Zum Inhalt springen

The Dark Knight kommt....


Leifu

Empfohlene Beiträge

Ja die technische Entwicklung ist im mom so schnell, in 10 Jahren wird 2K unter Garantie kein Standart sein.

 

Genau, deswegen heute niemals einen 2K Projektor kaufen. Unbedingt darauf achten.

 

Erinnert ihr euch noch an den Pixelwahn der Digitalen Fotografie? Immer höher die Auflösung. Und? Ist das alles? Nein, es ist sogar Quatsch.

 

So langsam wird es hier übertrieben und auch in meinen Augen lächerlich. Damit meine ich jetzt nicht explizit Micky. Allgemein natürlich. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Genau, deswegen heute niemals einen 2K Projektor kaufen. Unbedingt darauf achten.

 

Erinnert ihr euch noch an den Pixelwahn der Digitalen Fotografie? Immer höher die Auflösung. Und? Ist das alles? Nein, es ist sogar Quatsch.

 

So langsam wird es hier übertrieben und auch in meinen Augen lächerlich. Damit meine ich jetzt nicht explizit Micky. Allgemein natürlich. :rolleyes:

 

Den Betrifft nicht nur die Pixelanzahl, sondern auch die Prozessorleistung und damit auch die Bildverarbeitungsgeschwindigtkeit.

 

Wäre daher mal interessant zu wissen, in welchen Zeitraum allgemein die Hardware abgeschrieben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Betrifft nicht nur die Pixelanzahl, sondern auch die Prozessorleistung und damit auch die Bildverarbeitungsgeschwindigtkeit.

 

Wäre daher mal interessant zu wissen, in welchen Zeitraum allgemein die Hardware abgeschrieben wird.

 

Das stimmt natürlich - aber mal im ernst, wer möchte denn ständig neu investieren? Und vor allem für wen? Für die Verleiher? Sorry Leute, irgendwann ist Schluss mit lustig - 35mm hat auch Jahrzehnte überlebt und ausgereicht. Schön, wenn es etwas neues - etwas besseres gibt, aber nicht ständig auf Kosten der Theaterbetreiber. Und wenn wir alle so weiter machen, hört das nie auf. Dieses gegenseitige "Hochgeschaukel" ist das berühmte Fass ohne Boden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt natürlich - aber mal im ernst, wer möchte denn ständig neu investieren? Und vor allem für wen? Für die Verleiher? Sorry Leute, irgendwann ist Schluss mit lustig - 35mm hat auch Jahrzehnte überlebt und ausgereicht. Schön, wenn es etwas neues - etwas besseres gibt, aber nicht ständig auf Kosten der Theaterbetreiber. Und wenn wir alle so weiter machen, hört das nie auf. Dieses gegenseitige "Hochgeschaukel" ist das berühmte Fass ohne Boden.

 

Was schon seit Jahrzehnten in der Heimmkinobranche Gang und Gäbe ist, hält jetzt eben auch in den Kinos Einzug. Man will ja eine Industrie am Leben erhalten. Ergo muss Umsatz generiert werden. Und das geht eben nur mit neuer und meist besserer Technik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was schon seit Jahrzehnten in der Heimmkinobranche Gang und Gäbe ist, hält jetzt eben auch in den Kinos Einzug. Man will ja eine Industrie am Leben erhalten. Ergo muss Umsatz generiert werden. Und das geht eben nur mit neuer und meist besserer Technik.

 

Ich sage ja nichts dagegen, aber es wird übertrieben. Derzeit möchte wohl mancher alle zwei bis drei Monate "höher Hinaus". Was soll das?

 

Vielleicht bin ich ja zu dämlich dafür, aber ich möchte mir eigentlich nicht mein eigenes Grab schaufeln. Klar muss investiert werden, aber es muss auch im Rahmen bleiben.;-)

 

Aber nun ist auch das Thema "Dark Knight Rises" wieder abgekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was schon seit Jahrzehnten in der Heimmkinobranche Gang und Gäbe ist, hält jetzt eben auch in den Kinos Einzug. Man will ja eine Industrie am Leben erhalten. Ergo muss Umsatz generiert werden. Und das geht eben nur mit neuer und meist besserer Technik.

