Zum Inhalt springen

Cp 500 und SR.D


Mike

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Eine meiner Cp 500 springt laufend zwischen 4, 4. und F hin und her. Die Karten Cat. 662 bis 681 habe ich schon mit einer anderen Cp 500 getauscht. Imo spielen wir nur in Sr. Der Fehler tritt bei jedem Film auf. Resetet habe ich auch schon. Auf der Cat. 673 sind zwei Led, wovon die Untere Rot leuchtet bzw blinkt. Laut Handbuch sollte es mit einem Reset abgetan sein. Wer weiss sonst noch einen Rat?

 

Danke und mfg Mike

 

P.S.: Der Abnehmer auf der Ernemann 15 duerfte in Ordnung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mike!

 

Du brauchst nen Laptop mit der DRAS-Software von Dolby (gibt z.B. auf film-tech.com). Einfach über ein Standardkabel am COM Port mit dem Cp500 verbinden und auf "Verbinden" klicken. Falls der Bereich "Jitter" machmal rot wird (oder ständig rot ist) dann liegts am Reader. Dabei kannst du dann auch noch gleich die anderen Einstellungen überprüfen um zu sehen woher die Leseprobleme kommen

Viele Grüße

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zuerst einmal wünsche ich Euch einen guten Rutsch in das neue Jahr.

 

Zu meinem großen Erstaunen musste ich lesen, dass es tatsächlich schon eine "Ernemann 15" gibt?

Mich persönlich, der ja nur die E IV und die E VII b kennt, erfreut das natürlich sehr, dass so ein traditionsreicher Betrieb weiterhin produziert.

 

Kennt jemand eine URL oder einen Link, wo man sich so eine E XV mal ansehen kann?

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

überprüfe mal das Netzteil für die Leuchtdiode. Hatte schon mehrmals den Fehler. Die Siebung der Karte hate ein Problem. Im Oszibild des Videosignals ist die obere Kante nicht deutlich, sondern verwischt.

Austausch = i.O.

 

Gruß

PeterG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zuerst einmal wünsche ich Euch einen guten Rutsch in das neue Jahr.

 

Zu meinem großen Erstaunen musste ich lesen, dass es tatsächlich schon eine "Ernemann 15" gibt?

Mich persönlich, der ja nur die E IV und die E VII b kennt, erfreut das natürlich sehr, dass so ein traditionsreicher Betrieb weiterhin produziert.

 

Kennt jemand eine URL oder einen Link, wo man sich so eine E XV mal ansehen kann?

 

Danke.

 

 

na ja, ich find se nicht als tolle maschine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

als "Alt"-Ernemann-Fan hatte ich das zweifelhafte Vergnügen, mal an einer 12er vorführen zu dürfen. Gehts wirklich noch schlimmer? :twisted: Leider ist mir im Ruhrpott keine Spielstelle bekannt, die mit Ernemann 15 arbeitet. Würde ich schon gerne mal in Aktion sehen...

Bis neulich.

Rolli

:roll2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mike!

 

Du brauchst nen Laptop mit der DRAS-Software von Dolby (gibt z.B. auf film-tech.com). Einfach über ein Standardkabel am COM Port mit dem Cp500 verbinden und auf "Verbinden" klicken. Falls der Bereich "Jitter" machmal rot wird (oder ständig rot ist) dann liegts am Reader. Dabei kannst du dann auch noch gleich die anderen Einstellungen überprüfen um zu sehen woher die Leseprobleme kommen

Viele Grüße

 

Max

 

 

Ich habe mir mal die Software gesaugt - habe ein paar Fragen dazu !

Muß es ein serielles Kabel oder ein Nullmodemkabel sein ?

Und kann man das dann an seriel Data anschließen ?

Ist so ein Testlauf bei laufender Vorstellung möglich ??

Oder wird dadurch irgendwas abgeschaltet ?

Kann ich bei eingeschalteten Prozessor aufstöpseln ???

viele Fragen evtl. könnt ihr mich mal etwas aufklären

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

als "Alt"-Ernemann-Fan hatte ich das zweifelhafte Vergnügen, mal an einer 12er vorführen zu dürfen. Gehts wirklich noch schlimmer? :twisted: Leider ist mir im Ruhrpott keine Spielstelle bekannt, die mit Ernemann 15 arbeitet. Würde ich schon gerne mal in Aktion sehen...

