Zum Inhalt springen

Neuer mit Fragen


Bonner ohne Bolex

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin 16 Jahre alt und sammele alles, was älter ist als 50 Jahre. Naja, und bei einem Flohmarktbesuch vor 3 Jahren stolperte ich über eine Super 8 Kamera. Sie sollte 5 Euro kosten und da sie augenscheinlich noch funktionierte, machte ich eine Ausnahme (sie ist von ca. 1970) und nahm sie mit. Es ist eine Cosina SSL-748 macro. Ein Jahr danach kam ein Bolex 18-5 Super Projektor dazu, der im Regen gestanden hatte. Für 8 Euro habe ich sie mitgenommen.

Zuhause alles abgetrocknet und entdeckt, dass die Riemen als breiige Masse im Inneren klebten. Durch den Tipp eines netten Fotohändlers kam ich zu einem Händler, der Riemen auch maßanfertigt.

Er hat mir die Riemen zu einem vertretbaren Preis aus einer besonders haltbaren Gummimischung angefertigt.

Im Laufe der Zeit kamen auch noch eine Klebepresse, ein Filmbetrachter und das Netzkabel des Projektors dazu.

Danach scheiterte das "Unternehmen Super 8" erstmal an der Kostenfrage für den Film.

Letzte Woche stand ich vor dem Regal, in dem die Ausrüstung steht und dachte mir: "Mensch, jetzt hab ich mir das alles in drei Jahren zusammengesucht und das solls jetzt gewesen sein?"

Nein, natürlich nicht!

Den Film (Kodak Ektachrome 100 D) habe ich von Wittner und inzwischen auch komplett gefüllt. In die Kamera sollten aber Quecksilberbatterien. Als Ersatz habe normale 1,5 V Alkaline Knopfzellen etwas entladen, sodass sie auf zusammen genau 2,7 V kommen. Ich hoffe, dass das auch so geht und ich den Film jetzt nicht "verhunzt" habe.

Mir ist außerdem noch aufgefallen (dummerweise erst nachdem der Film voll war), dass die dreieckige Blendenöffnung nicht symmetrisch ist, d.h. die Seiten des Dreiecks sind nicht gleich lang.

Hat das Auswirkungen auf den Film?

 

Mit dem Projektor habe ich noch ein Problem, der Greifer greift immer etwas neben das Loch der Perforation (es erscheint so, wenn ich die Linse mit der Andruckplatte wegklappe).

Wird das Rattern dadurch auch "markiger"?

 

Viele, viele Fragen

 

MfG,

euer

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den HgO-Batterien: Die bei diesen Systemen übliche "krumme" Spannung war nicht Grund ihrer Verwendung. Da besondere daran ist/war, dass die Spannung über die gesamte Zeit konstant blieb (meist sogar über Jahre hinweg, da die wenigen µA Belastung kaum der Rede wert waren), was ja sonst unmittelbare Auswirkungen auf die Belichtung gehabt hätte. Heute übliche Regelschaltungen gab es nicht bzw. in dieser Form und kosten auch heute noch zusätzliche Leistung.

Wenn man statt Hg-Zellen heutige Akkus/Primärzellen nimmt, deren aktuelle Leerlaufspannung zufällig zum Zeitpunkt der Messung stimmt, so ist damit keineswegs die nötige Konstanz der Spannung verbunden, d.h. entweder erholt sich vorher "künstlich entladene" Batterie oder gibt den Geist ganz auf. Fehlbelichtungen gibt es in jedem Fall. Es gäbe alternativ heute auch Zn-Luftzellen in den entsprechenden Baugrößen, die jedoch teuer sind auch auch nicht lange halten, selbst wenn sie wieder verschlossen werden.

 

Zur Blende: Diese Bauform der Blende besteht i.d.R. aus zwei Teilen, von denen das eine einen V-förmigen Ausschnitt hat und das andere recheckig ist (also jenes Prinzip, welches auch bei Tonkameras zur Erzeugung von Zackenschriften üblich war). Diese beiden Teile werden nur gegen bzw. übereinander bewegt und ergeben somit nur an einer Stelle ein gleichseitiges Dreieck. Der durch diese Blendenform verursachte Einfluß ist bei diesem Format und den eingesetzten Optiken vernachlässigbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai,

 

Herzlich Willkommen bei den Filmern! Hast Du den Film schon entwickeln lassen? Die alte Technik auszuprobieren kostet Überwindung und Mut. Den hast Du bewiesen. Das das Ergebnis möglichweise nicht perfekt ist, sollte nicht dazu führen, das Du Dein Super-8 Experiment vorzeitig aufgibst.

 

Den Projektor solltest Du einmal mit einem alten Film ausprobieren. Als Einsteiger ist es immer schwer, abzuschätzen, was normal ist und was nicht: Laufgeräusch, Bildstand, Schärfe.

 

Kannst gerne auch eine PN schreiben.

 

Gruß rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

… Mit dem Projektor habe ich noch ein Problem, der Greifer greift immer etwas neben das Loch der Perforation (es erscheint so, wenn ich die Linse mit der Andruckplatte wegklappe).