 

Den Heimkinobeamer will ich sehen der eine gute 35mm Projektion auf vergleichbare Größe bringt. (Also auch eine gute Kopie :D :D :D, wenn es sowas noch gibt :D ).

 

Wie wurde TDK eigentlich gedreht? Ist Nolan eingeknickt und hat digital gedreht? Oder ist er beim 35mm / 70mm Format geblieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinematographisches Verfahren:

 

IMAX (some scenes)

Panavision (anamorphic)

Super Panavision 70 (some scenes)

 

 

Negativfilmformat (mm/Video Zoll):

 

35 mm (Kodak Vision3 250D 5207, Vision3 500T 5219)

65 mm (also horizontal) (Kodak Vision3 250D 5207, Vision3 500T 5219)

 

Quelle: imdb

 

IMAX analog liegt eher so bei 10K im "normalen Auflösungsbereich" ... (vgl. 4k bei 35mm)

15 - 18k maximal im Groben geschätzt... hab jetzt die Negativmaße nicht im Kopf,

um es exakter anzugeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Pixelrace in der Fotografie war ab einem bestimmten Zeitpunkt absurd, das ist richtig. Anfangs aber nicht, und bei DSLRs z.B. später auch noch nicht. Man schaue sich mal an wie gut die heutigen DSLRs bei hohen ISO-Empfindlichkeiten sind..

 

 

Im Kino halte ich 2K für fast noch zu wenig. Bei meinen Sitzabständen von 1 bis 1,2fach LW-Breite sehe ich regelmäßig noch die Pixel. 4K sollte meiner Meinung nach im normalen Kino schon das Ziel sein. Mehr brauchts dann aber nicht mehr denke ich. Das wird dann wohl auch technisch schwierig mit den DMDs bei DLPs z.B.

 

Für digitales IMAX sollten 4K dagegen die Untergrenze sein. Setzt man mal die Größe echter IMAX-Leinwände zugrunde, nicht die "Liemaxx"-LW die kaum größer als normale Leinwände sind.

 

 

Ich wäre froh wenn Dark Knight Rises bspw. komplett in 15/70 gedreht worden wäre. Diese Formatwechselei nervt ziemlich. Auf jeden Fall dann auf der heimischen Bluray, da ich zuhause auch eine CS-Leinwand betreibe.

 

In die "normalen" Kinos wird er ja wahrscheinlich wieder in CS vollständig kommen denke ich oder? Wechselnde Formate im DCP wirds wohl nicht geben können oder?

 

Im 15/70 IMAX werden dann wohl wieder die IMAX-Szenen LW-füllend sein und die CS-Szenen letterboxed ohne Maskierung oben/unten...

 

Und in den digitalen IMAXen...?

 

Blödsinnige Formatspielereien.... :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es denn nicht möglich diese IMAX-Szenen auch im vollen Format auf DCP zu speichern?

 

Als Laie würde ich sagen, theoretisch möglich ja, wenn

 

- das Kino eine Leinwand im IMAX-Format hat (die neuen digitalen Säle haben das ja nicht)

- Das Format spezifiziert wäre

- die Projektoren das Format projezieren könnten

- Generell die Auflösung größer wäre (momentan ja bei IMAX nur 2K)

etc.

 

Leider ist ein gleichwertiger digitaler Nachfolger von analogem IMAX nicht in Sicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Laie würde ich sagen, theoretisch möglich ja, wenn

 

- das Kino eine Leinwand im IMAX-Format hat (die neuen digitalen Säle haben das ja nicht)

 

Öhm, ernsthaft? :unsure:

 

Die "neuen" IMAX haben keine IMAX-Leinwand mehr?!?

 

Was unterscheidet denn dann so ein "neues IMAX" überhaupt von einem "normalen" Kino?

