Zum Inhalt springen

"Auffälligkeiten"


Gast Aaton11

Empfohlene Beiträge

Hallo Schmalfilmfreunde,

die Begleitumstände von zwei Kreuzfahrten mit der mitgeführten Ligonie 9,5mm (praktisch die Beaulieu R16) veranlaßten mich zu Überlegungen es künftig "einfacher" haben zu wollen - was dann zum Kauf von Super-8 Kassetten mit Entwicklungsbeuteln führte, die ich jetzt wieder verkaufte (aus der Erkenntnis heraus daß "Verzetteln" keinen Sinn macht. Und die National II hab ich jetzt auch).

Das mit den Entwicklungsbeuteln praktiziere ich seit meinen Anfängen mit Farbumkehrfilm (1959). Seit dieser Zeit bin ich Kunde von Studio 13. Weder dieses Labor noch die Konkurrenz in Gera (Eurocolor/Fuji), noch Kodak oder früher Agfa oder z.B. bei 9,5mm Cine Dia praktizieren die Angabe von Verfallsdaten. Die waren mitverantwortlich daß ich das erworbene Filmmaterial jetzt verramschte. Verfalldaten machen sicher Sinn beim Verkauf von Filmmaterial, handelt es sich hier doch um "verderbliche Ware". Aber Filmentwicklung....

Ich belaß es bei den Feststellungen, warum soll ich mich immer mit dem nackten Arsch auf die glühende Holzkohle setzen.

Aaton.

Nachtrag: Wenn man "runterscrollt" fällt immer eines sofort auf: Facebook ist stets da. Das war auch gestern bei den Beiträgen von Volker Leiste (Siemens 2000) und Stefan vom Stein so. Mißfällt mir mehr und mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verfalldaten machen sicher Sinn beim Verkauf von Filmmaterial, handelt es sich hier doch um "verderbliche Ware". Aber Filmentwicklung....

 

Es handelt sich ja um kein "Verfallsdatum", sondern um ein Datum, bis zu dem die Entwicklung

garantiert ist (bei Wittner ist dies glaube ich 1 Jahr).

Aus dem Blickwinkel des Entwicklungslabors ist diese Regelung meiner Meinung nach durchaus nachvollziehbar, um zu vermeiden, bis zum "Sanktnimmerleinstag" die Entwicklung garantieren zu müssen, und das vielleicht für einen Kostenbetrag, der dann zum Zeitpunkt der Entwicklung gar nicht mehr aktuell oder kostendeckend ist.

Wenn (z.B. bei Vorratshaltung von Filmmaterial) das eine Jahr Zeit nicht reicht, dann kann man

die Filme ja auch ohne Entwicklungsbeutel oder -gutschein kaufen und je nach Bedarf zum Entwickeln schicken.

 

k.Schreier

 

P.S.

Wie / Wo hört Facebook mit?

Momentan ist neben mir nur ein aktives Mitglied eingeloggt.

Und dann gibt es noch die verschiedenen Buttons "Thema verteilen" - unter anderem über Facebook - aber das ist doch wieder etwas anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Argumente "pro" Datum bei Entwicklungsbeuteln: Ich habs erwähnt - Studio 13 oder Eurocolor/Gera machten das noch nie. Und Druck auf "den Verbraucher" wird ja ausgeübt - bis zum Termin XXX sollten die Filme verbraucht sein....

Im Moment sehe ich k.schreier wenn ich nach unten scrolle. Bei neu eröffneten Themen (und alten neu aufgewärmten) ist facebook nach einer Weile sofort da. Und verschwindet nach einer Weile wieder. Google auch.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. Bei neu eröffneten Themen (und alten neu aufgewärmten) ist facebook nach einer Weile sofort da. Und verschwindet nach einer Weile wieder. Google auch...

 

 

Stimmt...momentan während ich schreibe ist Google hier....

Muss ich Angst haben?

Ich weiß es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aussage ANDEC:

die Entwicklung wird zum ursprünglich bezahlten Preis bis zum auf dem Gutschein aufgedruckten Datum garantiert.

Ich habe jetzt ein paar Filme dort zur Entwicklung zu geben, deren Gutscheine schon 3-4 Jahre alt sind.

Nach einfacher und formloser Kommunikation mit ANDEC haben wir vereinbart, den heutigen Mehrpreis mit ein paar im Umschlag beigelegten Euros tlw. auszugleichen.

 

Was die Frage mit Facebook zu bedeuten hat und was da mißfällt bzw. mißfallen soll bleibt auch mir unklar. Eine Weiterletung eines Themas per Email/Facebook/Twitter u.a. ist ja nichts neues und in den sozialen Netzwerken nur für deren Mitglieder möglich bzw. interessant.