Bis neulich.

Rolli

:roll2:

 

bring mir mal den beschädigten akt vorbei, und dann zeig ich dir gleich mehrere spielstätten, die die 15er betreiben :)

(eine als gutes, und eine als negatives beispiel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gloria KC:

 

>>>Ich habe mir mal die Software gesaugt - habe ein paar Fragen dazu !

>>>Muß es ein serielles Kabel oder ein Nullmodemkabel sein ?

 

9polig Seriel, kein Zero-Modem, wie bei SDDS.

 

>>>Und kann man das dann an seriel Data anschließen ?

 

Ja

 

>>>Ist so ein Testlauf bei laufender Vorstellung möglich ??

 

Ja, beeinflußt die Widergabe nicht.

 

>>>Oder wird dadurch irgendwas abgeschaltet ?

 

Nein, es passiert nix

 

>>>Kann ich bei eingeschalteten Prozessor aufstöpseln ???

 

Ja, das geht.

 

Ich hoffe, die Fragen sind beantwortet. Doch eine Warnung. Man kann damit die Einstellung prüfen, und ggf. durch mechanische Justierung nachstellen.

Ferner wird ein Oscilloscope benötigt, um das Videosignal anzusehen, DRAS alleine sagt nichts darüber aus. Nur auf dem Scope lassen sich Videopegelhöhe und Ausleuchtungsgleichmäßigkeit feststellen.

 

Ohne Erfahrung, wie ein Lesegerät eingestellt wird, kannst Du die Sache sehr verschlimmbessern, und dann braucht ihr eh die Hilfe eines Profis. Es haben auch schon Leute beim Messen mit Scope dieCMOS Kamera gekillt, sind aber nur etwa 300 EUR im Austausch, locker bezahlbar.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolli schrieb:

...als "Alt"-Ernemann-Fan hatte ich das zweifelhafte Vergnügen, mal an einer 12er vorführen zu dürfen. Gehts wirklich noch schlimmer?

 

Hm, wie wär's mit einer tragbaren Wassmann-35er-Maschine? Schlimmer ist nur noch eine gewisse italienische Maschine, ich glaub von Prevost und aus den Siebzigern, die an Geräusch und Filmkillerinstinkt alles schlug, was ich bis dato gesehen habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gloria KC:

 

>>>Ich habe mir mal die Software gesaugt - habe ein paar Fragen dazu !

>>>Muß es ein serielles Kabel oder ein Nullmodemkabel sein ?

 

9polig Seriel, kein Zero-Modem, wie bei SDDS.

 

>>>Und kann man das dann an seriel Data anschließen ?

 

Ja

 

>>>Ist so ein Testlauf bei laufender Vorstellung möglich ??

 

Ja, beeinflußt die Widergabe nicht.

 

>>>Oder wird dadurch irgendwas abgeschaltet ?

 

Nein, es passiert nix

 

>>>Kann ich bei eingeschalteten Prozessor aufstöpseln ???

 

Ja, das geht.

 

Ich hoffe, die Fragen sind beantwortet. Doch eine Warnung. Man kann damit die Einstellung prüfen, und ggf. durch mechanische Justierung nachstellen.

Ferner wird ein Oscilloscope benötigt, um das Videosignal anzusehen, DRAS alleine sagt nichts darüber aus. Nur auf dem Scope lassen sich Videopegelhöhe und Ausleuchtungsgleichmäßigkeit feststellen.

 

Ohne Erfahrung, wie ein Lesegerät eingestellt wird, kannst Du die Sache sehr verschlimmbessern, und dann braucht ihr eh die Hilfe eines Profis. Es haben auch schon Leute beim Messen mit Scope dieCMOS Kamera gekillt, sind aber nur etwa 300 EUR im Austausch, locker bezahlbar.

 

Stefan

 

Danke Stefan !

Ich wollte ja auch nur mal gucken ob bei mir alles OK ist - habe ganz seltsame kaum beschreibbare Drops im Digitalton !