 

Ich lese z.B. zum IMAX-Bremen folgendes:

 

Die neue, digitale IMAX-Generation, die in Deutschland erstmalig im CinemaxX Bremen zum Einsatz kommt, setzt hingegen den inhaltlichen Schwerpunkt im Bereich der Hollywood-Produktionen. Die entsprechenden Filme werden dabei von Seiten der IMAX-Corporation nachbearbeitet (Digital Media Remastering). IMAX stellt die Filme in einem eigenen Format zur Verfügung, dass die Leinwände in den standardisierten Sälen perfekt ausfüllt

 

D.h. dann aber zumindest doch, dass dort nicht die normalen DCPs aus den normalen Kinos laufen oder ist das gelogen was dort steht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es denn nicht möglich diese IMAX-Szenen auch im vollen Format auf DCP zu speichern?

 

Weiss jemand wie sich das mit dem IMAX-Wien verhält?

 

Im digitalen IMAX in Wien werden Scope-Filme fast Breitwand gespielt mit wenig Rand oben und unten. Bei Scope-Filmen mit IMAX-Sequenzen (TRANSFORMERS-REVENGE OF THE FALLEN oder MISSION: IMPOSSIBLE-GHOST PROTOCOL verschwinden unmerklich die Ränder oben und unten und das Ganze sieht wie Breitwand (volle Leinwandgröße) aus. That`s it. Ist letzlich ein absoluter Murks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr als 2K wird es die nächsten Jahre im Kino nicht geben. Es ist völlig absurd über 4k oder schon 8k auszuschweifen. Wir haben bei einem normalen Film etwa 100GB in der 2k 2D Version. Bei 4K also der vierfachen Auflösung, wären wir bei einer Datenrate von mindestens dem vierfachem, wobei ich glaube, dass sich sowas rechnerisch nicht einfach nur potenziert, sondern noch weiter geht.

Bei der derzeitigen deutschlandweiten Infrastruktur für up und downstream, welches zu aller erst Mal die Festplatte ablöst, werden wir noch länger brauchen bis 4k und weiters händelbar ist.

Weiß irgendwer wie groß Hobbit mit 48frames wird? Die Datenrate müsste sich nach meiner Logik ja verdoppeln.

 

Zu dem haben wir Standarts für 3D, 2D und co. die erstmal 2K Vorraussetzen.

 

Zum Thema: Wir zeigen den Dienstag vor Bundesstart, The Dark Night und The Dark Night Rises im Double Feature mit der Premiere um Mitternacht. Das wird Grandios.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt schon reichlich 4k Installationen, und es werden gegenwärtig immer mehr. Da muss man schon klar sehen, dass es bereits jetzt 2 Klassen gibt.

 

 

Die Datenraten sind im Übrigen doch vollkommen irrelevant. Übliche heute kaufbare Platten gehen bei 300-500GByte los, da passt schon mehr als ein Feature in allen erdenklichen Versionen drauf.

 

Nebenbei ist die Datenrate bei 4k ebenso hoch wie für 2k und 2k-3D - max 250MBit/s. Wobei zu erwarten ist, dass vermutlich für 4k etwas höher am Limit gefahren wird als bei 2k - bisher hat eigentlich kein DCP auch nur ansatzweise am 250MBit/s Limit gekratzt, das lag alles deutlich drunter.

 

In der Postproduktion sieht das vielleicht noch ein bißchen anders aus, aber da ist nun wirklich genug Geld zu verdienen um Investitionen in billigen Speicher zu rechtfertigen, und die aktuellen Lösungen, die da verwendet werden können auch alle schon 4k.

 

Lediglich für HFR hat man jetzt wohl 'unter der Hand' etwa eine Verdopplung der maximalen Datenraten vorgesehen, ohne dass das bisher jemand explizit spezifiziert hat, aber die HFR tauglichen Server können so zwischen 400 und 1000 MBit/s.

 

4k ist definitiv im Kommen, jeder Projektorhersteller inkl. Kinoton liefert mittlerweile 4k Projektoren.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, ernsthaft? :unsure:

 

Die "neuen" IMAX haben keine IMAX-Leinwand mehr?!?

 

Was unterscheidet denn dann so ein "neues IMAX" überhaupt von einem "normalen" Kino?

 

Cinechris hat damals den Umbau eines normalen Kinosaals zu einem IMAX-Digital-Saal beschrieben: http://www.filmvorfuehrer.de/topic/6290-imax-im-wiener-apollo/page__p__87396#entry87396

 

 

D.h. dann aber zumindest doch, dass dort nicht die normalen DCPs aus den normalen Kinos laufen oder ist das gelogen was dort steht?

