Zum Inhalt springen

Wieder 70mm im Wiener Gartenbau-Kino!


Christian_Mueller

Empfohlene Beiträge

Dumme FRAGE:

 

Warum macht man sich den ganzen Auwand siehe auch: http://in70mm.com/ne...ew/de/index.htm

Wenn es dann in 2k kommt?

 

Kluge ANTWORT:

 

Weil 70MM-Kopien einfach zu teuer sind.

Und kaum noch Kinos bis auf die Schauburg in Karlsruhe 70MM-Filme spielen können.

Das Gartenbaukino muss halt einen 4K-Projektor installieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dumme FRAGE: Warum macht man sich den ganzen Auwand siehe auch: http://in70mm.com/news/2012/samsara/interview/de/index.htm

Wenn es dann in 2k kommt?

 

Vorab: es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. <_<

 

Aber Du könntest genauso fragen, warum es denn von 70mm-Filmen auch 35mm-Kopien gibt.

Zur Beruhigung: das DCP von SAMSARA ist 4K. Damit ist es dann dem Kino überlassen, den Film auch mit der entsprechenden Auflösung zu präsentieren. Hat das Kino keine 4K-Ausrüstung, wird der Film eben nur mit einer Auflösung von 2K gespielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 4k hinweis wurde erst nach meiner Antwort hinzugefügt.

Trotzdem bleibt die Aussage gültig. Einfach mal meinen Link lesen. Da steht eben dass die macher Digital eben nicht mochten obwohl es auch schon 4 oder gar 8k gibt.

 

Hier gilt es zu beachten, dass Fricke & Magidson ihren Film vor 5 Jahren angefangen haben. Lt. deren Aussage war die Digitaltechnik zu dieser Zeit noch nicht so fortgeschritten wie jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Zitat. Das Interview dürfte vom 17-08-2012 sein.

 

Mark Magidson: Als wir mit der Arbeit an "Samsara" begonnen haben, war in der digitalen Cinematographie eine Auflösung von 2K Standard, die heute keiner mehr verwenden würde. Inzwischen gibt es RED-Kameras und Sony bringt eine neue 8K-Kamera auf den Markt. Die digitale Welt entwickelt sich eben ständig weiter. Aber wir wollten nicht an all diese schwer zugänglichen Orte reisen und Material mitbringen, das bald veraltet aussehen würde. Das ist das Problem der digitalen Technik - es kommt immer wieder ein besseres iPhone oder eine bessere Digitalkamera auf den Markt. Wir mussten ein System verwenden, das uns Bilder liefert, die die Zeit überdauern. Wir haben ein 70mm-Kamerasystem verwendet, das es so bereits seit 50 Jahren gibt und das immer noch die qualitativ hochwertigsten Aufnahmen liefert. Der Transport des Films und der Ausrüstung von einem Drehort zum andern ist natürlich sehr kostspielig und schwieriger denn je. Aber in diesem Format zu drehen, ist auch aufregend; wir sind gemeinsam unterwegs auf einer Mission mit dem Ziel, ergreifende Bilder im ultimativen Format zu finden. Solche Bilder bieten eine packende emotionale Tiefe und darum geht es uns schließlich.

 

Also wenns ihnen darum geht, kanns doch eigentlich nur mit einem 70mm Print transportiert werden, oder?

Mir sind die monetären Probleme und die Einschränkungen der Realität schon bewusst, aber nach dem ganzen Aufwand wird man ja wohl einen Print machen können. Hat man für Batman ja auch gemacht obwohl es fast keine IMAX Kinos mehr gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar hätte man eine 70mm-Kopie herstellen können. Aber vermutlich waren es Budget-Gründe, die einen solchen Schritt nicht gestatteten. Du kannst einen Blockbuster wie THE DARK KNIGHT RISES nicht unbedingt mit einem Arthaus-Film wie SAMSARA vergleichen.

 

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Fricke & Partner nicht Nein sagen werden, wenn sich ein Sponsor für eine 70mm-Kopie findet. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Fricke & Partner nicht Nein sagen werden, wenn sich ein Sponsor für eine 70mm-Kopie findet.

 

Mit wieviel 70mm-Kopien würde SAMSARA dann anlaufen?