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung: beim Anstoepseln des Laptops diesen vom Netz trennen und lieber mit Akkubetrieb arbeiten. Oder dranlassen und spasseshalber mal die Spannung

Daten-Schirm gegen Haus-Erdung messen: in einem Fall waren es mal 90 Volt,

und beim Stecken sprang ein im Dunkeln sichtbarer Mini-Funke ueber, der dann

auch prompt den UART Chip des Rechners gekillt hat. Grund: die Laptop- Schaltnetzteile haben ueblicherweise keine Schutzerdung, wenn das dann

noch in wenig mies gebaut ist oder schon einen Schlag weg..

mich wuerde nicht wundern, wenn so schon groessere Mengen Hardware

(CMOS..) geschrottet wurden...

 

Gruesse

Marc

 

P.S.: Bei weiteren Fragen zu verwandten aber unterschiedlichen Themen

(hier: Ernemann 15) bitte ein neues Topic/Thread aufmachen, es wird

sonst ein riesiges Durcheinander verschiedener Themen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das was Marc beschreibt ist korrekt. Laptops haben meist miese Netzteile, viele ohne Erdung, um den Stecker kompakter zu halten. Wenn ich da an mein Laptop denke, mit Modembetrieb, wie die Telephonanlage brummt... dann ist nur gut, daß diese perfekt geerdet und symmetrisch aufgebaut ist.

Ansonsten sind C-Mos schnell gekillt, nicht nur im Laptop, siehe vorheriges Posting.

 

Die ganze Sache trifft aber auch auf mein Lieblingsthema zu, ERDUNG. Bildwerferäume werden in Schutzmaßnahme Schutzerdung aufgebaut, die mit den Netzkabeln gelieferten Schutzleiter sollen nicht angeschlossen werden, sondern eine hochquerschnittige Sternpunkterdung (>16 gmm Cu) an BWR Sternpunkt mit guter Anbindung an den Hauptpotentialerder sichergestellt sein (> 95 qmm Cu, <<2 Ohm bei 1 MHz).

 

In dieses Konzept gehört dann auch, einen Laptop (Meßgerät) vom Gehäuse aus zu erden, z.B. an den Sternpunkt des Tonracks.

(Für uns HF Techniker ist solche Vorgehensweise selbstverständlich, für Gleichstromelektriker anscheinend nicht.)

In der DDR war diese Aufbauweise schon in den 50er Jahren üblich, heute sucht man selbst in neueren Komplexen nach einer Struktur, meist wird nur "VDE - Sicherheitskonform" für 50 Hz gearbeitet.

Schluß, daß ist hier ja nicht der Topic des Threads.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris!

 

Eine Meinung kann ja jeder haben über die eine oder andere Maschine. Fakt ist, dass eine E15 ein weit aus besseren Bildstand hat, als jede FP Maschine egal ob D oder E. Wir haben in unseren Betrieben massig E15 und die laufen sehr gut und ohne Probleme. Wir haben auch ein paar FP´s älterer und neuerer Bauart, aber speziell die Filmbühne einer FP kann nie einen hervorragenden Bildstand hervorbringen.

 

Klar bei einer Bildwand bis ca. 70qm wird man das nicht unterscheiden können, aber bei größerer Wänden trennt sich plötzlich die Spreu vom Weizen und wenn das nicht so sein sollte dann liegts wieder mal am, Sorry, "Deppen" der davor steht.

 

Ich will jetzt hier keine erneuten Diskussionen über den besten Projektor vorbringen, dies bitte unter einem neuen Thread!

 

Ich würde beide Maschinen als hervorragende Deutsche Maschinenbauarbeit deklarieren und jede der beiden hat Ihr schlechten und guten Sachen, die sich in etwa ausgleichen.

 

Beste Maschinen Disskussionen bitte in einem anderen Thread machen.

 

Zur Info:

E15 im Einsatz 47

FP´s im Einsatz 5

Prevost P93 im Einsatz 12

 

Danke und mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nochmal!

 

Zur Sache selbst. Es liegt warscheinlich an der Bremsrolle des Tongerätes oder eines der Kugelleager an der Bendelrolle oder Nachwickelrolle ist defekt. Vielleicht kannst Du es ja mal gegen das einer anderen maschine austauschen. Den Filz der Bremsrolle schön mit Öl tränken und den Andruck der Gummirolle etwas erhöhen, so das Sie schön zuschnappt. Kann mittels 3´er Imbusscharube von vorne her am Haltearm der Gummirolle erledigt werden.

 

GUtes gelingen

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.