 

Die DCPs sind wohl nachbearbeitet. Vor einem Jahr war in der c´t ein Artikel über das IMAX-Bremen. Dort wurde unter anderem beschrieben, das mit einer Kamera das projizierte Bild überwacht wird um Bildfehler zu erkennen und in Echtzeit auszugleichen. Zudem muss einmal am Tag die Tonanlage kalibriert werden, sonst kann die Anlage nicht in Betrieb genommen werden.

Ob sich dieser Aufwand lohnt und den Mehrpreis rechtfertigt, bleibt mal dahingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo, weiss jemand von euch ne Liste oder Webseite mit den 4k Projektoren in deutschen Kinos, wo auch die OV gezeigt wird? Oder habt ihr Empfehlungen von bestimmten Kinos? Nach eine kurzen Suche scheint es mir, dass praktisch alle 4k Projektoren in Kinos stecken, die aussschliesslich die deutschen Versionen zeigen, was ich persoenlich zum Kotzen finde. Ich kenne selber nur das Kino im Sony Center in Berlin, wo die Filme auch in Englisch laufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuer Dark Knight im echten IMAX muss man ja anscheinend nach England... Pseudo IMAX (sprich digital) in OV kriegt man immerhin schon in Holland, aber nicht in Deutschland, deswegen meine Hoffnung, dass man den Film wenigstens in nem normalen 4k in OV in Deutschland zu sehen bekommt...

Bearbeitet von Birne (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuer Dark Knight im echten IMAX muss man ja anscheinend nach England... Pseudo IMAX (sprich digital) in OV kriegt man immerhin schon in Holland, aber nicht in Deutschland, deswegen meine Hoffnung, dass man den Film wenigstens in nem normalen 4k in OV in Deutschland zu sehen bekommt...

 

Die Schauburg in Karlsruhe wird den Film in 4K und OV zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schauburg in Karlsruhe wird den Film in 4K und OV zeigen.

 

cool, danke schon mal, nehme mal an du hast recht, obwohl die Webseite selber http://www.schauburg.de/ nur von 2k Prokjektoren bei der Beschreibung der drei Kinosaele spricht...

 

Mal was anderes, letztens zufaellig entdeckt, dass der neue Film von Paul Thomas Anderson 'The Master' komplett auf 65mm gedreht wurde!!!! Im englischsprachigem Raum kommt der wohl im Herbst 2012 raus. Da muss ich auch noch nen Kino fuer finden :) http://www.imdb.com/...60747/technical

Bearbeitet von Birne (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool, danke schon mal, nehme mal an du hast recht, obwohl die Webseite selber http://www.schauburg.de/ nur von 2k Prokjektoren bei der Beschreibung der drei Kinosaele spricht...

 

Mal was anderes, letztens zufaellig entdeckt, dass der neue Film von Paul Thomas Anderson 'The Master' komplett auf 65mm gedreht wurde!!!! Im englischsprachigem Raum kommt der wohl im Herbst 2012 raus. Da muss ich auch noch nen Kino fuer finden :) http://www.imdb.com/...60747/technical

 

Im großen Saal, der "Schauburg", sind ein 2K- und ein 4K-Projektor verbaut.

THE DARK KNIGHT RISES wird dort regulär als 4K-Projektion im O-Ton zu sehen sein.

Und am 24.07. gibt es im selben Kino alle drei BATMAN-Filme von Christopher Nolan als Triple-Feature

in 4K und OV zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes, letztens zufaellig entdeckt, dass der neue Film von Paul Thomas Anderson 'The Master' komplett auf 65mm gedreht wurde!!!! Im englischsprachigem Raum kommt der wohl im Herbst 2012 raus. Da muss ich auch noch nen Kino fuer finden :) http://www.imdb.com/...60747/technical

 

Mir wurde gesagt, dass es im Londoner BAFTA-Kino eine 70mm-Vorführung dieses Films geben wird. Es soll sich dabei um die Kopie des Regisseurs handeln. Zu hoffen bleibt, dass Anderson seine Kopie auch an andere Kinos verleihen wird (sofern es nur diese eine 70mm-Kopie geben sollte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.