Bis auf die Schauburg in Karlsruhe gibt es in Deutschland fast keine 70MM-Projektionsanlage mehr.

Selbst in den drei 70MM-Kinosälen des CINEDOM in Köln wurde das komplette 70MM-Equipment abgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit wieviel 70mm-Kopien würde SAMSARA dann anlaufen?

Bis auf die Schauburg in Karlsruhe gibt es in Deutschland fast keine 70MM-Projektionsanlage mehr.

Selbst in den drei 70MM-Kinosälen des CINEDOM in Köln wurde das komplette 70MM-Equipment abgebaut.

 

Eine 70mm-Kopie von SAMSARA wäre weltweit einsetzbar, da der Film über keine Sprache verfügt. Aufwändige Synchros bzw. Untertitelungen würden entfallen.

 

Paul Thomas Anderson ließ es sich für seinen neuen Film THE MASTER (aufgenommen in 65mm) nicht nehmen, zumindest eine 70mm-Kopie anfertigen zu lassen. Hochachtung vor dem Mann. Gerüchteweise war auch zu vernehmen, dass ohne D.I. gearbeitet wurde. Bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paul Thomas Anderson ließ es sich für seinen neuen Film THE MASTER (aufgenommen in 65mm) nicht nehmen, zumindest eine 70mm-Kopie anfertigen zu lassen. Hochachtung vor dem Mann. Gerüchteweise war auch zu vernehmen, dass ohne D.I. gearbeitet wurde. Bin gespannt.

 

Für die 70mm Kopierung wurde kein D.I. genutzt, für den Einsatz außerhalb des 70mm Formates allerdings schon. Der Film wird auch in 4K kommen.

 

THE MASTER verfolgt ein sehr interessantes fotografisches Konzept, in dem die sehr engen Schärfeebenen des 65mm Formates besonders bei mittleren und langen Brennweiten eine wichtige Rolle spielen. Übrigens wurde nicht der komplette MASTER in 65mm gedreht, ca. 15 Minuten des Filmes sind in 35mm aufgenommen.

 

Bin auch sehr gespannt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens wurde nicht der komplette MASTER in 65mm gedreht, ca. 15 Minuten des Filmes sind in 35mm aufgenommen.

 

Preston Sturges hat Recht -

http://www.imdb.de/title/tt1560747/technical

 

Dann müsste man doch den Unterschied zwischen 35mm und 70mm auf der 70mm-Kopie deutlich erkennen.

Selbst wenn diese Szenen auf Super-35 aufgenommen wurden.

 

Bei Die Hard viel das kaum auf -

http://www.imdb.de/title/tt0095016/technical

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

 

Ich hab gerade den Spielplan des Gartenbau von der diesjährigen Viennale durchgesehen:

 

http://www.viennale.at/de/kalender#filter;cinema;Gartenbaukino

 

Steh ich auf der Leitung bzw. kann mir einer der hier anwesenden Experten einen 70mm Titel auf dieser Seite zeigen? :rolleyes:

 

mfG

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vor kurzem im Gartenbau (Terminator) und hatte den Eindruck, dass Leinwand und Kaschierung neu waren. (Die Bestuhlung leider nicht :rolleyes:)

 

Irre ich mich oder ist die neue Leinwand stärker gekrümmt als die alte? Ich würde auf ungefär 130cm Biegung von der Mitte zum Rand schätzen.

 

PS: Weiss man welche Probleme es genau gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

70mm Filme waren nie zur Viennale vorgesehen!

 

Zum 50. Jubiläum der Viennale ist dieses als eines der 50 Projekte gewählt worden - welche dieses Jahr (vorgesehen ist bzw. war der Dezember) verwirklicht werden.

Zur Viennale war nur geplant, die genaue Zeit und Filme bekanntzugeben.

 

Vielleicht kann Norman Shetler mehr dazu sagen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irre ich mich oder ist die neue Leinwand stärker gekrümmt als die alte? Ich würde auf ungefär 130cm Biegung von der Mitte zum Rand schätzen.

 

Den Eindruck hatte ich letztens auch. Vielleicht zusammen mit der Digitalisierung?

lg, egc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.