Mehr als die Buttons sehe ich als Nichtmitglied aber nicht, daher bleibt unklar, was da ein Problem sein soll.

 

@Aaton,

Es bleibt aber bei Deinem kompletten Beitrag unklar, ob es wirklich ein Problem gibt?

Hast Du Bedenken, daß Du aufgrund der aufgedruckten Datumsangabe auf den Entwicklungsgutscheinen die Filme nicht verkaufen könntest?

Da würde ich einfach bei ANDEC o. Wittner (oder von wem auch immer Deine Gutscheine sind) per Email nachfragen, ob und wieviel Aufpreis die nehmen würden.

 

Nachtrag: Druck zum vorzeitigen Verfilmen spürt nur der uninformierte Verbraucher, die anderen informieren sich und wissen, wieviel es evtl. an "Nachgebühr" kostet.

 

Gruß

 

Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt...momentan während ich schreibe ist Google hier....

Muss ich Angst haben?

Ich weiß es nicht.

 

 

Hallo,

das mit Schufa hast Du aber schon mitbekommen? Und in der Zeitung stand auch ganz klar, "daß das niemanden zu wundern brauche - das sei der Trend". Meine vollständigen Daten (mit Straße, Hausnummer, Telefon) fand ich schon 2x bei Google (BCFI und Widerspruch bei Kodak wegen Kodachrome) und das reicht mir.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben Deine Daten aber wohl kaum aus dem Filmvorführerforum!

Jeder ist für die Daten, die er im Internet veröffentlicht weitestgehend selbst verantwortlich.

 

Hallo,

entschuldige vielmals wenn ich an der Stelle entgleise aber ich liebe Schlaumeier. Wenn ein Rechnerprogramm wie das von Facebook oder Google, wie bei der Personenkontrolle im Sicherheitsbereich, das gesamte Internet nach verwertbaren persönlichen Daten "abgrabscht" dann sieht das beim Schmalfilmforum am Beispiel Schufa so aus: Geäußerte Kamerakäufe, wann, wieviele, wie oft. Filmkäufe und Verbrauch, Verkäufe (wie der Nikon Filmer- heute von peaceman eingestellt) warum? Dann von Schufa die Schlußfolgerung ob der Mann (oder die Frau) "solvent" sind oder nicht. Ganz hart formuliert: Ich sehe in so einem Forum eigentlich nur noch Nachteile....es interessieren sich Leute für meine persönlichsten Angelegenheiten und sage ich was ich denke bringt es mir nur Nachteile...Auch das Gesagte (was ich denke) wird sicher ausgewertet und das hat mit "Meinungsfreiheit" nichts mehr zu tun.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paranoia läßt grüßen! Deine Vermutungen sind sehr abwegig. Um die Verbindung zwischen Deinen Beiträgen hier und Deinem tatsächlichen namen herzustellen müßte man Deine IP-Adresse sehr genau tracken und weitere Kopfstände machen.

Also unwahrscheinlich wäre noch freundlich ausgedrückt.

 

Deine "Entgleisung" sei Dir verziehenrolleyes.gif

 

Nachtrag: wer natürlich alle Nase lang seinen vollständigen Namen nebst Adresse in einem Forum postet und jeden persönlichen Furz auf Facebook wiedergibt, muß mit den Folgen leben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

tatsächlich ist es so, wie von Helge geschrieben, dass der Preis der Entwicklung garantiert ist. Und das ist verständlich, denkt man an das Kodak-Problem, 30 Jahre alte K40 noch gratis entwickeln zu müssen. Weshalb Kodak ja damals auch die Notbremse gezogen hat.

 

Zum Thema Internet: Das Thema Schufa/Facebook ist vom Tisch. Man findet sich u.U. aber auch im www wieder, weil jemand Anderes die Daten veröffentlicht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: wer natürlich alle Nase lang seinen vollständigen Namen nebst Adresse in einem Forum postet und jeden persönlichen Furz auf Facebook wiedergibt, muß mit den Folgen leben

 

Hallo,

ich hab nie an irgendeiner Stelle im Internet meine persönlichen Daten veröffentlicht. Im Falle von BCFI war es die "Italien-Fraktion" die nach deren Auskunft unvorsichtigerweise die Mitgliederliste veröffentlichte. Im Falle Kodak wurden die Daten der "Protestler" vom Schmalfilm veröffentlicht. Als ich im November 2010 meine Mutter beerdigte fand ich, als ich meinen Namen bei Google eingab, das Bild der Todesanzeige von ihr in der Zeitung bei Google (als Bild). Nur als Beispiel welche Formen das annimmt.

Möglich daß sich Paranoide im Internet herumtreiben. Was ich vom Gros derer, die im Internet "agieren", halte behalte ich jetzt für mich....

Aaton.

