war im Tabor? Deinen Ausführungen nach scheint sie ja sehr breit gewesen zu sein.

 

Edit sagt: Angaben zu Höhe und Breite wären toll, scheint ja für MGM Camera 65/Ultra Panavision und ggf. frühes Cinemascope optimiert gewesen zu sein.

Bearbeitet von Ultra Panavision 70 (Änderungen anzeigen)
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Aber Du kannst uns vermutlich sagen, wie groß die Leinwand war im Tabor? Deinen Ausführungen nach scheint sie ja sehr breit gewesen zu sein.

 

Edit sagt: Angaben zu Höhe und Breite wären toll, scheint ja für MGM Camera 65/Ultra Panavision und ggf. frühes Cinemascope optimiert gewesen zu sein.

 

18 x 6,5 Meter. Für Wiener Verhältnisse war das schon sehr groß. Nur PARK und APOLLO hatten noch breitere Bildwände, allerdings für Todd-AO konzipiert und daher in Summe wesentlich größere Leinwandflächen.

 

mfG

Christian

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