Wird das Rattern dadurch auch "markiger"?

 

Viele, viele Fragen

 

Hallo Kai

 

Zu dem Projektorproblem: bist du sicher, dass du einen Super 8 Projektor gekauft hast – oder kann es sich um einen Normal-8 Projektor handeln? (Die entsprechenden Bolex-Modelle sehen zum Verwechseln ähnlich, hatten sogar die fast gleiche Typenbezeichnung). Da Normal - bzw. Doppel-8 eine andere Perforation hat, wäre das ein Grund, weshalb der Greifer bei Super 8 daneben greift. Oder es ist ein damals ebenfalls im selben Gehäuse gebauter Zweiformatprojektor – Normal 8 und Super 8 – und du musst das Gerät auf das verwendete Filmformat einstellen.

 

Grus

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für eure tolle Hilfe. Schön, so ein Forum gefunden zu haben!

Der Film ist schon bei Wittner angekommen, ich denke, dass er Donnerstag oder Freitag da ist. Der Projektor ist ganz sicher ein Super 8 Projektor (Hier steht es ) .

Ich werde diese Woche nochmal zum "Fotoladen meines Vertrauens" gehen und dort jemand drübergucken lassen. Der Greifer greift ungefähr einen halben mm daneben.

 

Liebe Grüße,

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

schon lange ist der Film entwickelt, als er angekommen ist, habe ich ihn mir sofort dreimal hintereinander angesehen!

Ich werde ihn digitalisieren und evtl. auf Youtube hochladen.

 

Liebe Grüße,

euer Kai

 

Hallo,

...mach das. Nur aus Neugierde, es gibt ja alles Mögliche in Foren, zum Beispiel den "Abspannaussitzer". Woher kommt Dein Pseudonym? Bist Du aus Bonn und hast keine Bolex?

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht sicher nur so aus, wenn die Andruckplatte weg ist und der Film quasi in der Luft hängt.

Wenn der Greifer wirklich danebengreift, transportiert er den Film auch nicht. Es sei denn er stanzt eine neue Perforation. :grin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo,

nach so langer Zeit melde ich mich nochmal!

Der Knopf, der die Höhe des Greifers einstellt, regelt die Bildstricheinstellung (Man sieht ein komplettes Bild und keine schwarzen Ränder).

Mein Name bedeutet einfach, dass ich aus Bonn komme und noch keine Bolex habe :-)

 

Den Film habe ich inzwischen digitalisieren lassen (grottige Qualität, Musikuntermalung auf der DVD obwohl ich ausdrücklich gesagt habe, dass er doch das Rattern des Projektors aufnehmen soll... dass bei dem Preis von 5 Euro der Film heil zurückgekommen ist, war erstaunlich).

Bei Youtube habe ich mich wegen zwangsweiser Google+ -Mitgliedschaft und andauernden, dämlichen Anderungen der Webseitengestaltung abgemeldet- könnt ihr eine gute Alternative empfehlen?

 

Heute bin ich dann von einer Klassenfahrt nach Rom zurückgekommen, eigentlich wollte ich dort eine Schreibmaschine kaufen (sowas sammele ich auch seit kurzem), dann sah ich in einem Trödelladen eine Agfa Movex Reflex, mit Koffer, alles war dabei (http://www.filmprojectors.eu/listshow.asp?catid=3&brand=Agfa

Sie sollte 40 Euro kosten, aber leider habe ich mich dann doch für ein ordentliches Abendessen entschieden.

Außerdem lag in dem Laden noch eine Bolex Super 8 Kamera herum.

 

Ich werde mir nochmal eine Super 8 Kassette bestellen, die Sucht muss ja aufrechterhalten werden :-)

 

Viele Grüße,

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai,

 

Da hast Du Dir selber einen großen Gefallen getan, denn €40,- ist für eine ungeprüfte Kamera dieses Typs klar zu viel!

Bolex Super8 Kameras waren teilweise umgelabelte Eumigs bzw. Kameras aus Japan, nicht immer ist Bolex drin wo Bolex draufsteht.

Letztendlich also ein weiser Entschluss!

 

Die Cosina ist gar keine schlechte Kamera, im Gegenteil... wenn sie denn funktioniert und das gut sie ja anscheinend.

Investiere lieber nochmal in eine Super8-Kassette, wäre schön, wenn Du dabeibleibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Youtube habe ich mich wegen zwangsweiser Google+ -Mitgliedschaft und andauernden, dämlichen Anderungen der Webseitengestaltung abgemeldet- könnt ihr eine gute Alternative empfehlen?

aber leider habe ich mich dann doch für ein ordentliches Abendessen entschieden.

 

Alternative zu YouTube: Vimeo.com

Werde dort Mitglied z.B. in der Super8Group -

Du hast sofort nach jedem Einloggen das Schmalfilm-Schaffen von vielen anderen weltweit auf dem Schirm

 

Un ein ordentliches Abendessen in Rom...das hört sich doch so richtig lecker an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.