Nachtrag (ursprünglich von mir nicht "geplant"): Jürgen Lossau veröffentlicht Debatten hier im Forum unter "Leserbriefe". Schon mehr als einmal Äußerungen von mir. Die erscheinen dann nicht als "Aaton" sondern unter meinem Realnamen. Nicht das Gelbe vom Ei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe Deine Aufregung, aber das hätte alles vermieden werden können. Zeitungen müssen keine Todesanzeigen im Internet veröffentlichen und der Veröffentlichung Deines Namens bei Schmalfilm wirst Du ja vermutlich auch zugestimmt haben. Und wenn BCFI die Mitgliederliste wieder aus dem Netz nimmt, sollte Dein Name auch verschwinden (daß einer sie Liste kopiert hat und auch veröffentlicht ist da eher unwahrscheinlich).

 

Zurück OT: die Frage mit dem Datum auf den Entwicklungsgutscheinen sollte damit ja beantwortet sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück OT: die Frage mit dem Datum auf den Entwicklungsgutscheinen sollte damit ja beantwortet sein, oder?

 

Hallo,

sicher - die Filme samt Entwicklungsbeuteln sind verkauft, das mit dem Datum hat mir einer aus dem Forum schon verklamüsert. Ich frag mich trotzdem warum es die Datumsgeschichte nur im Schmalfilmbereich gibt.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es überhaupt noch irgendwo Entwicklungsgutscheine heute?

Ich hatte den letzten Entwicklungsgutschein für z.B. Kleinbildnegativ vor ca. 12 Jahren in Händen und kenne zumindest keinen örtlichen Fotofachhändler mehr, der welche anbietet.

 

Bei Schmalfilm gibt es halt das Problem der Planbarkeit der Arbeitslast, da bindet man mit einem Entwicklungsgutschein den Kunden an sich und kann besser planen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Gültigkeit der Entwicklungsgutscheine habe ich die Firma Andec vor zwei Wochen angeschrieben und hatte innerhalb von Minuten die Antwort von Herrn Draser erhalten. Ein geringfügig überschrittenes Datum behandelt er sehr kulant. Meine Gutscheine, gültig bis Mai, kann ich ohne Probleme bis Ende des Jahres zusenden.

Es geht vermutlich nur um die Kalkulation der Entwicklung. Und die passt dann noch bis Ende des Jahres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir (ehrlich jetzt) in meinem ganzen Leben noch nie einen Entwicklungsgutschein freiwillig gekauft. Die einzigen, die ich in der hand hatte waren die (Beutel) von Kodak. (Beim K hat's ja noch Sinn gemacht)

 

Ich habe immer ohne Entwicklung gekauft. Ich habe nie wirklich den Sinn von Gutscheinen oder Beuteln gesehen. Selbst die Kodachromes habe ich mit mehreren in einem Paket verschickt.

 

und mit Gutscheinen ? Wofür kauft man die denn ? Ich finds grundsätzlich nicht so toll, für Dinge zu bezahlen, die man noch nicht hat. Irgendwie hat das einige Nachteile.

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich simpler Grund: Die Entwicklung ist (E100D heute) bzw. war (z.B. auch 35mm Negativ früher) billiger mit dem mitgekauften Gutschein verglichen mit der separat erworbenen Entwicklungsleistung.

Sieht man ja schön in der Preisliste von Wittner, Film e100D alleine (17,50) + Entwicklung alleine (19,90) = 37,40. Film mit Entwicklung als Paket (= mit Entwicklungsgutschein) = 29,50, also ca. 8 Euro billiger.

 

Nachtrag: Kodachrome paßt hier nicht, denn der Beutel war kein Entwicklungsgutschein sondern nur Transporthilfsmittel. In D wurden diese Filme auschlißelich mit (mitbezahlter) Entwicklung verkauft und waren entsprechend gekennzeichnet.

 

Gruß

 

Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Wenn ich nicht lediglich 10 Minuten Fußweg zum Labor von ANDEC hätte,

würde ich wohl auch Filme+Gutschein kaufen. Da im Gutschein das Rückporto

enthalten ist(zumindest bei denen von ANDEC), macht es keinen Sinn für

mich.

Ist sowieso ganz nett. Die Firma befindet sich im 2.Stock eines Gewerbe-

hofes, beim ersten mal garnicht so leicht zu finden.

An der Tür angekommen klingelt man, und wird sogleich in den sehr gepfle-

gten Empfangsbereich der Geschäftsräume eingelassen. Am Emfangstresen gibt

man seine Filme ab und erteilt einen Bearbeitungsauftrag.

Wann die Filme zur Abholung bereit sind, wird per E-Mail mitgeteilt.

Habe nie länger als zwei Tage gewartet.

MfG

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.